Motortausch von Audi in VW

JettaGT16V

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Kann ich den Motor eines Audi 80 B4 1.8 90PS mit Monojetronic in meinen Jetta einbauen?
Passen Getriebe und Auspuffkrümmer meines Jetta an den Motor?
Kann ich die Halterungen der Motorlager einfach vom Jetta zum Audimotor tauschen? Monojetronic und der Kabelbaum des Jetta bleiben erhalten?
 
Wenn der Jetta auch nen 1,8 Ltr Motor 90 PS Monojet hatte: JA
Du must nur zusätzlich dei Ölwanne umbauen.

Bernhard
 
Der Audi hat einen LÄNGSTmotor... der hat nicht die selben Befestigungspunkte für die Aufhängung wie der Quermotor ...... Auf deutsch: Er passt nicht ohne irgenwelche anderen Befestigungen zu basteln.... weil irgendwo musste den ja anschrauben....
 
@ Schorni
Du hast das System von VW/Audi anscheinend nicht verstanden.

Es gibt für den 1,8 Ltr Motor im VW, Audi, Seat und Skoda nur einen Motorblock. Dabei ist sogar die Gemischaufbereitung egal.

Der einzige Unterschied ist die Ölwanne, die bei Bedarf aber ungebaut werden kann.
Die Öpumpe braucht dabei nicht umgebaut werden.

Als AT bekomst du sogar einen Moztorbock ohne Motornummer und Motor-Kebuchstaben. Die müssen bei Montage eingeschagen werden.

Also noch mal zum Mitschreiben:
Wenn ein gebrauchter Motor mit Identischer Gemischaufbereitung von einem ängseinbau (Audi / Passat) in einen Quereinbau (Golf, Jetta/Vento, Bora, Corrado) umgebaut wird, so müssen nur die Motorhalter und die Ölwanne umgabaut werden.
Ein Blick auf den Anschluss des Abgasrohres läst auch erkennen, ob ggf. auch der Abgaskrümmer mit getauscht werden muss, i.R. aber nicht (da der 1,8er Motor i.R. dem Kegelfansch hat)

Bernhard

PS:
@ JettaGT16V

Bist du dir auch sicher, dass der Audi Motor eien Monojet hat?? Oder doch eine Mono-Motronic?? Die Einspritzeinheit sieht nämlich genauso aus!!
 
Originally posted by Zwilling
Als AT bekomst du sogar einen Moztorbock ohne Motornummer und Motor-Kebuchstaben. Die müssen bei Montage eingeschagen werden.

Kleine Frage die hier vielleicht nicht ganz zum Thema paßt.
Aber ist das gängige Praxis, das alle VAG AT Blöcke und
Köpfe keine Kennbuchstaben mehr haben??? Also rausgeschliffen
und werden anschließend neu wieder reingehauen oder auch nicht???
 
@ schorni habe auch nen längsmotor von nem a4 in mein golf eingebaut

wie zwilling schon sagte ölwanne tauschen evtl gucken ob das mit der pumpe passt, das ist nämlich nich immer der fall, und evtl musst du noch mal nen bissl die elektrik durchchecken
 
Originally posted by TURBO
Kleine Frage die hier vielleicht nicht ganz zum Thema paßt.
Aber ist das gängige Praxis, das alle VAG AT Blöcke und
Köpfe keine Kennbuchstaben mehr haben??? Also rausgeschliffen
und werden anschließend neu wieder reingehauen oder auch nicht???


Je nach Ausführung werden sie mit oder ohne MKB geliefert. Was fehlt ist die Motorummer. Da soll die Alte eingeschagen wersden und mit einem "X" angeschlossen werden.

Teikompletmotore und Kompletmotoren werden mit vollständiger Motornummer und MKB geliefert, mit dem "X" als Austauschkennzeichen.

Bernhard
 
Originally posted by Zwilling
Der einzige Unterschied ist die Ölwanne, die bei Bedarf aber ungebaut werden kann.


Sicher nicht... Erklärung: siehe unten

Also noch mal zum Mitschreiben:
Wenn ein gebrauchter Motor mit Identischer Gemischaufbereitung von einem Längseinbau (Audi / Passat) in einen Quereinbau (Golf, Jetta/Vento, Bora, Corrado) umgebaut wird, so müssen nur die Motorhalter und die Ölwanne umgebaut werden.


Selber erklärt was ich sagte, und Du dementierst... Denn davon redete ich...

