Seitenairbags totlegen...

TURBO

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Habe heute SK5000 Sitze von König im A3 montieren lassen, aber der Kleine steht noch in der WS...

Wie deaktivier ich nun die Seitenairbags am Besten?

Diese Dummystecker für je 20€ waren mir zu teuer.
Für den Preis müssten die ja mindestens automatisch 'Kaffeekochen' beim Einsteigen können.
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Habe den Schrauber den Widerstand messen lassen, er hat 0,2 Ohm gemessen.
Kommt mir fast bisl wenig vor??? Außerdem ist da noch eine 3. Ader, wozu?

Ist denn im Bag eine Art Hitzdraht der den Treibsatz durch Glühen zündet??
Dann könnte der Widerstandswert ja passen, oder doch nicht?
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Kann man vielleicht mit VAG-COM die Seitenbags abschalten?

Grüße!
 
Ob Du die übers COM abschalten kannst, weiss ich nicht....aber probier es doch mal aus, den 0,2`er Widerstand zwischen zu stecken...sollte meines Wissens nach funktionieren....
 
Hatte schon überlegt eine Sicherung reinzumachen mit ca 1Ampere, da ich hier zwar
neben Regalen mit ~120 verschiedenen Widerstndswerten sitze, aber nix unter 10 Ohm.
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Aber dann könnte der Fehler Widerstandswert zu niedrig auftreten.
Basteln wäre ja nicht das Thema wenn dazu nicht jedesmal die Sitze rausmüßten. :-(

Und wieso ist das Kabel 3 adrig?
 
Weiss nicht, on ne Sicherung ne gute Lösung ist...

Wenn Der Widerstand zu hoch oder zu niedrig ist, wirst Du vermutlich die Info " Zünder oberer/unterer Grenzwert" über- bzw. unterschritten bekommen.

Zur 3. Ader kann ich Dir erst morgen früh was sagen, kann ich rausbekommen.
 

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Die Airbags kannst du bei Audi abschalten lassen. Da der Code dafür aber vom Steuergerät abhängig ist, geht das nur mit den VAS5051, evtl. sogar nur mit Onlineabfrage.

Ausserdem musst du dann eine Einverständniserklärung unterschreiben.
 
Schade Songoku, war schon auf Turbo's Widerstandsprobe gespannt...
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In der VW Tuningirgendwas Zeitschrift war mal ne Anleitung für die Seitenairbags beim G3 drin. Da stand aber IMO was von einem 2kOhm Widerstand.....
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Probieren kann man's ja mal.
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Das mit dem Widerstand haut ja wirklich hin...nur bin ich in der Höhe dessen nicht richtig im Bilde.

Fangt jetzt allerdings bloss nicht an, nen Multimeter an nen Seitenairbag anzuklemmen und den Widerstand zu messen....!!!
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Genau diesen Beitrag aus irgendner Zeitung hab ich auch noch im Kopf..allerdings sehr dunkel. Hab mal von irgendwelchen Steckern gehört, die man werkstattseitig zum Schutz auf die Leitung klemmt, damit auch der Fehlereintrag gar nicht erst vorkommt.

Abschalten weiss nicht...könnte mit'm 5051/5052 funktionopeln, aber der Zugriffscode ist wieder das nächste Problem..
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Werd heut Nacht mal versuchen, mich schlau zu fragen...
 
@VRS
Ja logisch. Noch nie gesehen?
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Mr. X
Das geht definitiv. Man muss halt die TN vom Steuergerät kennen.
 
@SonGoku

Mit G3 meinst du ja Golf 3?? Da gabs doch nur Fahrer- und Beifahrerairbag aber keine Seitenairbags (sprich die im Sitz)
 
Tz, tz, tz

Seitenairbags mittels Wiedérstand deaktivieren.....
und Auto anschliessend stehen lassen !!!!!!!!!!!!!!!

Leute, wacht bitte ganz schnell wieder auf!!
Bei solchen Aktionen erlischt die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges.

