Golf 3 Variant GT special TDi

Diskutiere Golf 3 Variant GT special TDi im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Golf 3 Variant GT special TDi geht einfach aus ! Hallo Member, ich habe einen schönen, dunkelgrünen GT special Variant Tdi mit 90 PS, Baujahr...

  1. #1 fishcat, 20.03.2012
    fishcat

    fishcat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Golf 3 Variant GT special TDi geht einfach aus !

    Hallo Member,
    ich habe einen schönen, dunkelgrünen GT special Variant Tdi mit 90 PS, Baujahr 1994, aktuell 235.000km auf dem Tacho.
    Der Golf hat eine DWA (rote Leuchte an der Fahrertüre), vermutlich gekoppelt mit einer Wegfahrsperre.

    Seit etwa 3 Wochen habe ich das Problem, das der Motor während der Fahrt sporadisch einfach ausgeht, ohne vorherige Ankündigung.
    Wenn dieses "Phänomen" auftritt, fällt die Servolenkung aus und im Cockpit leuchten die Ölleuchte, die Vorglühleuchte (schwach) und die Batterieanzeige, also quasi fast so, als wenn ich den Schlüssel einstecke und die Zündung einschalte.

    Das ist mir heute zum ersten Mal auf der Autobahn passiert, als ich auf der mittleren Spur eine Karawane Lkw überholt habe - war verdammt schwierig die rettende rechte Spur bzw. den Seitenstreifen zu erreichen, Panik pur, brauche ich nicht ein weiteres Mal ! :(

    Damit der Motor wieder startet, muss ich ca. 1 Minute warten, dann leuchtet auch die Vorglühleuchte wieder heller. Nach dem erneuten Starten fährt das Auto wieder problemlos bis zum nächsten Mal.
    Das Relais 109 habe ich bereits getauscht, daran hat es nicht gelegen, das Steuergerät für die DWA wurde auch bereits nachgelötet, danach war das Auto ganze 2 Tage ohne Probleme.
    Das Steuergerät der DWA hat die Teilenummer 1H0 953 233 B, bekanntlich schwer oder gar nicht mehr zu bekommen.
    Kann mir vielleicht jemand helfen ? Liegt es überhaupt am Steuergerät für die DWA ?

    Beste Grüsse,
    Thomas.
     
  2. #2 fuchs_100, 21.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Endgültig sagen könnte man es wohl erst, indem man den Fehler weiter einkreist und weiß, woher er kommt. Beispielsweise indem man die Wegfahrsperre brückt, die dort mit enthalten ist. Es wird halt wenn dann nur ein Kreis betroffen sein der Anlage. Ich müsste mich jetzt erstmal wieder darin einlesen, was die alles mit sperrt, denn das System gibts ja nicht so gigantisch oft. Sind Fehlereinträge vorhanden im Motorsteuergerät?

    Der Anlasser wird in der Zeit denke ich mal schon gearbeitet haben, oder? Der wird nämlich von der Anlage gesperrt. Ebenso bekommt das Motorsteuergerät ein entsprechendes Signal vom T8/7 (Steckverbindung DWA) zu T68/38 (Steckverbindung Motorsteuergerät). Ich weiß jedoch nicht, was hier drauf sein muss im normalen Zustand. Also wenn dann würde ich an dieser Leitung mit der Fehlersuche beginnen. Kann sein, dass hier für den erfolgreichen Start Plus oder Masse drauf sein muss. Das müsste man mal rausmessen. Masse ist aber wahrscheinlicher.

    Ansonsten kann eben der Fehler auch ganz woanders liegen.
     
  3. #3 fishcat, 21.03.2012
    fishcat

    fishcat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, der Anlasser hatbei jedem Startversuch gedreht, auch wenn der Motor nicht angesprungen ist.

    Was meinst Du mit "ansonsten kann der Fehler auch ganz woanders liegen" ? Mach´ mich nicht schwach !
    Wo soll man denn noch suchen ?
    Alles, was ich bisher zu diesem Fehler gelesen habe, hatte entweder das besagte Steuergerät oder das Relais 109 als Ursache.
    Ich hätte überhaupt kein Problem damit, die Wegfahrsperre zu überbrücken anstatt ein neues Steuergerät für knapp 200,- zu kaufen.
     
  4. #4 fuchs_100, 21.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ach da gibts noch massenweise ander Möglichkeiten. Wäre ja schön, wenn es immer so einfach wäre und nur 2 mögliche Ursache zur Verfügung stehen. Das kann beispielsweise ein Problem in der Verkabelung zur Einspritzpumpe sein, dann kann auch das Motorsteuergerät ne Macke haben...

    Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ja dann mach erstmal bei besagter Leitung weiter.
     
Thema: Golf 3 Variant GT special TDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1ho 953 233 b

    ,
  2. 1H0953233B

    ,
  3. 1ho 953 233b

    ,
  4. passat 35i dwa überbrücken,
  5. vw golf 3 variant gt special,
  6. golf 3 tdi gt special,
  7. 1HO 953233 B kaufen,
  8. steuergerät 1HO953,
  9. 1h0 953233 f überbrücken,
  10. steuergerät 1H0953233B kaufen,
  11. 1h0 953 233 f,
  12. 1ho953233b überbrücken,
  13. 1h0953233b steuergerät überbrücken ,
  14. golf 3 tdi wegfahrsperre einspritzpumpe,
  15. gt diesel variant golf 3,
  16. 1H0953233b überbrücken,
  17. 1 ho 953 233 b überbrücken,
  18. 1H0 953 233 B,
  19. 1H0953233B kaufen,
  20. wegfahrsperre leuchte golf3,
  21. golf 3 diebstahlwarnanlage überbrücken,
  22. steuergerät überbrücken 1ho953233b,
  23. wegfahrsperre rele bei 3 golf tdi wo,
  24. 1H0 953 233 B kaufen,
  25. golf 3 gt tdi variant ab wann wegfahrsperre
Die Seite wird geladen...

Golf 3 Variant GT special TDi - Ähnliche Themen

  1. Golf V Variant ABS Steuergerät codieren

    Golf V Variant ABS Steuergerät codieren: Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. ich hoffe ich habe kein Beitrag dazu übersehen. Die Situation ist folgende: Mein...
  2. Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant

    Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant: bei meinem Golf 7 Variant Bj.2013 ohne Schiebedach tropft es hinten bei Regenwetter vom Dachhimmel. Kennt jemand dieses Problem? Ich vermute...
  3. Golf 3 Variant BJ 1996 90 Ps Automatick.Elektrik Fenster Geht nicht Auf

    Golf 3 Variant BJ 1996 90 Ps Automatick.Elektrik Fenster Geht nicht Auf: Golf 3 Variant BJ 1996 90 Ps Automatick.Elektrik Fenster Geht nicht Auf. Und mach kein klick bei Knöpft Drücken. Aber mach Klick wen nach oben...
  4. Bora / Golf Variant Ausstattung "Special"

    Bora / Golf Variant Ausstattung "Special": Vordersitze + Rückbank mit Airbags und Sitzheizung Link