Audi A3, A4? Benzin oder TDI?

TuningKingX

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Hi!

Fahre zur Zeit einen VW Golf 3, leider mit 60 PS, und da ich demnächst auch tunen will, habe ich mich entschlossen erstmal einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt hab ich aber ein Problem, weiß nicht was ich eher nehmen soll... Audi A3 oder A4 (älteres Modell)?

Lohnt sich ein TDI? Ich fahre relativ viel, 20-30000 km im Jahr. Weiß aber nicht ob das so gut kommt - ein schön gestylter Wagen mit einem TDI Sound? Aber TDI soll ja mehr Drehmoment haben, was wieder dafür spricht
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Beim Benziner ist halt der Nachteil das er mehr verbraucht und die Spritpreise zu hoch sind. Kann man nen Benziner auch sparsam fahren, das er an TDI-Werte ran kommt? Komme jetzt mit meinem 1.4er Golf ca. 550 km mit einer 50 Euro Tankfüllung... das ist mir schon fast zuviel.

Dann noch die Frage - beim TDI: Wieviel bringt mir Chiptuning? Wenn ich z.B. einen Audi A3 bzw. A4 habe mit nem 1.9er 110 PS. Wieviel würde es bringen? Jetzt nicht diese billigen Chips von Ebay, sondern eher Modelle von bekannten Herstellern.

Und noch eine Frage: Welches Auto würdet ihr eher nehmen? A3 oder A4? Wie gesagt - bin 19, keine Kinder
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... also wäre der A3 da schon besser oder nicht?

Würde mich über Antworten freuen!

MfG Martin
 
Hi,

Wenn du auf mehr Sportlichkeit wert legst, und beim Tuning nicht ganz soviel investieren willst, wärst du wahrscheinlich mit einem A3 besser beraten!

Wenn du soviel km im Jahr fährst, lohnt sich ein TDI schon, die Vor- und Nachteile hasst du ja schon selber aufgezählt. Ist halt nur die Frage was dir wichtiger ist. Ich würde im Moment einen Diesel eher bevorzugen.

Mit einem Chip von z.B. Digi-Tec oder SKN sind schon 25 - 30 Mehr-PS drin!

Gruß
Markus
 
25-30 PS mehr beim Benziner? Nur beim TDI oder nicht?

Hab gehört das das ohne Turbolader nicht allzu viel bringen soll...

MfG Martin
 
Hallo,

ja klar, die 25 - 30 PS waren auf den TDI bezogen. Bei einem Benziner sind ca. 10 - 15 PS drin, beim Turbo in etwa wie beim Diesel.

Beim Benziner bringt das schon was, wie gesagt die ca. 10 - 15 PS, mit einem Turbo erreichst du dann entsprechend mehr, dies ist dann allerdings ein ziemlicher Aufwand und mit entsprechenden Kosten verbunden!

Gruß
Markus
 
Danke für die Infos!

Ich denke ich werde einen Benziner nehmen, der Audi A3 TDI ist dann schon fast 5000 Euro teurer in der Anschaffung, mit den Steuern und der Versicherung ists dann nicht unbedingt Preiswerter...

ich fahr einfach bisschen weniger und dann passt das
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Dann bau ich den schön auf
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...noch was: Kannst Du mir vielleicht Links geben von Herstellern die gute Tuningchips herstellen? Thx

MfG Martin
 
Servus,

also mit 20tkm im Jahr würd ich NUR zum Diesel greifen...
die Spritpreise gehn sicher nicht runter...

wozu brauchst du Lärm aus dem Auspuff.....

fahr lieber im 5. Gang und genieß das Drehmoment....
oder mach dein Radio lauter....

nur wg dem Krach aus dem Auspuff einen Benziner nehmen...

nimm dir mal 2 vergleichbar motorisierte Autos und fahr damit....

du nimmst garantiert den Diesel...

Grüße
 
Nachtrag:

beim Saugmotor nur durch Chiptuning 15 PS ist sehr weit hochgegriffen......
nimm eher 8 - 10 oda 12......ist realistischer.....

fahr Diesel
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mein Diesel hat orginal schon 370Nm
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Ich selbst finde TDI auch besser...! Hab schon getestet, und der TDI hat viel mehr Drehmoment. Ich würd ja gern nen Diesel nehmen, aber der Preis schreckt voll ab. Fast 5000 Euro unterschied zum Benziner in der Anschaffung. Dann müsste ich ein halbes Jahr länger sparen. Und der langsame Golf III 1.4 mit 60 PS geht mir langsam aber sicher auf die Nerven
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MfG
 
Ich würde einen A3 1,9 tdi nehmen. Fahrspaß pur, billiger Dieselkraftstoff, und scheiß auf die Steuern, wenn es sich nicht rechnen sollte.
Fahr mal einen Probe, du willst keinen Benziner mehr. Und dann einen Chip von WKR rein, und die Kuh fliegt.
 
Hi,

Chips würde ich folgende empfehlen:

Digi-Tec, SKN (siehe Rieger-Katalog), ABT oder MTM!

Gruß
Markus
 
Zu dem ABT Chip muss ich sagen, "lasst die Finger weg". Das ist reiner Pfusch, und es sind zwei Werte verändert, die man auf keinen Fall verändern sollte.
Dieser Chip bringt bei langem nicht das, was man sich davon verspricht.
 
Ich denke ABT hat aufgrund der langjährigen Erfahrung sicherlich Ahnung von der Materie. Mich würde dann mal interessieren was das für Werte sind, und wiso man die nicht ändern sollte!
 
