kabelsalat

Diskutiere kabelsalat im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; moin. wollte meine neue endstufe anklemmen und weiß momentan nicht wirklich weiter. wo klemme ich das "steuerkabel" das am chinchkabel mit dran...

  1. toxis

    toxis Gast

    moin.

    wollte meine neue endstufe anklemmen und weiß momentan nicht wirklich weiter.
    wo klemme ich das "steuerkabel" das am chinchkabel mit dran hängt an? (endstufe+am kablebaum des radios)

    danke schon mal im voraus.

    p.s: hat einer passende seitenteile aus holz o.ä. für den kofferraum vom polo6nf 2000er modell?
     
  2. #2 Emperor, 23.01.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    schau mal nach, ob an deiner Endstufe sowas wie Remote dransteht.
     
  3. toxis

    toxis Gast

    hab ich schon gefunden.
    und wo klemm ich die andere seite an, also beim radio?
     
  4. #4 benkivr6, 23.01.2003
    benkivr6

    benkivr6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    würde mal sagen an einen steueranschluss,zb auto antenne oder so
     
  5. toxis

    toxis Gast

    an der antenne??? dachte eher an eins von den kabeln die zum iso-stecker gehen.
    nur welches?
     
  6. #6 Emperor, 24.01.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    hmm, gute frage. Ich hab bei mir die ISO-Stecker entfernt (hab keine lust die Zündung einzuschalten um mucke zu haben). Ich weiß jetzt auch nicht, wie das bei anderen Herstellern mit den Kabel bzw Kabelfarben aussieht. Ich hab z.B. ein Pioneer-Radio und da ist das ein Kabel in den Farben Blau und weiß (nennt sich Systemsteuerungsanschluss des Leistungsverstärkers).
     
  7. #7 PEOPLES, 25.01.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    sollte auch bei VW so sein, das wird einfach mit auf den antennen verstärker mit draufgelegt und das kabel hat ist in der regel blau-weis
     
  8. toxis

    toxis Gast

    das heißt das steuerkabel was am chinchkabel mit dran ist und zur endstufe geht muß beim radio an das blau weiße kabel das in den isostecker geht? und wie? lüsterklemme und gut, oder wie?
     
  9. #9 Emperor, 27.01.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    genau.

    Was das basteln betrifft. Endweder du machst es mit einer Lüsterklemme oder etwas ähnlichem oder du machst es wie ich und schneidest gleich den ganzen ISO-Stecker ab. Dann muß man zwar alles einzeln verbinden, aber ich wollte ja unbedingt, das mein Radio ,auch ohne das ich den schlüssel auf Zündung drehe, an geht. Dafür hab ich dann einfach das Gelbe kabel (kommt normalerweise an die dauerhafte Spannungsversorgung) und das Rote Kabel (kommt normalerweise mit an die Zündung) zusammengezwirbelt und hab dann so zu sagen beide an die dauerhafte Spannungsversorgung gehängt.

    PS.: alle nicht (oder nicht mehr) benutzen kabel gut isolieren. Kurze möchte ja schließlich niemand haben.
     
  10. toxis

    toxis Gast

    ne du, der isostecker sollte schon dran bleiben.

    muß ich vorm anklemmen die batterie abklemmen?oder geht das auch so?


    gruß toxis
     
  11. #11 Emperor, 29.01.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    mit viel gefummel bekomm ich den auch wieder dran (hab den ja nicht gleich weggeschmissen).

    Bevor du irgendwo da rumbastelst würd ich auf jeden fall die batterie abklemmen. Das Radio hat zwar eine Sicherung, aber man muß die ja nicht gleich durchhauen, wenn mal etwas nicht gleich funktioniert.
     
  12. Guest

    Guest Gast

    also den ISO_Stecker lass mal lieber dran. das das kabel bei VW blau weiß ist muß auch nicht unbedingt sein. Am besten du nimmst ein VW Werksradio da steht die belegung meistens drauf. Ist mit einem Antennensymbol gekennzeichnet. Das mit der zündung kann man bei den meisten neuen radios einfach tauschen. Meist sind stecker am roten und gelben kabel die du tauschen kannst. Vorsicht bei VWs neuerer bauart, da ist ein pin mit Spannung wo normalerweise keine sein sollt (Laut DIN ISO). dann ist das radio eventuell futsch.
     
