Guten Tag
ich bin zwar schon länger in der Runde, dies ist aber mein erster Beitrag.
Ich fahre einen technisch sehr gepflegten Corrado G60, Baujahr 1990. Seit kurzem liegt der Leerlauf statt bei 850 U/min bei ca.1.100 U/min und höher. Manchmal springt er auf 2.500 U/min, bleibt so hoch und geht unvermittelt wieder runter. Wenn ich den blauen Temperaturstecker ziehe, geht die Drehzahl auch runter, aber nicht auf den Sollwert 850 U/min. Der Motor qualmt, was ich bislang auf die kalte Jahreszeit zurückgeführt habe, habe aber keinen Wasser- bzw. Ölverlust. Könnte überfettung sein.
Ich habe folgendes gecheckt:
Motor mit Bremsenreiniger besprüht - keine Drehzahlerhöhung, Grundeinstellung, Killerschraube (neu), Kurbelwellenrad (neu), Leerlaufstabilisierungsventil, Lambdasonde (neu), blauer Temp.-Fühler (neu), CO-Fühler, beide Drosselklappenschalter, Vielfachstecker vom Motorsteuergerät abgemacht und die Einrastung der Steckkontakte geprüft, dasselbe bei all den anderen Steckern.
Meine Idee wäre noch
- kalte Lötstelle im Digifant Motorsteuergerät (ich suche gerade eins zum testen)
- Scheuerstelle im Kabel (aber wo?)
Ich bin für Hinweise dankbar, der Motor nervt allmählich.
Gruß - Erich
ich bin zwar schon länger in der Runde, dies ist aber mein erster Beitrag.
Ich fahre einen technisch sehr gepflegten Corrado G60, Baujahr 1990. Seit kurzem liegt der Leerlauf statt bei 850 U/min bei ca.1.100 U/min und höher. Manchmal springt er auf 2.500 U/min, bleibt so hoch und geht unvermittelt wieder runter. Wenn ich den blauen Temperaturstecker ziehe, geht die Drehzahl auch runter, aber nicht auf den Sollwert 850 U/min. Der Motor qualmt, was ich bislang auf die kalte Jahreszeit zurückgeführt habe, habe aber keinen Wasser- bzw. Ölverlust. Könnte überfettung sein.
Ich habe folgendes gecheckt:
Motor mit Bremsenreiniger besprüht - keine Drehzahlerhöhung, Grundeinstellung, Killerschraube (neu), Kurbelwellenrad (neu), Leerlaufstabilisierungsventil, Lambdasonde (neu), blauer Temp.-Fühler (neu), CO-Fühler, beide Drosselklappenschalter, Vielfachstecker vom Motorsteuergerät abgemacht und die Einrastung der Steckkontakte geprüft, dasselbe bei all den anderen Steckern.
Meine Idee wäre noch
- kalte Lötstelle im Digifant Motorsteuergerät (ich suche gerade eins zum testen)
- Scheuerstelle im Kabel (aber wo?)
Ich bin für Hinweise dankbar, der Motor nervt allmählich.
Gruß - Erich
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