NOX-SENSOR bei FSi Motoren

Diskutiere NOX-SENSOR bei FSi Motoren im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo liebes Forum, ich möchte Euch zum Thema NOX- Sensor folgenden Bericht übermitteln: Ich fahre seit gut 30 Jahre VW! Mein erster Wagen war...

  1. #1 derAufmerksame, 16.09.2010
    derAufmerksame

    derAufmerksame Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich möchte Euch zum Thema NOX- Sensor folgenden Bericht übermitteln:

    Ich fahre seit gut 30 Jahre VW! Mein erster Wagen war ein 1300er Käfer, dann folgten viele Golfs.
    Im Jahr 2003 hatte ich mir einen neuen Golf FSI gekauft. Bei der Bezeichnung FSI dämmert es bei einigen von Euch wohl sofort! Nach gut 2,5 Jahren und erst 18000 KM leuchtete plötzlich das bekannte Lämpchen im Armaturenbereich auf. Ich dachte zunächst immer an den Ölstand, da der Wagen einwandfrei lief.
    Nach dem das Lämpchen nicht aus ging, habe ich den Golf FSI im Jahr 2005 zum taxieren in eine Vertragswerkstatt gebracht. Dort hatte man sofort den Fehler Heizungsgeber NOX gefunden und per Computer einfach gelöscht. Das Lämpchen blieb dann für gut ein Jahr aus. Nach diesem Zeitraum leuchtete das Lämpchen wieder, aber der Wagen lief weiterhin ohne Störungen. Nun hatte ich die zweite TÜV- Vorführung und eine private Werkstatt hatte zuvor sofort den Fehler mit dem Lämpchen erkannt. Das Lämpchen musste aus, sonst kein TÜV!! Ein junger Mitarbeiter hat den Fehler ausgelesen und diesen dann auch sofort gelöscht. Wehrend der TÜV-Vorführung und vor allem der ASU blieb das Lämpchen aus und ich bekam die Plakette!
    Vor allem waren die Abgaswerte tadellos! Gut eine Stunde nach dem TÜV leuchtete das Lämpchen wieder und das gut zwei Jahre weiter. Ich habe in den zwei Jahren nichts unternommen, da der Wagen super lief und auch die Abgaswerte ok. waren. Nun kam aber die erneute TÜV-Vorführung und das Lämpchen musste wieder aus sein, sonst kein TÜV! Also wieder zur selben privaten Werkstatt wo auch die TÜV-Abnahme erfolgte, wieder Fehler einlesen und wieder Fehler löschen! Dies mit dem Löschen klappte diesmal aber nicht mehr! Der TÜV-Prüfer bekam das auch noch mit und lehnte gleich eine Abnahme ab, solange das Lämpchen leuchtet! Ich machte den Prüfer darauf aufmerksam, dass der Golf FSI technisch einwandfrei ist und auch die Abgaswerte nach erfolgter Messung super ok waren!!! Es blieb dabei, keine neue TÜV-Abnahme!
    Nun war ich erstmals gezwungen mich genauer mit diesem Fehler NOX- Sensor zu befassen und dabei haben mir Eure Foren sehr geholfen! Mit Entsetzten musste ich feststellen, dass VW und deren Vertragswerkstätten schon seit ca. 2003 mit dem Fehler vertraut waren und in der ganzen Zeit seine treuen Kunden verarscht hat!!
    Schon bei meiner ersten Vorführung im Jahr 2005 hätte die damalige VW-Werkstatt mir kostenlos einen neuen NOX Sensor einbauen müssen! Statt dessen wurde der Fehler nur gelöscht und ich als Kunde in Unkenntnis gelassen! So etwas nenne ich bewussten Betrug! Ich habe nun bei VW in Wolfsburg angefragt, ob der Austausch auf Kulanzbasis erfolgen kann und Wolfsburg lehnte natürlich ab. Mein Wagen sei inzwischen sieben Jahre alt und da gibt es keine Kulanz mehr! Ich bot eine 50% Kostenbeteiligung an, auch dies wurde kategorisch abgelehnt. Da ich ein Kämpfer bin und mir eine solche Unverschämtheit nicht gefallen lasse, habe ich direkt den Vorstandsvorsitzenden Prof. Winterkorn angeschrieben und um kundenfreundliche Entscheidung gebeten.
    Natürlich wurden bei VW in Wolfsburg diese Briefe abgefangen und die unfähige Kundenbetreuung antwortete immer wieder negativ auf meine Bitten! Nun habe ich den Aufsichtsrat der VW AG angeschrieben und auch diese Briefe hat die Kundenbetreuung nicht an den Aufsichtsrat weitergeleitet! Nun hatte man meine Hartneckigkeit erkannt und man hat mir einen Gutschein in Höhe von 100 Euro angeboten!
    Aus meiner Not da ich endlich die neue TÜV-Plakette haben musste, habe ich den unfairen Vergleich angenommen und dann noch für 300 Euro einen neuen NOX-Sensor einbauen lassen.
    Wie auf Euren Foren deutlich zu erkennen, wurden seit 2002 mehrere Hunderttausend treue VW Kunden, durch das ab Werk fehlerhafte Teil, regelrecht betrogen und VW hat Millionen verdient!
    Ich hab mich auch bei der Verbraucherministerin Aigner beschwert, doch die Politik fühlt sich wie immer nicht zuständig. Beim Verbraucherministerium lehnte man eine bürgergerechte Intervention ab. Frau Aigner selbst hat sich geweigert den Sachverhalt wenigstens nur einmal anzuschauen!!!
    Liebe Forumer und auch VW Anhänger, so geht man nicht mit treuen Kunden um und deshalb ist VW für mich nach gut 30 Jahren gestorben. Ich gebe zu, dass die Autos generell nicht schlecht sind aber kriminelle Taten sollte man nicht unterstützen. Ende Aus!
     
  2. #2 fuchs_100, 17.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das ist keine kriminelle Tat, sondern eine ganz normale Vorgehensweise.

    Du schreibst leider wenig über den genauen Verlauf der Geschichte gleich beim 1. Auftreten. Eigentlich hast du hier eine kriminelle Tat begangen, wenn man es ganz überspitzt sieht, denn du fuhrst wissentlich mit einem Fahrzeug herum, das nicht die Kriterien für die Abgaseinstufung ab Werk erfüllen konnte. Somit müsste man hierbei sagen, dass du 1. die Umwelt verpestest (find ich jetzt nicht so schlimm) und das Fahrzeug wäre dann eigentlich im Bereich einer anderen Steuerklasse - Steuerhinterziehung. Aber wie gesagt, das wäre sehr überspitzt gesehen, genauso wie du die Vorgehensweise von VW mit Betrug überspitzt siehst.

    Man wollte dir ursprünglich bei VW nur sparen helfen. Es ist immer sinnvoll, einen Fehler erstmal zu löschen und abzuwarten, wie schnell und unter welchen Kritierien er wieder auftritt, das ist normales und vorallem technisch sinnvolles Vorgehen. Wenn man immer alles sofort ersetzen würde, was beim 1. Eintrag erscheint, dann würdet ihr alle schreien, dass alles so teuer ist und man nur noch Teile ersetzt.

    Freu dich doch lieber über den Gutschein, denn das ist doch super!

    Das Verhalten des Prüfers war übrigends absolut korrekt und das der Werkstätte wohl eher nicht! Man löscht nicht einfach Fehler. Nicht die Symptome beheben, sondern die Ursache!
     
  3. #3 Meister Jo, 04.10.2010
    Meister Jo

    Meister Jo Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    HAllo Aufmerksamer!
    Ich glaube, ich lese nicht richtig!!!
    So einen UNsinn findet man selbst im Forum selten!!!
    Der NOX Sensor überprüft den NOX (Stickoxid) Gehalt im Speicherkat.
    Ist dieser voll wird ähnlich wie beim Partikelfilter die Regeneration hier der Stickoxidabbau durch Maßnahmen des Motorsteueregrätes eingeleitet.
    Für die AU brauch man also keinen NOX Sensor, einzig allein für die Umwelt und die Einhaltung der ABgasnorm.
    Wenn Du mit Deinem neuwertigen VW den Fehler nur löschen und nicht beseitigen läßt, diesen dann regelmäßig in einer freien Werkstatt löschen (zur TÜV Abnahme) läßt und dann nach JAhren Kulanz eiforderst, würde ich auch nicht anders entscheiden!!!
    ES ist bekannt, daß die Heizung des Sensors bei vermehrter Kurzstrecke nicht so haltbar wie erwünscht ist. VW bietet einen geänderten Sensor in Verbindung mit modifizierter Software für das Motorsteuergerät an. Gibt´s halt nur bei VW.
    Auf den ersten Sensor gibt´s zwei Jahre Grantie, im 3. Jahr Kulanzregelung und auf den neuen Sensor dann wieder zwei Jaher GArantie (alle Angaben ohne Gewähr)


    Hatte der 1300 auch schon eine Fehlerlampe?
    Oder war mein einfach froh, wenn er lief und lief und lief?
    Drehzahlschwankungen von 30 1/min waren egal, ebenso wie Geräusche, Gerüche und kurze Wartungsintervalle ...
    Die Zeit läuft weiter, andere Hersteller haben auch Probleme mit den neuen Abgasnormen
     
  4. #4 SLK230Kompressor, 26.06.2011
    SLK230Kompressor

    SLK230Kompressor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sie sterben langsam aus, die FSI-Besitzer mit den ab Werk defekten NOX-Steuerteilen.

