Unterschied Webasto Thermo Top C und E

Diskutiere Unterschied Webasto Thermo Top C und E im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...

  1. Borat

    Borat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen.

    Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich kein Audi mit meiner Ausstattung:-/,
    Bin ich hier Evtl auch so ganz richtig.

    Allerdings wurde „mein Thema“ nur kurz angerissen.

    Worin besteht der Unterschied der beiden Heizgeräte? Also irgendwo müssen ja die 0,8 KW erzeugt werden. Mehr Sprit/Gebläse oder Wasservolumen im „ Heizkessel“???

    LG
    Mark aus Berlin
     
  2. #2 fuchs_100, 17.11.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Am Verbrauch liegt es sicherlich, denn Kraftstoff wird ja nur in Wärme umgewandelt. Wobei der Verbrauch einer Standheizung vollkommen vernachlässigbar ist. Wenn du über eine Nachrüstung nachdenkst, würde ich aber ggf. auch mal auf neuere Heizgerätegenerationen schauen. Das Heizgerät muss von der Leistung her immer passend zum Fahrzeug gewählt werden, alles andere macht keinen Sinn und bringt eher Nachteile.
     
  3. Borat

    Borat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit 10 Jahren WTT E. Das habe ich vor einem Jahr gegen eine neue sehr günstig erstandene ausgetauscht, damit es denn im Winter nicht zu Problemen kommt. Da nach zehn Jahren kann ja mal was kaputt gehen. Leider habe ich im ersten Oktoberfrost schon Probleme gehabt. Ich habe auch so ein Auslesemodul konnte aber nie drauf zugreifen es ist aber die entsprechende Seriennummer die wo es gehen könnte. Es wurde aber geschrieben es geht nur mit Comport 1 oder 2. Was bei mir überhaupt nicht funktioniert hat, mit Comport vier oder zehn habe ich es dann geschafft und kann jetzt auch alles auslesen. Davor hatte ich das ein Jahr alte Modell ausgebaut auseinander geschraubt das Brand Wiesbaden Ordnung der Christoph hat gebrannt und wenn ich die Spritpumpe mit Strom versorgt habe kam auch Sprit raus und es war auch in der minütigen Benzinleitung zu sehen dass was befördert wurde und es Rauch auch nach Sprit bei den Startversuchen am „Auspuff“. Jetzt kann ich per Software drauf zugreifen und es hat sich ein Defekt an der Spritpumpe herausgestellt. Das was zu sehen war war nicht Luft im Spritfluss Saar nur etwas Sprit im Luftfluss. Test einer billigen China Pumpe lief die Heizung auch an. Allerdings bin ich so nicht direkt mit der Wärmeleistung zufrieden. Ich habe auch zwei 10 Jahre alte TT C hier zu liegen. Die würde ich ungerne einbauen, daher die Frage welche Komponenten man nur tauschen müsste um aus der E eine C zu machen ,Steuer Platine? Wärmetauscher?
     
  4. #4 fuchs_100, 18.11.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Da müsstest du die Teilelisten vergleichen und schauen, welche Teilenummern identisch sind und welche nicht.
     
  5. Borat

    Borat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich diese Teilelisten?
    Habe nun mehrere Tage das netz durchforstet, aber nichts passendes Gefunden.

    Nächste Sache, wenn ich ein erät außerhalb vom Fahrzeug testen möchte( Kabelbaum ist vorhanden, allerdings ohne Uhr).
    Der schwarze PIN 1 vom X1 Stecker ist ja zum "einschalten".
    Bekommt dieser Plus oder Minus Signal von der Uhr?
     
  6. #6 fuchs_100, 03.12.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Das analoge Einschaltsignal bei den alten Heizgeräten ist +.
    Früher gab es die sicherlich im Internet. Ansonsten hat sie halt jeder mit Händlerzugang. Eigentlich reicht es aber schon wenn du die typischen Standheizungsshops im Internet kurz studierst, dann siehst du ganz schnell, was bei den Heizgeräten gleich ist. Steht meist sogar schon im Titel, dass es für E, C und P geeignet ist.
    Soweit ich gesehen habe, ist alles soweit identisch, bis auf die Einheit "Wärmeübertrager+Steuergerät". Das wird auch nur in Kombination vertrieben und nicht einzeln. Ob jetz nur das Steuergerät den Unterschied macht oder noch was mechanisches am Wärmeübertrager, kann man nur beantworten, wenn man die nebeneinander legt. Der Rest wie Brennluftgebläse etc. wird bei beiden Varianten verwendet.
     
  7. Borat

    Borat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Unterschiedliche Steuergeräte ist klar.
    Habe ja eine E und C hier, werde dann mal alles zerlegen und vergleichen.
    Leider habe ich bzw der Läppie nun wieder Probleme mit dem Auslese Teil in Bezug auf Com Port.
     
Thema:

Unterschied Webasto Thermo Top C und E

Die Seite wird geladen...

Unterschied Webasto Thermo Top C und E - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  3. Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede

    Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede: Hallo liebe Freunde! Mir ist leider jemand hinten raufgefahren und ich brauche eine neue Heck-Stoßstange. Ich fahre einen A4 B5 Limousine 1.8l...
  4. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  5. Audi F4H Vorderachse unterschiedliche Bremswirkung

    Audi F4H Vorderachse unterschiedliche Bremswirkung: Hallo, war gerade bei DEKRA wegen HU. Alles tiptop, nur bei der Betriebsbremse 1 gibt es unterschiedliche Bremsergebnisse. Rechts: 340 daN (...