Funkfernbedienung neu anlernen?

Diskutiere Funkfernbedienung neu anlernen? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; moin, Seit ein paar Tagen geht die FFB bei meinem Passat nicht mehr. Erst nahm die Reichweite ab und nun geht garnix mehr, also klarer Fall von...

  1. #1 import_Hotte, 09.01.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    Seit ein paar Tagen geht die FFB bei meinem Passat nicht mehr. Erst nahm die Reichweite ab und nun geht garnix mehr, also klarer Fall von leerer Batterie.
    Also bin ich heute zum Elektroladen gegeangen und habe Ersatz besorgt und gleich eingebaut. Es geht aber immer noch nicht.
    Muss ich jetzt den Schlüssel neu anlernen oder gar zum "Freundlichen" gehen?
    Es handelt sich um einen `98 Passat 3b, also noch nicht mit Klappschlüssel.
    Vielen Dank im Voraus. [​IMG]

    Cu



    Hotte
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Schau mal, ob die Batterien richtig drin sind. Normalerweise mußt Du ihn nicht neu anlernen, in Deinem Boardbuch steht aber drin wies geht. Versuche das estmal! [​IMG]
     
  3. #3 import_Hotte, 09.01.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die FFB nochmal neu angelernt, was zu einem Teilerfolg geführt hat.
    Da die ZV aber nur manchmal, und das auch nur beim öffnen reagiert scheint es sich um mechanisches Problem mit den Tastern im Schlüssel zu handeln.
    Wie hoch wären denn die Kosten für einen neuen Schlüssel?
     
  4. #4 SonGoku, 10.01.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    eine Sendeeinheit kostet ca. 35€
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Mit der neuen Sendeeinheit und allen Funkschlüsseln dann zu VW, die müssen das dann anpassen, das kannst DU dann nicht mehr selbsst machen. [​IMG]
     
  6. #6 SonGoku, 11.01.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Doch, auch die neue FFb Sendeeinheit kann man selber anlernen.
    An Schlüsssel mit dem WFS-Transponder ändert sich ja nichts.
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nein geht nicht, den Funkschlüsseln muß erst mit dem Vag1551 o.Ä. eine neue Reihe von Codes zugeordnet werden, die er verwenden kann. Und die gibt nur die Empfangseinheit im Auto aus.
    Deswegen alle Funkschlüssel mitnehmen, damit sie auch alle funzen nach der Anpassung.
     
  8. #8 SonGoku, 11.01.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du, ich hab das so aus Langeweile geschrieben. [​IMG]

    Was meinst du, wieviele neue Sendeeinheiten ich schon angelernt habe. meine 3 nachgekauften inklusive.

    Aber in einem Punkt hast du Recht. Wenn ich das Anlernen mit den VAS5051 durchführe, benötige ich alle Sendeeinheiten, Da ich die vorher aus den Steuer gerät löschen muss. [​IMG]
     
  9. #9 Christian U., 11.01.2003
    Christian U.

    Christian U. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fernbedienung kaputt?

    Ich hatte letzten Winter bei meinem Golf IV 1/98 die gleichen Symptome. Bin dann zu VW um eine neue Sendeeinheit zu kaufen. Die sagten gleich zu mir, dass alle Schlüssel neu synchronisiert werden müssten. Ich verwies jedoch auf meine Golf IV- Bedienungsanleitung, die ich sehr gut studiert hatte (bekam sie zwei Monate vor dem Wagen [​IMG]).
    Der Service-Profi sagte dann doch tatsächlich wörtlich zu mir: Was in der Anleitung stehe, stimme sowieso nicht (und das bei einem Produkt, was mich 38.000,- DM kostete).

    Jedenfalls waren meine Synchronisierungs-Versuche laut Bedienungsanleitung tatsächlich erfolglos und ich musste alle Schlüssel von VW synchronisieren lassen.

    Die Werkstatt meinte übrigens noch, dass die Schlüsselcontainer von 97/98 häufig diese Fehlfunktion aufweisen würden.

    Gruß
    Chrisitan U.
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Angeber [​IMG] Verrat mir mal bitte, wie Du das ohne Hilfsmittel (Laptop usw) gemacht hast! Du kannst die Schlüssel nur soweit anlernen, daß das Steuergerät wieder einen gültigen Code dem Funkschlüssel zuweißt (Anleitung in Boardbuch), eine neue Funkeinheit hat aber keine "Berechtigung" auf das Steuergerät.
     
