Vereister Verdampfer

MariusK

Benutzer
Beiträge
12
Hallo Leute, zuerst mal danke für die aufnahme in der gruppe.

Leider macht mir zur zeit die Klima probleme mein Fahrzeug ist ein VW Passat Variant bj 2003, 1,9 tdi mit dem AVB Motor. Seit vorigen Jahr spinnt die Klimaanlage dachte zuerst wird halt wenig Gas drinnen seit las mal eine Klimainspektion machen, zum erstaunen war zuviel Gas drinnen ca 1050g statt die 600g also neu befüllt, dann kam der nächste fehler Druckschalter also getauscht. Soweit so gut funktionierte die Anlage bis heuer im April aussentemperatur 5 Grad wir fuhren eine weiter Strecke meine Frau sagte bitte stell die Heizung Wärmer und auf die Füße naja dann fing es an es strömte kein Luft mehr aus den Kanälen da dachte ich mir super Lüfter defekt aber als ich stehen geblieben bin siehe da man hörte den Lüfter, dachte ich mir vl ein Stellmotor defekt ok hilft jetzt nichts also weitergefahren. Als wir später wieder nachhause fuhren kam wieder Luft aus den Kanälen dachte mir super ein sporadischer fehler ok, aber dauerte nicht lange war wieder das gleiche keine Luft aus den Kanälen, zuhause angekommen machte ich mich auf die Suche Lüfter lief, Stellmotoren auch alle 4, nach längeren Suchen viel mir auf das der Verdampfer komplett vereist und auch die Leitungen, also Fön rein und aufgetaut es kam wieder Luft durch. So als nächstes den Fühler hinter dem Verdamfer getauscht der sagt mir ist zu kalt ich friere zu abschalten, fehler nicht behoben als nächstes dachte ich mir das Expansionsventil siehe da der hat keines sondern eine Einspritzdüse naja auch getauscht, natürlich war es das auch nicht, als nächstes die Klimatronic bedieneinheit könnte ja sein das diese den Befehl nicht weitergibt zum Kompressor abschalten war es auch nicht, dann noch den Fühler im bereich des Fahrerfußraum leider hat es auch nichts gebracht. Ich bin mit meinem latein am ende auch die Werkstatt weiß nicht was sein könnte. Der Kompressor schaltet ab wen die Klimaanlage ausgeschaltet wird, wen ich auf gehe Econ schalte schaltet der Kompressor auch aus, nur im Normalbetrieb wen ich runterkühle nicht und vereist.

Vielleicht habt Ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außentemperatur wird korrekt erfasst? Jetzt im Sommer kann er eigentlich fast nicht vereisen, im Winter bei +5°C aber durchaus und da sollte eigentlich die Anlage alleine wegen der Außentemperatur schon abschalten. Kannst du die Verdampertemperatur abfragen und ist sie plausibel?
 
Hallo fuchs_100 danke für deine Antwort,
ja die Außentemperatur zeigt er richtig an, doch der Verdampfer macht zu. Wen ich dann auf Econ schalte ein wenig warte bis die Gebläseleistung wieder voll da ist und wieder zurück auf die Klima kühlt sie wieder voll bis er wieder zu ist, habe sogar ab und zu Schneetreiben über den Lüftungskanal wen der Verdampfer zueist. War jetzt so bei 27 Grad, leider. Beim freundlichen hat er mir alles was geht nochmals ausgelesen aber nichts gefunden, kann ich den Sensor ja auch am Bedienfeld auslesen wen ich in den Service-modus gehe oder.
 
Bei 27°C Außentemperatur auch? Da läuft ja irgendwas gewaltig verkehrt. Aber außer die Messwerte und auch mal den real gemessenen Hoch- und Niederdruck der Anlage im Betrieb zu prüfen, fällt mir gerade nichts ein. Kondenswasser läuft schon auch normal ab?
 
