Tempomat geht nicht - Fehlersuche?

Diskutiere Tempomat geht nicht - Fehlersuche? im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Tach Gemeinde, bei meinem 92er 100er S4 geht der Tempomat nicht (hab ich gebraucht so gekauft - keinerlei Reaktion auf den Lenkradschalter)....

  1. #1 rollercoasta, 08.02.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Tach Gemeinde,

    bei meinem 92er 100er S4 geht der Tempomat nicht (hab ich gebraucht so gekauft - keinerlei Reaktion auf den Lenkradschalter).

    Bräuchte mal ein paar Tipps, was eine sinnvolle Vorgehensweise zur Fehlersuche wäre. Hat das gute Teil ein Steuergerät? Wo sitzt das? (Kann zumindest nix auslesen, vielleicht hat es das gute Teil erwischt...)

    Nix wildes, kann damit leben. Aber möchte es zumindest mal probiert haben.

    Danke und viele Grüße
    André
     
  2. #2 kalle75, 08.02.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Als aller erstes würde ich mal im Fehlerspeicher gucken .

    Es gibt einige Gründe warum der nicht gehen könnte.

    Das Simpelste wäre Kupplungs Pedal Schalter .
     
  3. #3 rollercoasta, 08.02.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm in welchem Steuergerät versteckt sich denn der Tempomat-Fehlerspeicher?

    In meiner VAG-COM 3.11 finde ich bei Steuergeräte-Auswahl keinen Geschwindigkeitsregler.

    Ist übrigens ein Automatik-Fahrzeug ;-)
     
  4. #4 kalle75, 08.02.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Soweit mir bekannt ist die GRA im Motorsteuergerät , der Fehler kann aber auch im Getriebe liegen . Lese die beiden Speicher mal aus .

    Ansonsten muß man alle Schaltzustände des MSTG und die des Getriebes durch gehen .
     
  5. #5 rollercoasta, 08.02.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    OK. Meinst Du mit "Schaltzuständen" die Messwertblöcke? Probier ich morgen mal...
     
  6. #6 fuchs_100, 08.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Da wirst du bei dem vermutlich noch nicht so recht fündig werden, denn das läuft über ein separates Steuergerät, das rein für die GRA zuständig ist.

    System arbeitet mit Unterdruck, welcher von einer elektrischen Unterdruckpumpe erzeugt wird und die wird eben so angesteuert vom Steuergerät, dass die Unterdruckdose entsprechend die Drosselklappe über eine Verbindungsstange so bewegt, dass er beschleunigt, verzögert oder die Stellung hält.

    Unterbrochen wird das ganze durch ein Belüftungsventil am Bremspedal. Sozusagen ein gewolltes Leck, das beim Bremsen vorhanden ist.

    Fehlersuche ist bei dem System schwieriger. Ich weiß nicht, ob der Bremslichtschalter noch mit eingreift also eine Verbindung zu dem Steuergerät hat oder nicht. Aber ich schätze mal eher nicht. Der Schalter für die GRA sollte halt geprüft werden, sowie die Stromversorgung des Steuergeräts, als auch die Unterdruckpumpe und natürlich das Unterdrucksystem auf Dichtheit.
     
  7. #7 rollercoasta, 08.02.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Cool. Das ist doch schon mal ne Ansage.

    Wenn ich noch wüsste, wo das Steuergerät und die Unterdruckpumpe sitzen, könnte ich mal suchen. Auch Links helfen ;-)

    Danke fuchs! :-)
     
  8. #8 fuchs_100, 09.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Bitteschön. Also ich vermute mal, da das am naheliegendsten ist, dass sie irgendwo um den Fahrerfußraum rum platziert sein wird, denn es wäre irgendwie etwas unsinnig, erst eine Unterdruckleitung in den Innenraum zu führen und anschließend wieder raus. Zumindest sieht es so aus, dass der Schlauch direkt an dem einen Anschluss der Pumpe angeschlossen wird und nicht über ein T-Stück. Aber rein theoretisch könnte sie auch im Motorraum sitzen. Aber im Innenraum wäre sie halt besser geschützt.

    So sieht die Pumpe aus:
    UNTERDRUCKPUMPE, AUDI 100/A6 LIMO/AVANT Audi 100 - ID:7154023

    Du brauchst aber im Prinzip nur den Unterdruckschlauch am Belüftungsventil am Bremspedal verfolgen. Der führt dich normal zu einem T-Stück im Schlauch und von da an geht es auf der einen Seite zur Pumpe und auf der anderen Seite in den Motorraum zur Unterdruckdose.

