Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab

isi110

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich bin leider ein Laie was Autos anbelangt und hoffe ihr verzeiht mir falsche Ausdruecke.
Vor kurzem habe ich mir einen Audi A4 Bj.1995 (kein turbo) gekauft. Die ersten 2000 km ist er problemlos gelaufen. Seit kurzem ist das Problem im Stand (Ampel,...), wenn ein Gang eingelegt ist (R,D,1,2,3), dass die Drehzahl fuer wenige Sekunden runtergeht und schwankt (500 -800) bis der Motor abstirbt. Drehzahl in P und N normal (Kaltstart ca.1100 und geht dann recht schnell runter auf 900).

Was ich bereits versucht habe
Drosselklappe wurde gereinigt ohne Besserung.
LMM gereinigt
Mit Bremsreiniger Schlaueche auf Falschluft geprueft - keine Veraenderung (bzw. nichts gefunden)
Schieberkasten ausgetauscht - Fehler war nach 24 h wieder da.

Wassereinbruch auf Beifahrerseite bemerkt - der Gummistopfen hat gefehlt. Kabel noch nicht durchgemessen.
Getriebesteuergeraet ausgebaut - alles trocken, keine schwarzen Stellen, die auf Kurzschluss im Getriebesteuergeraet hinweisen. Anschluesse waren auch OK.

War bei einem Audi/VW Fachmann der hat den Fehlerspeicher (VAG) ausgelesen ... und danach den Schieberkasten getauscht. Schieberkasten hatte angeblich einen Kurzschluss. Fehlerspeicher hatte ein paar Eintraege, die geloescht wurden. Danach (erst mal) keine neuen Eintraege waehrend der Probefahrt. Da ist der Fehler aber auch nicht aufgetreten.
Momentan weiss ich nicht ob Eintraege im Fehlerspeicher vorhanden sind. Hab mir bereits ein Kabel bestellt ... ist aber noch nicht angekommen.
Laut Fachmann ist das Getriebeoel noch OK und sollte so in ca. 30.000 km gewechselt werden.
Beim Kaltstart tritt der Fehler eigentlich selten auf. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin und das Getriebeoel warm wird tritt der Fehler auf.
Leistungsverlust beim Fahren.