Guten morgen, den hoch und niederdruck muss ich erst, bin selber gespannt darauf. Was mir gestern aufgefallen ist im Diagnose Menü zeigt er mir unter Punkt 6 das ist Temperatur Frischluftansaugkanal 28,5 Grad an wobei es aber Außentemperatur nur 18 Grad waren, gibt es da vl auch noch wo einen Geber, ich weiß leider nur von 2 stk. Einer hinter dem Verdampfer und einer im Fußraum Fahrerseite,
achja Kondenswasser läuft schön ab. Im Außströmkanal habe ich gestern 4 Grad gemessen.
 
Ja, gibt einen Geber im Ansaugkanal G89. Müsste vom Beifahrerfußraum bzw. Bereich hinter Handschuhfach zugänglich sein. Wenn er ausfällt, wird als Ersatzwert die Außentemperatur genommen. Ansaugtemperatur kann schon etwas von der Außentemperatur abweichen. Am besten im kalten Zustand prüfen, da sollten die Werte relativ ähnlich sein. Oder du steckst ihn einfach zum Testen ab. 4°C ist ein normaler, guter Wert.
 
Hab den geber gefunden, den habe komplett übersehen, werden einen neuen bestellen, wie kommt man am besten zu diesen geber, wahrscheinlich wieder handschuhfach raus kommt man danach dazu???
 
Mein Auto steht in der Garage wo es angenehm kühl ist, der aussentemperatur geber zeigt 15 Grad an und frischluftkanal geber zeig 20 Grad an, könnte es schon daran liegen
 
Hab den geber gefunden, den habe komplett übersehen, werden einen neuen bestellen, wie kommt man am besten zu diesen geber, wahrscheinlich wieder handschuhfach raus kommt man danach dazu???
Vermutlich ja.

Mein Auto steht in der Garage wo es angenehm kühl ist, der aussentemperatur geber zeigt 15 Grad an und frischluftkanal geber zeig 20 Grad an, könnte es schon daran liegen
An sich für mich ein zu geringer Unterschied, aber ausschließen will ich es auch nicht.
 
Habe diesen Geber getauscht leider ohne erfolg, jetzt habe ich noch einen gefunden und zwar hinter dem Radio werde diesen auch noch tauschen dann habe ich alle Geber durch.
 
So ein kleines Uptate: Es ist zum Kotzen das es eigentlich nur eine kleinigkeit war und keiner den fehler von den Werkstätten oder Automobileclub erkannt hat. Es war die Trocknerflasche !!!!!!! Obwohl wie das problem angefangen hat hatte ich beim Autmobilclub gefragt habe soll ich die Trocknerflasche tauschen und gesagt habe das ich sie noch nie gewechselt habe, auch zum freundlichen das gleiche gesagt habe und die mir die selbe antwort gegeben haben ne brauchst nicht. Naja dann hatte ich im irgendwo in einer Werkstatt der Freundlichen zu tun und hatte mit dem Werkstattmeister gesprochen, der sagte gleich entweder das Einspritzventil oder die Trocknerflasche, er hatte das problem öfters bei den Fahrzeugen hmmm. Siehe da Trocknerflasche raus neue rein und alles läuft wieder tip top.
 
Da muss aber dann auch das System lange geöffnet gewesen sein, was ja nicht sein sollte. Ein ordentlicher Klimaservice mit anständiger Evakuierung des Systems hätte die Feuchtigkeit auch entfernt und zumindest für gewisse Zeit Abhilfe geschaffen. Du hattest dann ganz einfach zu viel Feuchtigkeit im System.
 
ja wie schon vorhin mal geschrieben ich habe in seit april 2018 und nie problem vorher hatte auch das system nie offen, aber wichtig es funzt wieder.
 

Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Thermo Top C läuft, aber heizt nicht

Aussetzer beim Beschleunigen

2.0TDI ruckelt im 2.Gang :(

Zurück
Oben