Corrado G60 - zu hoher Leerlauf

Diskutiere Corrado G60 - zu hoher Leerlauf im VW Corrado (Typ 53i) Forum im Bereich VW Scirocco; Guten Tag ich bin zwar schon länger in der Runde, dies ist aber mein erster Beitrag. Ich fahre einen technisch sehr gepflegten Corrado G60,...

  1. #1 Poldy7777, 02.03.2013
    Poldy7777

    Poldy7777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    ich bin zwar schon länger in der Runde, dies ist aber mein erster Beitrag.

    Ich fahre einen technisch sehr gepflegten Corrado G60, Baujahr 1990. Seit kurzem liegt der Leerlauf statt bei 850 U/min bei ca.1.100 U/min und höher. Manchmal springt er auf 2.500 U/min, bleibt so hoch und geht unvermittelt wieder runter. Wenn ich den blauen Temperaturstecker ziehe, geht die Drehzahl auch runter, aber nicht auf den Sollwert 850 U/min. Der Motor qualmt, was ich bislang auf die kalte Jahreszeit zurückgeführt habe, habe aber keinen Wasser- bzw. Ölverlust. Könnte überfettung sein.

    Ich habe folgendes gecheckt:

    Motor mit Bremsenreiniger besprüht - keine Drehzahlerhöhung, Grundeinstellung, Killerschraube (neu), Kurbelwellenrad (neu), Leerlaufstabilisierungsventil, Lambdasonde (neu), blauer Temp.-Fühler (neu), CO-Fühler, beide Drosselklappenschalter, Vielfachstecker vom Motorsteuergerät abgemacht und die Einrastung der Steckkontakte geprüft, dasselbe bei all den anderen Steckern.

    Meine Idee wäre noch
    - kalte Lötstelle im Digifant Motorsteuergerät (ich suche gerade eins zum testen)
    - Scheuerstelle im Kabel (aber wo?)

    Ich bin für Hinweise dankbar, der Motor nervt allmählich.


    Gruß - Erich
     
  2. #2 Poldy7777, 02.03.2013
    Poldy7777

    Poldy7777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe mich vertan und meinen Beitrag ins falsche Forum gestellt. Wer kann mir beim verschieben helfen?
     
  3. #3 fuchs_100, 02.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Hab das Thema verschoben.

    Am wichtigsten wäre jetzt noch zu wissen, was genau auch am Steuergerät an Signalen ankommt. Kann ja auch ein Problem an der Verkabelung sein. Somit müsste man mal mittels Diagnosegerät die Messwerte im Motorsteuergerät prüfen. Vorallem Motortemperatur und auch Ansauglufttemperatur.
    Ans Steuergerät glaube ich derzeit eher nicht.
    Wie verhält er sich gleich nach dem Kaltstart?
     
  4. #4 Poldy7777, 03.03.2013
    Poldy7777

    Poldy7777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Verschieben .

    An das Steuergerät glaube ich auch nicht, eher an Kabelbruch oder so. Ich habe noch einen kompletten Motorkabelbaum rumliegen, aber der Austausch mit eingebautem Motor ist saudoof. Allein das Steuergerät mit dem kalten und dadurch steifen Kabelbaum rauszupfriemeln ist schon Horror.

    Also, er springt super an, geht auf 1.100 Touren und nach 30 sec auf 2.500. Wenn der Motor warm ist, pendelt er sich zwischen 1.100 und 1.500 ein.


    Gruß - Erich
     
  5. #5 fuchs_100, 03.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Dann prüf wie gesagt erstmal die Messwerte mittels Tester.
     
Thema: Corrado G60 - zu hoher Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. g60 hohes standgas kaltstart

    ,
  2. leerlaufdrehzahl zu hoch g60

    ,
  3. corrado g60 motor normaltemperatur

    ,
  4. betriebstemperatur g60,
  5. zu hohe drehzahl nach start g60,
  6. leerlaufregler g60 funktion,
  7. g60 leerlauf bleibt hängen,
  8. g60 Leerlauf hoch wenn warm,
  9. g60 drehzahl im stand zu hoch,
  10. g60 erhöhter leerlauf,
  11. golf 2 g60 standgas zu hoch,
  12. http:www.pkw-forum.de37408-corrado-g60-hoher-leerlauf.html,
  13. g60 läuft nach kalt start hoch,
  14. zu hoher leerlauf passat 1990,
  15. leerlauf zu hoch beim vw corrado,
  16. zu hohe drehzahl im leerlauf beim vw corrado,
  17. audi a4 b5 kaltstart hohe drehzahl,
  18. corrado g60 betriebstemperaturen
Die Seite wird geladen...

Corrado G60 - zu hoher Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk

    Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk: Hallo, wir haben einen schönen Corrado zu Gast bei TuningTalk gehabt, schaut es euch an. https://www.youtube.com/watch?v=w8MsU_TAx5E Auch...
  2. VW Corrado G60 Original welche Felgenmaße sind möglich ???

    VW Corrado G60 Original welche Felgenmaße sind möglich ???: hallo gemeinde :) ich habe eine frage an alle hier ... ich möchte gern auf meinem corrado g60 ... der noch original zustand ist ... felgen...
  3. Corrado Vr6

    Corrado Vr6: Volkswagen Corrado 2.9 VR6 mit neu TÜV als Sportwagen/Coupé in MANNHEIM Was haltet Ihr davon ? Wäre doch ein schönes Projekt oder :-D ???