Speer-Chiptuning?

fogo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
33
Hallo,
habt ihr schon Erfahrungen mit der Firma Speer-Chiptuning (?www.speer-chiptuning.de gemacht? Ich habe vor, mein Auto zu chippen, aber würde gerne wissen, welche Erfahrungen es mit dieser Firma gibt. Am Telefon klang der Mann sehr nett
smile2.gif
!!

Danke,
Gruß fogo
 
Hy


also ich habe von der Firma selber noch nichts gehört, möchte aber auch niemand vorverurteilen. Frage doch mal nach Referenzen. Nur ne Freundliche Stimme ist etwas
wenig. Und vor allem sollte das ein Dipl. Ing. sein und nicht jemand der das Hobbymäßig macht. diesbezüglich giebt es keinerlei Vorschriften vom Gesetzgeber, so das das quasie jeder machen kann der nen Rechner mit entsprechender hard und Software hat.





mfg marian
 
Zitat Speer FAQ:
Wird das Tuning in der Werkstatt oder beim TÜV bemerkt?

8.) Jein. Das Tuning wird von Außen nicht bemerkt und auch die Testgeräte der Werkstätten sind meist nicht in der Lage, die optimierten Bereiche einzusehen oder zu überprüfen. Bei Turbofahrzeugen kann der Ladedruck überprüft werden, welcher sich nach dem Tuning um 0.2-0.3 bar erhöht. Mittlerweile gibt es bei einigen Pumpe Düse-Fahrzeugen die Möglichkeit das Drehmoment abzufragen. Und das ist erheblich höher als vor dem Tuning.

Ansonsten wird das Tuning lediglich beim Fahren bemerkt. Und da richtig. J

Zitat Ende.

Das ist eine total unseriöse Aussage.
Naturlich kann jede Werkstatt aus den Messwertblöcken lesen, dass die Karre getunt ist.
E-Menge, Luftmasse, Drehmoment, Ladedruck usw.
 
Chip Tuning

Hallo fogo,
ich befasse mich schon seit längerer Zeit mit diesem Thema. Auch möchte ich der von Dir genannten Firma nicht zu Nahe treten, aber von denen habe ich noch nie etwas gehört.

Mein Kumpel arbeitet in einer großen Autowerkstatt (VW / Audi / Skoda) und hat auch dementsprechend Erfahrung mit gechipten Fahrzeugen.
Generell geben die "vermeintlich" Großen immer die max. Werte an, die sie aus Deinem Motor rausholen können (liest sich auch besser). Ob das aber so gesund für dein Triebwerk ist, wirst Du spätestens dann sehen, wenn der Motor die Füße gestreckt hat und Du Dir sagtst: etwas weniger wäre sicher besser (und billiger) gewesen.

Sehr gute Erfahrungen hat mein Kumpel mit der Fa. SKN gemacht. Die holen nicht das Maximum aus Deinem Motor, sondern optimieren anhand der gefahrenen Kilometer, dem Alter ect.
Auch ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit mit einem Mitarbeiter von SKN auf einem Event unterhalten - sehr kompetent - und die beraten Dich richtig.

Schau doch mal unter www.skn-tuning.de und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Gruß - froedel
 
SUCHFUNKTION

Generell gilt bei mir:

Wer sich als Tuner nicht mit seriösen Aussagen und freiwilligem Angebot von Garantien (natürlich auch gegen Aufpreis) präsentiert hat schon verloren.

Ich würde einfach mal bei einer größeren Werkstatt des Herstellers nachfragen, womit sie gite erfahrungen gemacht haben, evtl. zusammenarbeiten etc.

Und da muss nicht immer nur ABT herauskommen.

Ich kenne einige Werkstätten, die auf Nachfrage von sich aus Tuning-Chips von namhaften Vertragspartnern inkl. Einabau und Grantie für die restlichen Fahrzeugteil anbieten.

In der Autobild Tuning gab es außerdem mal einen interessanten Test von TDIs mit Chip/Box, der sehr interessant war.

Nicht nur Leistung auf dem Papier, sondern auch Durchzug, Vmax, Abgaswerte (!!!!) sind von Bedeutung.

Das sollte man übrigens auch mit Hilfe der SUCHFUNKTION finden.

