Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb

ThomasGolf2

Erfahrener Benutzer
Beiträge
81
Hallöchen Leute,

habe folgendes Problem mit meiner 1991 golf 2 1.8l 90ps Fire & Ice Möhre:

1. Motor kalt -> zündet "etwas" schleppend (geht aber), leerlauf sehr tief, läuft aber (wenn auch nicht ganz rund) ... bißchen gas = besser!
2. Motor läuft etwas länger, aber ist immernoch weit von warmgefahren weg -> leerlauf springt mal gen 2000u/min und bleibt jetzt (mittlerweile) eher so bei 1500u/min hängen - früher war er auch schon hoch, aber mir sieht es aus, als hätte er sich jetzt hochgearbeitet
3. Motor warm -> leerlauf 1500u/min bleibt so ... antippen vom gaspedal etc. bringt nix (verdacht auf hänger - wohl nicht)

im leerlauf springt die drehzahl ganz sachte aber merklich mal 50u/min höher und wieder zurück. so ein unruhiges drehzahlruckeln eben. im schubbetrieb macht sich wohl dasselbe mehr bemerkbar, da die ganze karre dann mitruckelt ... logisch ... sachte aber unangenehm
wink.gif
...

verbrauch z.Zt. ca. 10l/100km normalbenzin ... bißchen hoch ... hatte mit weniger gerechnet ...

bei derzeitigen wetterbedingungen (15°c) kommt mir die drehzahl noch höher vor. als es vor ein paar tagen nass und kälter war, war der leerlauf angenehmer ...

tempsensor/geber blau gerade gewechselt -> hat sich nix geändert (jedenfalls nicht spontan)!
luftfilter neu!
zündkabel ... hm ... ansich kein problem egal obs draussen naß oder trocken ist
flansch am monojet wurde lt. vorbesitzer schon gemacht ... (rechnung vorhanden)
ruckeln an der einspritzanlage verändert das symptom nicht
der schlauch zum "bremskraftverstärker?" sieht dicht aus ...
steuergerät liegt recht trocken da rum

da ist vorne links unten am monojet sonen regler/sensor dran mitm mehrpoligen breiten stecker ... also der ist regelmäßig irgendwie zugesifft ... der siff muß ja ansich aus dem monojet rauskommen.
ein kabel hängt in der nähe der zündspule frei in der luft. ich bilde mir ein, daß das wo hingehört, denn an der zündspule sind noch jede menge klemmen frei ...

irgendwelche ideen und vorschläge?!?
 
die rp motoren haben gerne mal probleme mit dem leerlaufdrehsteller, wenn das ding kaputt ist sind das meistens diese symptome, vor allem die leerlaufdrehzahl von 2000u/min passen da gut rein
 
die rp motoren haben gerne mal probleme mit dem leerlaufdrehsteller, wenn das ding kaputt ist sind das meistens diese symptome, vor allem die leerlaufdrehzahl von 2000u/min passen da gut rein[/b]

hm, ist das mehr so zufällig erratisch oder ist das dann irgendwann fix hohe drehzahl?! frage, weil ich gerade abends "nurnoch" mit 1200u/min rumgefahren bin ...

also der fehler taucht tatsächlich gerne erst bei warmen klima/motor auf ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich würd mal auf ne defekte Lambdasonde hinweisen wollen.

Die Symptome kenne ich von meinem alten (Gott sei ihm gnädig) Audi 80 BJ88.
danach war alles wieder ok.

Auch führte ein defekter Kabelstrang im Kofferaum kurioserweise zu Ruckeln und sonst. Probs...

LG.
 
Huhu, kenne Dein Problem...
Die Lösung ist ein defekter HallGeber im Zündverteiler, das ist ein bei diesem Golf bekanntes Problem. Einfach vom Schrott nen Zündverteiler holen und komplett umbauen (ist ja nur eine Schraube). Natürlich muss danach der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
Und beim Einbau natürlich auf OT Stellung achten...

Gutes gelingen...


Grüssle Flo...
 

Ähnliche Themen

Motor Ruckeln bei 600-1000 Umin

Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.

unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS

Corrado G60 - zu hoher Leerlauf

Audi 100 2.3 AAR - Leerlauf, Leistung fehlt

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/26270-golf-2-90ps-bj91-leerlauf-hoch-ruckeln-schubbetrieb.html

,

golf 2 rp leerlauf zu hoch

,

zündverteiler defekt symptome

,
defekte lambdasonde symptome golf 2
, vw golf 2 leerlauf zu hoch, f, standgas einstellen golf 2, vw golf bj 91 standgas einstellen, zündspule defekt symptome, golf 2 standgas zu hoch, golf 2 rp standgas zu hoch, golf 2 rp leerlaufdrehzahl schwankt motor kalt, golf 2 90 ps leerlauf spinnt, golf ruckelt 1.8 90 ps, lambdasonde defekt anzeichen standgas, vw golf 2 rp lambdasonde defekt wie macht sich bemerkbar, golf 2 ruckeln im schubabbetrieb, vw golf 2 leerlaufregler drehzahl geht hoch bei, golf 3 standgas einstellen 90ps, golf 2 19 e standgas hoch und hoher verbrauch, symptome defekter leerlaufregler golf, rp lambdasonde defekt hoher verbrauch, im schubbetrieb wagen ruckelt golf 2, vw golf 2 lerlaufdrehzahl zu hoch, golf 2 rp ruckelt im schubbetrieb
Zurück
Oben