Nur der Fahrzeughersteller (oder von Ihm Autorisierte Personen) dürfen Airbags deaktivieren.
Die dafür erforderlichen Massnahmen werden genau vorgeschriben, wie sie gemacht werden müssen (sofern in der KBA-Freigabe definiert) und wie sie Dokumentiert werden müssen.
Das kann sogar soweit gehn, das dafür eine Meldung an den Hersteller zu erfolgen hat.

Was schrieb TURBO in seinem Posting:

Diese Dummystecker für je 20€ waren mir zu teuer.

Was meinst du, wie teuer es wird wenn die dich mit manipulierten Airbags greifen, oder du sogar (schuldlos) in einen Unfall verwickelt wirst.

Mit last disesen Blödsinn Gruss
Bernhard
 
Da kann ich Bernhard nur zustimmen!
Man sollte meinen das man mit dem Sicherheitsstandart der heutigen Fahrzeuge wahnsinns Fortschritte gemacht hat und da gibt es doch tatsächlich Leutz die wieder in die Steinzeit zurück wollen. Ich kapiers nicht.

s_bullet5
 
Danke Euch erstmal!

Fakt ist, jetzt sind die K5000 drinne und sitzen sich echt gut. Die haben nunmal keine SB's
und die Funktion muß deaktiviert werden.

Geht so gesehen nur um die Methode.
Der offizelle Weg klingt schon einleuchtend, gerade falls mal was ist, wäre es gut rechtlich
auf der sicheren Seite zu sein.

Sicherheit: Airbag aus ist Airbag aus, egal ob so oder so...
Natürlich so, das die Frontsäcke noch gehen, ist klar. Obwohl ich mich frage, ob mir bei
meiner Fahrweise überhaupt ein Airbag was bringt...

Zur Technik nochmal:
Habe gestern Abend nochmal selber mit meinem etwas genaueren Multimeter gemessen.
Widerstand ist 0,05 Ohm, also handelt sich es um eine Glühdrahtzündung.
Werden bei der Auslösung z.B. 12V angelegt fließen kurzzeitig ~240Ampere, glüh, brenn, bumm.

Damit will ich mal den Mythos entkräften, das eine Widerstandsmessung mit einem üblichen
Multimeter zur Auslösung führt, denn dorf fließen nur wenige Microampere. Bei statischen
Entladungen, die wir täglich beim Berühren von Gegenständen etc. erleben, kann auch nix
passieren, da die freiwerdende Energie einfach zu gering ist.
 
Aua TURBO

Dünnes Eis!!

Piezzozünder haben eine Schwellgrenze von tlw.3V und 60mA
Dein Multimeter reicht da schon aus. Unter Umständen sogar die Meschliche Hautspannung!!
Und nix Glühdraht, sonder Kristalle die bei Stromfluss schwingen und sich aneinader reiben.

Inhaber einer Sprengstofferlaubniss kennen sich da etwas besser mit aus.

So, gehe in den Wiederladekeller, Patronen stopfen
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Bernhard
 
Dünnes Eis, stümmt!
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Aber meine Theorie war doch nicht schlecht, oder?
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Anhand der Meßwerte war sie doch naheliegend.

Aber gut das du uns aufgeklärt hast, ich nehme somit meine Thesen zurück.

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Jetzt muss ich selbst mal mein Posting entkräften und Euch die Angst nehmen...
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Ich bin zwar kein Elektroniker, aber es kommt auf das Multimeter an, mit dem der Widerstand gemessen wird. Der Eigenwiderstand des Multimeters muss/sollte etwas höher sein als bei einem einfachen. Habe heut Nacht an einem Fahrer-Seitenairbag 1,8 Ohm gemessen. Hatte mir zwar zuerst auch bissl in die Hose gemacht, wurde dann aber von unserem E-Spezi schnell wieder beruhigt, der hat dann auch allerdings die erste Messung zur Beruhigung machen müssen bis ich mich daran getraut habe...wollte ja schliesslich nix kaputt machen:D

