Speer-Chiptuning?

Diskutiere Speer-Chiptuning? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, habt ihr schon Erfahrungen mit der Firma Speer-Chiptuning (?www.speer-chiptuning.de gemacht? Ich habe vor, mein Auto zu chippen, aber...

  1. fogo

    fogo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habt ihr schon Erfahrungen mit der Firma Speer-Chiptuning (?www.speer-chiptuning.de gemacht? Ich habe vor, mein Auto zu chippen, aber würde gerne wissen, welche Erfahrungen es mit dieser Firma gibt. Am Telefon klang der Mann sehr nett [​IMG]!!

    Danke,
    Gruß fogo
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Speer-Chiptuning?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 import_Marian, 28.11.2003
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy


    also ich habe von der Firma selber noch nichts gehört, möchte aber auch niemand vorverurteilen. Frage doch mal nach Referenzen. Nur ne Freundliche Stimme ist etwas
    wenig. Und vor allem sollte das ein Dipl. Ing. sein und nicht jemand der das Hobbymäßig macht. diesbezüglich giebt es keinerlei Vorschriften vom Gesetzgeber, so das das quasie jeder machen kann der nen Rechner mit entsprechender hard und Software hat.





    mfg marian
     
  4. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Zitat Speer FAQ:
    Wird das Tuning in der Werkstatt oder beim TÜV bemerkt?

    8.) Jein. Das Tuning wird von Außen nicht bemerkt und auch die Testgeräte der Werkstätten sind meist nicht in der Lage, die optimierten Bereiche einzusehen oder zu überprüfen. Bei Turbofahrzeugen kann der Ladedruck überprüft werden, welcher sich nach dem Tuning um 0.2-0.3 bar erhöht. Mittlerweile gibt es bei einigen Pumpe Düse-Fahrzeugen die Möglichkeit das Drehmoment abzufragen. Und das ist erheblich höher als vor dem Tuning.

    Ansonsten wird das Tuning lediglich beim Fahren bemerkt. Und da richtig. J

    Zitat Ende.

    Das ist eine total unseriöse Aussage.
    Naturlich kann jede Werkstatt aus den Messwertblöcken lesen, dass die Karre getunt ist.
    E-Menge, Luftmasse, Drehmoment, Ladedruck usw.
     
  5. #4 Froedel, 04.12.2003
    Froedel

    Froedel Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Chip Tuning

    Hallo fogo,
    ich befasse mich schon seit längerer Zeit mit diesem Thema. Auch möchte ich der von Dir genannten Firma nicht zu Nahe treten, aber von denen habe ich noch nie etwas gehört.

    Mein Kumpel arbeitet in einer großen Autowerkstatt (VW / Audi / Skoda) und hat auch dementsprechend Erfahrung mit gechipten Fahrzeugen.
    Generell geben die "vermeintlich" Großen immer die max. Werte an, die sie aus Deinem Motor rausholen können (liest sich auch besser). Ob das aber so gesund für dein Triebwerk ist, wirst Du spätestens dann sehen, wenn der Motor die Füße gestreckt hat und Du Dir sagtst: etwas weniger wäre sicher besser (und billiger) gewesen.

    Sehr gute Erfahrungen hat mein Kumpel mit der Fa. SKN gemacht. Die holen nicht das Maximum aus Deinem Motor, sondern optimieren anhand der gefahrenen Kilometer, dem Alter ect.
    Auch ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit mit einem Mitarbeiter von SKN auf einem Event unterhalten - sehr kompetent - und die beraten Dich richtig.

    Schau doch mal unter www.skn-tuning.de und bilde Dir Deine eigene Meinung.

    Gruß - froedel
     
  6. #5 orkfresh, 05.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    SUCHFUNKTION

    Generell gilt bei mir:

    Wer sich als Tuner nicht mit seriösen Aussagen und freiwilligem Angebot von Garantien (natürlich auch gegen Aufpreis) präsentiert hat schon verloren.

    Ich würde einfach mal bei einer größeren Werkstatt des Herstellers nachfragen, womit sie gite erfahrungen gemacht haben, evtl. zusammenarbeiten etc.

