unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS

Diskutiere unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...

  1. #1 3R-Racing, 17.02.2014
    3R-Racing

    3R-Racing Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 3B5
    KW/PS:
    115 PS
    Baujahr:
    1999
    MKB/GKB:
    AJM
    moin zusammen,

    sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^

    nun zu meinem Problem:

    Mein Passat 3B5 Variant 1,9L TDI PD (Motorkennbuchstabe: AJM) 208.000 km hat jetzt schon längere zeit einen unrunden Leerlauf, d.h. egal ob der Motor kalt oder warm ist (kalt ist´s schlimmer) und ich mit dem Auto stehe oder sehr langsam fahre und den leerlauf drin habe fällt die Drehzahl in regelmäßigen abständen von ca. 900 U/min auf ca 700 U/min ab und steigt dann wieder. Der Motor schüttelt sich richtig und meist raucht es auch weiß/blau aus dem Auspuff. Manchmal fällt die Drehzahl sogar so stark ab dass der Motor ausgeht. Dieses Problem wird intensiver sobald ich die Klimaautomatik auf "Auto" stelle.

    Das nächste Problem hängt wahrscheinlich damit zusammen:

    Wenn ich im 1. oder 2. Gang fahre, manchmal auch in Gang 3 und 4, und die Drehzahl zwischen 1200 U/min und 1600 U/min liegt ruckelt das ganze auto wenn ich das Gaspedal konstant auf einer Position halte (geschwindigkeit halten). Außerdem tritt dieses Problem auch beim sanften anfahren im 1. Gang auf wobei es dabei aus dem Auspuff Rußt.
    Er braucht auch relativ viel Öl. Bei 8.000 Kilometer vllt einen halben Liter Öl, ist das normal ?

    Diese beiden Probleme regen mich tierisch auf [​IMG]
    bei 2 Werkstätten war ich jetzt schon, die sagen jedoch das wäre normal -.-

    -Luftmassenmesser ist frisch gewechselt
    -Luftfilter frisch gewechselt (soweit ich das sehen konnte auch der Kasten nicht defekt)
    -Dieselfilter frisch gewechselt
    -Fehlerspeicher auslesen ergibt keinerlei fehler zu diesem Problem

    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und finde auch zu diesem Thema leider nichts [​IMG]

    Bitte helft mir !

    VG
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 17.02.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ein halber Liter auf 8.000 km ist ein sehr geringer Ölverbrauch! Viel ist 1 Liter auf 1.000 km.

    Nun, es gibt mehrere mögliche Ursachen. Gerade Geruckel kann von einer schadhaften Abgasrückführung verursacht werden. Wieso wurde der Luftmassenmesser erneuert? War die Luftmasse nicht im Soll-Bereich?
    Ebenso kann ein schadhaftes ZMS bei der Laufleistung vorhanden sein und auch das kann zu den Problemen führen. In extremen Fällen sogar zu Aussetzern während der Fahrt. Ansonsten gehören sich hier auch mal die PD-Elemente überprüft.
     
  4. #3 3R-Racing, 17.02.2014
    3R-Racing

    3R-Racing Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 3B5
    KW/PS:
    115 PS
    Baujahr:
    1999
    MKB/GKB:
    AJM
    Luftmassenmesser würde, schon vorher, aufgrund von fehlender Leistung in einem gewissen Drezahlbereich gewechselt. Nach dem Wechsel war das Leistungsproblem gelöst. Kann es am LMM liegen, dass er wieder defekt ist? Ich habe ebenfalls gelesen, dass der N75 oder das AGR Ventil solche Probleme verursachen können. Ist das möglich? Bezüglich ZMS: der unrunde Leerlauf ist auch wenn ich die Kupplung trete.Bezüglich PD-Elemente: falls diese kaputt sind wird's teuer oder?Danke für deine Antwort :-) habe schon in vielen Foren gepostet und in keinem bis auf hier würde mir geantwortet ^^
     
  5. #4 fuchs_100, 17.02.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also ob der LMM in Ordnung ist, lässt sich ja ganz leicht auf einer Messfahrt feststellen. Die Symptome passen darauf nicht. Es ändert sich im Endeffekt nichts, ob jetzt die Kupplung betätigt ist oder nicht. Das Schwungrad bleibt ja nach wie vor in Bewegung und in Funktion. Geräuschbildung ändert sich manchmal durch das Betätigen der Kupplung. Es wird sowohl beim ZMS, als auch bei den PD-Elementen teuer. Eigentlich wird es sogar schon fast unwirtschaftlich, wenn man sich die Laufleistung und das Alter des Fahrzeugs ansieht.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touran pd tdi standgas

    ,
  2. audi a4 nach turbotausch raucht er im leerlauf

    ,
  3. vw bora ajm 1 9 tdi sägender leerlauf

    ,
  4. unrunder motorlauf vw passat 1 9tdi,
  5. touran 1 9 unrunder motrolauf wackelt vorne,
  6. vw bora 1.9 tdi 115ps wummern im leerlauf,
  7. audi a4 b6 tdi drehzahlschwankungen im leerlauf,
  8. 1 9 tdi ruckelt im leerlauf,
  9. 208 schüttelt leerlauf,
  10. vw touran 1.9tdi pluppert im leerlauf,
  11. touran 1 9 tdi motor geht aus Luftmasse ,
  12. bora diesel unrundes standgas,
  13. vw diesel pd motor aussetzer,
  14. ajm schütteln im leerlauf,
  15. vw bora tdi unrunder lauf,
  16. audi a4 tdi leerlauf läuft unruhig,
  17. vw touran 1.9 tdi geht im stand aus,
  18. unrunder motorlauf passat 3bg,
  19. auy 1.9 unrunder leerlauf,
  20. vw passat 3b 1 9 leuft im warmen zustand unrund,
  21. passat 3bg 1.9tdi PD unrunder Leerlauf,
  22. unrunder leerlauf 1.9 tdi diesel vw,
  23. vw touran 1 9 tdi unrunder lauf und geht aus,
  24. passat 3b tdi motor hängt und stottert beim starten,
  25. AJM Ruckeln
Die Seite wird geladen...

unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

    Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...
  2. Unrunder Leerlauf

    Unrunder Leerlauf: Hallo, wer kann mir weiterhelfen??? Mein Audi A6 (4B) 2,4 ,Baujahr 98 schüttelt sich gelegentlich im Leerlauf. Mal im kalten und mal im warmen...
  3. Unrunder Leerlauf und Zündaussetzer beim Lupo

    Unrunder Leerlauf und Zündaussetzer beim Lupo: Hallo, ich habe einen Lupo mit AUC-Motor und unruhigem teils unrundem Motorlauf. Bisher konnte Leerlaufsägen usw. immer durch reinigen der...
  4. Unrunder Leerlauf Golf 3

    Unrunder Leerlauf Golf 3: Hallo an alle meine Freundin hat einen Golf 3 GT 90 PS MKB: ABS Seit kurzem läuft der ziemlich unrund meistens wenn er kalt ist aber auch manchmal...