Hilfe!!! Webasto Benzinpumpe wird nicht angesteuert

Diskutiere Hilfe!!! Webasto Benzinpumpe wird nicht angesteuert im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir eine gebrauchte Thermo Top Z/C zugelegt und in einen Golf 3 Benziner eingebaut. Benzinentnahme...

  1. #1 mamevan, 14.11.2011
    mamevan

    mamevan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir eine gebrauchte Thermo Top Z/C zugelegt und in einen Golf 3 Benziner eingebaut. Benzinentnahme erfolgt über ein Röhrchen im Tank. Beim dritten Startversuch sprang die heizung an. Alles lief super. Habe nach ein paar Minuten die Heizung ausgeschaltet. Als ich dann für abends eine Zeit eingegeben hatte kam die Enttäuschung. Das Display zeigte zwar Heizung läuft aber alles ruhig. Seit dem passiert folgendes. Ich schalte die heizung ein. Der Lüfter der Heizung geht an. Wasserpumpe läuft auch. Nach 15sek geht der Lüfter wieder aus. Die Wasserpumpe läuft dann noch ca. 2min weiter und geht dann auch aus. Die Benzinpumpe fördert nichts. Am Zuleitungskabel liegt nie Spannung an. Pumpe klackt wenn ich separat spannung anlege. Hab schon Sicherungen gezogen und neu gestartet ohne Erfolg. Komisch nur das es schon zweimal funktionierte. an was könnte es denn noch liegen?
    Hoffe auf Eure Hilfe

    Gruß Jens
     
  2. #2 fuchs_100, 15.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Sie geht halt sofort auf Störung beim Start. Die Ursache hierfür kann man höchstens vermuten, aber nicht eindeutig benennen. Wieso sie erstmal lief, weiß ich auch nicht. Irgendetwas hat sich anscheinend hier verändert. Die Störverriegelung hast du ja anscheinend schon mindestens einmal aufgehoben. Jetzt geht es darum, die Fehlereinträge im Heizgerät auszulesen, ansonsten ist das nur ein Stochern im Dunkeln, denn ich denke nicht, dass du einfach auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen willst.
     
  3. #3 mamevan, 16.11.2011
    mamevan

    mamevan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute für 20Euro bei einem Boschdienst den fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis- keine Kommunikation mit dem Steuergerät. Sie meinten ich brauche ein neues Steuergerät. Klasse oder? Soll ich mich damit zufriedengeben? Zumal sie ja anfangs zweimal angesprungen war und der Rest funktioniert.

    Gruß jens
     
  4. #4 fuchs_100, 17.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn die Stromversorgung bis hin zum Steuergerät intakt war und sie jetzt eben garnichts mehr macht und auch kein Zugriff via Diagnose möglich ist, dann wird dir da nicht viel übrig bleiben. Auch ich würde mir als nächstes das Steuergerät etwas genauer ansehen. Kalte Lötstellen sind bei den Steuergeräten keine Seltenheit durch extreme Temperaturschwankungen und Erschütterungen.

    Wenn der Zugriff mittels Diagnose nicht möglich ist, dann ist das immer ein schlechtes Zeichen für das Steuergerät. Mich wundert jedoch, dass überhaupt noch Startversuche unternommen werden seitens Heizgerät.
     
  5. #5 mamevan, 17.11.2011
    mamevan

    mamevan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde als nächstes die Heizung ausbauen und mir mal die Anschlüsse genau anschauen. Und dann mal weitersehen.
     
  6. #6 mamevan, 20.11.2011
    mamevan

    mamevan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    werd mich morgen nochmal an die Heizung machen. Wie macht sich denn ein defekter Glühstift bemerkbar, also wenn er einen Masseschluß hat z.b. Wird der Fehler von dem Steuergerät erkannt und die Pumpe dann erst gar nicht angesteuert oder wie läuft das dann? Wäre so ne Erkärung für mich. Man muß sich ja Mut machen. Muß ich beim zerlegen der Heizung was beachten?

    Danke schonmal
     
  7. #7 fuchs_100, 20.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Glühstift=Flammwächter und ja sollte, normal vom Steuergerät erkannt werden und abgespeichert werden. Ein Start erfolgt dann nicht, dann schaltet sie sofort wieder ab.