Der Audi hat einen LÄNGSTmotor... der hat nicht die selben Befestigungspunkte für die Aufhängung wie der Quermotor ...... Auf deutsch: Er passt nicht ohne irgenwelche anderen Befestigungen zu basteln.... weil irgendwo musste den ja anschrauben....

lol2.gif


OHNE die Aufhängung umzubauen passt er NICHT.... Der LÄNGSMOTOR hat die Aufhängungspunkte des QUERMOTORS nicht!!!! Die sind im Motorblock des jeweiligen NICHT vorhanden... Und verallgemeinern kannst Du es bei VW und Audi sowiso nicht, beim 3B Passat/A4 Audi zu Golf/Bora, passt auch mit IDENTISCHER Gemischaufbereitung nichts... Weder die Motorhalter sind identisch (Schraubpunkte sind nicht vorhanden), noch die Ansaug bzw Abgasanlage... Passend machen kann man alles, aber von vornherein passt es ERSTMAL nicht....


Originally posted by Overboost
habe auch nen längsmotor von nem a4 in mein golf eingebaut

wie zwilling schon sagte ölwanne tauschen evtl gucken ob das mit der pumpe passt, das ist nämlich nich immer der fall, und evtl musst du noch mal nen bissl die elektrik durchchecken


Sicher nicht ohne eine andere Motoraufhängung gefertigt zu haben oder? Hast Du Fotos vom Umbau? Wäre ich sehr interessiert dran
biggrin.gif
 
verwende meine alten halter wieder da der block für längs und quer der gleiche ist, hab das aber vorher genau nachgelesen

aber wie du richtig erwähntest muss man auch wegen der ansauggeschichte mal alles checken zum beispiel kann man nicht den turbolader von nem quermotor fahren da der anders aufbaut am motor und dann kein platz für die antriebswell mehr lässt, hab ich aber auch geändert (130ps lader war eh zu klein
wink.gif
)

dann wie ich sagte elektrik, hab ich aber auch glück weil alles identisch is

ansaug und ladeluft verrohrung kommen eh im eigenbau

fotos gibt es sobald der motor drin ist, mein getrieb lässt noch auf sich warten und ist noch nicht vom revedieren zurück
 
verwende meine alten halter wieder da der block für längs und quer der gleiche ist, hab das aber vorher genau nachgelesen

ein Quermotorblock hat an der (gegen die Fahrtrichtung gesehen) rechten Aufnahme der Motorhalterung ein anderes Lochbild als ein Längsmotorblock. Also dein Motorhalter paßt nicht.

Wenn du nochwas über weitere Unterschiede wissen willst, findest du vielleicht nochwas unter
http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=119 Da gehts aber um den AFN und um mehr als nur den Block.

oder klick mal hier
 
wir haben die halter aber schon dran, werd mir die links aber mal anschauen


EDIT: also in den berichten geht es um den 1z motor der keineswegs identisch mit den pd blöcken ist, hab mir die blöcke vorher nocheinmal genaustens angesehn bei denen ist das lochbild 100% identisch


aso hab da nochwas gefunden www.tdi-umbau.de
 
Originally posted by Overboost
www.tdi-umbau.de



lol2.gif
Motoren Auswahl: 90PS/110PS TDI: Aufbau und Prinzip sind gleich, Unterschiede im Turbo, Kabelbaum
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Sicher nicht... Einspritzdüsen und die Verteilereinspritzpumpe sind auch anders.... Und wenn das unwichtig sein sollte und nicht erwähnt wird...
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Desweiteren sehr unübersichtilich die Seite.... ich finde da nicht wirklich etwas über Quer und Längstmotorumbau
ohmy.gif
Nur den Hinweis den ich dauerhaft wieder erwähne....

Beim Corrado müssen div. Halter selbst gebaut werden und dort befestigt werden wo sie im Passat waren.
....
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so gut kenn ich mich mit 90/110ps tdi's net aus deswegen wüsst ich dat jetz nicht zu beurteilen

man macht sich ja immer nur ersma über das schlau was man selber grad wissen muss

und ich hoff ja das ich langsam mal mein getriebe wieder bekomme damit ich dann mal bilder von nem längs auf quer umgebauten motor hier posten kann

mal sehn werd sicher am WE jetz nochma inne halle fahrn dann werd ich mal fotos von beiden seiten der blöcke machen AJM und AVF damit man mal sehen kann wie es mit der beschaffenheit des loch bildes aussieht
 

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