Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb

Diskutiere Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallöchen Leute, habe folgendes Problem mit meiner 1991 golf 2 1.8l 90ps Fire & Ice Möhre: 1. Motor kalt -> zündet "etwas" schleppend (geht...

  1. #1 ThomasGolf2, 06.12.2006
    ThomasGolf2

    ThomasGolf2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen Leute,

    habe folgendes Problem mit meiner 1991 golf 2 1.8l 90ps Fire & Ice Möhre:

    1. Motor kalt -> zündet "etwas" schleppend (geht aber), leerlauf sehr tief, läuft aber (wenn auch nicht ganz rund) ... bißchen gas = besser!
    2. Motor läuft etwas länger, aber ist immernoch weit von warmgefahren weg -> leerlauf springt mal gen 2000u/min und bleibt jetzt (mittlerweile) eher so bei 1500u/min hängen - früher war er auch schon hoch, aber mir sieht es aus, als hätte er sich jetzt hochgearbeitet
    3. Motor warm -> leerlauf 1500u/min bleibt so ... antippen vom gaspedal etc. bringt nix (verdacht auf hänger - wohl nicht)

    im leerlauf springt die drehzahl ganz sachte aber merklich mal 50u/min höher und wieder zurück. so ein unruhiges drehzahlruckeln eben. im schubbetrieb macht sich wohl dasselbe mehr bemerkbar, da die ganze karre dann mitruckelt ... logisch ... sachte aber unangenehm [​IMG] ...

    verbrauch z.Zt. ca. 10l/100km normalbenzin ... bißchen hoch ... hatte mit weniger gerechnet ...

    bei derzeitigen wetterbedingungen (15°c) kommt mir die drehzahl noch höher vor. als es vor ein paar tagen nass und kälter war, war der leerlauf angenehmer ...

    tempsensor/geber blau gerade gewechselt -> hat sich nix geändert (jedenfalls nicht spontan)!
    luftfilter neu!
    zündkabel ... hm ... ansich kein problem egal obs draussen naß oder trocken ist
    flansch am monojet wurde lt. vorbesitzer schon gemacht ... (rechnung vorhanden)
    ruckeln an der einspritzanlage verändert das symptom nicht
    der schlauch zum "bremskraftverstärker?" sieht dicht aus ...
    steuergerät liegt recht trocken da rum

    da ist vorne links unten am monojet sonen regler/sensor dran mitm mehrpoligen breiten stecker ... also der ist regelmäßig irgendwie zugesifft ... der siff muß ja ansich aus dem monojet rauskommen.
    ein kabel hängt in der nähe der zündspule frei in der luft. ich bilde mir ein, daß das wo hingehört, denn an der zündspule sind noch jede menge klemmen frei ...

    irgendwelche ideen und vorschläge?!?
     
  2. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    die rp motoren haben gerne mal probleme mit dem leerlaufdrehsteller, wenn das ding kaputt ist sind das meistens diese symptome, vor allem die leerlaufdrehzahl von 2000u/min passen da gut rein
     
  3. #3 ThomasGolf2, 07.12.2006
    ThomasGolf2

    ThomasGolf2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hm, ist das mehr so zufällig erratisch oder ist das dann irgendwann fix hohe drehzahl?! frage, weil ich gerade abends "nurnoch" mit 1200u/min rumgefahren bin ...

    also der fehler taucht tatsächlich gerne erst bei warmen klima/motor auf ...
     
  4. MiKa83

    MiKa83 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich würd mal auf ne defekte Lambdasonde hinweisen wollen.

    Die Symptome kenne ich von meinem alten (Gott sei ihm gnädig) Audi 80 BJ88.
    danach war alles wieder ok.

    Auch führte ein defekter Kabelstrang im Kofferaum kurioserweise zu Ruckeln und sonst. Probs...

    LG.
     
  5. #5 FloFisch, 17.12.2006
    FloFisch

    FloFisch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu, kenne Dein Problem...
    Die Lösung ist ein defekter HallGeber im Zündverteiler, das ist ein bei diesem Golf bekanntes Problem. Einfach vom Schrott nen Zündverteiler holen und komplett umbauen (ist ja nur eine Schraube). Natürlich muss danach der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
    Und beim Einbau natürlich auf OT Stellung achten...

    Gutes gelingen...


    Grüssle Flo...
     
Thema: Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/26270-golf-2-90ps-bj91-leerlauf-hoch-ruckeln-schubbetrieb.html

    ,
  2. golf 2 rp leerlauf zu hoch

    ,
  3. zündverteiler defekt symptome

    ,
  4. defekte lambdasonde symptome golf 2,
  5. vw golf 2 leerlauf zu hoch,
  6. golf 2 standgas zu hoch,
  7. golf 2 rp standgas zu hoch,
  8. standgas einstellen golf 2,
  9. vw golf bj 91 standgas einstellen,
  10. zündspule defekt symptome,
  11. f,
  12. vw golf 2 hohe drehzahl stottert,
  13. monojet ruckelt,
  14. golf 2 Einspritzung zu hoher leerlauf,
  15. leerlauf zu hoch monojet,
  16. golf 2 1.8l drehzahl einstellen,
  17. leerlaufsteller golf2 90ps,
  18. leerlaufregler golf 2 1.8l 90ps,
  19. golf rp ruckelt im stand,
  20. vw golf monojet leerlauf zu hoch,
  21. golf 2 rp hoher leerlauf,
  22. golf 2 90 ps verbrauch standgas,
  23. golf 2 lambdasonde kaputt 1.8l,
  24. golf ii leerlauf ruckeln 1.8,
  25. golf2 gt drehzahl zu hoch
Die Seite wird geladen...

Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Golf V 1K1 TDI 90PS ABS/ESP und kein Ende in Sicht

    Golf V 1K1 TDI 90PS ABS/ESP und kein Ende in Sicht: Hallo, da ich hier einige sehr interessante und hilfreiche Antworten zu anderen Themen gefunden und akut das oft auftauchende ABS/ESP "Sensor...
  2. Suche Stromlaufplan Golf 3, Bj97, 90PS, ADZ, Einspritzung

    Suche Stromlaufplan Golf 3, Bj97, 90PS, ADZ, Einspritzung: Hallo, benötige dringend den Stromlaufplan der Einspritzung folgendes Fahrzeuges: Marke: VW Golf 3 Modelljahr: 97 Motor: 1,8l 90PS...
  3. Golf 2 90ps fire&ice springt nimmer an ...

    Golf 2 90ps fire&ice springt nimmer an ...: hallöchen forum, hab schonmal die suche bemüht bzgl. nicht anspringen des motors ... fahre nen 1991er 2er golf mit 90ps und monojet ... standard...
  4. Golf 2 ,90PS zieht obenraus nicht richtig ?

    Golf 2 ,90PS zieht obenraus nicht richtig ?: Hallo leute habe mir einen 90PS golf bj 1990 winterwagen hergerichtet ,aber ein problem krieg ich noch nicht so richtig in den griff wenn ich...
  5. Wer sucht Ersatzteile Golf 3 1,8 90PS

    Wer sucht Ersatzteile Golf 3 1,8 90PS: Hallo an alle ich verkaufe meinen Golf 3 in Einzelteilen die Daten Golf 3 1,8l 90PS MKB: ABS Farbe: LA9V brilliant schwarz metallic Baujahr 1992...