Was bedeuten rote Buchstaben im "TDI"?

Diskutiere Was bedeuten rote Buchstaben im "TDI"? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hi! Mir ist aufgefallen, daß diverse VW's mit dem Schriftzug TDI verschiedene Buchstabenfarben haben. Es gibt bspw. TDI komplett in silber,...

  1. rogo

    rogo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Mir ist aufgefallen, daß diverse VW's mit dem Schriftzug TDI verschiedene Buchstabenfarben haben. Es gibt bspw. TDI komplett in silber, dann Varianten mit 'DI' in rot und andere mit rotem 'I'.
    Hat das einen tieferen Sinn?

    Vielen Dank für jede Antwort!

    MfG rogo
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hat eine Bedeutung:

    TDI silbern: 90PS

    I rot : 110PS

    DI rot: 100, 115 oder 130PS

    TDI rot: 150PS
     
  4. #3 Jimmy82, 21.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Das Thema hatten wir zwar schonmal ausgibig [​IMG] aber wie war das nochmal, wenn irgendwas davon blau ist ?
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    blau....hm das ist beim T4 Bus:

    silbern: 90PS

    I Blau: soweit cih weiß bedeutet es Ladeluftkühlung und 102PS

    I Rot: 150PS.

    Aber genau weiß ich das da auch nciht.
     
  6. #5 orkfresh, 22.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    nope


    also beim T4 ist

    silbern 102 PS

    der blaue "TDI " hat quasi den 2,4 L Diesel "normaler Schule" ersetzt und hat ca. 88PS

    und der TDI hat 150 PS.

    Alle haben 2.5 Liter Hubraum


    Es gibt ja auch noch die SDI, die sind aber eher für eingeschlafene Füße auf der Autobahn, weil man(n) immer soviel Gas geben muß.[​IMG]

    wie ist es beim aktuellen A3 ?
    silbern = 100 PS
    mit i dann 130.

    beim Sharan etc. sind ja alles PD TDI, aber auch der silberne mit 90 PS
     
  7. #6 RedDisaster, 22.05.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    ich hoffe ich rede nichts falsches....

    Sei vielleicht hilfreich zu erwähnen, dass die TDI mit 100 und 130 PS um Pumpe Düse handelt!

    Also aktuelle Motorenstaffel...
     
  8. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    bei vw heist komplett silber normaler tdi
    mit dem roten i heist 110ps tdi (mit vgt-turbo)
    rotes di heist pumpe düse modelle von 100-130ps
    und alles rot heits 150ps tdi mit pumpe düse
    das waren die 1,9tdi.
    bei den 2,5tdi heist komplett silber 150ps oder neue 155ps
    mit rotem i heist 180ps (mit vgt-turbolader).

    bei audi heist komplett silber entweder 90ps oder 110ps
    bei rotem i bedeuted 115ps oder 130ps pumpe-düse
    und bei den 2,5tdi v6 heist auch komplett silber
    150 oder 155(bei den ganz neuen) und ein rotes i bedeutet 180 ps (mit vgt-turbolader).

    bei vw-bus sind glaub komplett silber der 90 tdi 2,5 5-zylinder
    mit blauem i ist glaub der gleiche mit 102ps
    mit rotem i ist der 2,5 5-zylinder mit 150ps
    doch beim vw-bus bin ich mir mit den zwei kleinen nicht ganz sicher

    (vgt-turbolader bedeuted: turbolader mit variabler turbolader geometrie d.h. verstellbare leitschaufeln)
     
  9. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    VTG haben die PDs aber auch. Die "normalen" TDIs haben aber statt den PD-Elementen eine Verteilereinspritzpumpe.
    Gruß
    Helmut
     
  10. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ja klar sicher haben sie das ich hab das auch so gemeint,
    dass sie ab dem 110ps tdi alle den vgt drin haben auch die pumpe düse auser der v6 mit 150 bzw 155 ps .
    sorry war etwas schwer ersichtlich!
    ja die pds haben pro zylinder ein einsprtzelement also pro zylinder eine einspritzpumpe und das alles direkt mit der düse verbunden, ergibt einheit ohne leitungen.

    aber da gibts ja auch noch den 3,3tdi aus dem a8 fällt mir grade ein der hat 230 ps ist aber ein comonrail diesel hat glaue ich auch nen vgt. dort gilbt es aber in der bezeichnung keine roten i´s oder di´s oder so den gibts nur in einer version.

    und bald gibt es noch den 5,0 v10 tdi pd mit 313ps und 750nm drehmoment aber der kommt erst im neuen luxuskreuzer und dann auch im neuen a8. der hat auch nen vgt-turbo.
     
  11. #10 Jimmy82, 22.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Die sind ja alle bekloppt bei VW und Audi [​IMG] Da blickt doch keiner durch.

    Aber waren das Schreibfehler, oder gibt es im T4 wirklich nen 2,4 TDi mit 88 PS ??? und nen 5-Zylinder mit 90 PS ? Das waren doch Tippfehler, oder ??
     
  12. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem 2,4 stimmt glaub schon den hats glaub ganz am anfang mal gegeben bin mir aber nicht ganz sicher vielleicht weis das jemand anders besser! kam ja auch nicht von mir.
    aber das mit dem 90ps beim t4 das ist glaub ein 1,9tdi da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    das mit dem 2,5tdi war auf die 102ps bezoben
    wenn du mich gemeint hast!
     
  13. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    Und wer jetzt noch durch alle genannten Modelle durchblickt wartet auf die angekündigten 2l TDIs... [​IMG]
    Gruß und schönen Nachmittag
    Helmut
     
  14. #13 orkfresh, 22.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    UAAHH DURCHEINANDER

    Ich glaube, wir haben ein Problem mit der Historie der Baujahre.

