Was bedeuten rote Buchstaben im "TDI"?

rogo

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hi!

Mir ist aufgefallen, daß diverse VW's mit dem Schriftzug TDI verschiedene Buchstabenfarben haben. Es gibt bspw. TDI komplett in silber, dann Varianten mit 'DI' in rot und andere mit rotem 'I'.
Hat das einen tieferen Sinn?

Vielen Dank für jede Antwort!

MfG rogo
 
Hat eine Bedeutung:

TDI silbern: 90PS

I rot : 110PS

DI rot: 100, 115 oder 130PS

TDI rot: 150PS
 
Das Thema hatten wir zwar schonmal ausgibig
biggrin.gif
aber wie war das nochmal, wenn irgendwas davon blau ist ?
 
blau....hm das ist beim T4 Bus:

silbern: 90PS

I Blau: soweit cih weiß bedeutet es Ladeluftkühlung und 102PS

I Rot: 150PS.

Aber genau weiß ich das da auch nciht.
 
nope


also beim T4 ist

silbern 102 PS

der blaue "TDI " hat quasi den 2,4 L Diesel "normaler Schule" ersetzt und hat ca. 88PS

und der TDI hat 150 PS.

Alle haben 2.5 Liter Hubraum


Es gibt ja auch noch die SDI, die sind aber eher für eingeschlafene Füße auf der Autobahn, weil man(n) immer soviel Gas geben muß.
cool1.gif


wie ist es beim aktuellen A3 ?
silbern = 100 PS
mit i dann 130.

beim Sharan etc. sind ja alles PD TDI, aber auch der silberne mit 90 PS
 
ich hoffe ich rede nichts falsches....

Sei vielleicht hilfreich zu erwähnen, dass die TDI mit 100 und 130 PS um Pumpe Düse handelt!

Also aktuelle Motorenstaffel...
 
bei vw heist komplett silber normaler tdi
mit dem roten i heist 110ps tdi (mit vgt-turbo)
rotes di heist pumpe düse modelle von 100-130ps
und alles rot heits 150ps tdi mit pumpe düse
das waren die 1,9tdi.
bei den 2,5tdi heist komplett silber 150ps oder neue 155ps
mit rotem i heist 180ps (mit vgt-turbolader).

bei audi heist komplett silber entweder 90ps oder 110ps
bei rotem i bedeuted 115ps oder 130ps pumpe-düse
und bei den 2,5tdi v6 heist auch komplett silber
150 oder 155(bei den ganz neuen) und ein rotes i bedeutet 180 ps (mit vgt-turbolader).

bei vw-bus sind glaub komplett silber der 90 tdi 2,5 5-zylinder
mit blauem i ist glaub der gleiche mit 102ps
mit rotem i ist der 2,5 5-zylinder mit 150ps
doch beim vw-bus bin ich mir mit den zwei kleinen nicht ganz sicher

(vgt-turbolader bedeuted: turbolader mit variabler turbolader geometrie d.h. verstellbare leitschaufeln)
 
VTG haben die PDs aber auch. Die "normalen" TDIs haben aber statt den PD-Elementen eine Verteilereinspritzpumpe.
Gruß
Helmut
 
ja klar sicher haben sie das ich hab das auch so gemeint,
dass sie ab dem 110ps tdi alle den vgt drin haben auch die pumpe düse auser der v6 mit 150 bzw 155 ps .
sorry war etwas schwer ersichtlich!
ja die pds haben pro zylinder ein einsprtzelement also pro zylinder eine einspritzpumpe und das alles direkt mit der düse verbunden, ergibt einheit ohne leitungen.

aber da gibts ja auch noch den 3,3tdi aus dem a8 fällt mir grade ein der hat 230 ps ist aber ein comonrail diesel hat glaue ich auch nen vgt. dort gilbt es aber in der bezeichnung keine roten i´s oder di´s oder so den gibts nur in einer version.

und bald gibt es noch den 5,0 v10 tdi pd mit 313ps und 750nm drehmoment aber der kommt erst im neuen luxuskreuzer und dann auch im neuen a8. der hat auch nen vgt-turbo.
 
Die sind ja alle bekloppt bei VW und Audi
biggrin.gif
Da blickt doch keiner durch.

