Wie muss ich das Lenkrad abbauen?

Sandman

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Hallo,

ich möchte meinen Lenkstockschalter tauschen, was muss ich beim abbauen beachten?

Ich würde es so machen.....

1. Masse abklemmen
2. Airbag von hinten lösen(wie genau weiss ich nicht, bitte helft mir da)
3. Mit nem 12er Vielzahnschlüssel das Lenkrad lösen
4. vor dem abnehmen wieder gerade stellen
5. Lenkrad abnehmen
6. Lenksäulenverkleidung abnehmen(die Schrauben von unten und von vorne rausdrehen)
7. Dann vorsichtig die Wickelfeder abnehmen
8. Schalter wechseln

Dann wieder alles zusammen.

Ist das so richtig? Ich habe Angst er Airbag geht auf oder er funktioniert nach dem anbauen nicht mehr.

Gruss
Henrik
 
zum geradestellen:

das lenkrad sollte schon vorm demontieren gerade stehen... du mußt zwar das lenkrad drehen, um die airbageinheit abzunehmen, aber bevor du das lenkrad abschraubst, sollte das lenkrad ganz gerade sein, ist einfacher beim zusammenbasteln.

airbag kriegst du ab, indem du das lenkrad (wenn es gerade steht...) um 90° jeweils nach links und rechts drehst. es befinden sich auf der rückseite des lenkrads 2 bohrungen, da einfach mit einem stabilen schraubenzieher rein gehen und die feder auseinanderdrücken, die die einheit festhält.

falls du das noch nicht gemacht hast, würd ich die finger davon lassen.

das lenkrad muß später mit einem drehmoment von 60 NM wieder festgezogen werden, um die hebel abzukriegen mußt du zusätzlich noch eine schelle lösen, aber das siehst du schon, wenn du das lenkrad und die verkleidung ab hast...
 
Nicht den Körnerschlag vergessen, an dem abgelesen werden kann, wie oft die Mutter schon geöffnet wurde.
 
Hallo,

da fällt mir noch eins ein ganz wichtig:

wenn das Lenkrad runter ist musst du höllisch aufpassen die Wickelfeder nicht zu verstellen, (die kleine Nase die mit dem Lenkrad mitgenommen wird). Darf nicht verdreht werden, da sonst später die ESP Lampe brennt und ein sporadischer Lenkwinkelsensorfehler vorliegt.


Wenn das doch passiert (wie bei mir) und die ESP Lampe brennt hier ein heisser Tip:

Lenkrad bis zum Ende nach links einschlagen. Lenkrad abnehmen. Wickelfeder mit der Nase soweit wie möglich nach links drehen, bis ein leichter Widerstand spürbar wird. Dann Wickelfeder mit Nase soweit zurückdrehen, bis die in die Aussparung des Lenkrades reinpasst wenn dies genau mit den eingestanzten Punkten (Auf Lenkrad und Lenkerstumpf) übereinstimmet. Bei der ganzen Prozedur den vollen Lenkeinschlag nicht verändern! Dann Lenkrad wieder rauf. Ein paar Meter fahren, ESP Lampe sollte dann ausgehen.

Das habe ich bei mir so gemacht, die Werkstatt wollte mir eine neue Wickelfeder verkaufen... unglaublich.



Pfandpirat
 

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