Fensterheber A3 defekt

Diskutiere Fensterheber A3 defekt im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Gestern ist der Fensterheber auf der Fahrerseite kaputt gegangen. Hat das Fenster nicht mehr hochgehoben obwohl der Motor noch hörbar funktioniert...

  1. twily

    twily Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gestern ist der Fensterheber auf der Fahrerseite kaputt gegangen. Hat das Fenster nicht mehr hochgehoben obwohl der Motor noch hörbar funktioniert hat. Nachdem ein Mann vom ADAC versucht hat die Scheibe mit einer Zange hochzuziehen und dabei erstmal n Stück rausgekniffen hat, kam der AUDI-Notdienst (war nämlich gerade 300km von zu Hause entfernt). Er hat die Verkleidung abgenommen, die Scheibe hochgeschoben und mit dem Motor blockiert. Jetzt muss ich das natürlich in der Werkstatt wieder richten lassen. Das gestern lief auf Mobilitätsgarantie.

    Frage: Wieviel wird das wohl kosten?? Und kann man die Scheibe evtl. noch retten, bei Carglass oder so?? Es ist oben an einer Stelle ca. 5mm rausgekniffen, aber sie schließt noch dicht ab. [​IMG]
     
  2. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Die Scheibe zahlt die Teilkasko... falls du eine hast...
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 02.11.2003
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hallo...
    scheibe wird wohl nicht zu retten sein.
    aber: achtung lass dir von audi keinen kompletten fensterheber-mechanismus verkaufen. meist (fast immer) sind nur die gleitstücke gebrchen, die die scheibe hochziehen. wenn dir gesagt wird, dass es diese nicht einzelnd für den a3 gibt, weise daraufhin, dass es die selben wie im a6 sind. wird dann um einiges billiger [​IMG]
     
  4. #4 Paladin, 03.11.2003
    Paladin

    Paladin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte Samstag vor ner Woche auch so einen ähnlichen Vorfall. Ich fahre so gemütlich ins Parkhaus rein, steh an der Schranke, will die Fahrerscheibe runterlassen und mir ein Ticket ziehen und die Scheibe bewegt sich keinen Millimeter (wozu hat man auch Beifahrer [​IMG] ). Da hat man nichteinmal mehr ein zucken oder ruckeln gehört. Die anderen Fenster gingen einwandfrei, nur das auf der Fahrerseite nicht. Als ich nen Parkplatz gefunden hatte, stellte ich den Motor ab und startete ihn kurz drauf wieder und plötzlich ging wieder alles. Jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte?! [​IMG]
     
  5. dwest

    dwest Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Hallo,

    nachdem mir das gestern auch passiert ist habe ich im Internet gesucht.
    Also ich habe schon gelesen, daß da öfter vorkommt.
    Die Scheibe fährt runter und nicht mehr hoch bzw. nur noch einen Zentimeter. Also habe ich die Innenverkleidung abgebaut und die Scheibe per Hand hochgeschoben.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung.....
    Einer schreibt man müsse nur den Motor neu justieren????????
    Der nächste meint die Scheibenhalter könnten gebrochen sein. Nur hier komme ich noch nicht ran, weil man eine Torx45-Bit braucht um die Tür komplett zu zerlegen......
    oder ist etwa der Motor defekt. Immerhin schafft er es die Scheibe kraftvoll runter zu schieben nur dann nur noch einen Zentimerter rauf. Kann sein bis die Scheibe verkantet er dann überstrom bekommt und wieder runter fährt.

    Also wer weiß hier mehr/weiter?...................


    [/quote]
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 26.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    siehe oben.

    gleitstücke (scheibenhalter, ziehen die scheibe hoch und runter) brechen, scheibe verkantet beim heben, einklemmschutz wird aktiv, da kraftaufwand zu hoch.
    scheibe fährt evtl wieder runter.
    gleitstücke ersetzen ca2 €/stck, gibts mittlerweile auch original für a3 einzelnd.
     
  7. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    ich kann Schlaubi nur bestätigen!

    Die Bowdenzüge des Fensterhebers lösen sich aus den Gleitstücken die die Scheibe mitnehmen..
    Daraufhin verkantet sich die Scheibe in der Fensterführung, und der Überlastschutz sorgt dafür, das sie nicht weiter raufgeht.

    Der VW/AUDI ETKA wurde geändert..sodass jeder Lagerist sobald er den Fensterheber anklickt eine Hinweistafel erhält, das es die Gleitstücke einzelnd giebt...sollte also nicht schwer zu finden sein..

