Bei mir leuchtet die Abgaswarnleuchte!!!

Diskutiere Bei mir leuchtet die Abgaswarnleuchte!!! im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Huhu jungs und mädels, als ich heute morgen in den wagen eingestiegen bin den motor angeschmissen habe springt auf einmal ab abgaswarnleuchte...

  1. #1 Alex1.6FSI, 24.10.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Huhu jungs und mädels,

    als ich heute morgen in den wagen eingestiegen bin den motor angeschmissen habe springt auf einmal ab abgaswarnleuchte an!

    In der Betriebsanleitung stehen 2 Punkte zur auswahl einmal blinken oder sie leuchtet bei der Fahrt! Und bei mir leuchtet sie bei der Fahrt!

    Es steht unter anderem drin:" Wenn während der Fahrt ein fehler auftritt, der die abgaswualität verschlechtert (z.B.: Lamba-Sonde Defekt <-- was ist das???).

    Gehen sie vom Gas und fahren sie vorsichtig zum nächsten VW Service und lassen sie den motor überprüfen.

    Nur das prob ist, dass ich heute morgen nicht wusste was das lämpchen zu beudeuten hat.

    Ich bin ca. 100km gefahren und das auf autobahn mit durchschnitt 120-140km/h!


    sagt mal bitte bescheid was ich am besten mach?


    Gleich morgen zum VW Service habe nämlich schule und dann arbeit deshalb etc. oder kann das warten!

    Plz help me
     
  2. #2 Jimmy82, 24.10.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Wenn z.B. die Lambdasonde defekt ist, errechnet das Motorsteuergerät falsche Einspritzmengen -> schlechte Abgaswerte, hoher Verbrauch, weniger Effektivität, erhöhter Verschleiss

    Fahr zu VW und lass den Fehlerspeicher auslesen.

    Erlaube eine kleine Bemerkung: Wenn Du nicht weisst, was die Lampe bedeutet, warum fährst Du dann auch ohne drüber nachzudenken 100 km ???
     
  3. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Hatten wir doch schonmal...............schon vergessen?????



    Auto zu VW, Rechnung an Papa........damit machst Du bestimmt nichts falsch!!![​IMG]
     
  4. #4 Alex1.6FSI, 24.10.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich zur Arbeit musste deshalb. Kann das schäden von sich tragen?


    Mr.X hör endlich auf damit der wagen ist sponsired by mami und daddy aber was damit passiert ist mein bier!

    Und ausserdem ist noch garantie drauf!

    Aber Jimmy deine Frage ist schon berechtigt [​IMG]
     
  5. #5 orkfresh, 24.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also...

    damals, ich hatte da so einen Job, der fing um 22 Uhr an und hörte auf gegen 6.



    Aber mal Tacheles:

    Jeder neuere Golf hat eine sog. Zu schwer?
     
  6. #6 Gremlin, 25.10.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    ja natürlich kann es.

    gestern war jemand da, der fuhr trotz speutz-stotter und 30m rauchwolke (BENZINER!!!) nach münchen und zurück....
    tja, nun gibts 1x neuer kat, macht 800E biddeschön.

    die warnleuchten sind da nicht umsonst drin.

    merke: wenn das licht leuchtet rot ist der maschinist in not...

    den spruch "da hat so ne rote lampe geleuchtet, ich hab gedacht ich kann noch in die werkstatt fahren" hab ich auch schon gehört....totaler motorschaden wegen ölmangel.... s_blöd

    also immer ernst nehmen. es kann total harmlos sein, aber auch ernsthafte und teure schäden mit sich bringen....gerade der FSI ist ein technologieträger mit teuren komponenten...

    CU Gremlin

    --
    PRO 10W nebelschlusslicht-kontrolleuchte
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja es gibt unterschiedliche Arten von Warnleuchten. Wenn sie gelb ist, hat sie Priorität 2, rot hat Priorität 1.

    Der FSI hat recht häufig das Problem, daß die Lambdasonde verdreckt und so falsche Werte ermittelt. Die Eingangsdaten (z.B der Luftmenge) abweichend vond en Ausgangsdaten (Lambda) ergibt dann das Aufleuchten der Kontrollleuchte.

    Wenn Du noch Garantie auf das Fahrzeug hast, rate ich Dir (hab schon genug Ärger damls mit meinem Fahrzeug gehabt) immer den genau Weg der Abwicklung zu gehen. Wenn das Fahrzeug spinnt, dem Händler aufn Hof stellen, Mobigarantie in Anspruch nehmen und mit einem Ersatzfahrzeug weiterfahren.
    WEnn Du auf eigenen Gefahr weiterfährst, kann es sein, daß der Händler Dir die Folgekosten aufbrummt, da Du die Warnleuchte nicht ernst genommen hast.
     
  8. #8 Alex1.6FSI, 25.10.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    HuHu,

    also ich war bei der Werkstatt habe ihn abgegeben und halt erklärt das ich noch die 100km etc- gefahren bin bla bla bla.


    Ich sollte dann um 15uhr wieder mein wagen abholen aber die ham ihn nicht fertig gehabt.

    Nichtmal geschaut weil angeblich zu viel los war.

    Auf jedenfall hat er den Fehlerspeicher auslesen lassen und der spuckte 2stk aus!

    Habe jetzt nen leihwagen weil er mich gefragt hat ob er den wagen nich hier behalten kann weil die xenon steuergeräte ausgewechselt werden müssen.

    Glaube das hatte ich euch ja schon erzählt.

    Naja also ich hab glück gehabt nur nen Elektronischer Fehler aber was genau kann ich euch am Montag berrichten.

    Ich habe da aber noch ne Frage und zwar habe ich nen golf 4 bekommen mit einem SDI Motor.