Macht euch doch einfach mal die "Mühe" ein paar Treffer durchzulesen und nicht nach dem 1. aufzugeben.
Wären wir hier beim GF-Forum, würde ich es ja verstehen, aber so
rolleyes.gif
 
Ich habe meinen Audi TT Bj 2000 180 Ps Front im Juli 2012 Chippen lassen. Der erste Eindruck der Fa. Speer war nicht ganz so gut, da ich eine große Werkstatt mit entsprechender Aufmachung erwartet habe. Das ganze ist in einer Art Tiefgarage und das Büro gleicht eher einem im Aufbau befindlichen kleinen Laden. Allerdings nach dem Gespräch mit dem Besitzer, der sich viel Zeit nahm, mir meine Fragen zu beantworten, fasste ich immer mehr Vertrauen zu dem was er machen sollte. Der anschließende Umbau, bestand aus einem Einspielen von Daten, die für mein Fahrzeug schon oft eingespielt wurden. Das ganze mit anschließender Prüfung dauerte rund 40 Minuten. Zum Abschluss noch der Hinweis, dass die nächsten 100 Km zum Einlernen der Elektronik sind.
Der Unterschied zu vorher ist gravierend. Ab 3000 U/min geht kommt jetzt richtig Power. Drehmoment, was mir am wichtigsten war ist über die gesamte Drehzahlbreite zu spüren. Einziges Manko ist, dass der Frontantrieb mit der jetzigen Kraftentfaltung überfordert ist. Bei trockener Fahrbahn drehen im 2 Gang noch die Reifen durch. Bei nasser Fahrban passiert es noch im 3 Gang. Hier wäre ein Quadro natürlich viel besser. Spriteinsparung ist möglich, allerdings liegt er bei mir nur bei knapp einem halben Liter.
Kann nach 6000 gefahrenen Kilometer bisher nur positives berichten.
 
Hallo,

habe Deine Frage gelesen - und kann aus eigenen Erfahrungen über das Tuning von S. Ruff unter dem Namen "Speer-Chiptuning" für meine Golf 5 (1k) nach reichlicher Prüfung nur gutes berichten. Der Anbieter kann ich empfehlen, sowohl was die Sache, aber auch den Kontakt und das Sachverständnis betrifft.
Ich bin nicht der Sportfahrer der mit quitschenden Reifen losfährt und schon hechelnd an der Ampel steht um etwas zu beweisen.

Eigentlich wollte ich ursprünglich einen Golf V mit 170 PS, habe mich dann aber weil das Angebot für den damals Neuwagen sehr günstig war mit fast Vollausstattung (Lausser Lederausstattung und Nav)i mich für den 140er entschieden.

Daten:
VW Golf 1k
140 PS (103 kW)
2.0 TDI, United
mit DPF

Ist schon ein Superauto, wenn man es pflegt.
So nun zur Vorgeschichte.

Habe dann mal, weil mir etwas fehlte um auf der AB oder auf der Landstrasse/Bundesstrasse die Drängler stehen zu lassen bei Speer-Chiptuning angefragt um so laut Angabe ca. 38 PS mehr rauszuholen.

Nun nach ca. 6 Monaten möchte ich wie folgt zusammenfassen:
Der Motor läuft rund. Der Ladedruck des Turbos wurde mit Sicherheit durch die Kennzahlnderungen erhöht, das ist ganz klar !
Von unten raus gehts richtig ab, da merkt man deutlich daß hier was passiert.
Der Spritverbrauch sank um ca. 0.5 Liter in der Stadt für den Diesel im Schnitt über den Zeitraum betrachtet.
Auf der Landstrasse, den Spass kann man sich auch mal machen, kam ich auf 50km mit ganzen 3.7 Litern hin - vorher niemals erreicht.

Die Drehzahl ist schneller erreicht und wenn man mal aufs Gaspedal drückt - ist es im 3. Gang schon möglich dass die Reifen etwas durchdrehen.
das sollte man aber gänzlichst vermeiden für den Dauergebrauch vermeiden, d.h.
so fahren, wie bisher aber gelegentlich doch mal den Motor etwas fordern und den DPF durchpusten.
Für mich ist und war es eine Freude und eindeutlicher Unterschied der Leistung.

Die versprochenen 38 PS sind (für mein Fahrzeug) sind nicht ganz drin, wenn dann aber nur im 1.-2 Gang, wenn man alles 'zu vorher' vergleicht. Insgesamt würde ich den Zuwachs subjektiv mit 20 PS benennen. Das reicht aber trotzdem aus um mehr Fahrspass zu haben.
Man könnte es vom Fahrgefühl so ausdrücken: "Aus dem flotten Pferdchen wurde ein ungestümes Fohlen !"

Viele Grüße und Spaß
 
in welcher preisklasse befinden wir uns denn beim chiptuning??? ich les zwar das es gut ist aber was kostet es?
 