    Dort hat einer beim Cabrio das System nachgerüstet. Das könnte dir evtl. helfen. Bei ihm sitzt die Pumpe im Motorraum neben Bremskraftverstärker.
    Tempomat (GRA) nachrüsten

    Ein S6 ist es übrigends nicht, es bleibt ein S4. Offiziell ist es ein Audi 100 als Sondermodell S4 (Sportvariante vom Audi 100) Eigentlich hätte man ihn S100 oder so nennen müssen, aber es wusste ja damals noch keiner, dass die Aufteilung sich in ein paar Jahren ändern wird. Damals gabs nämlich noch keinen A6, denn der kam erst ca. 2-3 Jahre später. Da wurde dann aus dem Audi 100 der A6. Aber die Audis, die bis 94/95 gefertigt wurden, waren noch Audi 100.

    Hab das Thema daher in den Audi 100-Bereich verschoben.
     
  9. #9 rollercoasta, 18.11.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Tach Gemeinde!

    hab das Steuergerät gefunden - unterm Handschuhfach (5GA 004 397 - 10). Neben ihm hängt ein 4poliger Stecker im luftleeren Raum rum. Vielleicht liegt es daran - weiß jemand, wozu der herrenlose T4a gut ist / was da eigentlich rangesteckt gehört? Die Kabel sind keine 20 cm lang, muss also irgendwo unterm Handschuhfach zu finden sein...

    Fahndungshinweise willkommen :-)
     
  10. #10 fuchs_100, 18.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Vielleicht das Bedienelement, also der/die Schalter?

    Die zahlen zeigen dir, wo es weiter geht. Unten am Plan sind fortlaufend die Zahlen zu finden. Also musst du bei 9 oder bei 4 schauen. Dort wiederum steht dann die Zahl von der du sozusagen kommst.
     
  11. #11 rollercoasta, 20.11.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für den Tipp! Hab mir bei erWin inzwischen den Gesamtstromlaufplan besorgt, und siehe da: da gibt's auf den ersten Seiten eine Legende.

    Wie auch immer, die Lösung hab ich im Schaltplan GRA für Fz. mit Schaltgetriebe gefunden: T4a ist ein Prüfanschluss. Scheint also normal zu sein, dass der im luftleeren Raum rumhängt.

    Bin dann mal das Fehlersuchprogramm GRA durchgegangen:
    - Die Unterdruckpumpe funzt wohl nicht (jedenfalls hör ich nix)
    - Die 12 Volt, die bei Schalterstellung EIN über 30 km/h anliegen sollten, liegen nicht an (0 V)
    - Alle anderen Punkte waren ok.

    Im Fehlersuchprogramm GRA steht, dass man dann auch das Fehlersuchprogramm Geschwindigkeitssignal durchgehen sollte. Finde aber nur ein Programm für die Geschwindigkeitsanzeige, und die funzt ja. Hab irgendwo hier mal gelesen, dass auch das Geschwindigkeitssignal vom Radio für die GRA relevant ist. Hab einen Sony-Radio drin - könnte das ein Grund sein?

    Möchte halt alles geprüft haben, bevor ich ne neue Unterdruckpumpe kauf...

    Danke schon mal!
     
  12. #12 fuchs_100, 20.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Pumpe mal einfach extern ansteuern.

    Das Geschwindigkeitssignal wird nicht vom Radio generiert. Das kommt normal vom Kombiinstrument und wird nur an dein Radio übermittels für die GALA. Kann natürlich sein, dass dein Radio hier irgendwas drauf hat auf den Pin und das Signal stört. Schaden tuts nicht, wenn man es mal zum Testen absteckt.

    Verfolge im Stromlaufplan mal zurück, woher die +12V kommen, die nicht vorhanden sind. Vermutlich ja wohl übers Steuergerät.
     
  13. #13 rollercoasta, 21.11.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Jo, die 12V sollten vom STG kommen.

    Hab die Pumpe heute tatsächlich gefunden - innen im linken Kotflügel! 8/ Kaum verbiegt man sich mit einem Spiegel bewaffnet die Wirbelsäule und verfolgt die Unterdruckschläuche vom Stellelement, schraubt den Wischwasserbehälter weg und den Hydraulikbehälter, schon sieht man 2 verdächtige Schrauben...