    Und da muss nicht immer nur ABT herauskommen.

    Ich kenne einige Werkstätten, die auf Nachfrage von sich aus Tuning-Chips von namhaften Vertragspartnern inkl. Einabau und Grantie für die restlichen Fahrzeugteil anbieten.

    In der Autobild Tuning gab es außerdem mal einen interessanten Test von TDIs mit Chip/Box, der sehr interessant war.

    Nicht nur Leistung auf dem Papier, sondern auch Durchzug, Vmax, Abgaswerte (!!!!) sind von Bedeutung.

    Das sollte man übrigens auch mit Hilfe der SUCHFUNKTION finden.

    Macht euch doch einfach mal die "Mühe" ein paar Treffer durchzulesen und nicht nach dem 1. aufzugeben.
    Wären wir hier beim GF-Forum, würde ich es ja verstehen, aber so [​IMG]
     
  7. #6 Twinmotorrad, 06.11.2012
    Twinmotorrad

    Twinmotorrad Gast

    Ich habe meinen Audi TT Bj 2000 180 Ps Front im Juli 2012 Chippen lassen. Der erste Eindruck der Fa. Speer war nicht ganz so gut, da ich eine große Werkstatt mit entsprechender Aufmachung erwartet habe. Das ganze ist in einer Art Tiefgarage und das Büro gleicht eher einem im Aufbau befindlichen kleinen Laden. Allerdings nach dem Gespräch mit dem Besitzer, der sich viel Zeit nahm, mir meine Fragen zu beantworten, fasste ich immer mehr Vertrauen zu dem was er machen sollte. Der anschließende Umbau, bestand aus einem Einspielen von Daten, die für mein Fahrzeug schon oft eingespielt wurden. Das ganze mit anschließender Prüfung dauerte rund 40 Minuten. Zum Abschluss noch der Hinweis, dass die nächsten 100 Km zum Einlernen der Elektronik sind.
    Der Unterschied zu vorher ist gravierend. Ab 3000 U/min geht kommt jetzt richtig Power. Drehmoment, was mir am wichtigsten war ist über die gesamte Drehzahlbreite zu spüren. Einziges Manko ist, dass der Frontantrieb mit der jetzigen Kraftentfaltung überfordert ist. Bei trockener Fahrbahn drehen im 2 Gang noch die Reifen durch. Bei nasser Fahrban passiert es noch im 3 Gang. Hier wäre ein Quadro natürlich viel besser. Spriteinsparung ist möglich, allerdings liegt er bei mir nur bei knapp einem halben Liter.
    Kann nach 6000 gefahrenen Kilometer bisher nur positives berichten.
     
  8. #7 bmrjnst, 11.11.2012
    bmrjnst

    bmrjnst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe Deine Frage gelesen - und kann aus eigenen Erfahrungen über das Tuning von S. Ruff unter dem Namen "Speer-Chiptuning" für meine Golf 5 (1k) nach reichlicher Prüfung nur gutes berichten. Der Anbieter kann ich empfehlen, sowohl was die Sache, aber auch den Kontakt und das Sachverständnis betrifft.
    Ich bin nicht der Sportfahrer der mit quitschenden Reifen losfährt und schon hechelnd an der Ampel steht um etwas zu beweisen.

    Eigentlich wollte ich ursprünglich einen Golf V mit 170 PS, habe mich dann aber weil das Angebot für den damals Neuwagen sehr günstig war mit fast Vollausstattung (Lausser Lederausstattung und Nav)i mich für den 140er entschieden.

    Daten:
    VW Golf 1k
    140 PS (103 kW)
    2.0 TDI, United
    mit DPF

    Ist schon ein Superauto, wenn man es pflegt.
    So nun zur Vorgeschichte.

    Habe dann mal, weil mir etwas fehlte um auf der AB oder auf der Landstrasse/Bundesstrasse die Drängler stehen zu lassen bei Speer-Chiptuning angefragt um so laut Angabe ca. 38 PS mehr rauszuholen.

