hallo ich habe ein passat 3.2l 4Motion DSG FSI 194000 km runter und seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Überwiegend in P und N Stellung habe ich ein unrunden Motorlauf bei 1000umin ist es am stärksten bei höheren Drehzahlen ist es weg. In D Stellung merkt man es kaum bis gar nicht.
Im Fehlerspeicher war mal kurzzeitig der Fehler: Abgassystem Bank 2 - regelgrenze unterschritten -sporadisch- dieser kam auch nicht nochmal wieder.
Im Leerlauf kommt es ab und zu zu zündaussetzter auf dem 3. Zylinder.
Bissher habe ich die Drosselklappe gereinigt ( war eigentlich komplett sauber)
Die zündspulen getauscht unter den Zylindern jedoch ist der Fehler nicht mit gewandert, das selbe mit den Zündkerzen ohne Erfolg.
Hab schon von beiden Bänken die Lambdasonde abgezogen (vor kat) ohne Änderung mal nur mit Bank 1 dann nur Bank 2 mal komplett ohne. Jedoch ohne Änderung am Verhalten des Motors.
Luftfilter wurde auch schon kontrolliert alles ok.
Jetzt gehen mir solangsam die Ideen aus wo ich noch suchen soll. Fehlerspeicher ist komplett leer. Das ruckeln ist im Warmen und Kalten Zustand. Leichtes bis mittleres Ruckeln bei Leerlauf richtig stärker bei 1000 umin drüber ist es wieder weg. Zündaussetzter sind mal vorhanden mal nicht unabhängig vom unrunden Lauf. Am stärksten spürt man den unrundenlauf bei der P und N Stellung.
Vielleicht hat jemand Abhilfe oder kann mir sagen wie ich weiter vorgehen sollte mir gehen solangsam die Ideen aus.
Vielen Dank schonmal
Überwiegend in P und N Stellung habe ich ein unrunden Motorlauf bei 1000umin ist es am stärksten bei höheren Drehzahlen ist es weg. In D Stellung merkt man es kaum bis gar nicht.
Im Fehlerspeicher war mal kurzzeitig der Fehler: Abgassystem Bank 2 - regelgrenze unterschritten -sporadisch- dieser kam auch nicht nochmal wieder.
Im Leerlauf kommt es ab und zu zu zündaussetzter auf dem 3. Zylinder.
Bissher habe ich die Drosselklappe gereinigt ( war eigentlich komplett sauber)
Die zündspulen getauscht unter den Zylindern jedoch ist der Fehler nicht mit gewandert, das selbe mit den Zündkerzen ohne Erfolg.
Hab schon von beiden Bänken die Lambdasonde abgezogen (vor kat) ohne Änderung mal nur mit Bank 1 dann nur Bank 2 mal komplett ohne. Jedoch ohne Änderung am Verhalten des Motors.
Luftfilter wurde auch schon kontrolliert alles ok.
Jetzt gehen mir solangsam die Ideen aus wo ich noch suchen soll. Fehlerspeicher ist komplett leer. Das ruckeln ist im Warmen und Kalten Zustand. Leichtes bis mittleres Ruckeln bei Leerlauf richtig stärker bei 1000 umin drüber ist es wieder weg. Zündaussetzter sind mal vorhanden mal nicht unabhängig vom unrunden Lauf. Am stärksten spürt man den unrundenlauf bei der P und N Stellung.
Vielleicht hat jemand Abhilfe oder kann mir sagen wie ich weiter vorgehen sollte mir gehen solangsam die Ideen aus.
Vielen Dank schonmal