Lenkwinkelsensor event. verdreht montiert?? (ESP-Lampe leuchtet)

Pumpe-Düse

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

nach Lenkrad- und Lenkstockschalter Demontage leuchtete mit einem mal ab dem ersten losfahren die ESP-Lampe und geht nicht mehr aus.

Im Fehlerspeicher steht, es liegt an einem falschen(?) Signal Lenkwinkelsensor.

Nach Aussage des freundlichen muß dieser nun für 200,-€ erneuert werden.
Der hat zwar den Fehler gelöscht, Lampe war aus, aber als ich vom Hof fuhr, ging sie wieder an...

Kann es auch sein, daß die ganze Sache auch einfach nur etwas schief montiert wurde?

Die Räder standen auch nicht 100%ig gerade.

Im "so wirds gemacht" Buch steht nämlich drin, "Räder gerade" und "mittig" montieren.

Kann das event. daran liegen?

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Gruß, Andy:(
 
@ Pumpe-Düse

sind die 200€ nur für den Sensor oder inklusive Einbau
Hab nämlich das selbe Problem seit ich den Tempomat nachgerüstet habe

MfG Lichtschalter
 
Wurde in der Werkstatt eine Grundeinstellung gemacht?
Kann sein dass ihr eventuell den Lenkwinkelsensor verdreht habt? Oben rechts am Lenkwinkelsensor ist so ein kleines Fenster, wenn dahinter ein Farbpunkt erscheint ist es die Mittellage. Von der Mittellage sind es nach links 1 1/2 Umdrehungen und nach rechts 2 1/2 (kann auch andersrum sein). Wenn nicht dann so hindrehen dass der Farbpunkt erscheint und dann in der Werkstatt eine Grundeinstellung durchführen lassen.
 
wer es selber machen kann, schafft dies wie folgt:

Der Nullabgleich des Gebers für Lenkwinkel G85 ist erforderlich falls:

nach einem Ausbau des Lenkrades

das Steuergerät J104, der Geber für Lenkwinkel G85 oder die Lenksäule ersetzt werden

nach der Codierung des Steuergeräts J104

im Rahmen einer Fahrwerksvermessung Einstellungen am Fahrwerk geändert werden

Sie aufgrund eines Fehlereintrags im Fehlerspeicher des Steuergeräts -J 104 von der Fehlertabelle angewiesen werden den Nullabgleich durchzuführen.


Der Nullabgleich des Gebers für Lenkwinkel G85 muß mit einer Genauigkeit von ± 5 Grad erfolgen.



Vorgehensweise:

Fahrzeug starten.

Lenkrad eine Umdrehung nach rechts und eine Umdrehung nach links drehen.

Auf ebener Fläche eine kurze Probefahrt durchführen (geradeaus und nicht schneller als 20 km/h).

Steht das Lenkrad bei der Probefahrt gerade, Fahrzeug aus der Geradeausfahrt heraus anhalten. Motor nicht abstellen.

Öffnen des ABS Steuergerätes.

Login mit Code 40168

Gundeinstellung einleiten (Funktion Grundeinstellung oder Basic Settings)

Kanal 001 anwählen

Erscheint „Funktion ist unbekannt oder kann nicht erfolgreich ausgeführt werden“ so ist die Login-Prozedur fehlgeschlagen.

Erscheint „System in Grundeinstellung Abgleich Lenkw.-Sens. Geperrt“ so wurde vergessen, vor der Prozedur das Lenkrag rechts/links zu drehen.

Erscheint „System in Grundeinstellung 1 Abgleich Lenkw.-Sens. i.O.“ so wurde der Abgleich erfolgreich durchgeführt.


Quelle: dieselschrauber.de
 
Habs heute probiert einen Nullabgleich vonLenkwinkelsensor zu machen, so wie es oben geschireben steht
Nur ist folgendes wenn ich dann auf Kanal 001 gehe steht dann, das ich das Bremspedal voll durchtreten soll und fängt die Pumpe vom ABS zum Arbeiten an, sonst tut sich überhaupt nichts

MfG Lichtschalter
 
Das könnte auch ein defekter Bremslichtschalter sein, der für die Fehler verantwortlich ist.
Kommt häufiger vor, ist auch leicht zu tauschen (direkt am Pedal..)
Vielleicht ja Zufall, dass das Ding gerade bei der Demontage des Lenkstockes kaputt gegangen ist...
 
@Golf_Driver

Also der Bremslichtschalter ist definiv nicht defekt, denn ansonsten würde sich der Tempomat beim Bremsen nicht ausschalten und im Fehlerspeicher vom MSG ist auch kein Eintrag

MfG Lichtschalter
 
Original geschrieben von Lichtschalter
Habs heute probiert einen Nullabgleich vonLenkwinkelsensor zu machen, so wie es oben geschireben steht
Nur ist folgendes wenn ich dann auf Kanal 001 gehe steht dann, das ich das Bremspedal voll durchtreten soll und fängt die Pumpe vom ABS zum Arbeiten an, sonst tut sich überhaupt nichts

MfG Lichtschalter

Hi,

das musst du auch machen.
Wenn draufsteht bremse treten, voll reinlatschen und festhalten bis steht "Bremse lösen", und das Spiel macht das ABS 3x ! Danach muss Zündung aus / eingeschaltet werden, dann gings bei uns.
 

Sucheingaben

lenkwinkelsensor audi a3

,

lenkwinkelsensor golf 4

,

http://www.pkw-forum.de/20690-lenkwinkelsensor-event-verdreht-montiert-esp-lampe-leuchtet.html

,
lenkwinkelsensor audi a4
, audi a4 lenkwinkelsensor, lenkwinkelsensor audi a6 , Audi a2 lenkwinkelsensor, audi a8 d2 lenkwinkelsensor anlernen, lenkwinkelsensor audi a2, Lenkwinkelsensor VW Bora, lenkwinkelsensor verdreht, lenkwinkelsensor audi a6 4b, audi tt lenkwinkelsensor, f, golf 4 lenkwinkelsensor, lenkwinkelsensor passat 3c, lenkwinkelsensor audi a3 8l, lenkwinkelsensor audi tt , lenkwinkelsensor audi a8, golf 4 lenkwinkelsensor anlernen, passat 3bg lenkwinkelsensor anlernen, vw bora esp leuchtet, audi a3 lenkwinkelsensor, Lenkwinkelsensor A6, audi a3 lenkwinkelsensor ausbauen
Zurück
Oben