Tuning Golf II "machen lassen"

ToBe

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Hallo,

ich würde gerne meinen Golf II (Orginalzustand)
tunen lassen.

D. h. mehr Motorleistung und evtl. bessere Optik.

Hat jemand ne Idee was das so in etwa kosten würde und hat jemand schon
Erfahrung mit "ATU" gemacht.

MfG

ToBe
 
... Kosten sind sehr hoch wenn du vielleistung haben willst. Und von ATU hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört. Muss nich heissen das ATU auch wirklich schlecht ist ...
 
wenn du uns mal konkret schreibst was du für ein Auto hast und was dir so vorschwebt...
dann kannma mal so in etwa ins blaue schätzen...

happy.gif
 
Also an einem 55PS Golf (ja das User Profil ist ab und an schon mal etwas aufschlussreich
biggrin.gif
) würd ich nichts mehr machen. um da vielleicht 5 -10 PS rauszuholen steckst du schon so viel rein, da kannst du dir gleich einen Motor mit 90 PS und mehr kaufen und den dann da einbauen. Bringt mehr und ist günstiger. Ach ja. An die Bremsen denken.
 
da muß ich Emperor zustimmen selbst bei meinem ca.70 PS Golf sagen alle ich sei bekloppt noch so viel daran zu machen. aber ich spiel auch mit dem gedanken da mal irgendwann en anderen motor reinzuhängen oder so. und wenn nicht in den Golf 2 dann in einen anderen
 
meiner is Bj.91 hat ca.95000km runter aber halt leider nur en CL
aber hab schon ne dietrich concept stoßstange en fk-fahrwerk 60/40 elektrische schrothies en bösen blick schwarze fadekreuzscheinwerfer, schwarze rückleuchten, sportauspuff, blauer tacho und natürlich ne schöne anlage drin.
bekomme immer gesagt das ich viel zu viel geld in die alte karre stecke. aber ich häng nun mal dran und außerdem find ichs geil en altes auto flott zu machen und zu tunen, jedenfalls optisch :w00:
 
Na gut Optik kann man an jedem Auto machen. Da ist die leistung auch völlig egal *g*. Aber damit würd ich auch nicht ATU gehn. Das erste was ich machen würde, den ganzen Wagen dem Boden mal etwas näher zu bringen.

Das mit dem Geld höre ich auch immer. Aber ich hab noch niecht von vielen Hobby gehört, wo man mehr Geld rausbekommt, als man reinsteckt.
 
NIcht das ich wüßte. Einfach auf irgendeinen Webspace hochladen und einen Link dahin posten.
 
Hallo,

danke für eure bissherigen Antworten.

Neuer Motor ist ja gut und schön nur was zahlt man ungefähr
für ein 100 - 130 PS starkes Agregat.
Und muss ich dann noch mehr machen (Kupplung, Bremsen usw.)

Und wie wirkt sich das auf die Versicherung aus.

Mfg

ToBe
 
... also für 100 - 130 Ps kommen bei dir die GTI und die GTI 16 V Machinen infrage. So teuer sind die echt net. Das Problem bei dir is eben das du mit deinen 55 Ps die kleinste Bremsanlage hast die im Golf verbaut wurde. Damit müssen die Bremsen umgebaut werden. Ich denke wenn du nur eine GT 90 Ps Machine verbauen würdest, dann könnte man die Bremsen unverändert lassen , weis ich aber nich genau (da selbst mein 1.6er Golf schon ne andere Bremsanlage hat als deiner). Die Verischerung geht natürlich rauf , da du ja mehr PS zu versichern hast . Jetzt werden wieder die Leute kommen und schreiben das man das AUto auf CL Basis weiter versichert kriecht, ich bin mir aber fast 100 % sicher das das nicht mehr geht! Zumindest in unserer Gegend geht sowas garnet mehr. Da wird immer schön die Schlüsselnummer umgetragen und somit die Versicherungsklasse neu eingestufft.
Ich persönlich würde sagen, lebe mit deinen 55 Ps und kaufe dir wenn du mehr Geld hast nen Golf mit mehr Bumms. Denn bei deinem Auto wäre der Aufwand einfach zu gross (auch die Kosten). Es ist ja nicht nur der Motor, du brauchst ja auch wie schon geschrieben neue Bremsen (mit Verstärker , Hauptbremszylinder usw.) , neue ANtriebswellen könnten sein (weis ich jetzt nich genau) , die Abgasanlage , Getriebe und nicht zu vergessen die EIntragungen und Abnahmen kosten auch nochmal richtig Geld ...
 