    Wie dem auch sei, das gute Teil funzt, wenn ich es direkt bestrome. Sowohl Pumpe, als auch Magnetventil. Die Leitungen von der Pumpe zum STG sind auch ok - 0 Ohm. Doch kommen an der Pumpe keine 12V an, wenn ich - wie im Fehlersuchprogramm beschrieben - 2 Kontakte am STG-Stecker überbrücke.

    Hmm, nachdem ich heute auch das Geschwindigkeitssignal als Fehler ausschließen konnte (0 Ohm vom KI roter Stecker PIN 7 zum STG-Stecker weiß/blau), bleibt eigentlich nur noch das STG.

    Dachte ich mir. Und dann beim Fahren - Weihnachten! Er hat funktioniert! Leider nur EIN MAL, aber naja. Werd mir morgen mal den Bedienhebel vornehmen. Beim Testen im Fehlersuchprogramm hatte er eigentlich funktioniert. Seltsames Teil...
     
  14. #14 fuchs_100, 21.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn das System schon 1x funktioniert hat, ist das ja schon mal nicht schlecht.
     
  15. #15 rollercoasta, 22.11.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute mal das Steuergerät nachgelötet.
    Trommelwirbel.......

    er GEHT! :-)

    Schön, wenn was funktioniert. Und danke an alle Helfer hier! :-)
     
  16. #16 fuchs_100, 22.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also Fehlerursache war höchstwahrscheinlich eine kalte Lötstelle.
     
  17. #17 rollercoasta, 23.11.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Jo. Eine Kleinigkeit gibt's noch:

    Manchmal muss ich erste ein paar mal ein/aus schalten, bevor die Fix-Taste reagiert.
    Nehme mal an, der Bedienhebel ist innen versifft.


    Kriegt man diesen Hebel eigentlich soweit auseinander gebaut, dass man ihn sich innen vornehmen kann?
    Oder bau ich nur Lenkrad, ABS, Bedienhebels aus, um zu merken dass man den nicht öffnen kann, ohne in zu schrotten?
     
  18. #18 fuchs_100, 23.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also normal sind die Bauteile ja nicht zum Zerlegen gedacht. Man kann es manchmal versuchen, die Gefahr besteht aber, dass er dabei kaputt geht oder zumindest etwas äußerlich beschädigt wird.
     
  19. #19 rollercoasta, 28.11.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Alsoo, hier der Bericht von meiner Bedienhebel-"Revidierung" :-)

    Man kann das Tempomat-Bedienzeugs am Blinkerhebel soweit auseinander hebeln, dass man die Kontakte säubern/schleifen/sonst was kann (inkl. AUFN- und FIX-Taste). Allerdings sind die Kabel zu kurz, als dass man das ganze weit genug aus dem Blinkerhebel brächte, um an alle relevanten Stellen zu kommen. Hier muss man etwas Kabel nachschieben. Und das funktioniert ohne, ich wiederhole: ohne das ABS-Lenkrad abzuschrauben! Man muss nur folgendes wissen: dort wo der Blinkerhebel im Lenkstock verschwindet, seht ihr außen am Blinkerhebel ein schwarz isoliertes dünnes Kabelbündel, das von außen in den Blinkerhebel reingeht. Richtig geraten - das geht zum Tempomat-Bedienzeugs. Und wenn man weiß, dass man hier ein bisschen Kabel nachschieben kann, dann geht der Tempomat-Bedienschalter soweit raus, dass man überall hinkommt. Man muss nur höllisch aufpassen auf die vielen kleinen Federchen und Metallstäbchen....

    Gebracht hat die Schalter-"Revidierung" bei mir leider trotzdem nix [​IMG] Der Tempomat läuft wunderbar, bis ich auf die Bremse latsche oder den Knopf einen Millimeter Richtung AUS schiebe. Dann hat er leider vergessen, dass er gerade noch funktioniert hat, d.h.: AUFN funzt nich. Und bevor man wieder neu FIXen kann, muss ich ihn ein, zwei mal aus und wieder einschalten. Nachdem ich den Hebel jetzt auschließen kann und das Steuergerät nachgelötet habe - wer schon ähnliches erlebt oder einen Verdacht hat, möge sich melden. Vielleicht hab ich ja irgendeine magische Lötstelle vergessen. Und wenn nicht - ich kann damit leben. Besser als gar kein Tempomat [​IMG]
     
  20. #20 rollercoasta, 30.11.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute nochmal nachgelötet, und zwar speziell die Kondensatoren. War ein Tip aus einem Ami-Forum. Kondensatoren werden wohl bei warm/kalt größer/kleiner, weshalb die Lötstellen gerne brechen.

