Wie muss ich das Lenkrad abbauen?

Diskutiere Wie muss ich das Lenkrad abbauen? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich möchte meinen Lenkstockschalter tauschen, was muss ich beim abbauen beachten? Ich würde es so machen..... 1. Masse abklemmen...

  1. #1 Sandman, 15.07.2003
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meinen Lenkstockschalter tauschen, was muss ich beim abbauen beachten?

    Ich würde es so machen.....

    1. Masse abklemmen
    2. Airbag von hinten lösen(wie genau weiss ich nicht, bitte helft mir da)
    3. Mit nem 12er Vielzahnschlüssel das Lenkrad lösen
    4. vor dem abnehmen wieder gerade stellen
    5. Lenkrad abnehmen
    6. Lenksäulenverkleidung abnehmen(die Schrauben von unten und von vorne rausdrehen)
    7. Dann vorsichtig die Wickelfeder abnehmen
    8. Schalter wechseln

    Dann wieder alles zusammen.

    Ist das so richtig? Ich habe Angst er Airbag geht auf oder er funktioniert nach dem anbauen nicht mehr.

    Gruss
    Henrik
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 SiPiYou, 15.07.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    zum geradestellen:

    das lenkrad sollte schon vorm demontieren gerade stehen... du mußt zwar das lenkrad drehen, um die airbageinheit abzunehmen, aber bevor du das lenkrad abschraubst, sollte das lenkrad ganz gerade sein, ist einfacher beim zusammenbasteln.

    airbag kriegst du ab, indem du das lenkrad (wenn es gerade steht...) um 90° jeweils nach links und rechts drehst. es befinden sich auf der rückseite des lenkrads 2 bohrungen, da einfach mit einem stabilen schraubenzieher rein gehen und die feder auseinanderdrücken, die die einheit festhält.

    falls du das noch nicht gemacht hast, würd ich die finger davon lassen.

    das lenkrad muß später mit einem drehmoment von 60 NM wieder festgezogen werden, um die hebel abzukriegen mußt du zusätzlich noch eine schelle lösen, aber das siehst du schon, wenn du das lenkrad und die verkleidung ab hast...
     
  4. #3 Import_Alois, 15.07.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Nicht den Körnerschlag vergessen, an dem abgelesen werden kann, wie oft die Mutter schon geöffnet wurde.
     
  5. #4 pfandpirat, 29.07.2003
    pfandpirat

    pfandpirat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da fällt mir noch eins ein ganz wichtig:

    wenn das Lenkrad runter ist musst du höllisch aufpassen die Wickelfeder nicht zu verstellen, (die kleine Nase die mit dem Lenkrad mitgenommen wird). Darf nicht verdreht werden, da sonst später die ESP Lampe brennt und ein sporadischer Lenkwinkelsensorfehler vorliegt.


    Wenn das doch passiert (wie bei mir) und die ESP Lampe brennt hier ein heisser Tip:

    Lenkrad bis zum Ende nach links einschlagen. Lenkrad abnehmen. Wickelfeder mit der Nase soweit wie möglich nach links drehen, bis ein leichter Widerstand spürbar wird. Dann Wickelfeder mit Nase soweit zurückdrehen, bis die in die Aussparung des Lenkrades reinpasst wenn dies genau mit den eingestanzten Punkten (Auf Lenkrad und Lenkerstumpf) übereinstimmet. Bei der ganzen Prozedur den vollen Lenkeinschlag nicht verändern! Dann Lenkrad wieder rauf. Ein paar Meter fahren, ESP Lampe sollte dann ausgehen.

    Das habe ich bei mir so gemacht, die Werkstatt wollte mir eine neue Wickelfeder verkaufen... unglaublich.



    Pfandpirat
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie muss ich das Lenkrad abbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c lenkrad ausbauen

    ,
  2. a6 4b lenkrad ausbauen

    ,
  3. Audi TT 8j lenkrad ausbauen

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/22774-muss-lenkrad-abbauen.html,
  5. audi a3 8l lenkrad ausbauen,
  6. audi a6 4b lenkrad ausbauen,
  7. audi a6 lenkrad ausbauen,
  8. a6 4f lenkrad ausbauen,
  9. audi tt 8n lenkrad ausbauen,
  10. audi a3 lenkrad ausbauen,
  11. golf 5 lenkrad ausbauen,
  12. lenkrad ausbauen audi a6 4b,
  13. polo 1 6n lenkradschraube drehmoment,
  14. audi a6 4b lenkrad demontieren,
  15. audi a4 b6 lenkrad ausbauen,
  16. lenkrad ausbauen audi a3 8l,
  17. golf v lenkrad ausbauen,
  18. audi a6 lenkrad tauschen,
  19. audi a6 4f lenkrad ausbauen,
  20. a4 b6 lenkrad ausbauen,
  21. audi a3 8l lenkrad wechseln,
  22. audi a3 8p lenkrad ausbauen,
  23. lenkrad ausbauen A6 4b,
  24. vw passat 3c lenkrad ausbauen,
  25. golf 4 nach scheibenwischerschalter wechsel brennt esp leuchte
Die Seite wird geladen...

Wie muss ich das Lenkrad abbauen? - Ähnliche Themen

  1. ABS leuchtet und Lenkrad vibriert

    ABS leuchtet und Lenkrad vibriert: Hallo liebe Community, Ich habe schon versucht über die suche was raus zu finden aber leider ohne erfolg. beim Fox meiner Freundin ist die ABS...
  2. Abe oder Gutachten für Brabus Lenkrad Typ c-3 gesucht

    Abe oder Gutachten für Brabus Lenkrad Typ c-3 gesucht: Hallo Suche eine Abe oder Gutachten für mein Lenkrad in den fahrzeugschein ist es eingetragen als Sonderlenkrad Brabus typ c-3 habe aber keine...
  3. ABE gesucht: Lenkrad Raid 13/Victor 320

    ABE gesucht: Lenkrad Raid 13/Victor 320: Schalom, Freunde des Understatements! Da ich für diese Lenkräder bisher nur ABEs für den Audi 100 Typ 44 fand suche ich auf diesem Weg eine...