    @ deekay
    das galt bis vor ca. 1 Jahr , dann bildete der Sharan die Ausnahme,
    hier ist der 90 PS auch mit PD.


    beim A3 ist seit 1 Jahr (FACELIFT) der silberne der 74kW und der mit rotem i der 96kW.
    oben genanntes gilt für ältere BJ

    beim T4 gab es (und das ziemlich lange) einen 2,4 Liter mit 78 PS, na, wem kommt dieser Motor bekannt vor => denkt mal an die alten Audis....dieser DIESEL ist aber kein Turbo, sondern Sauger.

    den 2,5 Liter im T4 gab es erst (silbern) mit 75kW=> 102 PS.
    Dieser ist geblieben.
    Hinzu kamen 111kW 2,5 Liter => nicht als Allrad und Transporter
    und als Ersatz für den 2,4 Liter Sauger, den 2.5Liter TDI mit blauem I als gedrosselte Version des 102 PS mit 88PS.
    1,9 Liter gibt es nur als SDI im T4.

    OK?!!!
    Ansonsten lest mal beide Postings von mir durch, ich wiederhole mich gerne [​IMG]
     
  15. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    [​IMG]
    Schaut aus als hätten wirs jetzt.
    Gruß
    Helmut
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal Helmut...wenn Dich die Diskussion hier nervt, überlies sie doch? Jedesnmal ein Kommentar...hast Du das nötig?

    Gruß ins schöne Wien....
     
  17. #16 Michael748, 22.05.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema VTG-Lader:
    Auch der 90 Ps -Motor hat seit einiger Zeit so einen Lader
     
  18. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ja ok
    also auf die baujahre will ich dann nich auch noch eingehen! und jedes kleinste detail weiß ich auch nicht! denn da gibt es ja noch jede menge kleine änderungen im drehmomentbereich und und und!
    außerdem, kann man hier eigentlich nichts sagen ohne das jemand was kritisiert muß?
    mann kann es dazufügen dafür ist ein forum ja da (einfach nur hinten anhängen und gut) aber nicht geleich direkt jemanden verbessern so das man ja ein wörtchen mehr weiß wie der andere!
     
  19. #18 orkfresh, 22.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @deekay

    ich wollte dich gar nicht ver(schlimm)bessern,
    hatte das nur noch mal erwähnt, wie du ja auch geschreiben hast, als Anhängsel, weil es vorher evtl. nicht klar genug rüberkam.

    Alles Roger dat hier ![​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    @Julian
    Klingen meine Beiträge wirklich genervt? Sollten sie nämlich eigentlich nicht weil ich das Thema ehrlich ganz lustig finde, über die verschiedenen TDI Embleme kann man ja schön langsam ein Buch schreiben [​IMG].
    Gruß auch ins schöne München!
    Helmut
     
  22. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    @orkfresh

    dann ist ja ok.
     
Thema: Was bedeuten rote Buchstaben im "TDI"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdi rote buchstaben bedeutung

    ,
  2. golf 6 tdi rotes i

    ,
  3. vw rote buchstaben

    ,
  4. rote buchstaben vw,
  5. was bedeuten die roten buchstaben beim tdi,
  6. tdi rote buchstaben,
  7. rote buchstaben tdi,
  8. was bedeuten die roten Buchstaben bei Vw,
  9. golf tdi rotes i,
  10. rote buchstaben beim tdi,
  11. tdi bedeutung,
  12. rotes i bei tdi,
  13. tdi rotes i,
  14. bedeutung rotes i bei tdi,
  15. vw tdi rote buchstaben,
  16. tdi rot bedeutung,
  17. was bedeutet das rote I bei TDI,
  18. golf 7 tdi rotes i,
  19. Golf VI TDI rotes I,
  20. golf 4 mit 3 roten TDI,
  21. golf 7 tdi was bedeutet das rote i,
  22. VW t6 tdi 3 rote buchstaben,
  23. Bedeutung rote Buchstaben tdi,
  24. golf 7 tdi rote buchstaben,
  25. was bedeuten die roten buchstaben TDI
Die Seite wird geladen...

Was bedeuten rote Buchstaben im "TDI"? - Ähnliche Themen

  1. Federfarbcode Bedeutung

    Federfarbcode Bedeutung: Hallo, Ich würde gerne wissen, was die Farben an den Federungen an den VW Tourans bedeuten? Ich habe schon im Internet gesucht, aber leider...
  2. Schekheft Aktionsnummern<--- Bedeutung?

    Schekheft Aktionsnummern<--- Bedeutung?: Hallo zusammen, habe mir n A4 B5 zugelegt. Scheckheftgepflegt Bj. 11/95 1,8 125 PS 119tkm. Jetzt eine Frage: Im Scheckheft steht nichts von nem...
  3. Was bedeuten die Bezeichnungen: MKB, GKB, ABV, CCM

    Was bedeuten die Bezeichnungen: MKB, GKB, ABV, CCM: Weiß einer was die Abkürzungen bei den persönlichen Einstellungen bedeuten? Die Abkürzungen heißen: MKB & GKB z.B. ABV & CCM bitte helft mir...
  4. Bedeutung Kabel im linken Kofferraumkasten

    Bedeutung Kabel im linken Kofferraumkasten: Hallo In meinem A6 Avant 2,5TDI, BJ 10/2002 mit NAVI+, befindet sich im linken Kofferaumeinbaubereich (fuer Werkzeugkasten etc. ) ein Kabel mit...