Hilfe!!! Webasto Benzinpumpe wird nicht angesteuert

Diskutiere Hilfe!!! Webasto Benzinpumpe wird nicht angesteuert im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir eine gebrauchte Thermo Top Z/C zugelegt und in einen Golf 3 Benziner eingebaut. Benzinentnahme...

  1. #1 mamevan, 14.11.2011
    mamevan

    mamevan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir eine gebrauchte Thermo Top Z/C zugelegt und in einen Golf 3 Benziner eingebaut. Benzinentnahme erfolgt über ein Röhrchen im Tank. Beim dritten Startversuch sprang die heizung an. Alles lief super. Habe nach ein paar Minuten die Heizung ausgeschaltet. Als ich dann für abends eine Zeit eingegeben hatte kam die Enttäuschung. Das Display zeigte zwar Heizung läuft aber alles ruhig. Seit dem passiert folgendes. Ich schalte die heizung ein. Der Lüfter der Heizung geht an. Wasserpumpe läuft auch. Nach 15sek geht der Lüfter wieder aus. Die Wasserpumpe läuft dann noch ca. 2min weiter und geht dann auch aus. Die Benzinpumpe fördert nichts. Am Zuleitungskabel liegt nie Spannung an. Pumpe klackt wenn ich separat spannung anlege. Hab schon Sicherungen gezogen und neu gestartet ohne Erfolg. Komisch nur das es schon zweimal funktionierte. an was könnte es denn noch liegen?
    Hoffe auf Eure Hilfe

    Gruß Jens
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 15.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Sie geht halt sofort auf Störung beim Start. Die Ursache hierfür kann man höchstens vermuten, aber nicht eindeutig benennen. Wieso sie erstmal lief, weiß ich auch nicht. Irgendetwas hat sich anscheinend hier verändert. Die Störverriegelung hast du ja anscheinend schon mindestens einmal aufgehoben. Jetzt geht es darum, die Fehlereinträge im Heizgerät auszulesen, ansonsten ist das nur ein Stochern im Dunkeln, denn ich denke nicht, dass du einfach auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen willst.
     
  4. #3 mamevan, 16.11.2011
    mamevan

    mamevan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute für 20Euro bei einem Boschdienst den fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis- keine Kommunikation mit dem Steuergerät. Sie meinten ich brauche ein neues Steuergerät. Klasse oder? Soll ich mich damit zufriedengeben? Zumal sie ja anfangs zweimal angesprungen war und der Rest funktioniert.

    Gruß jens
     
  5. #4 fuchs_100, 17.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Wenn die Stromversorgung bis hin zum Steuergerät intakt war und sie jetzt eben garnichts mehr macht und auch kein Zugriff via Diagnose möglich ist, dann wird dir da nicht viel übrig bleiben. Auch ich würde mir als nächstes das Steuergerät etwas genauer ansehen. Kalte Lötstellen sind bei den Steuergeräten keine Seltenheit durch extreme Temperaturschwankungen und Erschütterungen.

    Wenn der Zugriff mittels Diagnose nicht möglich ist, dann ist das immer ein schlechtes Zeichen für das Steuergerät. Mich wundert jedoch, dass überhaupt noch Startversuche unternommen werden seitens Heizgerät.
     
  6. #5 mamevan, 17.11.2011
    mamevan

    mamevan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde als nächstes die Heizung ausbauen und mir mal die Anschlüsse genau anschauen. Und dann mal weitersehen.
     
  7. #6 mamevan, 20.11.2011
    mamevan

    mamevan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    werd mich morgen nochmal an die Heizung machen. Wie macht sich denn ein defekter Glühstift bemerkbar, also wenn er einen Masseschluß hat z.b. Wird der Fehler von dem Steuergerät erkannt und die Pumpe dann erst gar nicht angesteuert oder wie läuft das dann? Wäre so ne Erkärung für mich. Man muß sich ja Mut machen. Muß ich beim zerlegen der Heizung was beachten?

    Danke schonmal
     
  8. #7 fuchs_100, 20.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Glühstift=Flammwächter und ja sollte, normal vom Steuergerät erkannt werden und abgespeichert werden. Ein Start erfolgt dann nicht, dann schaltet sie sofort wieder ab.

