A3:Motor läuft unrund,gibt kaum Gas,Traktorsound

marculi

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Hallo!

Es wäre schön, wenn Ihr mir zu folgendem Thema helfen könntet:


Vor drei Wochen, hat sich mein Motor vom A3 wie ein Traktor angehört. Zusätzlich hat er auch nicht mehr richtig Gas gegeben. Aber 140 KM/H war schluß. Er hat nicht mehr gezogen.

Habe Ihn dann in die Werkstatt gebracht: Zündkerzen gewechselt und Luftklappen ausgebaut und gereinigt.

Dannach ist der A3 super gefahren (vielleicht etwas hochtourig) und jetzt (nach 2 Wochen) habe ich wieder das gleiche Problem.

Was ist nur los?

Bin um jede Zuschrift dankbar

Gruß

Marcus
 
Hy,

Hatte das selbe Problem mit meinen 1.8 T. Da ware eine Zündspule durch. Fahr mal zur Audi Werkstatt und lass das Prüfen. Der Fehler ist bekannt und Audi wechselt die kostenlos.
Aber auch dann kann das Problem wie bei mit wieder auftreten, dann werden alle 4 Zündspulen gewechselt. Auch kostenlos...
biggrin.gif


MfG
 
Hi Darkphalanx,

danke für Deine Antwort!

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass mein A3 ein 97er Baujahr hat. Da gab es keine Zündspulen. Werde trotzdem mal zur 'Audi Werkstatt gehen!

Gruß

Marcus
 
Hallo

es währe nicht schlecht mal eins zu schreiben was für einen Motor in deinem A3 verbaut ist , dann könte mann dir auf jeden fall weiter helfen
Gruß Gr.
 
Hi Grossmaulnb,

ich habe einen A3 1,6 (Baujahr 97) mit 121 PS (KW74) Benziner. Reicht das oder benötigst Du noch mehr?

Freue mich über eine Antwort

Gruß

Marcus
 
1.6er hat 101 ps *anmerk*...

würde mal luftmassenmesser prüfen lassen und drosselklappe reinigen, lernwerte löschen und neu anpassen lassen....

zündspule hast du auch... aber keine stabzündspulen, wie darkphalanx sie meint ....
 
Hi Schraubi-Schlumpf,

danke für den Tipp!

Ich war zwischenzeitlich bei ner Werkstatt! Die meinten neue Zündkabel und Drosselklappen und Zündspule.

Es wurde gemacht und danach hatte der Audi eine sehr hohe Leerlaufumdrehung, der Rest lief perfekt.

Jetzt ist wohl der Motorregler defekt. Also alte Drosselklappen wieder rein und neuer Regler rein. Dann kann man testen was wirklich defekt ist. Ich bin wirklich gespannt.
 
Moinsen!

Motorregler??? na die Leerlaufdrehzahl regelt die Drosselklappeneinheit.....

Wenn man diese reinigt und neu anlernt ohne die Lernwehrte zu löschen läuft der Motor danach manchmal mit zu hohem Standgas...das stimmt....

Eine neue Drosselklappeneinheit ist teuer und meist unnötig...wichtig ist es nur auch die Lernwerte vor dem anpassen zu löschen...!!!

cu Tommes
 
Hallo Tommes,

danke für die Nachricht!

Ich war erst in einer Werkstatt A. Dort hatt man die Drosselklappen gereinigt und Zündkerzen gewechselt. Der Motor lief wieder gut, abgesehen vom hohen Standgas.

Nach zwei Wochen, hatte ich wieder das oben beschriebene Problem.

Zur Zeit ist mein Auto bei Werkstatt B (da ich zu A aufgrund der Entfernung nicht mehr fahren kann). Die haben neue Teile eingebaut, wie Zündspule, Zündkabel und Drosselklappe. Läuft wieder gut, ausser Stamndgas.

Deshalb wollen die einen neuen Regler einbauen. Aber anscheinend ist es nicht nötig, wenn man die Lernwerte richtig einstellt.

Wo stellt man denn die Lernwerte ein?

Freue mic auf eine Antwort

Gruß

Marcus
Originally posted by B4Fan@16.03.05 - 00:37
Moinsen!

Motorregler??? na die Leerlaufdrehzahl regelt die Drosselklappeneinheit.....

Wenn man diese reinigt und neu anlernt ohne die Lernwehrte zu löschen läuft der Motor danach manchmal mit zu hohem Standgas...das stimmt....

Eine neue Drosselklappeneinheit ist teuer und meist unnötig...wichtig ist es nur auch die Lernwerte vor dem anpassen zu löschen...!!!

cu Tommes
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Mit Motorregler ist wohl Motorsteuergerät gemeint!

Originally posted by B4Fan@16.03.05 - 00:37
Moinsen!