    Aber bitte was zum teufel ist SDI??? Höchsgeschwindigkeit 160??? steht zumind. im Fahrzeugschein.
     
  9. #9 Gremlin, 25.10.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    SDI ist ein TDI ohne turbolader [​IMG]

    S wie SAUG. rest wie beim TDI (es ist also ein direkteinspritzer)

    55kW wenn ich mich recht erinnere..

    CU Gremlin
     
  10. #10 AustinPowers, 25.10.2002
    AustinPowers

    AustinPowers Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ist praktisch ein TDI nur ohne Turbolader.
    Ein Auto für Leute nicht heizen wollen und dabei sehr wenig verbrauchen,ist natürlich billiger als ein TDI.
    Gruß
     
  11. #11 AustinPowers, 25.10.2002
    AustinPowers

    AustinPowers Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ok,Gremlin war schneller [​IMG]
     
  12. #12 Alex1.6FSI, 25.10.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    habsch gemerkt das dass ding keine power hat also weniger verbrauch weniger leistung!!!


    160km/h ich glaub die spinnen da fängt mein fsi an zu drehen da kann ich wenn ich hacken will noch im 4gang fahren ist zwar schmerzensgrenze aber es geht noch *g*
     
  13. #13 Christian, 26.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    maßlose Übertreibung [​IMG] bei der PS-Zahl:
    der SDI hat 50KW/68PS
    0-100 in 17,2 sec.
    Immerhin wird der Dein Temperament zwangsläufig zügeln können [​IMG]
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde eigentlich mehr interessieren, was die Werkstatt als Fehler diagnostiziert. Die "2Stk" wären schon mal interessant, aber anscheinend ist Dir der SDI wohl wichtiger...
     
  15. #15 Alex1.6FSI, 27.10.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Quatsch Julian war nur mal ne Frage aus reiner neugier.

    Ich kriege morgen gegn 8uhr nen anruf ob ich den wagen abholen kann oder nicht ich lass mir dann mal die fehler liste geben.

    Und sags dir bzw. euch dann hier:-)
     
  16. #16 Alex1.6FSI, 28.10.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    alsoo habe endlich mein baby wieder *freu*!!!


    Es war also doch kein technischer Fehler mehr ich blick da langsam nicht mehr durch aber egal, also ich zitiere.

    ALs alle angeblichen technischen fehlern beiseitigt wurden ist der meister nur aus der werkstatt gefahren als wiedre das lämpchen erleuchtet (abgas).

    Wieder wurde das auto unter die Lupe genommen da haben die festgestellt das einer der Nock-Sensoren im Auspuff kaputt war.

    Also nix schlimmes ich solls im auge behalten!

    Glück gehabt mein Baby gehts wiedre gut *freu* *freu*[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nock-Sensoren...aha....
     
  18. #18 Gremlin, 29.10.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    hab ich mir auch gedacht, aber in einem anflug an guter laune die mögliche versaubeutelung zu NOX-sensor gedacht. je nach sprache klingt das dann auch nach NOK und wird dann verneudeutscht -> knock


    naja...

    CU Gremlin
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja dachte erst an die Nockenwellengeber,aber die sitzen ja nicht im Abgastrakt.....
     
  20. #20 Alex1.6FSI, 29.10.2002
    Alex1.6FSI

    Alex1.6FSI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Naja kann auch Nox sein hatte nur noch etwas in erinnerung mit nock (nox) auf jedenfall sitzen die dinger im Auspuff [​IMG] *ggg*
     
Thema: Bei mir leuchtet die Abgaswarnleuchte!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasleuchte leuchtet

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/20169-mir-leuchtet-abgaswarnleuchte.html

    ,
  3. abgaskontrollleuchte audi a4

    ,
  4. abgaswarnleuchte vw golf,
  5. vw golf abgaswarnleuchte,
  6. abgaskontrollleuchte audi,
  7. vw abgaswarnleuchte,
  8. abgaskontrollleuchte weiterfahren,
  9. VW Warnleuchten,
  10. golf 4 abgaswarnleuchte,
  11. abgaswarnleuchte vw,
  12. f,
  13. Abgaswarnleuchte audi A3,
  14. audi a4 abgaskontrollleuchte,
  15. abgaswarnleuchte vw golf 4,
  16. http://www.pkw-forum.de/20169-mir-leuchtet-abgaswarnleuchte-p2.html,
  17. abgaswarnleuchte weiterfahren,
  18. abgaswarnleuchte vw polo,
  19. vw golf abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft,
  20. golf 4 warnleuchten,
  21. Abgaswarnleuchte leuchtet,
  22. abgaswarnleuchte,
  23. katalysator warnleuchte leuchtet,
  24. vw golf abgaskontrollleuchte,
  25. vw golf 4 abgaswarnleuchte
Die Seite wird geladen...

Bei mir leuchtet die Abgaswarnleuchte!!! - Ähnliche Themen

  1. Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent

    Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent: Liebe Audi Freunde, mein rechtes Abblendlicht spinnt etwas. Obwohl der Schalter auf 0 Steht, leuchtet das rechte Abblendlicht und das auch wenn...
  2. Ölleuchte leuchtet und es piept

    Ölleuchte leuchtet und es piept: Ich habe einen Polo 6N. Seit einiger Zeit geht, wenn der Motor warm ist, die Ölleuchte an und es piept. Meine befreundete Werkstatt hat schon...
  3. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...
  4. A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK

    A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem an meinem A4 B7 habe. Zuerst leuchtete die...
  5. HILFE: Abgaswarnleuchte leuchtet!

    HILFE: Abgaswarnleuchte leuchtet!: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf IV: Ich bin derzeit im Urlaub und die Abgaswarnleuchte leuchtet. Ich war in...