    Nur muss man zum einbau dieser entweder den Türaggregateträger ausbauen oder Hebamenfinger haben...

    cu Tommes
     
  8. Fons

    Fons Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte auch das Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Schön war es nur weil ich meinen A3 gerade gebraucht beim privaten Verkäufer holte. Ich war ca. schon 100 km Richtung nach Hause unterwegs und ließ den Fensterheber halb herunter um mit jemanden zu reden. Darauf wollte ich den Fensterheber mit der Automatik ganz zu machen lassen. Stattdessen fuhr automatisch ganz nach unten und verblieb so. Konnte nichts mehr machen. [​IMG]
    Das wirklich schöne daran war natürlich ich hatte das Auto jetzt 1 Stunde gefahren und hatte noch rund 50 km vor mir [​IMG] Und zu allem überfluss fing es natürlich noch an zu regenen. Das heißt 50 km fahren bei regen und offenen Fenster!!!! [​IMG] [​IMG]
    Am nächsten Tag zerlegte ich die Tür. Bei mir war der Motor kaputt. Der drehte nur noch in eine Richtung, und das war die nach unten. Wechselte den Motor aus und alles ging wieder einwandfrei. Das ganze war aber nicht so billig. Motor kostet rund 180 € beim Audihändler (genau kann ich es nicht sagen weil ich Prozente bekommen habe und darum nur 145 € bezahlte) Ist aber trotzdem noch teuer für das bisschen Motor.
    Ein Freund von mir hat auch einen A3. Bei dem waren auch schon beide Fensterheber kaputt. Er hat zu mir nur gesagt wenn der auf der Fahrerseite kaputt ist wird der auf der Beifahrerseite in einem Jahr auch kaputt werden. Darum habe ich bei eBay gleich mal zwei neue billige Fensterhebermotoren gesteigert [​IMG]
    Bei dem hat aber der Einbau beim Audihändler rund 300 € gekostet!


    Gruß Fons

    PS: Weiß jemand wie man am besten den Kühlergrill beim A3 wechselt?



    [/quote]
     
  9. dwest

    dwest Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Hi,

    Ihr habt recht behalten. Der an der VAG-Materialausgabe wusste sofort welches Teil er holen musste.........

    jetzt geht er wieder....
    Gekostet hats etwa 4,50 und viel Nerven, da ich die Tür komplett zerlegen musste und im Fußraum die A-Säule um die Stecker raus zu machen. Unterbrochen wurde ich dann noch von einem Gewitterregen (im Hof) Schluck.....Deutsches Wetter....
    Ich muß sagen das ist gut machbar. Nur viel Arbeit das Gekabels zu lösen (2,5 Stunden für mich völlig ungeübten). Wenn man einen hat der den Tür-Träger die Zeit über hält könnts sehr einfach sein. Nur den hatte ich nicht.
    Die neuen Gleitstücke sehen viel stabiler aus. Ausgebrochen war bei meinem der Aufnehmer des Seilzuges auf der oberen Seite. So konnte der die Scheibe auf der Seite nicht mehr mit nach oben nehmen. Also war Frischluft angesagt..........bei Regen wirds sehr erfrischend.
    Immerhin sorgt Audi für Arbeitsplätze in den Werkstätten ohne viel Materialkosten.......
    Ich muß sagen in 6 Jahren A3-Fahren brauchte ich nur einen neuen Heckscheibenwischer und nun der Fensterheber.....(wie viele andere)
     
  10. #10 Schraubi-Schlumpf, 27.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    tip...

    türaggregateträger-schrauben vorher mit edding ummalen, damit die passung nachher wieder stimmt, die tür vernünftig schliesst...

    aggregateträger aus der tür nehmen, kabel nicht lösen, träger in die tür-öffnung stellen, ggf vorher was auf die einstiegsleiste legen, und den träger mit klebeband am dach absichern...

    umlenkrollen mit fettspray fetten....wenn man scho dabei ist...
     
  11. #11 detlevv, 09.10.2005
    detlevv

    detlevv Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Super-herzlichen Dank an Schraubi für die Anleitung, hatte das gleiche Problem und kam damit super zurecht. Ich will meine Erfahrungen nicht für mich behalten, deshalb die Anleitung in der Langfassung:

    Türverkleidung ausbauen:
    - Kleine Schrauben oben links und rechts an der Verkleidung lösen
    - Verkleidung nach oben abziehen (steckt in Haken aus Plastik, also keine Gewalt !)
    - Türentriegelung abnehmen (Clip abnehmen und Haken aushängen)
    - Kabel von Verkleidung abziehen (beide mit Sperren gesichert)

    Türaggregateträger ausbauen
    - 4 Schrauben (TX45) lösen, vorher Schrauben und Keile mit Edding markieren
    - Aggregateträger aus der Tür nehmen und in Türöffnung stellen
    - Kabel dranlassen, Klebeband oder Strippe zum festbinden
    - Vorsicht mit Türentriegelungszug, knickt leicht ab

