Turbo Für Die 1,8l Maschine Mit 90ps?

Kobold

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Ich will jetzt einen Turbo verbauen.Weiß irgendjemand ob das so ohne weiteres möglich ist?
Ich denke der Turbo von der 1,6 oder 1,9 l Diesel Maschine müsste passen.Oder der Turbo von den TT-Motoren.
Bitte gebt mir so viele Infos wie möglich!
 
nur zur info nur turbo ranschrauben ist nicht.... der kostenaufwand steht in keinem vergleich... der 90 ps motor ist auch absolut nicht zur aufladung ausgelegt.

wenn du dampf willst ist eher ein ganzer G60 motor oder gleich ein 1.8t zu empfehlen das ist dann auch standfeste leistung was hält.

wenn du dann das drin hast gehts gleich mit bremsen usw... weiter
smile.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif


usw.............
biggrin.gif


gruß benny
 
HI. Also das Thema hatten wir schon sehr oft im Forum. SChau einfach mal in die älteren Themen rein, ich glaub nicht das sich jetzt nochmal alle an dem Thema auslassen wollen.
Turbo, ok man kanns versuchen aber es wird höchstwarscheinlich nicht funktionieren

tschau
 
es WIRD funzen, aber der aufwand is dann doch ein wenig größer... schließlich ist druck gut, aber die teile muessen den ja auch aushalten
wink.gif
und da die frage schon öfter aufkam:


SUCHEN


mfg gringo
 
wenn ein motor hier druck verträgt, dann der 1,8l motor, ich hab da auch schonmal nachgeforscht, weil ich nen turbo mit krümmer für meinen rumliegen hab, allerdings ist das hauptproplem tatsächlich die gemischabmagerung durch den turbo, da brauch man meines wissens ne digifant, ausserdem kann das steuergerät das garnet verarbeiten, also auch hier wieder g60 teile, dann sollte alles bis hin zu den ventilen dafür ausgelegt sein, also wieder g60 und so gehts weiter, bis man eben fast nen g60 drinnen hat.

is verlockend, aber zuviel aufwand und die kosten gehen halt auch in die höhe
 
ich meinte eigentlich mit dem nicht funzen auch nur das einfach ran bauen (mechanich koreckt) und es geht. So ist es nicht und das wollte ich rausheben :spamlaser:
 
was ist mit der ölspritzkühlung der kolbenböden? was ist mit den kolben ansich?
und diesel lader gehen nicht am benziner!! mensch, das is ja nich zu aushalten, daß es immer noch leute gibt die sowas in betracht ziehen :protest:
huh.gif


leichte aufladung von ca 0,2 bar könnte er auch so abhaben, aber wie schon gesagt, die einspritzelektronik muß dafür vorgesehen werden.....und einen richtigen krümmer finden, damit gehts schon mal los....
 
weis ich doch
smile.gif


was vieleicht gehen würde (wär mir aber auch zu aufwendig und zu stressie), das man dan ladedruck so begrenz, das die lambdasonde das ausgleichen kann, da wär dann aber anschlag sicherlich 0.3bar ladedruck. müsste man schauen
 
das haben wir ja schon zur genüge geklärt franky, ganz blöde bin ich ja auch net, aber wenn der turbo zusätzlich luft reindrückt (sinn und zweck), und dadurch das gemisch abmagert, schnallt die lambdasonde das ja und schiebt sprit nach, bis wir wieder stöchiometrisch sind. und die frage ist, bis wohin die lambdasonde das ausgleichen kann??
 
scheinbar nicht genug geklärt. teillast und leerlauf sind ja wohl mehr als unkritische bereiche, voll-last - sobald du also gas gibst - is da kritisch. und zusätzliche luft hast du nur bei voll-last.......
 
Servus,

also nich böse sein, aber ein paar Leute will ich jetzt mal dezent an den Ton erinnern..... ich denk mehr brauch ich nicht zu sagen...

Also das mit der Turboaufladung... wenn man sich damit noch nicht befasst hatm, kann man das vielleicht nicht wissen das die Diesel Turbos nicht gehen... bis gerade eben bin ich davon ausgegangen das man den Krümmer und nen Diesellader durchaus für so nen Umbau hernehmen kann. Jetzt hab ich aber Mechaniker gelernt und schraub schon seit 2 Jahren intensiv an meinem VW.... Naja man lernt halt nie aus......

