Scheibenwischerendabschaltung Golf 2

Diskutiere Scheibenwischerendabschaltung Golf 2 im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hi 2 all, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Endabschlatung meines Frontwischers. Lt. VW sei der Motor defekt, aber kann das stimmen?...

  1. #1 okobusch, 13.11.2003
    okobusch

    okobusch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi 2 all,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Endabschlatung meines Frontwischers. Lt. VW sei der Motor defekt, aber kann das stimmen? Ich versuche mal genau zu beschreiben, was funktioniert oder auch nicht:

    Die beiden Dauerwischstufen funktionieren tadellos, ausser wenn ich den Wischer wieder ausschalte, dann bleibt er da stehen, wo er gerade ist. Er sollte aber in die Endpos. wischen.
    Bei dem Intervall-Wischen ist es noch besser! Entweder es wird dauerhaft gewischt (kann ich ja noch mit leben) oder aber der Wischer bleibt wieder irgendwo auf der Scheibe stehen (meist so blöd, dass ich nix sehen kann [​IMG] ) und beim nächsten Intervall-Impuls des Relais geht's dann weiter. Wenn ich ganz viel Glück habe, dann funktioniert der Intervall auch mal für ein paar Wischzüge.
    Na ja, das Antippen, für einen Wischerzug kann ich natürlich komplett vergessen, denn sobald ich den Hebel los lasse, bleibt der Wischer stehen, statt in die Endposition zu fahren.
    Nun weiss ich überhaupt nicht, wie diese Endabschaltung funktioniert. [​IMG] Gibt's da irgendetwas im Wischermotor, so 'ne Art Schalter für die Enposition oder wie geht das?
    Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal

    Gruß
    Olli
     
  2. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    so wie du das beschreibst ,kommt nur der Wischermotor in frage !

    MFG

    BAO
     
  3. #3 okobusch, 13.11.2003
    okobusch

    okobusch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi BAO,

    danke für's schnelle antworten! Doch ich verstehe immer noch nicht so genau, warum es der Motor sein soll. Nun nicht das ich Dir nicht glauben würde, aber eine Erklärung wäre mir schon recht hilfreich.
    Liegt es also dran, dass im Wischermotor ein sog. "Endschalter" eingebaut ist? Nun ja, ich versuche es jetzt mal mit einem EBAY-Ersatzteil, denn immerhin wäre ein VAG-Neuteil eine Wertverdoppelung des Wagens [​IMG]

    Gruß
    Olli
     
  4. #4 Golfilein, 13.11.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Jeder Wischermotor hat einen Schleifkontakt für die Endabschaltung, wenn der defekt/abgenutzt ist, kann der Wischermotor nicht mehr bis zum Ende laufen. Dieser Kontakt ist im Motor integriert.

    CU Alex
     
  5. #5 okobusch, 13.11.2003
    okobusch

    okobusch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex,
    danke, genau das war die Info, die ich net hatte.

    Olli [​IMG]
     
  6. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    wenn die Endabschaltung im Wischer defekt ist bleibt er an jeder erdenklichen Stelle sthen und fährt dann nicht mehr in seinen Ausgangspunkt zurück weil im ja diese Signal fehlt !

    MFG

    BAO
     
Thema: Scheibenwischerendabschaltung Golf 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 scheibenwischer bleibt stehen

    ,
  2. wischermotor endabschaltung

    ,
  3. golf 2 wischer bleibt stehen

    ,
  4. golf 2 scheibenwischer geht nicht mehr aus,
  5. golf 4 scheibenwischer endschalter,
  6. endabschaltung wischermotor,
  7. schleifkontakt wischermotor,
  8. scheibenwischer endabschaltung golf 4,
  9. scheibenwischer geht nicht mehr aus golf 2,
  10. Golf 2 Wischer endStellung,
  11. golf 2 scheibenwischer spinnt,
  12. golf 2 scheibenwischer endstellung,
  13. golf 2 wischer spinnt,
  14. endabschaltung scheibenwischer defekt,
  15. golf 4 scheibenwischer Endlagenschalter,
  16. vw scheibenwischer bleiben stehen,
  17. wischermotor schleifkontakte,
  18. golf 2 scheibenwischerendabschaltung,
  19. golf 2 scheibenwischerintervall,
  20. heckwischer bleibt stehen golf2,
  21. Erklärung wischermotor,
  22. golf 3 wischermotor schleifkontakte,
  23. audi a4 scheibenwischer endabschaltung,
  24. wischer endabschaltung diode,
  25. scheibenwischer endabschaltung
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischerendabschaltung Golf 2 - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...