Tuning von Golf 2 1,6l

  • Ersteller Ersteller Marco
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marco

Hallo,

ich fahre schon seit längerer Zeit einen Golf 2 mit 1,6l und G-Kat.
Dabei suche ich schon seit geraumer Zeit eine Preisgünstige und altagstaugliche Methode aus dem Motor noch ein Paar extra PS rauszukizeln.
Schließlich kann es ja nicht sein das ein einfacher Polo 3 mit 1,3l und 55 Serien-PS durch ein einfachen Chip merh PS erlang als der 1,6l Motor..

danke im Vorraus.
 
Das beste wäre wenn du dir einfach nen anderen Motor einbaust. Denn ein Chip bringt beim 1.6 nicht wirklich was!!
 
erstmal Servus,

grundsätzlich kann mann alles Tunen... Allerdings würde ich Dir auch zu einem stärkeren Motor raten. Allerdings kommt dann mehr auf Dich zu z.B. andere Bremsanlage.... anderer Tank anderer Kabelbaum etc... Aber bleiben wir bei Deinem Motor. Also Chip geht nicht ist klar ist ein Vergasermotor. Leider ist efektives Motortuning immer mit hohen Kosten verbunden. Den das günstige wie Luftfilter, Die tollen Zündkerzen von Dandler neben an bringen nicht wirklich was, sie runden höchstens das efektive ab . Also Du kannst einen Fächerkrümmer mit Sportauspuffanlage verbauen. Der bringt "bis zu"
wink.gif
12 PS mehr Leistung. Du könntest eine scharfe Nockenwelle verbauen, bringt "bis zu"
wink.gif
15 PS. Du kannst zusätzlich zur Nockenwelle den Zylinderkopf bearbeiten und optimieren lassen bringt nochmal "bis zu"
wink.gif
15 PS. So jetzt hast Du eine theoretische Leistungssteigerung von maximal 25-45 PS
wacko.gif
. Jetzt ist die Frage ob der TÜV mit Deiner Bremsanlage noch zufrieden ist
sad.gif
. Und Du hast schon mal eben 1500,- € ausgegeben.
dry.gif
Es gibt ein Buch über Motortuning vom Motorbuchverlag mit dem Titel :"VW Golf wie mach ich ihn schneller" darin wird zwar ausschließlich der einser Golf behandelt allerdings ist bei jeder Tuning maßnahme das Grundprinzip das selbe...: möglichst viel Kraftstoff/Luft Gemisch in den Zylinder zu bringen. Wenn Du mehr wissen willst helfe ich Dir gerne noch weiter.... bis denn
 
mein vater hat noch nen TD-turbo ,mit krümmer und ansaugkanal (spinne) rumliegen, sollte ja derselbe motor sein
biggrin.gif

eigentlich wollten wir damit nen "SPASSMOBIL" bauen, oder nen kleines triebwerk draus basteln
 
Hi, bau die am besten einen anderen motor ein ist kosten günstiger, ansonsten mit Doppelweber-vergaser,Nockenwelle und Auspuff hättest du ca 30PS mehr aber ob sich das rendiert $$$ , bist mit ein 90 ps oder 107 oder 16V billiger dran....
wenn nicht schau mal bei www.escher-motorsport.de vorbei der hat was für deinen vergasermotor!!!
Mfg Tino
 
Bau dir einen G 60 oder VR 6 ein bin auch gerade dabei in meinem 1.6 einen G 60 einzubauen bringt mehr und ist billiger gerade weil die Versicherung genauso hoch ist. Das wären schon mal 160 Pferdchen und wenn dir das dann nicht reicht kannst immer noch Tunning vollziehen einen Motor bekommst du schon für 1000,- € mit Achsen usw.
 
ALSO, die Frage von Marco war, wie man einen 1.6er tunen kann, und die meisten kommen mit "BAU DIR NEN G60 oder VR6 rein".
DAS INTERESSIERT NICHT!