Hmm... ich bin echt am Überlegen. Ich würde ja den Benziner nehmen, den könnte ich mir im Dezember/Januar schon leisten. Beim Diesel müsste ich wesentlich länger sparen...

will aber nicht den Fehler machen und nen Benziner kaufen, und das später bereuen. Eine Finanziernug wär aber auch nicht so gut, bin halt nur Azubi 2. Lehrjahr, und mit 19 eine Finanzierung? Könnte ca. 8000 EUR anzahlen, und dann mit 300 EUR im Monat abbezahlen, das ist mir aber zu weit in die Zukunft gegriffen irgendwie.

Aber auf jeden Fall nen Audi A3
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Mein Traumauto ist das!! Ich bin schon beide gefahren - Diesel (131 PS Version mit Chip), der BMW 3er Cabrio hatte keine Chance
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und den 101 PS Benziner! Ist natürlich kein Vergleich - der Diesel läuft um einiges besser. Es sind nur die Anschaffungskosten die mich zweifeln lassen - die Steuern sind mir eigentlich egal, so viel teurer sind die auch wieder nicht!

MfG
Martin
 
Warte lieber noch ein bischen länger, wenn du am zweifeln bist. Nach deiner Entscheidung ärgerst du dich nur, wenn du jetzt voreilig handelst.
 
Stimmt eigentlich...

habe mit dem Golf 3 (60 PS *grrr*) auch eine voreilige Entscheidung getroffen, da gings um die PS Zahl. Damals dachte ich blauäugig, es würde nichts ausmachen. Aber jetzt - ich werde vom LKW überholt...

Ich glaube ich werde warten und ein paar Überstunden mehr machen
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Dann den 1.9er TDI!

MfG
Martin
 
Hallo Martin,

A3 oder A4? ... Du bist 19 .. der A3 wirkt jünger und dynamischer - zum Tunen ist der auch schicker.

A3: neues Modell kam gerade, die Kinderkrankheiten sind bis nächstes Frühjahr raus.

A4: Im nächsten Frühjahr soll doch angeblich das überarbeitete Modell kommen ... der wird noch ein paar Kinderkrankheiten haben. zudem eh viel teurer.

Benzin oder Diesel ... auf den ersten Blick: Diesel!

Mal die Benziner anschauen:
Infrage kommen 1.6 und 1.6 FSI

1.6: 75 kW, 5 Gänge, ab 18850 Eur
Stadt: 9,7 l Land: 5,6 l Gesamt: 7,1 l CO2-Emission: 170 g/km
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,9 s

1.6 FSI: 85 kW, 6 Gänge, ab 20100 Eur
Stadt: 8,7 l Land: 5,3 l Gesamt: 6,5 l CO2-Emission: 156 g/km
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,9 s

-> ganz klar der FSI .. mehr Leistung, weniger Sprit

1,9 TDI: 77 kW, 5 Gänge, ab 20.700 Eur
Stadt: 6,6 l Land: 4,2 l Gesamt: 5,1 l CO2-Emission: 138 g/km Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,4 s

Spritkosten bei 20.000 km
TDI: Diesel: 0,81 * 5,1 * 200 = 826,20 Eur
FSI: SuperPlus: 1,12 * 6,5 * 200 = 1456 Eur

-> mit dem TDI sparst Du im Jahr 600 Euro, inverstierst die jedoch erstmal in die Anschaffung. Der TDI hat jedoch weniger Leistung.

600 Euro jährlich sind's an sich schon wert, auf 8 kW zu verzichten. Die 600 Euro aus dem zweiten Jahr investierst Du in Chip-Tuning und schon haste Deine Leistung wieder ...

Versicherung?
FSI:
Haftpflicht 14
Teilkasko 31
Vollkasko 13

TDI:
Haftpflicht 17
Teilkasko 34
Vollkasko 18

... Du bist 19 ... fährst also nciht unter 85 % ... und die Mehrkosten bei der Versicherung für den TDI sind nicht zu verachten!

HUK24 bei 100% (Hannvoer Stadt):

FSI:
HP: 742
VK 150: 733

TDI:
HP: 871
VK 150: 1013

... und schon frisst die Versicherung den Spritvorteil alljährlich wieder auf ...

Die Steuer braucht man da nicht mehr zu betrachten ... für den Diesel ohne Rußpartikelfilter wird die ja auch steigen ...

Fazit bei 20.000 km/Jahr: nimm den 1.6 FSI!
... ab 30.000 fängt sich der TDI an zu rechnen ...

Gruß, Jokin
 
Ab Januar bin ich bei 75%! Durch eine Bekannte hab ich die Versicherung mit 18 bei 85% angefangen!

Ich wollte mir aber eher den "älteren" holen, nicht das neue Modell. Also den 1.9 TDI mit 131 PS, der läuft deutlich schneller als der 1.8er Benziner mit 125 PS. Turbodiesel ist Leistungsmäßig den Benzinern voraus.

Aber meine Entscheidung hat sich jetzt erledigt: Ich ziehe um, wohne ab da 25 km von meinem Arbeitsplatz entfernt, und da ich privat auch viel fahre, komme ich auf über 20.000 km im Jahr!
 
Klare Sache TDI!!!

Fahre selber A3 TDI 110er,komme mit einer Tankfüllung mind. 800km,
der Motor hat genug Kraft!

grosser Nachteil alle 60000km scheiss Zahnriemen,kostet min.200€
 
na und? Beim Benziner biste doch auch nach 120.000 km dran ... die Mehrkosten des TDIs fährt man doch schnell wieder ein ...

Gruß, Jokin
 

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