Ich bin übrigens Inhaber eines solchen Lehrgangs, die sich "C15-Airbag- und Gurtstraffer" nennt, das heisst, dass ich Reparaturarbeiten an Airbagsystemen durchführen darf...
Bei meinem Lehrgang teilten sie uns auch mit, dass man auf keinen Fall mit einem Handelsüblichen Multimeter daran soll...Ich habe zwar vergessen, wie hoch die "Zünd-Spannung" ist, aber die Eigenspannung der menschlichen Haut reicht auf gar keinen Fall aus, sowas ist Blödsinn, zumal der Stecker des Airbags im Moment des Abziehens gebrückt wird.

@Turbo: Dein Stecker hat Drei Adern, Weiss, Grün und Braun müssten sie sein.
Weiss und Grün sind die beiden Leitungen vom Airbagsteuergerät, die dann "bumm" machen, also Spannung und Masse. Die braune Leitung ist meistens nur noch einmal Masse für die Patrone für die bessere Ableitung im Zündmoment.
Soweit mir bekannt, lässt sich der Seitenairbag nicht so einfach übers 5051/5052 deaktivieren.

@Zwilling: Für andere Sitze im Fahrzeug brauchste eh ne ABE, haste die nicht, erlischt sowieso die Betreibserlaubnis von Deinem Auto. Generell hat noch keine TÜV-Stelle etwas dagegen gehabt, einen Seitenairbags mittels Widerstand-Steckkontakt zu deaktivieren, das macht übrigens auch jeder VAG-Betrieb, wenn sie die Sitze ausbauen zu Reparaturzwecken um zu vermeiden, dass der Fehlerspeicher vollgekracht wird. Über Sinn und Unsinn sind wir uns bei solchen Themen schon im Klaren, wir sind ja schliesslich auch alle mindestens durchschnittlich intelligente mündige Bürger, es ging hier allein um den technischen Lösungsweg.
 
Moin Mr X

Da du ja den C-15 mitgemacht hast, und ich nicht davon ausgehe das du während der Schulung deinen Schönheitsschlaf abgehalten hast, weist du ja auch das der Betrieb des Fahrzeuges mit der Steckbrüke nicht zulässig ist.

Entscheidend ist was der Hersteller dazu freigegeben hat, nicht was techn. machbar ist.

Wen´s um Haftungsfragen geht sind da doch einige Instutionen absolut Spassresistent.
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Ich habe zu Demozwecke (Doztent an der Handwerkskammer) mehrfach Zündpillen mit einer 1,5V Baterie gezündet.

Gut, waren Zündpillen zum Böllerschiessen. :
Deren Wirkungsweise ist dennoch die gleiche wie die Airbagzünder nur das die für Inhaber einer Genemigung nach §27 Sprengesetz einfacher zu erhalten sind.

Bernhard
 
Original geschrieben von Mr. X
Habe heut Nacht an einem Fahrer-Seitenairbag 1,8 Ohm gemessen.

zumal der Stecker des Airbags im Moment des Abziehens gebrückt wird.


Jetzt machts Klick... s_blöd

Hab mich gewundert das am Kabel, Mama-stecker nur 3 Löcher sind wo die nadeldicken
Stifte vom Papa-stecker reinragen. Und am Papa-stecker im losen Zustand jeweils eine
Blattfeder gegen 2 der 3 Stifte drückt. Das ist sozusagen die Kurzschlußsicherung gegen
Fremdspannung.

Wir haben nun den Widerstand der Kurzschlußbrücke gemessen, AUTSCH! :lol2:
Und nicht den des Airbags. Lag ich doch gut mit 50mOhm, saubere Kontakte.
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@Mr. X
Deine 1.8Ohm sind der Widerstand der Meßkabel, halt mal die Spitzen so zusammen und
guck obs auf 0,0 geht. Habe ich auch, je nachdem welche Kabel ich nehme. Bei so niederohmigen
Sachen mache ich immer eine Differenzmessung.
 

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