Motor springt sporadisch nicht an

Diskutiere Motor springt sporadisch nicht an im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo liebe Community, mein Audi A4 B6 1,9 Diesel, 101PS Bj.2004 (300.000 km) hat hin und wieder Startprobleme. Der Fehler ist nur sporadisch da....

  1. #1 UliA4B6, 16.03.2022
    UliA4B6

    UliA4B6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    mein Audi A4 B6 1,9 Diesel, 101PS Bj.2004 (300.000 km) hat hin und wieder Startprobleme. Der Fehler ist nur sporadisch da. Das erste Mal, dass er nicht mehr Starten wollte, war vor ca. 2 Monaten.

    Mit einer neuen Batterie und jede Menge Startpilot habe ich ihn am Abend wieder zum Laufen bringen können. Den Dieselfilter habe ich vorsichtshalber gewechselt

    Anschließende Probefahrfahrt war absolut normal, keine Auffälligkeiten, kein Leistungsverlust.
    Ein Abstellen und sofortiges wieder Starten war ohne Probleme möglich.

    Die darauffolgenden Tage lief er jedes Mal gut an.

    Eine Woche später, selbes Problem wieder. Diesmal habe ich geprüft, ob Diesel von der Förderpumpe am Filter ankommt. Dies war der Fall.

    Motor ging wieder nur mit ordentlich Startpilot an. Die darauffolgenden Tage war alles wieder in Ordnung.

    Dieses Spiel wiederholte sich inzwischen 5-Mal. Immer unerwartet, ganz unabhängig von der Außentemperatur. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt.

    Weitere Beobachtung: Beim Kaltstart (wenn er sich starten lässt) schwankt zu Beginn die Drehzahl und man muss den Motor die ersten 5 Sekunden mit kleinen Gasstößen am „leben halten“. Wenn man das nicht macht, geht er aus und nicht mehr an. Nach ca. 5 Sekunden hat er einen ruhigen und gleichmäßigen Leerlauf.

    Entschuldigt den langen Text, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich nicht wild nur irgendwelche Teile blind austauschen muss.

    Vielen Dank vorab, ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

    Euer Uli
     
  2. #2 fuchs_100, 16.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.704
    Zustimmungen:
    75
    Kaltstartprobleme bzw. kurze Laufprobleme bei aktuellen Temperaturen könnten durch eine schadhafte Vorglühanlage verursacht werden. Wobei er dennoch weiterlaufen sollte und auch wieder neu starten sollte. Bei der Laufleistung sollte man grundliegende Dinge wie Kompression und auch den Zustand der PD-Elemente prüfen. (Sofern sich das wirtschaftlich noch lohnt).
     
Thema:

Motor springt sporadisch nicht an

Die Seite wird geladen...

Motor springt sporadisch nicht an - Ähnliche Themen

  1. ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.

    ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.: Moin Moin, bin relativ neu hier und selten im Forum aus Zeitmangel. Nun aber folgendes Problem , habe bei meinem Audi Avant A6 4B5 2,5 TDi 163PS...
  2. A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an

    A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an: Hallo Leute ich habe einen A4 B6 mit ALT Motor in der Garage stehen an dem haben wir die Ventilschaftdichtungen getauscht nach Einstellung der...
  3. Passat 1.6 springt bei warmen Motor nicht an

    Passat 1.6 springt bei warmen Motor nicht an: Mein Passat springt bei warmen Motor nicht an und es klackert aus dem Armaturenbrett .