Hallo zusammen!
Ein Problem mit meinem neu erworbenen 'gebrauchten' A3 1.8l 65000 km BJ.98 führt mich zu Euch.
Ich versuche mal das Problem zu schildern:
Der A3 ruckelt immer wieder mal leicht, wenn man etwas mehr Gas gibt und schneller beschleunigen will.
Das geschieht z.B. nach dem Anfahren und Schalten in den 2. oder 3. Gang recht häufig.
Er 'hoppelt' dann ein wenig und fängt sich dann nach ein paar Sekunden.
Auf der Autobahn tritt dieses Problem auch auf. Hier kommt es vor, daß er z.B. bei 120 km/h sporadisch
anfängt zu ruckeln. Das Ruckeln ist dann aber nicht von Dauer, sondern eher nur kurzzeitig für ein paar Sekunden.
Einen Leistungseinbruch gab es auch bei ca. 120 km/h. Beim Durchdrücken des Gaspedals beschleunigte der
A3 nicht mehr. Nachdem ich das Gaspedal dann loslies und wieder langsam durchdrückte, klappte die Beschleunigung wieder. Das kam auch öfters mal vor.
Den Fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen und poste hier mal das Ergebnis:
Fahrzeugsystem:
06A906018AK
1,8l R4/5V MOTR HS V02
Codierung 4000
Betriebsnummer 06313
Fehlerspeicher:
00561 012
Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (mul.) überschritten
01182 016
Höhenadaption
Signal außerhalb der Toleranz
sporadisch
Beim Auslesen war ich nicht dabei, vermute aber, daß das Fahrzeug dabei stand und nicht lief.
Ich habe den Luftmassenmesser in Verdacht, nachdem bei einem Freund ein sehr ähnliches Problem
bei seinem Seat auftrat und es daran lag.
Was könnte es noch sein oder ist es evtl. etwas ganz anderes?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich mit dem A3 sehr zufrieden bin.
Schönen Dank und Gruß,
Carsten
Ein Problem mit meinem neu erworbenen 'gebrauchten' A3 1.8l 65000 km BJ.98 führt mich zu Euch.
Ich versuche mal das Problem zu schildern:
Der A3 ruckelt immer wieder mal leicht, wenn man etwas mehr Gas gibt und schneller beschleunigen will.
Das geschieht z.B. nach dem Anfahren und Schalten in den 2. oder 3. Gang recht häufig.
Er 'hoppelt' dann ein wenig und fängt sich dann nach ein paar Sekunden.
Auf der Autobahn tritt dieses Problem auch auf. Hier kommt es vor, daß er z.B. bei 120 km/h sporadisch
anfängt zu ruckeln. Das Ruckeln ist dann aber nicht von Dauer, sondern eher nur kurzzeitig für ein paar Sekunden.
Einen Leistungseinbruch gab es auch bei ca. 120 km/h. Beim Durchdrücken des Gaspedals beschleunigte der
A3 nicht mehr. Nachdem ich das Gaspedal dann loslies und wieder langsam durchdrückte, klappte die Beschleunigung wieder. Das kam auch öfters mal vor.
Den Fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen und poste hier mal das Ergebnis:
Fahrzeugsystem:
06A906018AK
1,8l R4/5V MOTR HS V02
Codierung 4000
Betriebsnummer 06313
Fehlerspeicher:
00561 012
Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (mul.) überschritten
01182 016
Höhenadaption
Signal außerhalb der Toleranz
sporadisch
Beim Auslesen war ich nicht dabei, vermute aber, daß das Fahrzeug dabei stand und nicht lief.
Ich habe den Luftmassenmesser in Verdacht, nachdem bei einem Freund ein sehr ähnliches Problem
bei seinem Seat auftrat und es daran lag.
Was könnte es noch sein oder ist es evtl. etwas ganz anderes?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich mit dem A3 sehr zufrieden bin.
Schönen Dank und Gruß,
Carsten