Erfahrung mit CHIPTUNING MAZDA 6 KOMBI DPF 2.0 143 PS BJ 2006 bei SPEER-CHIPTUNING in Heilbronn
24.06 - 25.06.2015

Hier ein kleiner aktueller Erfahrungsbericht über mein Chiptuning meines Mazda 6 Diesel mit DPF !!!

Vorweg: Großer Kundenservice 120 tkm! genau vor 155 km machen lassen....alles okay!!!
Ich natürlich gleich nach hause gefahren unter 80 kmh und gleich zu meinem Mazda Händler dem habe ich die Story erzählt und den Fehlerspeicher auslesen lassen gottseidank nichts geschrottet aber die Sensoren des DPF zeigen an dass die Abgastemperatur viel zu hoch ist darauf habe ich dann den Fehlerspeicher löschen lassen und siehe da alles in Ordnung nur das Problem besteht jetzt darin das sobald ich schneller fahre und die Temperatur des DPF zu hoch wird geht der motorschutz sofort auf Angriff und lässt alle Leuchten wieder auf blinken und fährt die Leistung herunter.
Mein VW Händler hätte mir auch nichts anderes erzählt

__________________________________________________________________________________________________________

Hallo Hoshi79,
Ich fahre nunmehr seit mehreren Jahren mit dem Tuning und bin immer noch mehr als zufrieden mit der aufgespielten Software. Bedenken habe ich aus diesem Grund auch nicht dass da was passiert, weil ich nicht der Rüpel Autofahrer bin und meint dass ein Tuning das Fahrzeug verbessert wenn man es ausreizt.
Ich habe keinerlei Ahnung warum Du einen Mazda 6 und dann noch 'Kombi auf Tuning' bringen möchtest um etwas mehr Zug zu haben oder um auch Treibstoff sparen zu können (?). Das macht keinen Sinn !:huh:

Mit subjektiven Aussagen gleich auch schon am Anfang eines Posts ein Negativbild zu schaffen klingt für den neutralen Leser von Threads, insbesondere aber für den Betrieber dieses Shops als nicht gerade zuverlässig, sondern ist erschreckend :(: Ich selbst hätte das Thema eher besinnlicher angefangen und hätte bei solchen Worten ohne einen feuerroten Kopf bekommen :wub:, aber nicht aus Liebe! Überlege bitte ob Du vielleicht die Maschine nicht überfordert hast oder der Fehler woanders liegen könnte, weil genau nach um die 100.000 km fangen auch alle gut bekannten Vertragshändler etwas an um weiterhin Geld zu verdienen, oder nicht (?).

Ich habe nun fast 95 Tkm runter mit dem Golf, spare viel mehr an Treibstoff, als die Kollegen die das gleiche Modell fahren und habe Freude manches Mal auch auf die Tube zu drücken. Der TÜV, die ASU und die Werkstätte hat noch nie etwas gesagt, dass hier nichts stimmt.
Auch der DPF ging nach wegen diesem Tuning auch noch niemals zu. Es passierte eher zuvor zweimal und dann hat er sich selbst gereinigt, wie es auch so sein sollte !
Bei den anderen Kollegen, auch ohne Tuning, passiert das wohl andauern und ich frag mich warum. Es könnte vermutlich aber sein, dass die VW Golfmotoren eine deutlich bessere Performance zeigen, wenn man fahren kann, als die japanischen Motoren, obwohl man ja sagt, dass man einen Dieselmotor ja fast nicht kaputt bekommt.

Tut mir leid für Dich und den Ärger, nichts desto trotz meiner läuft wie eine 1 und das sicherlich noch weiter ohne Probleme und Sprit sparen tue ich auch. Man muss halt das Pferdchen zügig reiten und dann aber auch mal wieder etwas in Ruhe lassen.
 

Ähnliche Themen

Q5 Bluetooth probleme

Abblendlicht Xenon geht nach 35 Sekunden aus

Startprobleme

Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

Nachbau Rußpartikelfilter

Sucheingaben

speer chiptuning erfahrung

,

erfahrung speer chiptuning

,

speer chiptuning ja oder nein

,
erfahrung mit speer chiptuning
, speer-chiptuning, speer tuning erfahrungen, speer tuning, speer chiptuning, speer tuning erfahrung, speer chiptuning forum, Erfahrungen mit Speer Chiptuning, speer chiptuning erfahrungen, speer chip, erfahrungen speer chiptuning, chiptuning speer, speer chip tuning, chiptuning heilbronn, test speer chiptuning, erfahrung speer tuning, http:www.pkw-forum.de23611-speer-chiptuning.html, fa speer, speer chiptuning test, erfahrungen speer tuning, speer chiptuning heilbronn erfahrung, speer-chiptuning.de
Zurück
Oben