    Scheibe ausbauen
    - Schrauben von Gleitstücken lösen
    - Scheibe nach unten ausbauen
    - Scheibenhalter von Gleitstücken abnehmen (vorsichtig, evtl. ausbohren)
    - Gleitstücke ausbauen

    Einbau
    - Neue Gleitstücke einclipsen
    - Scheibe mit dem vorderen Scheibenhalter zuerst einbauen
    - Umlenkrollen und Gleitstücke fetten
    - Rest wie Ausbau in umgekehrter Reihenfolge

    Die Gleitstücke kosten derzeit 2,50 Euro/Stück, Gesamtkosten für beide Seiten incl. Torx 45 : 15 Euro und 3 Stunden Zeit.
     
  12. #12 detlevv, 09.10.2005
    detlevv

    detlevv Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Noch was wesentlichen vergessen: bei Ausbau der Türverkleidung müssen noch die beiden Schrauben des inneren Türgriffs gelöst werden. Dazu die Schraube in der Griffschale lösen, das innere Schalenenlement nach unten ausbauen. Dahinter kommen zwei Schrauebn zum Vorschein, mit denen die Türverkleidung am Türaggregateträger befestigt ist. Ohne das gehts nit ab...

     
  13. Sanne

    Sanne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe leider seit letzter Woche dasselbe Problem, dass Beifahrerfenster lässt sich gar nicht mehr öffnen. Man hört ein klicken aber sonst tut sich nix. Gestern in der Werkstatt gewesen, der Motor kostet 137,-€. Weiß jemand wo man sowas günstiger herbekommen kann? Bei Ebay leider keine Chance. Evtl. wisst ihr jmd. der seinen A3 ausschlachtet und vielleicht passt der Motor ja. Die Nummer lautet: 8L4 959 802 C.
     
  14. FabiA4

    FabiA4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe bei meinem alten Auto, einem A3, das gleiche Problem gehbat...Innerhalb von einer woche sind vorne beide Motoren kaputt gegangen...
    eigentlich traurig das das problem bei so nem hersteller wie audi so oft vorkommt....

    aber zum glück fahre ich ja jetzt A4.... [​IMG] [​IMG]

    mfg
     
Thema: Fensterheber A3 defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 fensterheber defekt

    ,
  2. a3 fensterheber defekt

    ,
  3. audi a3 fenster geht nicht mehr hoch

    ,
  4. audi a3 8p fensterheber ausbauen,
  5. audi a3 fensterheber reparaturanleitung,
  6. fensterheber a3 defekt,
  7. audi a3 8p fensterheber defekt,
  8. audi a3 fensterheber klemmt,
  9. audi a3 fensterheber ausbauen,
  10. http://www.pkw-forum.de/3265-fensterheber-a3-defekt-p2.html,
  11. audi a3 8p fensterheber reparaturanleitung,
  12. audi a3 8l fenster fährt nicht mehr hoch,
  13. audi a3 fensterheber geht nicht,
  14. audi a3 fenster schließt nicht,
  15. audi a3 8p fensterheber ausbauen anleitung,
  16. fensterheber a3,
  17. audi a3 fensterheber wechseln,
  18. fensterheber audi a3 8p ausbauen,
  19. a3 8l fensterheber defekt,
  20. a3 8p fensterheber ausbauen,
  21. fensterheber defekt audi a3,
  22. audi a3 scheibe geht nicht mehr hoch,
  23. 8L4 959 802 C,
  24. fensterheber audi a3 defekt,
  25. audi a3 fensterheber defekt kosten
Die Seite wird geladen...

Fensterheber A3 defekt - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber Problem A4 B5

    Fensterheber Problem A4 B5: Guten morgen zusammen, ich habe volgendes Problem mit meine elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite. Ich habe neue Führungsschienen...
  2. Fensterheber Umlenkrolle defekt!

    Fensterheber Umlenkrolle defekt!: Hallo liebe Comunity. Ich habe folgendes Problem bei eine Audi S3. Bei dem Fahrzeug ist auf der Fahrerseite die Scheibe ungefähr bis zur hälfe...
  3. Zentralverriegelung Fahrerseite + Fensterheber defekt...

    Zentralverriegelung Fahrerseite + Fensterheber defekt...: Hallo Polofahrer..., und zwar brauche ich Eure Hilfe, für folgendes Auto ( Polo9n3, Fünftürer, ZV ohne FFB )... Seit zwei Wochen geht die ZV...
  4. Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt

    Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt: Hallo, es gab dieses Thema schon mal. Vor längerer Zeit erklärte jemand, wie man die Innenverkleidung der Tür ausbaut usw., der Teil mit dem...