Das Problem bei der Aufladung ist ja nicht nur die Einspritzung und die Turbomontage. Sondern es müssen z.B. die Kolbenböden dem Ladedruck und dem erhöhten Verbrennungsdruck standhalten, das selbe gilt für die Pleullager und die Kurbelwelle. Darüberhinaus sollte die Karre ja auch noch ne ASU bestehen, und das wird wahrscheinlich dann schwierig... also spätestens nach 2 Jahren kannst den scheiß in die Tonne haun. Weil zum Eintragen will der TÜV ein Abgasgutachten... und das kann sich keiner von uns mal schnell leisten... Wenn Du noch mehr über das Thema wissen willst such einfach mal ein bischem im Forum... da das Thema Leistungsteigerung in jeglicher Variante schon mehrfach durchgekaut worden ist....
 
und zusätzliche luft hast du nur bei voll-last.......

sicher?? der turbo lädt meines wissens auch bei teillast, es ist ja net immer so, das man anschlag fährt.

und bitte schreib net nur satztfrakmente hin, sondern komplett, das man das auch eindeutig versteht, ich kann leider nur erahnen was du meinst, sorry

es geht ja net um nen proffesionellen umbau, sondern darum, ob das stg diese zusätzliche luft, bis zu nem bestimmten mass, verarbeiten kann, und das eben über die lambdasonde.

mir IST klar was die lambdasonde macht und ich WEIS auch was bei volllast geschieht und ich WEIS ebenfalls wie das steuergerät beim gasgeben reagiert. zumindest ist mir die grundfunktion bekannt, wie das beim einzelnen motor genau funktioniert, weis ich net, aber alle müssen sich ja irgendwie an physikalische grundregeln halten.

@smokemaster: das alles ist ja irrelevant, bei dem ladedruck, das da vernickelte kolbenböden, und natriumgekühlte ventile zum einsatzt kommen sollten wenn man mehr macht ist klar.

sowas würde man so, oder so schlecht eingetragen bekommen, und solange die lambdasonde reglet, was die vorraussetzung ist, das das mit diesem niedrigen ladedruck funktioniert, passen auch die abgaswerte
 
naja, also ich bin da kein experte aber,
du brauchst eine einspritzanlage, die einen drucksensor hat bzw einen luftmassenmesser.
die lambdasonde is nur zum feinjusitieren da, nicht für die hauptarbeit - die kommt von kennfeld, aber für das kennfeld sind halt werte notwendig, und die kommen - richtig erahnt - vom stg was sich auf drucksensor bzw luftmassenmesser bezieht....

das mit der luftmasse bei turbo und vollasst ist so, daß der turbo zwar fördert, diese luft aber nicht gebraucht wird und dann über bypass/wastegate gar nicht dem motor zugeführt wird. erst bei voll-last gehts rund......

das mit dem kolbenböden vernickeln is nur was bei krass leistung, bei bissel aufladung würde ich das erstmal sein lassen....

du brauchst aber trotzdem einen krümmer (na viel spaß dabei beim suchen und bezahlen), ein turbo und eine passende einspritzanlage.....und da kommt noch mehr hinzu, das ist als nicht mal so zwischen durch gemacht und kostet einiges an kohle.....
 
jup jup, right, recht hast du, ich denk das man das vieleicht trotzdem mal ausprobieren sollte, aber bitte net bei meinem wagen
smile.gif


nochmal zum ladedruck, ein 1,8t hat ohne turbo ja in etwa 90 ps und mit turboaufladung eben mehr also nehmen wir mal an 180 ps, dann kann ich mit dem ja trotzdem so schnell fahren, das ich weder die volle leistung brauch, aber definitiv über den 90ps liege, etwa bei 210km/h, und dort arbeitet der motor doch auch mit aufladung, sicherlich net der volle ladedruck, anstatt 1bar nur 0.4 ect.

der g60 arbeitet ja mit nem bypassventil, was syncron zur drosselklappe arbeitet, also drosselklappe zu, bypass auf. wie funktioniert das bei turbosmotoren mit pop-off, das pop-off regelt in dem sinn ja keinen druck, sondern entlastet den turbo bei prompter gasrücknahme.
 
wenn du vollgas gegeben hast beim turbo und dann da gas wegnimmst, dann läuft der turbo noch nach (logisch). da aber die drosselklappen zu sind (gas is ja weg) drückt er gegen diese und würde sich selbst bremsen (gegen den eigenen druck arbeiten). dann müsste er erst wieder auf touren kommen, wenn du wieder gasgibst. das würde bei jedem gangwechsel (drosselklappen zu) passieren. aber da gibbet ja das ventil: es öffnet, wenn die DK geschlossen werden, sodass der turbo nicht gegen die klappen arbeitet. wenn du wieder gas gibst, dann schließt das ventil und du hast sofort druck (umdrehungen des turbos)...


mfg gringo
 
Richtig Gringo. UNd genau das Ventil was du hier so neckisch umschreibst ist das PopOff oder Blowoffventil . Aber wie du auch richtig schreibst diehn das nur zur Entlastung des Systems bei apruptem Gas weg nehmen, jedoch nicht zur Ladedruckbegrenzung.

TSchau
 

Ähnliche Themen

Motor springt sporadisch nicht an

Audi 80 TDI 1.9 Kombi - nicht fahrbereit

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Mein A6 2,7 Bi-Turbo jault nach dem Anlassen für ca. 2 Min...

Allroad A6 C7 Dieselmotoren Unterschiede

Sucheingaben

golf 3 1 8l 90ps mit diesel turbo

Zurück
Oben