    Half aber trotzdem nix. Wenn ich mit offenem Handschuhfach fahre, um das Klicken des Relais vom Steuergerät besser zu hören, dann klickt es manchmal, wenn ich nach dem Einschalten zum ersten mal auf FIX drücke. Und manchmal klickt es zum ersten mal, wenn ich nach links auf AUFN schiebe! Das Lustige ist dann: er nimmt nicht die Geschwindigkeit vor dem Bremsen wieder auf, sondern das Schieben auf die AUFN-Stellung wirkt exakt so, wie sonst der FIX-Knopf wirkt! Die vertauschen also ihre Funktion! Der Fix-Knopf reagiert in diesem Fall gar nicht, so wie sonst der AUFN-Knopf nicht reagiert.

    Alsoooo: Je nach Lust und Laune funktioniert das Beschleunigen heute mal mit dem FIX-Knopf (und AUFN ist tot), oder mit dem AUFN-Schieber (und FIX ist tot). Und ich rätsle mal wieder, woran es liege könnte:
    - ein paar Nanometer Spiel im Bedienhebel, den ich komplett auseinander genommen hatte? Aber warum funktioniert das Geschwindigkeit-Wiederaufnehmen dann nie?
    - oder ein Spinner im Steuergerät? Obwohl ich's nachgelötet habe?

    Ich glaub jetzt muss das Ausschluss-Prinzip herhalten. Das billigere Teil zuerst :-) Oder hat jemand ne Idee? Und was zeigt das Klicken eigentlich? Ein "scharf schalten"?
     
Thema: Tempomat geht nicht - Fehlersuche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 tempomat defekt

    ,
  2. audi a4 tempomat funktioniert nicht

    ,
  3. vw passat tempomat funktioniert nicht

    ,
  4. golf 5 tempomat geht nicht,
  5. golf v tempomat defekt ,
  6. vw golf 5 tempomat defekt,
  7. vw golf tempomat defekt,
  8. audi a4 tempomat geht nicht,
  9. audi a6 4b tempomat defekt,
  10. Audi A4 Tempomat defekt,
  11. golf 3 tempomat ohne funktion,
  12. tempomat audi a4 defekt,
  13. golf 4 tempomat funktioniert nicht,
  14. golf 5 gra defekt,
  15. audi a6 tempomat geht nicht,
  16. tempomat golf 5 defekt,
  17. audi a4 b7 tempomat funktioniert nicht,
  18. golf 4 tempomat geht nicht,
  19. audi a6 4b tempomat geht nicht,
  20. tempomat audi a4 b7 defekt,
  21. a4 b5 tempomat funktioniert nicht,
  22. tempomat defekt audi a4,
  23. audi a4 b7 tempomat defekt,
  24. a4 tempomat geht nicht,
  25. audi 100 tempomat defekt
Die Seite wird geladen...

Tempomat geht nicht - Fehlersuche? - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo, Kann mir jemand sagen wo kann ich in Aachen für mein passat b7 einen Tempomat nachrüsten lassen? Und was das kosten kann? Danke schön im Voraus
  2. Tempomat & Digitale Tachoanzeige funktionieren nicht

    Tempomat & Digitale Tachoanzeige funktionieren nicht: Hallo, Ich habe einen A6 3.0 BJ 2009 dessen Tempomat und & Digitale Tachoanzeige nicht mehr funktioniert. Ich war bereits in einer Werkstatt, die...
  3. GRA Nachrüsten

    GRA Nachrüsten: Hallo, ich wollte mir eine GRA nachrüsten. Ich habe ein Lenksäulensteuergerät und einen Blinkerschalter mit Tempomat gekauft. Ich habe alles...
  4. Tempomat geht nicht

    Tempomat geht nicht: Hi bin Neu in diesem Forum ,vieleicht kann jemand mir sagen wo nach ich noch suchen kann bei der Fehler suche ,mein Tempomat geht nicht bei meinem...
  5. umbau von tempomat und standheizung aus einem 4,2 in einem 2,8 geht das ?

    umbau von tempomat und standheizung aus einem 4,2 in einem 2,8 geht das ?: Hallo alle zusammen... ich habe mir einen audi a8 V6 geholt...und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden...er hat ein paar kleine mängel aber das...