Corrado G60 - zu hoher Leerlauf

Poldy7777

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Guten Tag

ich bin zwar schon länger in der Runde, dies ist aber mein erster Beitrag.

Ich fahre einen technisch sehr gepflegten Corrado G60, Baujahr 1990. Seit kurzem liegt der Leerlauf statt bei 850 U/min bei ca.1.100 U/min und höher. Manchmal springt er auf 2.500 U/min, bleibt so hoch und geht unvermittelt wieder runter. Wenn ich den blauen Temperaturstecker ziehe, geht die Drehzahl auch runter, aber nicht auf den Sollwert 850 U/min. Der Motor qualmt, was ich bislang auf die kalte Jahreszeit zurückgeführt habe, habe aber keinen Wasser- bzw. Ölverlust. Könnte überfettung sein.

Ich habe folgendes gecheckt:

Motor mit Bremsenreiniger besprüht - keine Drehzahlerhöhung, Grundeinstellung, Killerschraube (neu), Kurbelwellenrad (neu), Leerlaufstabilisierungsventil, Lambdasonde (neu), blauer Temp.-Fühler (neu), CO-Fühler, beide Drosselklappenschalter, Vielfachstecker vom Motorsteuergerät abgemacht und die Einrastung der Steckkontakte geprüft, dasselbe bei all den anderen Steckern.

Meine Idee wäre noch
- kalte Lötstelle im Digifant Motorsteuergerät (ich suche gerade eins zum testen)
- Scheuerstelle im Kabel (aber wo?)

Ich bin für Hinweise dankbar, der Motor nervt allmählich.


Gruß - Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mich vertan und meinen Beitrag ins falsche Forum gestellt. Wer kann mir beim verschieben helfen?
 
Hab das Thema verschoben.

Am wichtigsten wäre jetzt noch zu wissen, was genau auch am Steuergerät an Signalen ankommt. Kann ja auch ein Problem an der Verkabelung sein. Somit müsste man mal mittels Diagnosegerät die Messwerte im Motorsteuergerät prüfen. Vorallem Motortemperatur und auch Ansauglufttemperatur.
Ans Steuergerät glaube ich derzeit eher nicht.
Wie verhält er sich gleich nach dem Kaltstart?
 
Danke für das Verschieben .

An das Steuergerät glaube ich auch nicht, eher an Kabelbruch oder so. Ich habe noch einen kompletten Motorkabelbaum rumliegen, aber der Austausch mit eingebautem Motor ist saudoof. Allein das Steuergerät mit dem kalten und dadurch steifen Kabelbaum rauszupfriemeln ist schon Horror.

Also, er springt super an, geht auf 1.100 Touren und nach 30 sec auf 2.500. Wenn der Motor warm ist, pendelt er sich zwischen 1.100 und 1.500 ein.


Gruß - Erich
 

Ähnliche Themen

VW Golf 2 GTI mit grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6

unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS

ABK Leerlauf pendelt, steht bei 2000U/min, kein Schubbetrieb

Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb

Sucheingaben

corrado g60 betriebstemperaturen

,

g60 leerlauf bleibt hängen

,

leerlaufregler g60 funktion

,
zu hohe drehzahl nach start g60
, betriebstemperatur g60, corrado g60 motor normaltemperatur, leerlaufdrehzahl zu hoch g60, g60 hohes standgas kaltstart, g60 leerlauf einstellen, g60 Leerlauf hoch wenn warm, g60 drehzahl im stand zu hoch, audi a4 b5 kaltstart hohe drehzahl, zu hohe drehzahl im leerlauf beim vw corrado, leerlauf zu hoch beim vw corrado, zu hoher leerlauf passat 1990, g60 läuft nach kalt start hoch, http:www.pkw-forum.de37408-corrado-g60-hoher-leerlauf.html, golf 2 g60 standgas zu hoch, g60 erhöhter leerlauf, vw corrado erhohte drehzahl kaltstart
Zurück
Oben