Zischen, Wie Bei The Fast And The Furious

Björn

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Bei den Karren bei "The Fast And The Furious" und bei machen anderen getuneten Autos hört man doch beim Schalten immer so ein Zischen, kann mir mal jemand sagen, was das ist?
Frag ich mich die ganze Zeit schon und vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben.
Björn
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Hi. Also ich will jetzt keinen Scheiss erzählen, aber ich glaube das ist ein Geräusch das vom Getriebe kommt (hängt warscheinlich mit der Syncronisierung zusammen). Das ist nötig, da diese Autos meistens ohne Kuplung schalten, sondern nur durch das aussetzten der Kuplung beim Gangwechsel. Wenn der KST nicht mehr gezündet wird, ist der Motor kraftlos und somit lässt sich der Gang einlegen.

Besonders schön hört man das bei "Get Away in Stockholm"
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Tschau
 
Ich will auch keinen Scheiß erzählen, aber ich denke das es der Turbo ist. Den Sound bekommst du auch ohne echten Turbo hin. Wenn du wissen willst wie, frag einfach.

So long
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Golf III GTI
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jo das ist der turbo, genauer gesagt das pop-off ventil, das aufmacht um den motor zu "entlasten".
also wenn derjenige vom gas geht, muss ja der ladedruck abgebaut werden, genau das macht das ventil, zudem regelt das auch in einem gewissen masse den ladedruck.
dieses krasse zischende geräusch ist allerdings nur bei dicken turbomotoren drinnen, und in serienautos nicht gewollt, hört sich aber trotztdem derbe an. mir gefällt das, wenns dann noch syncron zum zischen, aus der wastegate-pipe rausflammt, dann isses richtig geil.

schaut euch mal den "getaway in stockholm 2" an, da ist das ganz extrem (unter ka*aa zum bleistift)
 
Na bin ich froh das ich da richtig gelegen bin
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So ein BLOW OFF SOUND GENERATOR ist zwar wirklich billige gegenüber einem echten Turbo, aber die Enttäuschung wenn man ein Rennen verliert trotz ZISCHHHHHH ist schon arg.

Hier erfährt ihr mehr: LINK

So long
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Golf III GTI
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Getaway in Stockholm ist echt mal geil...wie das beim Alfa zischt, der Hammer und wie der teilweise durch die Kurven slided.
Wo gibt es das Sound dings um wenigstens etwas von dem Feeling zu haben? Schonmal jemand in GER gesehen?
Grüße
 
@ PEOPLES: wieso ist solch ein Pop-off-Ventil (POV)nur bei großen Turbomotoren drinne, theorhetisch kann ich doch auch einen G-Ladenen Motor ein POV zwischen flanschen um 'geilen' sound zu haben.

derby@berlin

*derimmomentnurnoch'G-eil'ist*
 
Sorry, hab's grad erkannt...ist kein Alfa, ist ein Toyota Supra, aber die Spoiler ähneln sich auch... *Bin geil vom Film und zischen"
 
@ derby: dann hab ich das falsch erklärt, ein POPoff-valve benötigt man ab einem bestimmten ladedruck (denke das das so um die 03.bar liegt) um den motor und den turbo zu schützten und hat in dem sinn nichts mit der grösse des motors zu tun. ein 1,9 TDI hat so ein teil auch. allerdings zischt das bei dennen nicht wirklich, auserdem wird bei dennen die luft wieder in den ansaugkanal geleitet und der müsste so quasi als "schalldämpfer" dienen. geht der auslass des popoffventils ins freie zischt das mehr. und je grösser der turbo(s) desto mehr luft => mehr zischen
 
Das entgeile ZISCHHHHHH hörst du auch beim Film Taxi Taxi
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Diesen Generator bekommst sicher in Germany, such mal einfach im Google nach BLOW OFF SOUND GENERATOR.

