Audi A3 1.8L - Leistungsverlust und sporadisches Ruckeln

Diskutiere Audi A3 1.8L - Leistungsverlust und sporadisches Ruckeln im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen! Ein Problem mit meinem neu erworbenen 'gebrauchten' A3 1.8l 65000 km BJ.98 führt mich zu Euch. Ich versuche mal das Problem zu...

  1. cako

    cako Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ein Problem mit meinem neu erworbenen 'gebrauchten' A3 1.8l 65000 km BJ.98 führt mich zu Euch.
    Ich versuche mal das Problem zu schildern:

    Der A3 ruckelt immer wieder mal leicht, wenn man etwas mehr Gas gibt und schneller beschleunigen will.
    Das geschieht z.B. nach dem Anfahren und Schalten in den 2. oder 3. Gang recht häufig.
    Er 'hoppelt' dann ein wenig und fängt sich dann nach ein paar Sekunden.

    Auf der Autobahn tritt dieses Problem auch auf. Hier kommt es vor, daß er z.B. bei 120 km/h sporadisch
    anfängt zu ruckeln. Das Ruckeln ist dann aber nicht von Dauer, sondern eher nur kurzzeitig für ein paar Sekunden.
    Einen Leistungseinbruch gab es auch bei ca. 120 km/h. Beim Durchdrücken des Gaspedals beschleunigte der
    A3 nicht mehr. Nachdem ich das Gaspedal dann loslies und wieder langsam durchdrückte, klappte die Beschleunigung wieder. Das kam auch öfters mal vor.

    Den Fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen und poste hier mal das Ergebnis:

    Fahrzeugsystem:
    06A906018AK
    1,8l R4/5V MOTR HS V02
    Codierung 4000
    Betriebsnummer 06313

    Fehlerspeicher:
    00561 012
    Gemischanpassung
    Adaptionsgrenze (mul.) überschritten

    01182 016
    Höhenadaption
    Signal außerhalb der Toleranz
    sporadisch

    Beim Auslesen war ich nicht dabei, vermute aber, daß das Fahrzeug dabei stand und nicht lief.

    Ich habe den Luftmassenmesser in Verdacht, nachdem bei einem Freund ein sehr ähnliches Problem
    bei seinem Seat auftrat und es daran lag.
    Was könnte es noch sein oder ist es evtl. etwas ganz anderes?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich mit dem A3 sehr zufrieden bin.

    Schönen Dank und Gruß,
    Carsten
     
  2. #2 Fizzzzz, 05.09.2005
    Fizzzzz

    Fizzzzz Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn das Problem auftritt, kannst du dann überhaupt noch beschleunigen oder sind die 120 km/h dann erstmal V/max?

    Ich hatte neulich ein Problem mit einer der Lamda-Sonden. Bei 140 km/h war Feierabend. Und das ruckeln ist bei mir auch aufgetreten.

    Was den Fehlerspeicher angeht kann ich dir leider nicht sagen, was das alles heißt, aber die Symptome klingen zumindest genauso. Schonmal versucht den Fehlerspeicher zu löschen? Ich konnte dann wieder über 140 beschleunigen. Aber nur wenige Minuten. Dann war der Fehler wieder da und nix ging mehr.
     
  3. cako

    cako Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Als das Problem bei 120 km/h auftrat, war das dann erstmal V/max.
    Wie schon beschrieben hab ich dann das Gaspedal losgelassen und dann wieder langsam durchgedrückt.
    Dann ging die Beschleunigung wieder. Hab ich dann bis ca. 180 km/h getestet, mehr ging wegen dem Verkehr nicht, aber es wäre sicher noch weiter gegangen.
    An die Lambda-Sonde hab ich auch schon gedacht. Äh, hat der A3 mehrere?
    Hattest Du auch ab und zu ein Ruckeln bei niedrigeren Geschwindigkeiten bzw. Beschleunigungen?

    Wäre schön, wenn jemand hier mit den Fehlerspeicherangaben vielleicht etwas anfangen könnte.

    Danke und Gruß,
    Carsten
     
  4. #4 Fizzzzz, 05.09.2005
    Fizzzzz

    Fizzzzz Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mir das der Typ in der Werkstatt richtig erklärt hat, dann hat der A3 schon zwei Lambdasonden. Eine Vor- und eine Nachsonde oder so ähnlich. Bin da kein Fachmann.

    das Ruckeln kam und ging bei mir. Bergauf schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten wie 80 oder 90.
    Bergab meistens gar nicht.

    Ich hatte auch generell einen Leistungsabfall. Ich habe das auf die 18" Zoll Räder geschoben. Der Einbau von denen war ziemlich zeitgleich.
    Als es nach Austausch der Sonde wieder deutlich besser vorwärts ging war das natürlich nicht schlecht.
     
  5. cako

    cako Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Fizzzzz für die Antwort.

    Kann mir ein 'Profi' vielleicht zu dem Fehler

    00561 012
    Gemischanpassung
    Adaptionsgrenze (mul.) überschritten

    im Fehlerspeicher noch genaueres sagen?
    Kann man hieraus auf ein bestimmtes Bauteil schliessen?

