Darth Maul
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Hallo.
Ich habe letzte Woche bei meinem Golf 3 1.8l (90 PS, ADZ-Motor) die 120tkm Inspektion selbst gemacht. Ich habe auch alle Riemen (Servo, Klima & Zahnriemen) gewechselt. War eigentlich kein großes Problem, lief alles glatt. Die Markierungen für Kurbelwelle, Zwischenwelle und Nockenwelle sind alle richtig.
Nun habe ich heute auch noch die Zündkerzen gewechselt und bei der Gelegenheit einen Blick unter die Verteilerkappe geworfen. Ich wollte zur Sicherheit auch den Zündzeitpunkt (Grundeinstellung) im Verteiler nachsehen. Und jetzt kommt´s:
Wenn der Motor auf OT steht, dann stimmt die Markierung im Verteilergehäuse NICHT mit der Markierung am Verteilerfinger überein ?!?!
Es fehlen vielleicht 4-5 mm. Sind das jetzt die 6 Grad vor OT Zündverstellung, die der Motor hat oder müssen die Markierungen fluchten?
Wenn ich den Zündzeitpunkt bei laufendem Motor mit meiner (alten) Zündpistole überprüfe, das gleiche Bild: Die Markierungen am Keilriemenrad stimmen nicht überein (es fehlt nicht viel, aber immerhin). Das Anblitzen in die Getriebeglocke will irgendwie nicht so richtig funktionieren. Wenn ich den Stopfen rausziehe ist das Loch so klein, dass ich dort beim besten Willen nichts erkennen kann.
Oder muss ich die grüne Abdeckung auch noch rausdrehen (wie)?
An meiner Zündpistole kann man allerdings nicht die 6 Grad einstellen. Liegt es vielleicht daran?
Noch eins: Der Motor an sich läuft einwandfrei: Ruhig im Stand, Leistung während der Fahrt ist ok.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Darth
Ich habe letzte Woche bei meinem Golf 3 1.8l (90 PS, ADZ-Motor) die 120tkm Inspektion selbst gemacht. Ich habe auch alle Riemen (Servo, Klima & Zahnriemen) gewechselt. War eigentlich kein großes Problem, lief alles glatt. Die Markierungen für Kurbelwelle, Zwischenwelle und Nockenwelle sind alle richtig.
Nun habe ich heute auch noch die Zündkerzen gewechselt und bei der Gelegenheit einen Blick unter die Verteilerkappe geworfen. Ich wollte zur Sicherheit auch den Zündzeitpunkt (Grundeinstellung) im Verteiler nachsehen. Und jetzt kommt´s:
Wenn der Motor auf OT steht, dann stimmt die Markierung im Verteilergehäuse NICHT mit der Markierung am Verteilerfinger überein ?!?!
Es fehlen vielleicht 4-5 mm. Sind das jetzt die 6 Grad vor OT Zündverstellung, die der Motor hat oder müssen die Markierungen fluchten?
Wenn ich den Zündzeitpunkt bei laufendem Motor mit meiner (alten) Zündpistole überprüfe, das gleiche Bild: Die Markierungen am Keilriemenrad stimmen nicht überein (es fehlt nicht viel, aber immerhin). Das Anblitzen in die Getriebeglocke will irgendwie nicht so richtig funktionieren. Wenn ich den Stopfen rausziehe ist das Loch so klein, dass ich dort beim besten Willen nichts erkennen kann.
An meiner Zündpistole kann man allerdings nicht die 6 Grad einstellen. Liegt es vielleicht daran?
Noch eins: Der Motor an sich läuft einwandfrei: Ruhig im Stand, Leistung während der Fahrt ist ok.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Darth