rollercoasta
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Tach Gemeinde!
Beobachte an meinem AAR (270' km) seit einigen Wochen folgende "Phänomene":
- Leerlauf: Nach dem Anlassen des KALTEN Motors: 600 U/min (gerade so, dass er nicht abstirbt). Nimmt nur sehr störrisch Gas an - schnelles Gas geben mag er GAR nicht, da kann er auch mal ausgehen. Dann MANCHMAL bei WARMEM Motor das Gegenteil: 1400 U/min! (Aber leider nur gelegentlich, kann es zumindest nicht an Kälte/Nässe o.ä. festmachen.) Wenn ich dann den Stecker vom Leerlaufregler abziehe (was die Drehzahl ja normalerweise erst auf 1400 hoch bringt): Drehzahl bleibt bei 1400.
- Gasannahme / Leistung fehlt: Bei kaltem Motor darf ich nur wenig Gas geben, dann kommt er LANGSAM auf Touren. Schnelles Gas geben: Motor blubbert (zuviel Sprit?) und stirbt im Extremfall ab! Bei warmem Motor: Motor bringt nicht die gewohnte volle Leistung. So als ob er viel zu wenig, oder viel zu viel Sprit bekäme. Auch dieses Phänomen: Nicht immer, nur sporadisch! Verbrauch ist normal (10 L).
Mein Hauptverdächtiger ist im Moment die Drosselklappe. Wenn der nächste Woche geplante Austausch nix bringt, könnte es noch ihr Verkabelung sein. Die Kabel sind jedenfalls "verbastelt" - vielleicht weil mal ein Marder dran war...
Folgende Ursachen schließe ich jedenfalls aus (geprüft oder in letzter Zeit bereits ausgetauscht):
- Falschluft - alles ok
- Zündung - alles ok
- Temperaturgeber - alle ok
- Lambda-Sonde - ok (erst kürzlich ersetzt)
- Mengenteiler inkl. Drucksteller und Stauscheibenpoti - ok (erst kürzlich ersetzt)
- Leerlaufregler - arbeitet korrekt, wenn ich verschiedene Spannungen dran anlege. Die Frage wäre nur, ob er von der Steuer-Elektronik nicht falsche Signale bekommt...
- Kaltstartventil: Arbeitet 2-3 Sekunden nach dem Anlassen des kalten Motors.
- Fehlerspeicher: 4444 = kein Fehler
Dank und immer wieder Dank an alle, die vielleicht schon mal was Ähnliches hatten, und den ein oder anderen Tipp geben können. I'll keep you up2date, wenn ich den Übeltäter gefunden habe!
Beobachte an meinem AAR (270' km) seit einigen Wochen folgende "Phänomene":
- Leerlauf: Nach dem Anlassen des KALTEN Motors: 600 U/min (gerade so, dass er nicht abstirbt). Nimmt nur sehr störrisch Gas an - schnelles Gas geben mag er GAR nicht, da kann er auch mal ausgehen. Dann MANCHMAL bei WARMEM Motor das Gegenteil: 1400 U/min! (Aber leider nur gelegentlich, kann es zumindest nicht an Kälte/Nässe o.ä. festmachen.) Wenn ich dann den Stecker vom Leerlaufregler abziehe (was die Drehzahl ja normalerweise erst auf 1400 hoch bringt): Drehzahl bleibt bei 1400.
- Gasannahme / Leistung fehlt: Bei kaltem Motor darf ich nur wenig Gas geben, dann kommt er LANGSAM auf Touren. Schnelles Gas geben: Motor blubbert (zuviel Sprit?) und stirbt im Extremfall ab! Bei warmem Motor: Motor bringt nicht die gewohnte volle Leistung. So als ob er viel zu wenig, oder viel zu viel Sprit bekäme. Auch dieses Phänomen: Nicht immer, nur sporadisch! Verbrauch ist normal (10 L).
Mein Hauptverdächtiger ist im Moment die Drosselklappe. Wenn der nächste Woche geplante Austausch nix bringt, könnte es noch ihr Verkabelung sein. Die Kabel sind jedenfalls "verbastelt" - vielleicht weil mal ein Marder dran war...
Folgende Ursachen schließe ich jedenfalls aus (geprüft oder in letzter Zeit bereits ausgetauscht):
- Falschluft - alles ok
- Zündung - alles ok
- Temperaturgeber - alle ok
- Lambda-Sonde - ok (erst kürzlich ersetzt)
- Mengenteiler inkl. Drucksteller und Stauscheibenpoti - ok (erst kürzlich ersetzt)
- Leerlaufregler - arbeitet korrekt, wenn ich verschiedene Spannungen dran anlege. Die Frage wäre nur, ob er von der Steuer-Elektronik nicht falsche Signale bekommt...
- Kaltstartventil: Arbeitet 2-3 Sekunden nach dem Anlassen des kalten Motors.
- Fehlerspeicher: 4444 = kein Fehler
Dank und immer wieder Dank an alle, die vielleicht schon mal was Ähnliches hatten, und den ein oder anderen Tipp geben können. I'll keep you up2date, wenn ich den Übeltäter gefunden habe!
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