  13. toxis

    toxis Gast

    @ all: habs jetzt erstmal ans rote kabel was zum radio geht angeschlossen, da steht ACC dran.geht jetzt mit der zündung an und auch mit der zündung wieder aus.

    ist das jetzt richtig????

    hatte folgendes problem: das blau/weiße kabel haute absolut nicht hin.die endstufe hatte dauerstrom, ging also überhaupt nicht aus, egal wie.

    zur info, hab n pioneer radio DEH serie

    gruß toxis
     
  14. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    schließe das Radio erstmal an das es auch ohne Verstärker läuft.

    so, jetzt so den Kabeln an den ISO steckern, folgende Farben bedeuten:
    [​IMG]
    Rechts:
    Schwarz – Ground (Masse),
    Rot – Betriebsspannung+ (Power),
    Gelb - Dauerplus (Memory),
    Orange – Beleuchtung (Car Light) -> nicht unbedingt erforderlich (dient der Dimmung der Displaybeleuchtung, wenn du dein Licht beim fahren einschaltest.
    Blau – Elektrische Antenne oder Steuerstrom (Remote) zum Verstärker

    Erforderlich zum Betrieb des Radio sind die ersten drei Kabel, schwarz, rot und gelb. diese Versorgen das Autoradio mit Strom, und das blaue Kabel, welches dann hinten aus dem Autoradio herraushängt, ist das Remote-Kabel. d.h. Hier liegt nur eine 12 V Spannung an, wenn das Radio eingeschaltet ist. Dieses kannst du leicht mit einem Volt- oder Multimeter überprüfen. (eine einfache 12 V Glühlampe zeigt dir auch an ob Spannung an liegt).

    Links:
    Das sind die Lautsprecherkabel.
     
  15. #15 Emperor, 04.02.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Das ist komisch. Hab doch auch eins aus der DEH Serie. und hab mein verstärker hat nicht Dauerstrom. Hoffe mal das du nicht alle kabel an die Zündung gehangen hast. Sonst darfst du bei jedem einschalten deine Einstellungen beim Radio neu machen. Dann häng lieber alles an die Dauerspannung (gelb wenn ich jetzt richtig liege).
     
Thema: kabelsalat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 3 radio steckerbelegung

    ,
  2. audi a4 b5 radio kabelbelegung

    ,
  3. vw autoradio licht

    ,
  4. audi a4 lautsprecher schaltplan,
  5. radio iso stecker belegung audi a3 8l,
  6. golf 4 radio pinbelegung,
  7. standard pin belegung iso stecker audi tt 8n,
  8. tt 8n radio antenne 12v,
  9. radio stecker a4 b5 farben,
  10. audi a3 8l kabelfarben autoradio,
  11. Farbe Belegung VW Radio Lautsprecher,
  12. kabelfarben ISO radio stecker,
  13. passat b5 radio stecker farben,
  14. golf 3 vr6 radio pinbelegung,
  15. polo radio steckerbelegung,
  16. radio golf 4 kabelfarben,
  17. audi a3 8p radio kabelfarben,
  18. audi a3 radio kabelbelegung,
  19. vw golf 4 steckerbelegung radio,
  20. golf 3 radio steckerbelegung,
  21. audi a4 radio kabelbelegung Farbe,
  22. steckerbelegung radio golf 4,
  23. schaltplan radio audi 8l,
  24. radio schaltplan vw passat 3b,
  25. golf 4 steckerbelegung radio
Die Seite wird geladen...

kabelsalat - Ähnliche Themen

  1. kabelsalat golf 2

    kabelsalat golf 2: hi, hab mal wieder n prob mit meinem wagen, hab ne heckscheibenantenne eingebaut und dabei hab cih das radio mal weiter rausgezogen als früher und...
  2. Fernbedienung, Kabelsalat

    Fernbedienung, Kabelsalat: Hallo, hab schon einige Foren abgegrast, aber ich finde nichts passendes. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Waeco...