    Grüßle,
    Carsten
     
  6. #6 bib1981, 05.09.2005
    bib1981

    bib1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    genau den selben fehler hatte ich auch und die selben auswirkungen. bei mir war es die lambdasonde/n. Machen lassen und ging wieder... so 190 euronen
     
  7. cako

    cako Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super - naja, nicht das Problem, aber Deine Antwort!
    Dann werd ich wohl in Richtung Lambdasonde(n) was machen lassen.

    Schönen Dank und Gruß,
    Carsten
     
  8. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Es ist fast zu 100% die Lambda, die ist für die Gemischanpassung zuständig.
     
  9. cako

    cako Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich irgendwie die Möglichkeit nun herauszubekommen, welche der beiden Lambdas defekt ist?
    Ich meine ohne Messgerät oder ähnliches.
    Bei meinem früheren Gefährt, einem Fiat Fiorino war auch die Lambdasonde defekt.
    Hier konnte man diese per Stecker einfach mal ausstecken, um zu sehen, ob der Fehler (das Ruckeln etc.) wieder auftritt, was dann natürlich nicht mehr war.
    Kann man das beim A3 auch irgendwo machen? Und wenn ja, wo?

    @bib1981
    Kannst Du mir sagen, ob die €190 für eine oder evtl. sogar für beide Lambdasonden waren?

    Danke für Eure Hilfe!
    Bin begeistert!

    Gruß,
    Carsten
     
  10. cako

    cako Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe herausgefunden, dass es verschiedene Lambdasonden gibt.
    einadrig, dreiadrig und vieradrig.
    Könnt ihr mir bitte sagen welche für meinen audi A3 die Richtige ist.
    Schlüsselnummer zu 2) 0588 zu3) 63700E

    vielen Dank im Voraus
    Grüsse,
    Carsten
     
  11. #11 bib1981, 08.09.2005
    bib1981

    bib1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    puhhh also dat hat alles mein freundlicher meister gemacht... such emorgen mal ne vag teilenummer raus wird ja wohl di eselbe sein wi ebeim a4 1.8 20v ...

    der wird das schon wissen der fehlerspeicher hat bei mi rganjz klar lambdasonde ausgeworfen...

    ein tip: lass den speicher löschen, fahr 2 h und las snochmal prüfen
     
  12. cako

    cako Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, hat ein Weilchen gedauert, hier nun aber die Lösung:

    es war nicht die Lambda, sondern der LMM.

    Nochmals Danke an alle,
    Carsten
     
Thema: Audi A3 1.8L - Leistungsverlust und sporadisches Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 leistungsverlust

    ,
  2. audi a3 8l lambdasonde defekt

    ,
  3. audi a3 8l motor stottert

    ,
  4. audi a3 8l motor ruckelt,
  5. http://www.pkw-forum.de/14766-audi-a3-1-8l-leistungsverlust-sporadisches-ruckeln.html,
  6. audi a4 höhenadaption,
  7. leistungsverlust audi a3,
  8. a3 leistungsverlust ,
  9. f,
  10. audi a3 8l lambdasonde,
  11. Lambdasonde A3 8L,
  12. audi a3 8l zündaussetzer,
  13. audi s3 8l leistungsverlust,
  14. audi a3 8l Luftmassenmesser defekt,
  15. a3 8l leistungsverlust ,
  16. audi a3 8l leistungsabfall,
  17. a3 8l ruckelt,
  18. höhenadaption signal außerhalb toleranz,
  19. audi a3 8l ruckeln,
  20. audi a3 8l ruckelt,
  21. 01182 höhenadaption,
  22. passat 3b höhenadaption,
  23. höhenadaption signal,
  24. audi s3 8l ruckelt,
  25. höhenadaption
Die Seite wird geladen...

Audi A3 1.8L - Leistungsverlust und sporadisches Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust

    Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust: Moin. Fahre einen Audi A3 8P Sportback 2.0 FSI von 2006. Folgendes Problem: Nach der heutigen Autobahnfahrt viel auf, dass das Auto starken...
  2. Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust

    Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen mysteriösen Leistungsverlust bei meinem A4 2.5 TDI. Die ganze Geschichte des Fahrzeug hier zu schreiben...
  3. Audi TT 8N Leistungsverlust - kein Ladedruck

    Audi TT 8N Leistungsverlust - kein Ladedruck: Hallo,Ich bin neu hier und möchte euch gleich mit Fragen löchern :pEs geht um meinen Audi tt 8n 1.8 225ps quattroAlles begann auf dem...
  4. Leistungsverlust bei meinen audi ??

    Leistungsverlust bei meinen audi ??: hello audi fahrer hab ein problem mit meinem audi a4 b5 BJ 97 hab ihm vor 2 tagen gekauft mit 237 000 km und ömtc pikerl als ich das auto am...
  5. 1.8 Kommt nicht aus dem Quark

    1.8 Kommt nicht aus dem Quark: Moin, ich war gerade auf der Suche nach möglichen Ursachen das mein Audi A4 B5 1.8 Bj 1997 mit 180 Tkm nicht aus dem Quark kommt, da bin ich auf...