Also,
wenn du ganz viel glück und mit deinen 55PS nen NZ-Motor hast.. dann kannste mit ner schrick nocke, K&N-luffi und nem anständiger auspuffanlage.. so auf 90Pferdchen kommen..
Allerdings wenn der motor schon 130PS haben soll dann wirste um nen 16V-Motor nicht rum .. die 130PS bekommste auch nicht ohne weiteres aus nehm 90PS-Aggregat raus.
Also ich würde an deiner stelle wenn du wirklich schon das alles auf dich nimmst (bremsen,motor,kabelbaum....tüv..etc.) schon nachdenken nicht gleich was mit richtig PS zu nehmen (G60/ 1,8 Turbo/ Vr6) den 130PS werden dir irgendwann auch nicht genug sein und dann noch nen motorumbau wäre doch quatsch..
 
@ marco

wie willste den 55psler mit nocke luffi und auspuff auf 90 Ps bringen ???

wenn das geht ,bring mal bitte meinen 90PS RP damit auf 170 PS
todlach.gif


mfg jens
 
wo wir schon beim Thema sind gibts ne möglichkeit nen 1,6 Golf 2 en bischen mehr als 51 KW zu verpassen. natürlich sollte das bet so teuer werden.
 
schau doch mal obs nen chip für deinen gibt,
dann verpasste ihm nen chip ,luffi , zündung einstellen , evtl. ne nocke ,

bzgl. chip ,, RDI-Motorsport.de die haben da sowas


mfg jens
 
was wird das hier nun...heiteres PS-raten???

nen 55Psler auf 90 mit Weber und allem tralala...kein Thema..
aber anders noChance
aber solche einen Unsinn müssen wir hier nicht diskutieren...

bei der Mehrleistung isses genauso wie z.B: beim Fahrwerk...

Qualität kostet einfach Geld

diese "tollen" E-Bay Chips sind einfach gesagt fürn Eimer...

schaut nicht so blauäugig auf Motortuning...

Leistung braucht Hubraum oder Turbo...besser beides
wink.gif

alles andere ist nur heiße Luft
die Kategorie 10 - 20 PS ist mit Nocken, Filter, Auspuff, Fächer zu schaffen...aba dann is Sense
 
war halt auch nur sone idee wenn dann häng ich mir lieber en 16V aggregat rein oder sowas.
außerdem sag ich immer optik ersetzt leistung
todlach.gif

auf jeden fall ist das bei mir so, da ich mit 72 Ps und ner 3-Gang Automatik nicht gerade bäume ausreißen kann aber ich find er geht ganz gut also 190 hat ich damit auch schon stehen (laut tacho) im windschatten von nem Landrover glaub ich.
mein kfz hat gesagt der geht aber gut im anzug dafür das es nur en 1,6 ist.
Hab auch schon nen G3 1,6 zersägt auf der landstraße hat mich auch stark gewundert
wacko.gif
 
... der 1.6er PN zieht sehr gut für so ne kleine Machine. Der grosse Nachteil is der scheiss CW Wert beim Golf 2. WEnn der besser wäre, siehe Mazda 323 F dann wären mit dem Motor bestimmt auch 185 - 190 Km/h auf der Geraden drin.
Auserdem ist es bei mir wieder genau anders rum wie beim Golf II Fire. Ich will ein Auto mit Leistung , die optik ist 2t rangig. WEnn die Leistung nicht stimmt finde ich es sinnlos ein Auto optisch zu tunen. Wenn ich immer diese Golf 2 mit 55 Ps sehe wo der Lack, die Abgasanlage , die Sitze und was alles dazu gehört mehr kostet als ein ordentliches Auto, dann greif ich mir immer an den Kopf. Mein Rat nochmal Tobe, lass die Finger davon und spar ein bisschen ...
 

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