froststopfen wechseln

Diskutiere froststopfen wechseln im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Erstmal Hallo! Jetzt mein erster Beitrag [img] : Wollte bei meinem Golf 2 1.6l die Kopfdichtung wechseln, leider sind dabei mehrere Probleme...

  1. Ludjay

    Ludjay Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo!

    Jetzt mein erster Beitrag [​IMG] :

    Wollte bei meinem Golf 2 1.6l die Kopfdichtung wechseln, leider sind dabei mehrere Probleme zum Vorschein gekommen.
    Der Kopf hat nen Ausbruch am Steg zwischen Kühlkanal und Zylinder, den hab ich mittlerweile geschweißt und geplant. Nach der Säuberung sah man, dass der Froststopfen am Kopf durch gerostet ist, sowie einer am Motorblock. Der Vorbesitzer war wohl kein Kühlerfrostschutzfan.
    Hier nun meine Frage: Wie bekomme ich die Froststopfen sauber raus, will sofort alle wechseln. und wie setze ich die neuen sauber ein. Auf was muss amn achten, damit sich auch dicht sind, gibts da spezielle Dichtmasse?

    Vielen Dank
    Ludjay
     
  2. #2 Rocks82, 26.08.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen...


    Froststopfen wechseln is ne scheiß arbeit!!!!

    Motorblock hab ich schon mehere gemacht aber ZK nicht!!!

    Motorblock:
    Um sie rauszubekommen musst du die alten Stopfen zerstören, d.h. : Loch rein, die Kante die Abdichtet zur mitte hinbiegen und mit viel WD40 o.ä. lösen und sie rausnehmen. Das ist echt scheiß fummelarbeit und dauert auch gut lange! Also eine Stunde pro stopfen kannst du locker rechnen und wenn der Motor eingebaut ist ist das die oberqual schlechthin.

    Um die neuen reinzubekommen must du dir nen stempel bauen, der genau in die Sopfen reinpasst, aber von Durchmesser ca. 1,5mm kleiner sein, als der innendurchmessers des Froststopfens.
    Zur besseren abdichtung ne dichtpaste auf die Dichtfläche des Stopfens auftragen, Stempel ansetzen und mit Hammerschlägen vorsichtig einschlagen.
    Dabei aber darauf achten, das der Stopfen exakt gleichmäßig reingeht, weil die gerne mal verkanten und somit schief reinkommen <--- Dann wird es nicht dicht!!!!

    SCHEIß ARBEIT ALSO!!!!

    Viel spaß und viel erfolg....


    MfG René
     
  3. Vitjok

    Vitjok Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Und hat es geklappt mit dem Wechseln ?. Welche Dichtmasse muß man nehmen ??

    Habe jetzt das gleiche Problem mit den Stopfen. Gibts diese bei VW zu kaufen oder auch irgendwo im Internet???






     
  4. #4 Rocks82, 06.09.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!!!

    Also bei mir hat das damals geklappt! hab zwar zwei anläufe gebraucht, aber naja....
    Hab DIRKO Dichtpaste genommen, gib aber auch andere Marken.
    Die Froststopfen gits für wenig geld (unter einem Euro) beim FREUNDLICHEN!!!!


    MfG René
     
  5. #5 erich kotlorz, 28.03.2016
    erich kotlorz

    erich kotlorz Gast

    was kostet der einbau eines froststopfen beim audi a4
     
  6. #6 handrix, 19.07.2017
    handrix

    handrix Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Du weißt schon dass die Beiträge 10 Jahre alt sind?
     
Thema: froststopfen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. froststopfen

    ,
  2. froststopfen ausbauen

    ,
  3. froststopfen wechseln

    ,
  4. froststopfen golf 2,
  5. froststopfen erneuern,
  6. frostschutzstopfen,
  7. froststopfen golf 3,
  8. golf 2 froststopfen,
  9. golf 3 Froststopfen,
  10. frostschutzstopfen wechseln,
  11. Audi A4 froststopfen wechseln,
  12. froststopfen golf 2 wechseln,
  13. froststopfen austauschen,
  14. froststopfen motorblock,
  15. golf 2 froststopfen wechseln,
  16. froststopfen passat 35i,
  17. froststopfen einschlagen,
  18. froststopfen golf 1,
  19. froststopfen golf ,
  20. Frostschutzstopfen golf 2,
  21. audi a4 froststopfen,
  22. vw golf 2 froststopfen,
  23. golf 1 froststopfen,
  24. motorblock froststopfen,
  25. froststopfen wechseln golf 2
Die Seite wird geladen...

froststopfen wechseln - Ähnliche Themen

  1. Leisten wechseln um die Fenster drum rum

    Leisten wechseln um die Fenster drum rum: Moin zusammen, Ich habe da mal ne Frage: Ich musste an unserem Golf 5 Variant die Türen wechseln. Jetzt muss ich vor dem Lackieren die Schwarzen...
  2. Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

    Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln: Hey Leute, Ich habe mal eine paar Fragen und hoffe das hier auf wissensreiche Nutzer stoße. Und zwar Ich habe einmal ein Golf IV 1.9 TDI 90PS 5...
  3. 2.0 TFSI Becherstößel wechseln

    2.0 TFSI Becherstößel wechseln: Guten Tag, hier ne kleine Anleitung den Becherstößel zu wechseln. LG :)
  4. Stoßstange und Kühlergrill wechseln

    Stoßstange und Kühlergrill wechseln: Guten Tag, habe hier eine Anleitung für euch falls ihr damit Probleme habt :-) Viel spaß damit und Liebe Grüße MXMMK
  5. Froststopfen undicht

    Froststopfen undicht: Hallo Habe gemerkt das bei mir der mittlere Froststopfen leicht undicht ist. Ist es sinvoll den Kühlerdichter von Liqui Moly zu verwenden...