Temperaturanzeige schwankt beim Fahren

Diskutiere Temperaturanzeige schwankt beim Fahren im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen; Hab nen Vento, 90 PS, Bj 01/95. Beim Fahren schwankt meine Temperaturanzeige recht stark zwischen 60 und 90 °C. Bei stop and go Verkehr in der...

  1. #1 Yoshi1982, 02.11.2004
    Yoshi1982

    Yoshi1982 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Vento
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    ADZ
    Hab nen Vento, 90 PS, Bj 01/95. Beim Fahren schwankt meine Temperaturanzeige recht stark zwischen 60 und 90 °C. Bei stop and go Verkehr in der Stadt steht sie fast auf 90 und auf der Landstrasse bei gemütlicher Fahrt geht sie Richtung 60-70 °C. Klingt ja ganz logisch, aber ich hab gehört, dass es eigentlich nicht normal sei und die Anzeige immer den gleichen Wert anzeigen sollte. Was trifft nun zu und wie ist es bei euch?
     
  2. #2 Rennsemmel, 02.11.2004
    Rennsemmel

    Rennsemmel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GT
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    ABS
    also meine ist immer konstant bei 90°
    Hab auch sonst noch nie was anderes gehört bei Golf&co.


    Gruß andré
     
  3. #3 Scavenger, 02.11.2004
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GL
    KW/PS:
    66 / 90
    Baujahr:
    Feb. 1994
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Also meine zeigt während der Fahrt immer einen konstanten Wert an. Wenn ich dann in Stop & Go Verkehr komme, geht sie etwas hoch. Ich werde das nachher mal beobachten.
    Macht es bei Dir einen Unterschied zw. langsamer Fahrt (60km/h) und schneller Fahrt (Autobahn >100km/h)?

    Grüße Christian
     
  4. #4 Yoshi1982, 02.11.2004
    Yoshi1982

    Yoshi1982 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Vento
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    ADZ
    ich würde sagen es macht keinen unterschied ob ich 80 oder 170 fahre. nur ob halt stadt oder land.
     
  5. #5 GolfIG60, 02.11.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I G60
    KW/PS:
    118 /160
    Baujahr:
    1983
    MKB/GKB:
    PG /ATH
    falsches thermostat verbaut? öffnet anscheinend zu früh.
     
  6. #6 Scavenger, 04.11.2004
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GL
    KW/PS:
    66 / 90
    Baujahr:
    Feb. 1994
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    [/quote]
    Bei mir steht die Nadel bei ca. 75-80°C und steigt, wenn der Wagen steht bis ca 90-95°C. Dann läuft der Ventilator an.

    Daher würde ich sagen, ist das Thermostat warscheinlich nicht defekt. Es könnte aber auch das Falsche verbaut sein. Ist es schon mal gewechselt worden? Wobei zu beachten ist, das die Anzeige nicht geeicht ist.

    Geht denn die Tankanzeige korrekt?

    Grüße Christian
     
  7. #7 Yoshi1982, 04.11.2004
    Yoshi1982

    Yoshi1982 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Vento
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    ADZ
    ob es schonmal gewechselt worden ist, kann ich nicht sagen. könnte aber gut möglich sein, dann aber vom vorgänger. meine tankanzeige ist sowieso mist. die zeigt nie ganz voll an immer nur bis zum vorletzten strich.
     
  8. #8 Golf III Variant, 04.11.2004
    Golf III Variant

    Golf III Variant Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III Variant
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    ABS
    Hat Dein Golf das alte Motometer-Tacho, daß bei 20km/h anfängt?

    Das hat mein 94er Golf mit ABS-Motor auch und die Anzeige verhält sich exakt wie Deine..das soll bei den alten Tachos normal sein, wurde mir in einem anderen Forum gesagt. Die neueren Tachos sind anscheinend austariert,,
     
  9. #9 Unregistriert, 20.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hy leute ich habe mir letzte woche einen 92er vento wo ich auch zufrieden mit bin aber meine Temperaturanzeige steigt nicht aber der lüfter springt an
     
  10. #10 fuchs_100, 21.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.602
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Lüfter zu früh an oder ganz normal im Stand, wenn er entsprechend gefahren wurde oder lange im Leerlauf lief?

    Wechsel mal den Temperaturgeber für die Anzeige oder überbrück die 2 Kontakte erstmal um zu sehen, ob die Verkabelung intakt ist.
     
  11. #11 tobi1983, 05.03.2016
    tobi1983

    tobi1983 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Verkabelung Temperaturfühler prüfen wenn ok, dann Temperaturfühler tauschen. Was sagt der Fehlerspeicher? In der Regel steht der Doppeltemperaturgeber bspw. beim Golf 4 im FS.
     
Thema: Temperaturanzeige schwankt beim Fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturanzeige schwankt

    ,
  2. temperaturanzeige auto schwankt

    ,
  3. golf 3 temperatur schwankt

    ,
  4. vw passat temperaturanzeige schwankt,
  5. http://www.pkw-forum.de/10283-temperaturanzeige-schwankt-beim-fahren.html,
  6. Motortemperaturanzeige schwankt,
  7. passat 3c temperaturanzeige schwankt,
  8. auto temperaturanzeige schwankt,
  9. golf 4 temperaturanzeige schwankt,
  10. passat 3b temperaturanzeige spinnt,
  11. golf 3 temperaturanzeige schwankt,
  12. audi a4 temperatur schwankt,
  13. passat 3b temperaturanzeige schwankt,
  14. passat temperaturanzeige spinnt,
  15. temperaturanzeige passat 3b schwankt,
  16. audi a4 temperaturanzeige schwankt,
  17. vw passat temperatur schwankt,
  18. temperatur auto schwankt,
  19. f,
  20. vw golf temperaturanzeige schwankt,
  21. passat 35i temperaturanzeige schwankt,
  22. passat 3c temperaturanzeige,
  23. golf 2 temperaturanzeige schwankt,
  24. temperatur schwankt,
  25. passat temperaturanzeige defekt
Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige schwankt beim Fahren - Ähnliche Themen

  1. temperaturanzeige - kühlwasser

    temperaturanzeige - kühlwasser: Bei meinen VW Polo Family TDI 1,4 leuchtete die Temperaturanzeige, Temperatur blieb aber immer auf 90°C. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter weg,...
  2. Kombiinstrument, Temperaturanzeige ohne Funktion

    Kombiinstrument, Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo zusammen, an meinem A3, 8L, 1,9 TDI, Bj. 2002, 130 PS, funktioniert im Kombiinstrument die Motor-Temperaturanzeige nicht mehr. Kann mir...
  3. Kühler läuft ständig

    Kühler läuft ständig: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant, 2 Liter. Der Kühler läuft ständig. Das führt dazu, dass irgendwann die Motorkontrollleuchte...
  4. Temperaturanzeige schwankt

    Temperaturanzeige schwankt: Hallo zusammen, folgendes Problem: Die Temperaturanzeige schwankt um +/- 10 Grad um 90°C. Zuerst war es zwischen 80 und 90 °C. Dann wurde der...