Zündzeitpunkt einstellen

Darth Maul

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Hallo.

Ich habe letzte Woche bei meinem Golf 3 1.8l (90 PS, ADZ-Motor) die 120tkm Inspektion selbst gemacht. Ich habe auch alle Riemen (Servo, Klima & Zahnriemen) gewechselt. War eigentlich kein großes Problem, lief alles glatt. Die Markierungen für Kurbelwelle, Zwischenwelle und Nockenwelle sind alle richtig.
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Nun habe ich heute auch noch die Zündkerzen gewechselt und bei der Gelegenheit einen Blick unter die Verteilerkappe geworfen. Ich wollte zur Sicherheit auch den Zündzeitpunkt (Grundeinstellung) im Verteiler nachsehen. Und jetzt kommt´s:

Wenn der Motor auf OT steht, dann stimmt die Markierung im Verteilergehäuse NICHT mit der Markierung am Verteilerfinger überein ?!?!
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Es fehlen vielleicht 4-5 mm. Sind das jetzt die 6 Grad vor OT Zündverstellung, die der Motor hat oder müssen die Markierungen fluchten?
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Wenn ich den Zündzeitpunkt bei laufendem Motor mit meiner (alten) Zündpistole überprüfe, das gleiche Bild: Die Markierungen am Keilriemenrad stimmen nicht überein (es fehlt nicht viel, aber immerhin). Das Anblitzen in die Getriebeglocke will irgendwie nicht so richtig funktionieren. Wenn ich den Stopfen rausziehe ist das Loch so klein, dass ich dort beim besten Willen nichts erkennen kann.
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Oder muss ich die grüne Abdeckung auch noch rausdrehen (wie)?
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An meiner Zündpistole kann man allerdings nicht die 6 Grad einstellen. Liegt es vielleicht daran?

Noch eins: Der Motor an sich läuft einwandfrei: Ruhig im Stand, Leistung während der Fahrt ist ok.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Darth
 
Na kann mir denn keiner helfen?

Ich habe mit meiner "alten" Zündpistole den Zündzeitpunkt genau auf die OT-Markierung eingestellt. So steht es zumindest im Buch " So wird´s gemacht". Aber: hat er jetzt die erforderlichen 6 Grad vor OT oder nicht?
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Sieht fast so aus als ob ich zum Händler muss um es überprüfen zu lassen. Das kann doch echt nicht sein, dass hier im Forum nur Felgenschrauber und Tieferleger unterwegs sind?
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hey,
also erstmal gibts hier noch mehr außer felgenschrauber.

1. einsatz in der getriebeglocke muß dafür auf jeden fall raus.dann hat die schwungscheibe dort 2 marken,einen strich,der für den zündzeitpunkt ist, und eine 0-diese ist für den OT.wenn du jetzt mit deiner lampe blitzt und die 0 fluchtet mit der gegenmarke im gehäuse,stimmt die ganze sache einigermaßen-is nur ne behelfsmäßige einstellung.

ABER jetz der kleine haken:

solltest den wagen auf jeden fall in ner werkstatt mal an den tester hängen lassen,denn mittels diesem wird dem steuergerät gesagt,das es in den grundeinstellmodus geht und das zzp einstellen dann vorgenommen werden kann,dann wird der wert abgespeichert und die elektronik regelt nach diesem grundwert.anblitzen genauso wie oben beschrieben

mfg

VOLLASTJUNKIE
 
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Ich war heute bei unseren freien Werkstätte vor Ort. Ich konnte vom Meister eine Zündpistole haben, mit der man einen Winkel von 0 bis 20 Grad vorgeben kann und diese blitz dann entsprechend. Also 6 Grad eingestellt, auf OT Marke geblitzt. Was soll ich sagen: der Motor ist nicht wiederzuerkennen ! Er "geht" jetzt viel besser.
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Klingeln oder ähnliches habe ich nicht bemerkt, also denke ich jetzt ist er endlich richtig eingestellt.


Das mit den 2 Markierungen (eine für OT, die andere für zzp) wusste ich. Ich hab´s schon an anderen Motoren gesehen, im Etzold-Buch ist es ja auch so beschrieben. Aber: bei meinem Motor gibt es NUR eine Marke für den OT an der Schwungscheibe. Ich hab ALLES abgesucht, da ist keine andere!! Ich kann zum Beweis ja Digibilder hochladen (bei Bedarf, aber nicht mehr heute). Geht es noch jemandem so? Mein Motor: 1.8l, 66kw, ADZ, Bj.4/96.

