Wie kann ich den Blink-/Lenkstockschalter ausbauen ?

Diskutiere Wie kann ich den Blink-/Lenkstockschalter ausbauen ? im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Audi 80 B4. Nach langer Überlegung will ich mich nun doch mal über meine Cockpitbeleuchtung und den Lenkstockschalter für Blinker/Licht hermachen....

  1. #1 weinroterB4, 25.11.2005
    weinroterB4

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    Audi 80 B4. Nach langer Überlegung will ich mich nun doch mal über meine Cockpitbeleuchtung und den Lenkstockschalter für Blinker/Licht hermachen.
    Seit einiger Zeit kann ich kein Fernlicht mehr einschalten. Anfangs war es wohl nur ein Wackelkontakt...aber nun geht es gar nicht mehr an.
    Kann mir mal einer erklären, wie ich das Ding (ohne Flex) abbekomme?
    Danke
     
  2. B4Fan

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    Moinsen!

    Leider hast du nicht dabeigeschrieben ob dein Fahrzeug einen Fahrerairbag hat........wenn ja ist es ratsam die Reperatur in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen....denn es wird mit "Sprengstoff" umgegangen..so hab ichs gelernt und werde dahin auch keine Hinweise zum Ausbau machen..

    Aber hast du keinen Airbag ist es kein Teufelswerk...

    Und so sollts gehen:

    Die Verkleidung in der Lenkradmitte, also den Hupenknopf einfach abziehen....ist an allen vier Ecken eingerastet.......dann das Kabel abziehen....... in der mitte des Lenkrades siehst du nun die Mutter 24mm die das lenkrad auf der Lenksäule hält....die schraubst du ab......nun bitte die Stellung des Lenkrades zur Lenksäule markieren, da sonnst nachher das Lenkrad bei gradeausfahrt schief stehen könnte....am besten mit einem Schraubenzieher und einem Leichten Hammerstoß eine kleine Kerbe ins Lenkrad und übereinstimmend auf die Lenksäule machen....aber bitte nicht aufs Gewinde..g

    So nun musst du die obere Verkleidung der Lenksäule abbauen...diese ist von unten mit zwei Kreuzschrauben verschraubt...nach lösen derer die Verkleidung nach oben abziehen.....

    Nun hast du die Lenkstockschalter vor dir und du ziehst zuerst mal die Stecker ab. In der Verkleidung der Lenksäule unten..ist ein Langloch, durch das du eine Inbusschraube erreichen kannst (4 o.5mm) die musst du nun lösen und danach kannst du den Lenkstockkombinationsschalter mitsammt der Unteren verkleidung von der Lenksäule abziehen..

    Die verkleidung ist vorn mit drei und hinten mit zwei wschrauben mit dem Schalter verschraubt.....diese lösen...

    Und nun kannst du den Wischerhebel vom Blinkerhebel abziehen.....wie geht nicht?? dann muss die beiden noch eine Schraube verbinden.....suchen und lösen dann gehts..

    und der Einbau geht Sinngemäß in die andere Richtung...


    Das Kombiinstrument kannst du nun auch gleich ausbauen...es sind nur die beiden Kreuzschrauben unten zu lösen und das Ding rauszuziehen....nach dem Hochhebeln der Lila Verrigelungslaschen an den beiden Steckern kannst du diese abziehen...und wenn du dann von hinten draufschaust, sind für die Beleuchtung die Orangen Fassungen der Birnchen (7 o. 9 Stück) verantwortlich.
    Erneuer bitte gleich alle Birnchen der Beleuchtung, da ansonnsten nach dem einbau ein paar andere defekt sind...

    sollten noch fragen offen sein einfach fragen
     
  3. #3 weinroterB4, 01.12.2005
    weinroterB4

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    Sorry, hatte ich nicht dran gedacht, daß es den B4 dann wohl auch OHNE Airbag gegeben haben muß. Ist mir neu.
    Nun denn, da ich einen Airbag drin habe, hat sich das Thema ja schon erledigt, wobei ich glaube, daß ich bei abgeklemmter Batterie relativ sicher sein könnte, nicht in die Luft zu fliegen. Oder hat das Ding einen "Aufschlagzünder" ? :-D

    Okay...ich frag da nochmal woanders nach...und das mit dem Kombiinstrument drucke ich mir aus und werde einen öden Wintertag dazu nutzen, wieder Licht in mein Leben zu bringen.

    Ich danke Dir erstmal.
     
  4. B4Fan

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    Moinsen!

    nein einen Aufschlagzünder hat der Airbag nicht....aber durch Statische aufladungen wie sie zum beispiel durch reibung mit ungünstiger Kleidung an den Sitzen entstehen kann .......kann sich so ein ding schonmal mit nem Knall entfalten.....und zwar mit ca. 400km/h....also festhalten iss dann nichtmehr...und lebensbedrohende Verletzungen drohen...

    Mir ist noch keiner hochgegangen...sonnst könnt ich wohl auch nur noch mit den Füssen tippen wenn überhaupt.....und jeder der daran arbeiten darf muss einen Speziellen Lehrgang haben....um zu wissen wie er dieses vermeidet. der Ausbau ist nicht schwierig..zwei Torxscharuben von hinten....aber man braucht halt nen kleinen Sprengschein (gg) dafür um es zu dürfen.

    Wenn ich dir jetzt sage wie das Geht mit dem Ausbau...und nachher sitzt du mit nem verbeultem Gesicht da und berufst dich auf meine Anleitung.....hab ich das nachsehen...desshalb sag ich nichts...obwohl ich weiss wie es geht.....

    cu Tommes
     
  5. #5 weinroterB4, 06.12.2005
    weinroterB4

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    Könnte ja mal 'nen Polen fragen. : [​IMG] Ich denke, es wäre ein Schlüsselerlebnis, zum 1. Mal LEGAL einen Airbag ausbauen zu dürfen.
    Achtung...das war ein Witz!!! Es ist kein Angriff auf die Polen. Niemals. Hätte auch willkürlich andere Leute nehmen können...Ukrainer....Tschechen...Beschaffungskriminelle [​IMG]

    Nee, also Danke für die Ratschläge...das lasse ich mal lieber alles. Hab keinen Bock, den Airbag nachher nach einer Explosion selber neu mit TNT füllen zu müssen. Die paar Zentner in meinem Keller brauche ich noch für Silvester [​IMG] .

    Und außerdem, wer in der Welt braucht "Fernlicht"? Oder Lichthupe? Oder Winterreifen? Oder Freunde?

    Grüße an alle hier!
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 06.12.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ...öhm... also mal unter uns: n airbaglenkrad ausbauen kostet selbst beim freundlichen nicht die welt..
     
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