Kaltstartproblem A3 1.9 TDI

Diskutiere Kaltstartproblem A3 1.9 TDI im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, habe einen A3 1.9 TDI, Baujahr 1999. Bin bisher sehr zufrieden, aber seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Kaltstart. Momentan...

  1. #1 Fluschly, 01.03.2005
    Fluschly

    Fluschly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe einen A3 1.9 TDI, Baujahr 1999. Bin bisher sehr zufrieden, aber seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Kaltstart. Momentan ist es sehr kalt (ca. - 18 °C) und mein Wagen steht draussen.
    Nach etwas längerer Vorglühzeit (ist aber ok) springt der Motor an und läuft. Nach wenigen Sekunden kommt aber der Warnton und die Hinweisleuchte, dass die Temperatur meines Kühlmittels zu hoch sei bzw. dass der Kühlmittelflüssigkeitsstand zu niedrieg sei. Die Temperatur kann bei der Kälte nicht zu hoch sein und der Kühlmittelstand ist wie gefordert zwischen der MIN- und MAX-Markierung.

    Fahre ich einige Minuten bzw. wenn es wärmer ist, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

    Kennt irgendwer das Problem?

    Danke jetzt schon mal.
    Jürgen.
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 01.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wird wohl ein defekter kühlmitteltemperaturgeber sein (~20€)
     
  3. #3 Fluschly, 01.03.2005
    Fluschly

    Fluschly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Meinst du, dass das Problem dann nur bei extrem niedrigen Temperaturen auftritt? Wenn das Teil hinüber ist, sollte es ja immer einen Fehler geben, oder?
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 01.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ach irgs... hatte verstanden, du hast auch startprobleme bei kälte...
    aber trotzdem liefern defekte temp.geber meist nur sporadisch falsche werte...könnte also trotzdem sein...
    wenn du keinerlei "anlass-probleme" hast...

    füll mal dein kühlmittel auf max auf...soweit ich mich erinnern kann man das beim a3 n bissi schlecht sehen...
    wenn das nicht sein sollte ... würde ich die 20€'s in nen temp-geber investieren... einbau machste selber...
    bevor du den natürlich kaufst, lässt mal sicherheitshalber beim freundlichen händler für'n netten händedruck deinen fehlerspeicher auslesen...
     
  5. igela3

    igela3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Mein 98er 1.9TDI gibt den selben Fehler. Der Freundlicher meint es sei nicht schlimm, Fehler im Kühlmitteltemperaturmesser. Die Lösung sei den Sensor aus zu tauschen. An sonsten funktioniert der Sensor prima, Hochtemperatur wirdt immerhin richtig angedeutet.

    Gruss

    Sebastian
     
Thema: Kaltstartproblem A3 1.9 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/12145-kaltstartproblem-a3-1-9-tdi.html

    ,
  2. a3 1.9 tdi temperatur probleme

    ,
  3. a3 startprobleme 1.9 diesel

    ,
  4. startprobleme audi a3 8p 1.9 kalt,
  5. a3 8l 1.9tdi start probleme kälte,
  6. audi a3 disel kaltstarter,
  7. 1.9 tdi a3 problem,
  8. a3 1 9 tdi startprobleme kalte temperaturen,
  9. Audi A3 Kaltstart problem,
  10. golf 4 1.9 tdi kaltstart,
  11. vw passat 1 9 geht aus wenn kalt,
  12. audi a3 diesel stottert,
  13. audi a3 1 8l startprobleme bei kälte,
  14. audi a3 tdi 1 9 stottert und geht aus,
  15. audi a3 1.9 tdi probleme bei kälte,
  16. startprobleme bei frost tdi 1 9,
  17. 1 9 tdi stottert kalt,
  18. A3 TDI 8L kalt,
  19. audi a3 8l temperatur zu kalt,
  20. kühlmittel probleme Audi A3 8P TDI,
  21. a3 8l 1 9 tdi kaltstart,
  22. vw 1.9 tdi kaltstart problem,
  23. kaltstartproblem audi a3 1 9 tdi,
  24. audi a3 8l tdi kaltstartproblem,
  25. site:pkw-forum.de audi a4 1.9 tdi probleme bei kälte
Die Seite wird geladen...

Kaltstartproblem A3 1.9 TDI - Ähnliche Themen

  1. Golf 1,6 SR Kaltstartproblem

    Golf 1,6 SR Kaltstartproblem: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem Golf 4 1,6 SR zwischendurch mal Probleme beim Starten im kalten Zustand. Der wirkt dann wie abgesoffen...
  2. Kaltstartproblem Vergaser Audi80

    Kaltstartproblem Vergaser Audi80: Ahoi! Bin ja neu hier im Forum und sag deswegen erstmal hi@all Hab mir als Winterauto nen Audi 80cc, 1,6 Liter 55 kw, Bj. 1986, 97.800 km für...
  3. A3 Kaltstartproblem

    A3 Kaltstartproblem: Hi, habe ein sehr nerviges Problem mit meinem A3. Wenn er kalt ist und ich ihn starte, läuft er total ruckelnd, gebe ich gas hört er sich an wie...
  4. Kaltstartproblem Golf 3

    Kaltstartproblem Golf 3: Hallo, ich habe bei kalten Temp. Probleme beim Anlassen meines Golf 3. Motor startet sehr schlecht. Wie wenn er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft....