Klimakompressor bekommt keinen Strom - Bora

Diskutiere Klimakompressor bekommt keinen Strom - Bora im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo. Ich habe mit der Klimatronik im 99er Bora ( 0603 / 464 AKL ) das Problem das die Magnetkupplung nicht mit Strom versorgt wird. Folgendes...

  1. #1 cheetsch, 08.08.2010
    cheetsch

    cheetsch Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe mit der Klimatronik im 99er Bora ( 0603 / 464 AKL ) das Problem das die Magnetkupplung nicht mit Strom versorgt wird.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    Klima aktuell befüllt, Trinari Druckschalter erneuert, Kühlerlüftersteuergerät erneuert, Sicherungen geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode 01013 klimakompressor lastsignal. Am Trinari kommt Klemme 15 an, Masse ist vorhanden, weißes Kabel zum Kühlerlüftersteuergerät B2 ist auch ok. Am Kühlerlüftersteuergerät an A1, A3 und B4 liegt 30 an. Bei laufendem Motor (Klima an) liegt an B2 2,8 Volt (?) an. Leitung B10 zum Kompressor ist in Ordnung und Magnetkupplung klakt auch. Wenn ich 30 auf B10 gebe wird´s schön kühl im Auto. Was noch auffällt ist, wenn ich die Klima einschalte kein Lüfter (beim Kühler) läuft und die Motordrehzahl nicht angehoben wird. Innenraumlüfter ist ok.
    Hat jemand noch eine Idee? Bin für alles Dankbar
    Gruß cheetsch
     
  2. #2 fuchs_100, 08.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der hat keinen Druckschalter mehr, das ist der Hochdruckgeber G65. Diese über MWB im Klimasteuergerät prüfen. Wenn hier die Werte passen, ist auch der Geber in Ordnung und die Verkabelung. Lüfter müssen nicht zwingend laufen, wenn sich die Klima einschaltet. Es gibt verschiedene Versionen von Steuergeräten und hier werden teilweise erst bei Erreichen eines gewissen Systemdrucks die Lüfter hinzugeschaltet. Könnte auch aufgrund des bereits verbauten G65 hier der Fall sein.

    Wo wurde der Fehler ausgelesen, also in welchem Steuergerät?

    Das Signal (Rechtecksignal) des Hochdruckgebers geht sowohl zum Lüftersteuergerät, als auch zum MSG.

    Wo hast du die Steckerbezeichnung fürs Lüftersteuergerät her? Die wird normal im Rep-Leitfaden und nicht im Stromlaufplan verwendet. Für dein Modell gibts aber hier diesbezüglich nix mehr, das sollte über die GFS laufen, auf die ich keinen Zugriff habe.

    Ich hab mir jetzt schon von einem vergleichbaren Modell die Belegung angeschaut, die ist aber vollkommen anders, wie von dir genannt.

    Hierbei müsste bei (immer gegen A6 gemessen):
    • B3
    • B1
    • A4
    • A9 (Zündung ein)
    jeweils Batteriespannung anliegen.

    Magnetkupplung läuft über A4 und A10.

    Erfahrungsgemäß liegt der Fehler im Bereich der mangelnden Spannungsversorgung des Lüftersteuergerätes aufgrund korrodierter Sicherung/Sicherungsträger auf der Batterie.
     
  3. #3 cheetsch, 08.08.2010
    cheetsch

    cheetsch Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Der Fehlercode kommt aus dem Motorsteuergerät. Mit VAG Com und mit Gutmann ausgelesen. Die bezeichnung kommt von Autodata3. Bora Klima.jpg
    Elsa Win ist auch vorhanden, kann ich aber noch nicht so gut mit um.

    Du schreibst:
    Hierbei müsste bei (immer gegen A6 gemessen):
    • B3
    • B1
    • A4
    • A9 (Zündung ein)
    jeweils Batteriespannung anliegen.

    Magnetkupplung läuft über A4 und A10.
    Das kann aber nicht sein, weil wenn auf A4 Dauerstrom wäre, und die Magnetkupplung auch über A4 gesteuert wäre, würde sie ja ständig angezogen sein.
    Aber den Tip mit den Sicherungen an der Batterie werde ich mal prüfen.
    Habe sie nur in Augenschein genommen gehabt und nicht ausgebaut.
    Der Hochdruckschalter ist neu, welche MWB sind das und welche Werte müßen das sein?
    Gruß cheetsch
     
  4. #4 fuchs_100, 08.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Weiß ich nicht auswendig, ist aber in VCDS schön in der Labeldatei auch mit Sollwert dokumentiert.

    Ja, die Werte von mir sind aus einem Vergleichsfahrzeug, mit etwas anderer Ausstattung, da bei dem Bora von dir nix mehr in den Rep-Leitfäden zu finden ist. Es ist durchaus möglich, dass für deinen eine andere Belegung gilt.

    Ich würde empfehlen die Stromlaufpläne über Elsa einzusehen, denn zum einen ist es hier sehr gut dokumentiert und man kann auch davon ausgehen, dass alles stimmt.

    So speziell auf deinen bezogen:

    Magnetkupplung wird über Pin 10 vom T14 (14-fach Steckerverbindung am Steuergerät) geschalten. Masse wird nicht übers Steuergerät geholt! Du hast hier im Stromlaufplan den T4 mit dem T4a verwechselt. T4a ist die 4-fach Steckverbindung am Steuergerät und T4 ist eine 4-fach Steckverbindung nähe Anlasser.:cool:
    Prüf die Leitung zum Motorsteuergerät (G65, nicht dass hier wo eine Unterbrechung vorliegt)
    Klemme 30 sollte am Pin 1 und Pin 3 vom T4a (4-fach Steckverbindung am Steuergerät) sein. Das sind B1 und B3 (siehe Beitrag zuvor)!
    Genauso sollte Klemme 30 an Pin 4 vom T14 anliegen. Das ist A4!
    Und Klemme 15 findest am Pin 9 vom T14. Das ist A9!

    Also auch Spannungsprüfung an den Pins wie geschrieben durchführen. Zur Verdeutlichung:
    A = T14
    B = T4a
    Das sind nur verschiedene Bezeichnungen. A und B wird im Rep-Leitfaden benutzt und die T14, sowie T4a werden in den SLP benutzt.

    Also wie du sehen kannst stimmt das schon überein, wie ich es im letzten Beitrag bereits schrieb.

    Wenn die Spannungswerte jetzt hier überall passen (auch Masseverbindung prüfen!!!!), dann werd ich dir die nächsten Prüfschritte geben bzw. die kannst du dir selbst eigentlich auch raussuchen.
     
  5. #5 cheetsch, 11.08.2010
    cheetsch

    cheetsch Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Habe geprüft gemessen gereinigt und gelesen. Die Leitung zum Motorsteuergerät ist auch in Ordnung. Die Fühler G192 und G89 sind auch ok. Den Fühler G191 hat dieses Fahrzeug nicht. Die Abschaltbedingungen sind ok. Warum lläuft das Ding nicht? (verzweifel)

    Gruß cheetsch
     
  6. #6 fuchs_100, 12.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    An den Gebern, die du geprüft hast, kanns nicht liegen. Die können kein Abschalten der Klimaanlage verursachen.

    Wie siehts im Klimasteuergerät aus, sind hier auch Fehler? Sind die Messwerte in Ordnung? Was steht bei den Abschaltbedingungen?

    Wähl mal folgenden Audi bei Elsa aus: 8L1044 Modelljahr 1998 oder so und schau dir dann unter Heizung, Klimaanlage den Prüfplan fürs J293 mit Hochdruckgeber G65 an. Arbeite ihn mal durch, ob es hier unnatürliche Abweichungen gibt.

    Schau mal, nicht das der Temperaturschalter für die Klima kaputt ist und ermeint, dass er eine zu hohe Temperatur hat, denn dann schaltet sich der Kompressor auch ab. Einbauort im Kühlmittelkreislauf 2-polig schwarz/weiß.
     
  7. #7 cheetsch, 13.08.2010
    cheetsch

    cheetsch Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Jetzt habe ich erstmal ein neues Bedienteil bestellt. Mal sehen ob das was bringt. Sonnst ist wahrscheinlich anstecken die Lösung. Boah verzweifel.

    Gruß cheetsch:wacko:
     
  8. #8 fuchs_100, 14.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich glaub eigentlich nicht ans Bedienteil, weil ja auch der Fehlereintrag existiert.
     
  9. #9 cheetsch, 14.08.2010
    cheetsch

    cheetsch Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Weißt du welche Leitung aus dem Bedienteil das ist die den Strom zum Kompressor schickt?
     
  10. #10 fuchs_100, 15.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Eigentlich garkeine, denn das macht das Lüftersteuergerät. Das Bedienteil teilt diesem eigentlich nur seinen Wunsch mit.

    Braun/blau und Schwarz/Weiß. Die beiden Leitungen gehen vom J293 zum J255

    Aufgrund des Fehlers würd ich die Leitungen vom J255 zum MSG untersuchen. Blau/rot und grün.
     
  11. #11 cheetsch, 27.08.2010
    cheetsch

    cheetsch Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Freu, Klima läuft wieder.
    Das neue Klimakompressor Kühlerlüftersteuergerät war schuld. Noch mal ein neues rein und alles gut. Mann mann habe ich mir einen Wolf gesucht.

    Danke ganz speziell an Fuchs_100.:thx:
     
  12. #12 fuchs_100, 27.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut, davon geht natürlich niemand aus, dass das neue Steuergerät bereits defekt ist. Am besten ist es immer, wenn man ein Vergleichsfahrzeug hat, wo man die Komponenten tauschen kann.

    Danke für die Rückmeldung.
     
Thema: Klimakompressor bekommt keinen Strom - Bora
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 klimakompressor kein strom

    ,
  2. vw bora Klimakompressor bekommt kein strom

    ,
  3. audi a3 klimakompressor kein strom

    ,
  4. golf 4 klimakompressor bekommt keinen strom,
  5. 01013 klimakompressor lastsignal,
  6. klimakompressor kein strom,
  7. vw golf 4 klimakompressor kein strom,
  8. schaltplan Klimaanlage Golf 4,
  9. http://www.pkw-forum.de/28966-klimakompressor-bekommt-keinen-strom-bora.html,
  10. vw golf 4 klimaanlage schaltplan,
  11. golf 4 magnetkupplung bekommt kein strom,
  12. golf 4 kein strom am klimakompressor,
  13. golf iv klimakühler keinen strom,
  14. a3 8l j293,
  15. fehlercode 01013,
  16. klimakompressor lastsignal,
  17. Audi A3 8L Schaltplan Klima,
  18. golf 4 kein strom,
  19. audi a3 8l klimakompressor kein strom,
  20. audi a6 4f sicherungskasten belegung,
  21. audi a3 klimakompressor bekommt kein strom,
  22. audi a4 stromlaufplan klima,
  23. schaltplan audi 80 B3,
  24. a4 Klimaanlage schaltplan,
  25. Druckschalter G65
Die Seite wird geladen...

Klimakompressor bekommt keinen Strom - Bora - Ähnliche Themen

  1. Klimakompressor wechseln

    Klimakompressor wechseln: Hallo, wir haben einen Polo 9n aus Bj.2004 mit dem 75 PS Benziner Motor. Hat jemand eine Anleitung für uns wie man am einfachsten den...
  2. 01013 Lastsignal Klimakompressor

    01013 Lastsignal Klimakompressor: Hallo hab ein Problem mit meiner Klimaanlage! Der Klimakompressor läuft, jedoch wenn der Motor bzw Kühlkreislauf warm wird schaltet der...
  3. A3 Klimakompressor --- Pumpenblättchen ?

    A3 Klimakompressor --- Pumpenblättchen ?: Hallöle, ich hatte meinen A3 heute beim Freundlichen, weil 3 sek. nach dem Starten vom Motor ein quietschendes, peifendes Geräusch höre. Das...