Wie kann man den 1.6er tunen, das war die Frage und ich hoffe, jetzt kommen mal gescheite Antworten!
 
Hab auch den 1,6er in meinem Jetta 2 und bisher nochnichtmal einen Fächerkrümmer gefunden. Wobei meine Überlegungen bisher (entschuldige BlueFreak) bei einem 2,9l VR6 liegen
 
ja schon klar, ABER es lohnt nunmal nicht wirklich einen alten 1,0-1,6l motor zu tunen(also wir sprechen hier von richtigen tunen) und wenn dann nur mit nem irsinnigen kostenaufwand. also sagen viele motorumbau.

@emperor:

klar jeder will nen g oder vr6, aber die motoren sind net billig weil begehrt und der 2,9l ist ja noch seltener.
 
Ich weiß. Ist ja auch wie gesagt bisher nur eine Überlegung. Verwirklichung steht noch in den Sternen.

Oder man nimmt einen Audi TT-Motor. Bekannter von Geilekarre.de hat wohl einen Kumpel, der das ding im Golf 2 verbaut hat. Kost aber mit sicherheit noch mehr.
 
hab an rand auch mal überlegt (eher geträumt) nen 1.8 T einzubauen, weil die neueren passats den ja drin haben und det tüv dann weniger mucken macht.

aber ich denke das ich mit meinem 90pser als azubi/zivi recht gut fahr und später wollte ich dann einen exclusiv mit dem abv-motor.

schau mal unter www.buechl.de
dann karrecycling und klick dich durch bis zur auswahl. die haben da relativ günstige komplett-motoren
 
beim TT-Motor hat der TüV auch gemuckt. Er durfte wohl extra nach Hot-Wheels tuckern.
 
Servus again,

naja das tunen eines 1,6 L Motor rentiert sich wahrsscheinlich nicht wirklich. Was den 1,8T von VW bzw Audi betrifft ist das gar nicht so ein großes Problem. Die Eintragung ist auch nicht die Welt (sagt mein Prüfer). Ist ja ein VW bzw. Audi Motor. Allerdings ist die passende Bremsanlage zu beachten und beim 1,8T muss beim Einbau auf die 3° Grad seitl. Neigung geachtet werden sonst gibts bald nen Motorschaden. Darüber hinaus ist beim 1,8T beim einbau in nen einser oder zweier auf die Bodenfreiheit zu achten da die Ölwanne sehr weit runter kommt.... d.h. das mindestens 15 Zoll jedoch eher 16 Zoll Bereifung bzw Befelgung angesagt ist... sonst gibts Bodenkontakt.....
 

Ähnliche Themen

Hallo ;) verkaufe meinen Golf 2 G60 Rallye !!!!!!!!!!!!!!

Golf 4 elektr. Fensterheber + Lautsprecher

Golf 3 Variant GT special TDi

Leistungsverlust und mehr...

Golf V GTI DSG Probleme

Sucheingaben

golf 2 td tuning

,

Preisentwicklung golf II 1.6 TD Tuning

,

1 6l td golf 2 chip

,
tuning chip golf 2 1 6l
, golf 2 1 6 mit g60 nockenwelle, tuning golf 2 1 6 td, testberichte golf 2 td 60 ps, motortuning golf 2 1 6, golf 2 1 6 nockenwelle<tuning, 1 6td tuning nockenwelle, motortuning golf2 1 6, golf 2 td scharfe nockenwelle, vergasermotor tuning, golf 2 1.6 272 nockenwelle, golf 2 TD motor tunen?, golf 2 1 6 l motortuning, golf 2 1 6 motortuning, jetta 2 scharfe nockenwelle 1.6, golf 2 td wie mach ich ihn schneller, vw golf 2 1 6 vergaser tuning, golf 2 vergaser motor tuning, golf 2 1 6 td motor tuning, golf II GT 1.6 tuningteile, test golf 2 td 1 6l 60 ps, polo 1.2 2002 tuning
Zurück
Oben