Motorregler??? na die Leerlaufdrehzahl regelt die Drosselklappeneinheit.....

Wenn man diese reinigt und neu anlernt ohne die Lernwehrte zu löschen läuft der Motor danach manchmal mit zu hohem Standgas...das stimmt....

Eine neue Drosselklappeneinheit ist teuer und meist unnötig...wichtig ist es nur auch die Lernwerte vor dem anpassen zu löschen...!!!

cu Tommes
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Moinsen!..

Wie gesagt einen Motorregler in diesem sinne gibt es nicht... die Leerlaufdrehzahl wird je nach Lastzustand vom Motorsteuergerät bestimmt und dann mit der Drosselklappe eingestellt..

Die Drosselklappe wird anhand ihrer endanschläge der Regelung an das Motorsteuergerät angelernt...um etwailige Tolleranzen auszugleichen wird dazu dann im Motorsteuergerät ein Lehrnwert oder auch korekturwert gespeichert......

Wenn nun die Drosselklappe gereinigt wird ändern sich diese Anschlagswerte und der dazu passende Korekturwert ist hinfällig.

Durch die Verkokungen wird meist der untere Anschlagwert nicht erreicht und desshalb ein zu hoher Korekturwert gesetzt..

soweit die Theorie..

In der Praxis ist dann mit dem Diagnosetester VAS 1551, VAS5051 oder gar VAS5052 das Addresswort 01 für die Motorelektrik anzuwählen.... dann 10 Für Anpassung....und Kanal 00 für Lehrnwerte löschen anwählen.....

Wenn das erfolgreich geglückt ist in 04 Grundeinstellung und Kanal 098 oder 060 je nach Modelljahr gehen und Warten bis da ganz rechts steht Adaption i.O........dann für min. 20 Sekunden die Zündung ausschalten........und Fertig...

Sollte eigentlich Jede VAG Werkstatt allmählich kennen...ansonnsten Ausdrucken und als anleitung beigeben....auch wenn das dann sehr komisch beeugt werden wird.....



cu Tommes
 
Hi Tommes,

danke!

Aber laut Werkstatt gab es ein anderes Problem. Durch einen Kurzschluß waren Zündkabel, Spule und Steuergerät für elektronische Eiinspritzung defekt.

Jetzt weiss ich nur nicht, ob Werkstatt A Mist gebaut.

gruß

Marcus

Originally posted by B4Fan@17.03.05 - 00:06
Moinsen!..

Wie gesagt einen Motorregler in diesem sinne gibt es nicht... die Leerlaufdrehzahl wird je nach Lastzustand vom Motorsteuergerät bestimmt und dann mit der Drosselklappe eingestellt..

Die Drosselklappe wird anhand ihrer endanschläge der Regelung an das Motorsteuergerät angelernt...um etwailige Tolleranzen auszugleichen wird dazu dann im Motorsteuergerät ein Lehrnwert oder auch korekturwert gespeichert......

Wenn nun die Drosselklappe gereinigt wird ändern sich diese Anschlagswerte und der dazu passende Korekturwert ist hinfällig.

Durch die Verkokungen wird meist der untere Anschlagwert nicht erreicht und desshalb ein zu hoher Korekturwert gesetzt..

soweit die Theorie..

In der Praxis ist dann mit dem Diagnosetester VAS 1551, VAS5051 oder gar VAS5052  das Addresswort 01 für die Motorelektrik anzuwählen.... dann 10 Für Anpassung....und Kanal 00 für Lehrnwerte löschen anwählen.....

Wenn das erfolgreich geglückt ist in 04 Grundeinstellung und Kanal 098 oder 060 je nach Modelljahr gehen und Warten bis da ganz rechts steht Adaption i.O........dann für min. 20 Sekunden die Zündung ausschalten........und Fertig...

Sollte eigentlich Jede VAG Werkstatt allmählich kennen...ansonnsten Ausdrucken und als anleitung beigeben....auch wenn das dann sehr komisch beeugt werden wird.....



cu Tommes
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hey leute
hab auch ein problem aalso ich fahre einen audi a3 8l 1.6 bj 99 habe 195000km
also habe mein auto abends geparkt morgens wollte ich zur arbeit fahren mach den motor an ruckelt stark hört sich an wie traktor im leerlauf spinnt die drehzahl total hoch runter hoch und runter aber wenn ich fahre fährt der eigendlich gut hab mal auf autobahn getestet ca 180-190 schafft er noch tacho und es ist egal ob kalt oder warm er läuft serh ruckelnd im leerlauf zünderkerzen hab ich geguckt ok kabel kein gewischt bekommen beim anfassen LMM kabel abgezogen geht fasst aus aber läuft dann weiter wie vorher luftfilter und schläuche haben keine risse? was kann es sein:blink::wacko::wacko:
 

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