  11. #11 SonGoku, 11.01.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub, ich weiß, was du meinst [​IMG]

    Mit der in der Bedienungsanleitung beschriebenen vorgehensweise geht das nicht.
    Für meine Variante braucht man 2 mechanisch passende Schlüssel. Einer davon der neue Funkschlüssel, oder auch nur die Sendeeinheit. [​IMG]
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Muß ich Dir das nun aus der Nase ziehen oder rückst Du freiwillig damit raus?[​IMG] Ich lasse mich ja gerne belehren...[​IMG]
     
  13. #13 AndreasK, 11.01.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht müssen wir den Hut 'rumgehen lassen, damit SonGoku es verrät. [​IMG]
    Meine Vermutung: funktionierenden Schlüssel ins Zündschloß, Zündung einschalten. Dann den anzulernenden Schlüssel ins Schloß der Fahrertür und in Stellung verriegeln längere Zeit halten. So oder so ähnlich hab' ich es mal irgendwo gelesen.
    Aber vielleicht hilft SonGoku uns ja noch auf die Sprünge , könnte ja mal nützlich sein.
     
  14. #14 import_kermit, 11.01.2003
    import_kermit

    import_kermit Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @SonGoku:

    Wenn Du schon beim Beantworten von Fragen bist, hätte ich aus dem letzten Tread auch noch eine:

    Wie berichtet habe ich jetzt das Steuergerät vom Lupo (1C0 962 258 N). Welchen Klappschlüssel brauche ich jetzt?
    Funktioniert 1J0 959 753 AG? Aus den Postings in den anderen Foren ging das nicht deutlich hervor. Oder sollte ich doch lieber den mit dem 'N' am Ende nehmen? Sind die Platinen von rechteckigem und ovalem Tastenfeld untereinander austauschbar?

    Ich hoffe, das war es vorerst.

    Vielen Dank


    @all:

    Wenn ich SonGoku aus dem GolfIV-Forum zitieren dürfte:

    Aufgrung der häufigen Nachfrage hier noch mal für alle.

    Den kleinen schwarzen Schlüssel ohne FFB ins Zündschloss und Zündung an. Auto von aussen mechanisch mit dem anzulernenden Schlüssel verriegeln. Öffnen-taste am neuen schlüssel drücken. Jedes weitere drücken innerhalb 1 sec. speichert den Schlüssel auf den nächsten Speicherplatz (4 max.).
    Dann nach 2 sec. bis max. 6 sec. nochmals die Öffnen-Taste drücken.
    Zündung ausschalten.

    Der neue Schlüssel müsste jetzt funktionieren.

    (Zitat Ende)
     
  15. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    genau wie AndreasK es beschrieben hat, wurde heute die neue Sendeeinheit meiner FFB angelernt.
    Das geht aber nur - laut Werkstattmeister - bei den neueren VW's und Audi's.

    Gruß
    ede
     
  16. #16 Unregistriert, 21.07.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ok . Was mach ich wenn ich nur noch einen Schlüssel besitze , der aber leider noch nicht angelernt ist ?
     
  17. #17 garfold, 03.08.2017
    garfold

    garfold Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    kann sein, dass die neu konfiguriert werden muss. lese dazu in deinem handbuch weiteres.
     
Thema: Funkfernbedienung neu anlernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b fernbedienung anlernen

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/20961-funkfernbedienung-neu-anlernen.html

    ,
  3. Passat 3BG schlüssel anlernen

    ,
  4. funkfernbedienung passat 3b anlernen,
  5. polo 6n2 schlüssel anlernen,
  6. funkfernbedienung anlernen passat 3b,
  7. vw passat 3bg schlüssel anlernen,
  8. vw lupo funkfernbedienung anlernen,
  9. passat 3bg fernbedienung anlernen,
  10. vw passat 3b funkfernbedienung anlernen,
  11. Lupo fernbedienung anlernen,
  12. lupo schlüssel anlernen,
  13. passat fernbedienung anlernen,
  14. passat 3b funkschlüssel anlernen,
  15. FERNbedienung passat 3b anlernen,
  16. passat 3b schlüssel anlernen,
  17. vw passat 3b schlüssel anlernen,
  18. vw lupo schlüssel anlernen,
  19. schlüssel anlernen passat 3b,
  20. LUPO funkfernbedienung anlernen,
  21. polo 6n2 fernbedienung anlernen,
  22. lupo funkschlüssel anlernen,
  23. vw passat fernbedienung anlernen,
  24. passat funkschlüssel anlernen,
  25. polo 6n2 funkfernbedienung anlernen
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung neu anlernen? - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung kann nicht angelernt werden

    Funkfernbedienung kann nicht angelernt werden: Servus Hab es in einem anderem Forum schon mal Probiert vielleicht hab ich ja glück hier :) Ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi habe...
  2. funkfernbedienung von alarmconcept

    funkfernbedienung von alarmconcept: hat jemand erfahrung mit dem einbau bei alarmconcept in dortmund.probleme mit der ffb und preise mit abwicklung usw.
  3. Funkfernbedienung neu anlernen

    Funkfernbedienung neu anlernen: Hallo leutz, ich bin mir nicht sicher ob das schon mal hier war aber in der suche finde ich nichts - und meisst geht es doch so schneller *g* Ich...