Bibsurfer
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Notfall !!!
Ich wollte bei meinem A8 Quattro Schlüsselnummern (0588) (587) die Bremse vorne wechseln und habe mich dafür in eine Mietwerkstatt unter fachkundiger Anleitung begeben, um nichts falsch zu machen.
Die Prozedur ist auch wirklich kein Hexenwerk und gut zu bewerkstelligen.
Der gesamte Bremssattel ist mit zwei Sechskantschrauben (siehe Bild, es ist dort die Schraube Nr.7) am Achsschenkel befestigt.
Im original Audi Reparaturleitfaden ist das Anzugsdrehmoment der Schrauben mit 200 Nm angegeben, woran ich mich auch gehalten habe.
Die erste Schraube sitzt, aber bei der zweiten ist leider bei diesem (recht hohen) Anzugsmoment das Gewinde aus dem Achsschenkel gerissen.
Nun ist guter Rat teuer
1)
Die Werkstatt will es mit Helicoil Gewindebohrer versuchen.
Hier ist allerdings fraglich, ob das zulässig und sinnvoll ist und ob eine Helicoil Reparatur dem hohen Anzugsmoment standhalten würde?? Ich werde Montag bei Böllhoff nachfragen, was die dazu sagen.
2)
Ein Audizentrum sagte, es gäbe für manche Modelle extra Reparatursätze für dieses Problem.
Leider für mein Modell nicht. Sie würden dann in der Tat den kompletten Achsschenkel tauschen.
Der kostet neu knapp 500 Euro + Einbau. Teilenummer: 4D0407257L
Dies käme dann schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, denn der Restwert des Wagens beträgt ja vielleicht ca. 2000 Euro (260.000 Km gelaufen).
Meine Meinung:
Vorweg:
Ich möchte bei der Sicherheit keine Kompromisse machen.
Natürlich kann ich mir auch günstig einen gebrauchten Achsschenkel besorgen, dann würde es sich vielleicht auch noch rechnen, aber begeistert bin ich davon auch nicht.
Daher meine Frage:
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Problem gesammelt, oder weiß was in einem solchen Fall zu tun und empfehlenswert ist ?
Vielen Dank für Antworten, mein Auto steht auf der Hebebühne der Mietwerkstatt und ich habe kein Auto mehr
Ich wollte bei meinem A8 Quattro Schlüsselnummern (0588) (587) die Bremse vorne wechseln und habe mich dafür in eine Mietwerkstatt unter fachkundiger Anleitung begeben, um nichts falsch zu machen.
Die Prozedur ist auch wirklich kein Hexenwerk und gut zu bewerkstelligen.
Der gesamte Bremssattel ist mit zwei Sechskantschrauben (siehe Bild, es ist dort die Schraube Nr.7) am Achsschenkel befestigt.
Im original Audi Reparaturleitfaden ist das Anzugsdrehmoment der Schrauben mit 200 Nm angegeben, woran ich mich auch gehalten habe.
Die erste Schraube sitzt, aber bei der zweiten ist leider bei diesem (recht hohen) Anzugsmoment das Gewinde aus dem Achsschenkel gerissen.
Nun ist guter Rat teuer
1)
Die Werkstatt will es mit Helicoil Gewindebohrer versuchen.
Hier ist allerdings fraglich, ob das zulässig und sinnvoll ist und ob eine Helicoil Reparatur dem hohen Anzugsmoment standhalten würde?? Ich werde Montag bei Böllhoff nachfragen, was die dazu sagen.
2)
Ein Audizentrum sagte, es gäbe für manche Modelle extra Reparatursätze für dieses Problem.
Leider für mein Modell nicht. Sie würden dann in der Tat den kompletten Achsschenkel tauschen.
Der kostet neu knapp 500 Euro + Einbau. Teilenummer: 4D0407257L
Dies käme dann schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, denn der Restwert des Wagens beträgt ja vielleicht ca. 2000 Euro (260.000 Km gelaufen).
Meine Meinung:
Vorweg:
Ich möchte bei der Sicherheit keine Kompromisse machen.
Natürlich kann ich mir auch günstig einen gebrauchten Achsschenkel besorgen, dann würde es sich vielleicht auch noch rechnen, aber begeistert bin ich davon auch nicht.
Daher meine Frage:
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Problem gesammelt, oder weiß was in einem solchen Fall zu tun und empfehlenswert ist ?
Vielen Dank für Antworten, mein Auto steht auf der Hebebühne der Mietwerkstatt und ich habe kein Auto mehr