    Es kommt halt darauf an, wie schnell der Fehler erkannt wird und die Störabschaltung eingeleitet wird. Beim Einschalten werden sofort gleichzeitig Wasserpumpe, Brennluftgebläse und Glühstift bestromt. Und das für ca. ne halbe Minute. Erst dann wird quasi eine neue Phase im Startvorgang eingeleitet und Kraftstoff eingespritzt. Dabei gibts dann auch eine Änderung am Brennluftgebläse, aber soweit kommt deine ja garnicht. Demnach wird vermutlich eine der 3 Komponenten defekt sein. Genau sagen kann man das jetzt so pauschal allerdings nicht. Da spielt ja beispielsweise die Heizgerätetemperatur auch noch mit. Beginnen würde ich ja wie ich schon schrieb mit der Begutachtung der Platine bzw. dem Instandsetzen der Diagnose. Das muss eine Ursache haben, wieso kein Zugriff möglich ist. Ansonsten halt erstmal die 3 Komponenten, die sofort beim Start aktiv sind überprüfen. Beginnend natürlich mit Glühstift/Flammwächter.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mamevan, 20.11.2011
    mamevan

    mamevan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nochmal Danke für Deine schnellen präzisen Antworten. Wie kann ich den Glühstift prüfen? Spannung anlegen und schauen ob er glüht? Messen is wohl nich so einfach hab ich mal gelesen. Kann ich den Deckel der Platine einfach entfernen ode muß ich was beachten?
     
  11. #9 fuchs_100, 20.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Der Deckel kann einfach abgenommen werden. Halt keine Schrauben abreißen und nachher wieder auf richtige Abdichtung achten!

    Normal erfolgt die Diagnose/Prüfung über das Steuergerät selbst. Dann ist der im Steuergerät in den Messwerten angezeigte Wert des Flammwächters allgemein relevant, also wie sich der verhält. Man kann dann noch zusätzlich händisch nachmessen um beispielsweise einen Steuergerätedefekt auszuschließen. Das geht aber nur bei abgekühltem Heizgerät, also einem Flammwächter/Glühstift so um die 20-25°C. Der sollte so um die 0,245 bis 0,325 Ohm haben.
     
Thema: Hilfe!!! Webasto Benzinpumpe wird nicht angesteuert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto benzinpumpe

    ,
  2. webasto kraftstoffpumpe

    ,
  3. webasto pumpe läuft nicht

    ,
  4. webasto standheizung dosierpumpe läuft nicht,
  5. webasto dosierpumpe läuft nicht,
  6. webasto standheizung benzinpumpe läuft nicht,
  7. webasto benzinpumpe läuft nicht,
  8. webasto thermo top c dosierpumpe nicht angesteuert,
  9. webasto thermo top c dosierpumpe läuft nicht,
  10. webasto standheizung dosierpumpe nicht angesteuert,
  11. benzinpumpe webasto,
  12. webasto dosierpumpe wird nicht angesteuert,
  13. webasto standheizung pumpe läuft nicht,
  14. webasto standheizung kraftstoffpumpe,
  15. webasto springt nicht an,
  16. webasto dosierpumpe prüfen,
  17. kraftstoffpumpe webasto standheizung,
  18. webasto standheizung benzinpumpe,
  19. webasto kraftstoffpumpe wird nicht angesteuert,
  20. http:www.pkw-forum.de33707-hilfe-webasto-benzinpumpe-angesteuert.html,
  21. webasto dosierpumpe kein strom,
  22. webasto thermo top benzinpumpe ,
  23. benzinpumpe für webasto,
  24. kraftstoffpumpe standheizung test,
  25. dosierpumpe webasto thermo top taktet nicht
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Webasto Benzinpumpe wird nicht angesteuert - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! Audi Q5 Ausgleichsgefäss mit Inhalt.

    Hilfe ! Audi Q5 Ausgleichsgefäss mit Inhalt.: Moin, bei meinem Audi muss das Kühlwasserausgleichsgefäss gewechselt werden, da der AGR-Kühler defekt war. Ich habe hier nun das neue Gefäss....
  2. Ich brauche dringend Hilfe, Dämpfer der elektrischen heckklappe

    Ich brauche dringend Hilfe, Dämpfer der elektrischen heckklappe: Moin Männer, ich habe da mal eine Frage den ich bin langsam ratlos! Mein A8 4e hat eine elektrische heckklappe (öffnet und schließt automatisch)...
  3. Hilfe beim Abnehmen

    Hilfe beim Abnehmen: Hallo alle zusammen, heute geht es bei mir mal nicht um Autos. Jedenfalls ist es so, dass ich für den Sommer ziemlich abgenommen habe. Aber wie...
  4. Suche Hilfe

    Suche Hilfe: Servus Leute, leider gibt es hier keinen wirklich Allgemeinen Platz hier, indem man alles mögliche posten kann. Habe nämlich eine Frage, die ich...
  5. Fragen und Hilfe zur Webasto Thermo Top C

    Fragen und Hilfe zur Webasto Thermo Top C: Hallo Gemeinde,Ich hab 2-3 Fragen zum Einbau der Thermo Top C in meinen Passat 3bg 96kw Automatik nach Einbauanleitung...