Aber waren das Schreibfehler, oder gibt es im T4 wirklich nen 2,4 TDi mit 88 PS ??? und nen 5-Zylinder mit 90 PS ? Das waren doch Tippfehler, oder ??
 
das mit dem 2,4 stimmt glaub schon den hats glaub ganz am anfang mal gegeben bin mir aber nicht ganz sicher vielleicht weis das jemand anders besser! kam ja auch nicht von mir.
aber das mit dem 90ps beim t4 das ist glaub ein 1,9tdi da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
das mit dem 2,5tdi war auf die 102ps bezoben
wenn du mich gemeint hast!
 
Und wer jetzt noch durch alle genannten Modelle durchblickt wartet auf die angekündigten 2l TDIs...
biggrin.gif

Gruß und schönen Nachmittag
Helmut
 
UAAHH DURCHEINANDER

Ich glaube, wir haben ein Problem mit der Historie der Baujahre.

@ deekay
bei vw heist komplett silber normaler tdi
das galt bis vor ca. 1 Jahr , dann bildete der Sharan die Ausnahme,
hier ist der 90 PS auch mit PD.


bei audi heist komplett silber entweder 90ps oder 110ps
beim A3 ist seit 1 Jahr (FACELIFT) der silberne der 74kW und der mit rotem i der 96kW.
oben genanntes gilt für ältere BJ

beim T4 gab es (und das ziemlich lange) einen 2,4 Liter mit 78 PS, na, wem kommt dieser Motor bekannt vor => denkt mal an die alten Audis....dieser DIESEL ist aber kein Turbo, sondern Sauger.

den 2,5 Liter im T4 gab es erst (silbern) mit 75kW=> 102 PS.
Dieser ist geblieben.
Hinzu kamen 111kW 2,5 Liter => nicht als Allrad und Transporter
und als Ersatz für den 2,4 Liter Sauger, den 2.5Liter TDI mit blauem I als gedrosselte Version des 102 PS mit 88PS.
1,9 Liter gibt es nur als SDI im T4.

OK?!!!
Ansonsten lest mal beide Postings von mir durch, ich wiederhole mich gerne
wink.gif
 
Sag mal Helmut...wenn Dich die Diskussion hier nervt, überlies sie doch? Jedesnmal ein Kommentar...hast Du das nötig?

Gruß ins schöne Wien....
 
ja ok
also auf die baujahre will ich dann nich auch noch eingehen! und jedes kleinste detail weiß ich auch nicht! denn da gibt es ja noch jede menge kleine änderungen im drehmomentbereich und und und!
außerdem, kann man hier eigentlich nichts sagen ohne das jemand was kritisiert muß?
mann kann es dazufügen dafür ist ein forum ja da (einfach nur hinten anhängen und gut) aber nicht geleich direkt jemanden verbessern so das man ja ein wörtchen mehr weiß wie der andere!
 
@deekay

ich wollte dich gar nicht ver(schlimm)bessern,
hatte das nur noch mal erwähnt, wie du ja auch geschreiben hast, als Anhängsel, weil es vorher evtl. nicht klar genug rüberkam.

Alles Roger dat hier !
biggrin.gif
 
@Julian
Klingen meine Beiträge wirklich genervt? Sollten sie nämlich eigentlich nicht weil ich das Thema ehrlich ganz lustig finde, über die verschiedenen TDI Embleme kann man ja schön langsam ein Buch schreiben
wink.gif
.
Gruß auch ins schöne München!
Helmut
 

Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe zur Funktion der "Thermo Top Evo"

Möglicher/Üblicher Einbauort für Webasto ThermoCall bei Seat Alhambra

E-Autos im Vergleich – neue Modelle von VW und Audi

TSN Details

Der Audi wird nicht warm, Verlust Kühlflüssigkeit, aber tropft nicht

Sucheingaben

tdi rote buchstaben bedeutung

,

golf 6 tdi rotes i

,

vw rote buchstaben

,
rote buchstaben vw
, was bedeuten die roten buchstaben beim tdi, tdi rote buchstaben, rote buchstaben tdi, was bedeuten die roten Buchstaben bei Vw, was bedeutet rote Buchstaben CDI, tdi rotes i, tdi bedeutung, rote buchstaben beim tdi, golf tdi rotes i, bedeutung rotes i bei tdi, rotes i bei tdi, was bedeutet das rote I bei TDI, tdi rot bedeutung, golf 7 tdi rotes i, golf 4 mit 3 roten TDI, vw bus tdi rote buchstaben, Golf VI TDI rotes I, vw tdi rote buchstaben, Bedeutung rote Buchstaben tdi, was bedeutet ein roter oder schwarzer buchstabe bei der bezeichnung cdti, golf 7 tdi rote buchstaben
Zurück
Oben