    Nun nach ca. 6 Monaten möchte ich wie folgt zusammenfassen:
    Der Motor läuft rund. Der Ladedruck des Turbos wurde mit Sicherheit durch die Kennzahlnderungen erhöht, das ist ganz klar !
    Von unten raus gehts richtig ab, da merkt man deutlich daß hier was passiert.
    Der Spritverbrauch sank um ca. 0.5 Liter in der Stadt für den Diesel im Schnitt über den Zeitraum betrachtet.
    Auf der Landstrasse, den Spass kann man sich auch mal machen, kam ich auf 50km mit ganzen 3.7 Litern hin - vorher niemals erreicht.

    Die Drehzahl ist schneller erreicht und wenn man mal aufs Gaspedal drückt - ist es im 3. Gang schon möglich dass die Reifen etwas durchdrehen.
    das sollte man aber gänzlichst vermeiden für den Dauergebrauch vermeiden, d.h.
    so fahren, wie bisher aber gelegentlich doch mal den Motor etwas fordern und den DPF durchpusten.
    Für mich ist und war es eine Freude und eindeutlicher Unterschied der Leistung.

    Die versprochenen 38 PS sind (für mein Fahrzeug) sind nicht ganz drin, wenn dann aber nur im 1.-2 Gang, wenn man alles 'zu vorher' vergleicht. Insgesamt würde ich den Zuwachs subjektiv mit 20 PS benennen. Das reicht aber trotzdem aus um mehr Fahrspass zu haben.
    Man könnte es vom Fahrgefühl so ausdrücken: "Aus dem flotten Pferdchen wurde ein ungestümes Fohlen !"

    Viele Grüße und Spaß
     
  9. dorsey

    dorsey Gast

    in welcher preisklasse befinden wir uns denn beim chiptuning??? ich les zwar das es gut ist aber was kostet es?
     
  10. #9 bmrjnst, 14.11.2012
    bmrjnst

    bmrjnst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das steht auf der Webseite.
    Googeln hilft meistens! :blink:
     
  11. #10 SteffenBettfort, 29.06.2015
    SteffenBettfort

    SteffenBettfort Gesperrt

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche Software und welcher Chip wurde den genau verwendet??
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 bmrjnst, 05.07.2015
    bmrjnst

    bmrjnst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #12 wagner25, 24.04.2016
    wagner25

    wagner25 Gesperrt

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Was würde es am Ende ?
     
Thema: Speer-Chiptuning?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speer chiptuning erfahrung

    ,
  2. erfahrung speer chiptuning

    ,
  3. erfahrung mit speer chiptuning

    ,
  4. speer-chiptuning,
  5. speer chiptuning ja oder nein,
  6. speer tuning,
  7. speer chiptuning,
  8. speer tuning erfahrungen,
  9. Erfahrungen mit Speer Chiptuning,
  10. speer chiptuning forum,
  11. speer tuning erfahrung,
  12. speer chiptuning erfahrungen,
  13. erfahrungen speer chiptuning,
  14. speer chip,
  15. chiptuning speer,
  16. speer chip tuning,
  17. chiptuning heilbronn,
  18. erfahrung speer tuning,
  19. erfahrungen speer tuning,
  20. speer chiptuning test,
  21. http:www.pkw-forum.de23611-speer-chiptuning.html,
  22. fa speer,
  23. test speer chiptuning,
  24. speer chiptuning heilbronn erfahrung,
  25. meinungen zu speer chiptuning
Die Seite wird geladen...

Speer-Chiptuning? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...
  2. Chiptuning-ja oder nein?

    Chiptuning-ja oder nein?: Hallo miteinander Was haltet ihr eigentlich vom Chiptuning? Habt ihr vielleicht euer Auto gechipt und wie sind eure Erfahrungsberichte?
  3. Chiptuning für meinen Scirocco

    Chiptuning für meinen Scirocco: Hey Leute, bekomme ich mittels Chiptuning aus meinem Scirocco 1.4 TSI 122HP mehr heraus oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ein ehemaliger...
  4. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  5. Chiptuning Datein für A3?

    Chiptuning Datein für A3?: Guten morgen, kennt jemand von euch eine Seite, wo ich Chiptuningdateien für den A3 2.0TFSI aus 2013 bekommen kann?