    Daher noch schnell den Dank an "Meister Jo" für seinen Bericht und die Pionierleistungen auf dem Kulanzverhinderungsweg und
    die Info, dass bei mir (Golf V 1.4) nun das zweite Steuergerät nach ca. 27 TKM fällig ist.
    Die Garantie auf das erste Ersatzteil (640.- inkl. Einbau) ist nach ca. 3 Jahren abgelaufen.
    Mögliche Kosten inkl. Abgasrückführungsventil: ca. 1000.-€

    Nicht zu vergessen, das schöne Gefühl, ein seltenes Exemplar betanken zu dürfen, dass kein E10 verträgt.

    Welche Erfahrungen auch andere machten ("so langsam kotzt mich die Kiste an"), ist auch hier nachzulesen.
     
  5. #5 Meister Jo, 29.06.2011
    Meister Jo

    Meister Jo Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was soll den dieser dumme Spruch??
    Der Aufmerksame war wohl in der falschen Werkstatt, wenn die ihm während der Garantie/Kulanzzeit einfach einen Fehler löschen ohne TPI zu lesen bzw Ursachenforschung anzustellen.
    Ich habe z.B. Kistenweise NOX Sensoren samt Steuergerät auf Garantie bzw Kulanzweg getauscht und damit meinen Arbeitsplatz gesichert bzw mein Urlaubsgeld verdient.

    Und wenn er auch E10 tanken dürfte, würde er es doch nicht tun!!
    Also bitte nur hilfreiche Antworten oder ernstgemeinte Anfragen und nicht nur Beiträge für die Statistik!!!
    Grüße nach Stuttgart, die bei Kurzstreckenfahrzeugen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben
     
Thema: NOX-SENSOR bei FSi Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nox sensor

    ,
  2. golf 5 nox sensor

    ,
  3. nox sensor golf 5 fsi

    ,
  4. nox sensor vw,
  5. NOX SENSOR AUDI A3,
  6. nox sensor golf v,
  7. nox sensor vw golf 5,
  8. nox geber,
  9. nox sensor golf 5,
  10. vw nox sensor,
  11. nox sensor golf 4,
  12. geber für nox,
  13. nox sensor fsi,
  14. audi a3 nox sensor,
  15. NOX-Sensor Golf V,
  16. golf v nox sensor,
  17. nox sensor golf 5 1.6 FSI,
  18. nox sensor audi,
  19. nox sensor audi a3 8p,
  20. nox steuergerät,
  21. nox sensor polo fsi,
  22. golf nox sensor,
  23. golf 5 2.0 fsi abgassystem kontrollleuchte,
  24. nox sensor golf 5 1.4 fsi,
  25. nox sensor kaufen
Die Seite wird geladen...

NOX-SENSOR bei FSi Motoren - Ähnliche Themen

  1. Crash Sensor , Airbag Sensor , Passat 3B

    Crash Sensor , Airbag Sensor , Passat 3B: Hallo , biete hier 2 Crash-Sensoren aus einen intakten Air-System von einem VW Passat 3B an duch Modelwechsel benötige ich sie nicht mehr !...
  2. Airbag-Sensor ? Passat 3B

    Airbag-Sensor ? Passat 3B: Hallo, suche ...brauche einen Airbagsensor von BOSCH .... meinte mein Schrauber , wo bekommt man sowas her ? Passat 3b 1996 125 PS Gruß
  3. Q5 - Sensor Komfortschließen

    Q5 - Sensor Komfortschließen: Audi Q5- 3,0 TDI Bj.11/2010 - AIY Hallo, der Sensor im Türgriff hinten links ist defekt - lt.Fehlerspeicher. Wie wird der Türgriff ausgebaut und...
  4. Golf V 1K1 TDI 90PS ABS/ESP und kein Ende in Sicht

    Golf V 1K1 TDI 90PS ABS/ESP und kein Ende in Sicht: Hallo, da ich hier einige sehr interessante und hilfreiche Antworten zu anderen Themen gefunden und akut das oft auftauchende ABS/ESP "Sensor...
  5. Wo sitzt beim Motor AVU der Sensor G42

    Wo sitzt beim Motor AVU der Sensor G42: Hallo, mein Golf IV meldet sich mit folgenden Fehler: Chassis Type: 1J - VW G/J/B Mk4 Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56 Address 01...