    Es kommt halt darauf an, wie schnell der Fehler erkannt wird und die Störabschaltung eingeleitet wird. Beim Einschalten werden sofort gleichzeitig Wasserpumpe, Brennluftgebläse und Glühstift bestromt. Und das für ca. ne halbe Minute. Erst dann wird quasi eine neue Phase im Startvorgang eingeleitet und Kraftstoff eingespritzt. Dabei gibts dann auch eine Änderung am Brennluftgebläse, aber soweit kommt deine ja garnicht. Demnach wird vermutlich eine der 3 Komponenten defekt sein. Genau sagen kann man das jetzt so pauschal allerdings nicht. Da spielt ja beispielsweise die Heizgerätetemperatur auch noch mit. Beginnen würde ich ja wie ich schon schrieb mit der Begutachtung der Platine bzw. dem Instandsetzen der Diagnose. Das muss eine Ursache haben, wieso kein Zugriff möglich ist. Ansonsten halt erstmal die 3 Komponenten, die sofort beim Start aktiv sind überprüfen. Beginnend natürlich mit Glühstift/Flammwächter.
     
  8. #8 mamevan, 20.11.2011
    mamevan

    mamevan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nochmal Danke für Deine schnellen präzisen Antworten. Wie kann ich den Glühstift prüfen? Spannung anlegen und schauen ob er glüht? Messen is wohl nich so einfach hab ich mal gelesen. Kann ich den Deckel der Platine einfach entfernen ode muß ich was beachten?
     
  9. #9 fuchs_100, 20.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Der Deckel kann einfach abgenommen werden. Halt keine Schrauben abreißen und nachher wieder auf richtige Abdichtung achten!

    Normal erfolgt die Diagnose/Prüfung über das Steuergerät selbst. Dann ist der im Steuergerät in den Messwerten angezeigte Wert des Flammwächters allgemein relevant, also wie sich der verhält. Man kann dann noch zusätzlich händisch nachmessen um beispielsweise einen Steuergerätedefekt auszuschließen. Das geht aber nur bei abgekühltem Heizgerät, also einem Flammwächter/Glühstift so um die 20-25°C. Der sollte so um die 0,245 bis 0,325 Ohm haben.
     
Thema: Hilfe!!! Webasto Benzinpumpe wird nicht angesteuert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto benzinpumpe

    ,
  2. webasto kraftstoffpumpe

    ,
  3. webasto pumpe läuft nicht

    ,
  4. webasto thermo top c dosierpumpe läuft nicht,
  5. webasto standheizung dosierpumpe läuft nicht,
  6. webasto standheizung benzinpumpe läuft nicht,
  7. webasto dosierpumpe läuft nicht,
  8. webasto benzinpumpe läuft nicht,
  9. webasto thermo top c dosierpumpe nicht angesteuert,
  10. webasto standheizung dosierpumpe nicht angesteuert,
  11. benzinpumpe webasto,
  12. webasto dosierpumpe prüfen,
  13. webasto dosierpumpe wird nicht angesteuert,
  14. webasto standheizung pumpe läuft nicht,
  15. webasto standheizung kraftstoffpumpe,
  16. webasto springt nicht an,
  17. kraftstoffpumpe webasto standheizung,
  18. webasto standheizung benzinpumpe,
  19. dosierpumpe standheizung prüfen,
  20. webasto kraftstoffpumpe wird nicht angesteuert,
  21. http:www.pkw-forum.de33707-hilfe-webasto-benzinpumpe-angesteuert.html,
  22. webasto dosierpumpe kein strom,
  23. webasto thermo top benzinpumpe ,
  24. benzinpumpe für webasto,
  25. kraftstoffpumpe standheizung test
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Webasto Benzinpumpe wird nicht angesteuert - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  5. Fragen und Hilfe zur Webasto Thermo Top C

    Fragen und Hilfe zur Webasto Thermo Top C: Hallo Gemeinde,Ich hab 2-3 Fragen zum Einbau der Thermo Top C in meinen Passat 3bg 96kw Automatik nach Einbauanleitung...