Immer wieder sporadisch auftretender Fehler Motorsteuerung

• Ersteller Ersteller Welle2003
  • Erstellt am Erstellt am
W

Welle2003

Hallo zusammen, ich bin jetzt mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe es gibt hier jemanden der vielleicht etwas ähnliches erlebt hat oder vielleicht noch eine Idee hat wo das Problem liegen könnte. Die Jungs bei Audi sind nämlich gerade auch schon soweit, dass gesagt wird ich soll mein Auto mal für ein paar Tage in der Werkstatt lassen, damit mal alles durchgemessen und geprüft werden kann!? Aber ich schildere einfach mal kurz mein Problem:

Es handelt sich beim "Patienten" um einen Audi A3 (8P) WAUZZZ8P29A101273 Sportback mit 118 kw und einem 1,8 TFSI Motor Erstzulassung 2/2009.

Seit meinem Kauf Ende 2009 hatte ich immer das Gefühl, dass der Wagen unabhängig von Gang, Drehzahl, Witterung etc. sporadisch kurz verschluckt bevor er Gas annimmt. Aber wirklich immer sehr unauffällig und sporadisch. Fehler im Fehlerspeicher wurden nicht abgelegt. Dies änderte sich dann im Juli 2012. Das gefühlte "verschlucken" bzw. die minimal verspätete Gasannahme egal in welchem Gang oder bei welcher Drehzahl trat jetzt häufiger auf und wurde auch als sporadisch auftretender Fehler im Steuergerät hinterlegt. Nachdem der Fehler bei Audi nicht wirklich konkret benannt werden konnte tauschte man mir die komplette Ansaugbrücke weil hier angebliche eine verbaute Welle den Fehler verursachen würden. (Ging Gott sei Dank über eine Garantie / Gewährleistung war mir also noch relativ egal). Einige Tage später tauchte der Fehler allerdings wieder auf. (EPC Lampe im Display leuchtete auf. Mal alleine mal in Verbindung mit der Abgangskontroll-Leuchte. Nachdem ich den Motor für eine kurze Zeit ausgestellt hatte und dann wieder gestartet habe war der Fehler verschwunden und auch keinerlei Leistungsverluste erkennbar). Nach mehrmaligem löschen des Fehlerspeichers durch Audi wurde ebenfalls 07/2012 das Drosselklappenpoti als Fehlerquelle ausgemacht und daraufhin ausgetauscht. Das Gefühl beim Fahren änderte sich im Anschluss nicht aber zumindest leuchtete keine Kontroll-Leuchte mehr auf. Falls sie sporadisch mal wieder aufgeleuchtet hat konnte sie durch Motor abstellen und wieder starten ohne weitere Auffälligkeiten gelöscht werden. Aktuell im Oktober 2015 ließen sich die Kontroll-Lampen nicht mehr ohne weiteres löschen und ich war bestimmt schon 7 mal bei Audi wo der sporadische Fehler immer nur gelöscht wurde mit dem Hinweis ich solle zuerst mal weiter fahren.....dies ging so lange gut, bis ich vor 2 Wochen liegen geblieben bin weil der Wagen nur noch im Notlauf rum gehoppelt ist. Im Ergebnis wurde dann erneut das Drosselklappenpoti erneuert und mir der Wagen wieder übergeben. Die Reparatur hielt ca. eine Woche und schon war mein bekannter Fehler wieder da. Aus Verzweiflung wurde bei Audi das Gaspedal und die Zündkerzen gewechselt, alles wieder angelernt und eingestellt und der Fehler erneut gelöscht. Diese Reparatur hielt dann ca. eine Woche. Aktuell leuchten wieder einmal beide Fahler-Lampen und der Wagen nimmt kaum Gas an. Aktueller Einfall meines Audi-Teams: müssen halt mal alles durchprüfen! Kann irgendwas verkokt sein, ein Stellventil nicht richtig arbeiten, ein Kabel oder ein Stecker fehlerhaft sein, eine Verdreckung in der Abgasrückführung vorliegen....auf die Frage der zu erwartenden Kosten? Hängt davon ab wie viele Tage der Wagen in der Werkstatt bleibt und respektive ob ein Fehler gefunden wird!!!???

Ich weiß gerade wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.... wäre super dankbar für Erfahrungen oder Tipps!!!