So long
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Golf III GTI
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hi!

außerdem ist das teil dazu da den lauf des turbos bei niedriger drehzahl zu stabilisieren!
damit er nicht gegen den eigenen druck anarbeiten muss, genau wie beim g-lader der bypass!
wenn man dampfrad fährt (als regelbaren ladedruck) dann braucht man das popoff um den
überflüssigen druck loszuwerden.
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und ja man könnte beim G-Lader anstelle des Bypasses ein PopOff setzen
*der auch schonmal g-lader-brummen mit turbozischen kombinieren wollte* *fg*
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G-ruß Eike
 
Hi. Daran hab ich noch garnicht gedacht, das das Ventiel so viel Lärm machen könnte.

Aber weis jemand ob es so etwas gibt wie ich oben beschrieben hab? Weil ich das mal irgendwo gehört oder gelesen hatte, weis ich nicht mehr.

Was gefällt euch besser Getaway in Stockholm 1 oder die 2? Oder gar die drei ? Die drei find ich persönlich total Bullschit! Ich find 1 und 2 gleich gut.

Tschau
 
Hi. ICh denke auch das der 2 te der beste ist. Aber der Porsche Turbo bei der 1 der hat so einen knackigen Sound, das ist auch häftig.
Hat vielleicht jemand von euch schon mal Get Away in Paris gesehen? Da geht was los. Da fährt ein Motorradfahrer mit über 250 im Berufsverkehr durch Paris (also diese grosse Strasse die direckt vorbei geht).

@ Peopel, weist du ob es sowas gibt wie ich oben beschrieben habe? Ich würd das gern wissen weil ich mir das dann gern mal selbst bauen würde.

TSchau
 
N auf jeden Fall ist der 2. Teil besser, denn der 1. ist etwas langweilg, finde es echt mal hammer geil, wie die unter den Brücken durchfahren, der eine da lang, der andere da und dann kommen sie wieder zusammen, immer ganz knapp an den Leitplanken vorbei...KRASS! Die haben es halt drauf und ich finde es einfach traumhaft einem Supra beider Fahrt zuzuschauen, denn allein von seinem Sound geht einem einer ab, oder?
Aber das zichen krieg ich wohl bei meinem Golf 3 nicht hin...ohne turbo etc.... Schade schade!
 
hahaha,ich lach mich tot.
das zischen ist vom pop off.es ist dazu da die schaufeln der ansaugseite zu entlasten.
bei vollem ladedruck dreht sich das teil mit über 100000 1/min und wenn man dann vom gas geht und die drosselklappe sich schliesst,würde sich die luft zwischen lader und drosselklappe stauen.dabei würde der druck auf die schaufeln wirken.also:wenn man vom gas geht entsteht ein unterdruck hinter der drosselklappe und somit wird das popoff angesteuert auf zu machen.
damit gibts 3 möglichkeiten:
1.den druck wieder in den ansaugtrakt zurückblasen.ist scheisse,man hörts kaum,ist weniger effektiv und man hat geringe leistungseinbüssen,da die verdichtete luft heiss ist.
2.den druck in die atmosphäre ablassen.geht nur bei motoren mit d-jetronic.(ausser man nutzt ein hybridpopoff).also selbst,wenn ihr einen lader draufbaut,funktioniert sowas nicht.blöder luftmassenmesser.
diese methode ist die lauteste,kommt natürlich noch auf den ladedruck und die position des popoff an.
3.den ladedruck in den auspuff abblasen.das gibt die flämmchen.

übrigens hat jeder audi tt so ein teil drin.aber leider auch einen luftmassenmesser.
das popoff ist eines der geilsten erfindungen nach dem aufgeladenen motor.fahre nie ohne.

schöne grüsse www.flinke-freunde.de

übrigens war mal das gerücht im umlauf ich hätte ein sequentielles gasdruckgetriebe,bin zusammengebrochen,als ich das hörte.
 
das was du meinst franky ist was anderes, bei dennen wird, meines wissens, die zündung unterbrochen, so das der motor wärend des schaltens keine leistung abgibt. syncronisiert sond die dinger trotztdem, die geschwindigkeit von motor und getriebe muss ja angeglichen werden. das kracht dann immer ein bischen wenn die schalten.
 

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