Weiter: das mit dem Grundeinstellmodus habe ich ja schon erwähnt. Bei meinem alten Auto konnte man das wie gesagt recht leicht selbt machen. Ich könnte von der freien Werkstätte ihr Auslesegerät haben, aber im Moment bin ich ja mit dem zzp recht zufrieden.
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Mein Auto war heute bereits an dem Tester, weil es immer wieder unvermittelt ausging. Der Tester meldete als Fehler den Drosselklappensensor. Also werde ich den wohl demächst austauschen (was der wohl kostet). Muss mir nur noch ´ne Torx-Nuß besorgen, mit der ich die Spezialschrauben (normaler Torx, aber in der Mitte eine Erhebung) aufkriege.


Ich wollte hier wirklich keinem auf den Schlips treten, sondern nur für Ansporn sorgen
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Falls das zu viel des "Guten" war, SORRY. Die Verzweiflung war halt so langsam etwas zu groß.
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Ich freue mich trotzdem über mehr Beiträge zu dem Thema.

Gruß

Darth
 
na siehst de,

war ja zu erwarten,daß er dann besser geht,wenn er richtig eingestellt ist.freut mich das es dann bei dir so geklappt hat.

zu dem drosselklappenpoti kann ich dir leider auch wieder was sagen:

dein motor hat ne sogenannte "monopoint" oder "zentraleinspritzung".
bei diesen motoren gibt es das poti eigentlich nur komplett mit drosselklappenteil und drosselklappe.
deshalb sind die schrauben auch mit nem bolzen in der mitte,damit die nich jeder aufmacht.

hintergrund der sache:das poti an sich hat langlöcher.somit kann man es in nem winkel von ca 5 grad verdrehen,is auch nötig,denn beim hersteller wird so auf nen bestimmten wert eingestellt.und selbst das komplette teil sollte nach einbau grundeingestellt werden(z.b. tester VAG 1551: 01 für motorsteuergerät anwählen,04 für grundeinst. anwählen,anzeigegruppe 098 anwählen dann geht das von selbst)

nun zum haken:das teil ist durch die passgenaue bohrung und die genau gefertigte drosselklappe echt nich ganz billig(bestimmt ca 200 eur);vom schrott oder gebr. rat ich dir ab,da weißt du nich ob noch alles i.o. is und wie lang das geht-am ende stehst da und machst nochma und löhnst mochma

also wenn du freude und ruhe haben willst,dann lieber komplett und neu


MFG VOLLASTJUNKIE
 
Hallo.

Danke erstmal für die Antwort, auch wenn sie mich schockt
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200 Euro, na SUUPI!! Bei meinem früheren Opel (auch Mono-Motronic) konnte man den Poti "einfach" tauschen und fertig! Gibt es wirklich KEINE andere (billigere) Möglichkeit (nicht vom Schrott)?

Aber das "komische" kommt noch:

Er ging ja immer mal wieder unvermittelt aus und im Fehlerspeicher war wie gesagt der Drosselklappenpoti abgespeichert. Seit ich jedoch die Einspritzdüse ausgebaut hatte und den unteren (4 poligen) Stecker sowie den Stecker DIREKT an der Düse (2polig) vom Öl befreit habe läuft das Ding wieder (bisher 600km).
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Der untere Stecker war relativ stark ölversifft, der obere ("feine"/dünne Anschlüsse) war ganz leicht ölig. Hatte jemand schon so was??

By the way: Mir viel erst jetzt auf, dass der Golf 3 KEINE Kontrollleuchte für die Motorelektronik hat. Stimmt das? Bei anderen Autos geht die Leuchte beim Start und bei Fehlern während der Fahrt (ablegen im Fehlerspeicher) an.

Gruß

Darth
 
Das kann schon sein mit dem ölverschmierten stecker, und dann geht der kontakt schon mal flöten, sauber machen bewirkt oft wunder! Ist übrigens nichts schlimmes einfach mal richtig sauber machen den ganzen stecker und es ist meistens für lange zeit ruhe
 

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