Golf 2 (19E) Scheibenwischer und Wischwasser funktioniert nicht richtig.

Diskutiere Golf 2 (19E) Scheibenwischer und Wischwasser funktioniert nicht richtig. im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Bei meinem 2er Golf (Bj. `89) spielt die ganze Wisch-Waschanlage verrückt. 1. Der Frontwischer läuft im Intervall ununterbrochen durch und bleibt...

  1. #1 carmann40, 12.03.2012
    carmann40

    carmann40 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 2er Golf (Bj. `89) spielt die ganze Wisch-Waschanlage verrückt.
    1. Der Frontwischer läuft im Intervall ununterbrochen durch und bleibt nach
    dem ausschalten irgendwo auf der Scheibe stehen. Auch bei den anderen Stufen.
    2. Der Heckwischer bleibt nach dem ausschalten irgendwo auf der Scheibe stehen,
    es knattert dann im Motor und der Wischer versucht dann in Entstellung zu gelangen.
    3. Wenn ich den Schalter für das Wischwasser nach hinten drücke, spritzt es vorne auf die Scheibe.
    Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte.
    Ich wäre für jeden Rat dankbar.
    Vielen Dank im voraus.

    MfG
    carmann40
     
  2. #2 fuchs_100, 12.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Gibts dazu ne Vorgeschichte, also war da vorher schon jemand dran an der Anlage oder kam das schlagartig?
     
  3. #3 carmann40, 12.03.2012
    carmann40

    carmann40 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Wischern macht er schon länger. Das mit dem Wischwasser ist neu.
    Ich hab den Golf jetzt 31/2 Jahre, ich selber hab noch nichts gemacht.
    Ob der Vorgänger was gemacht hat, kann ich leider nicht sagen.
     
  4. #4 fuchs_100, 12.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Also es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum einen sollte man sich mal den/die Motoren näher anschauen. Vorallem, an der Steckverbindung, was hier ankommt am Motor vorne und hinten. Gibts hier nichts auffälliges, dann wird es auf neue Motoren (zumindest beim vorderen) rauslaufen. Bezüglich der Scheibenwaschanlage muss man sich die Pumpe anschauen. Normal müsste sie Polarität beim jeweils gewechselt werden, je nachdem ob man die Waschanlage für vorne oder für hinten betätigt. Das wäre mal der erste Schritt, das zu überprüfen. Ist die Ansteuerung soweit in Ordnung, dann brauchst du eine neue Pumpe.
    Hab mir sogar die Arbeit gemacht und dir die Stromlaufpläne gesucht:

    http://www.golfcabrio.de/assets/ima...ene/Golf_Cabrio_C_CL_GL/slp-g1c-gl-81-t2g.jpg
    http://www.golfcabrio.de/assets/ima...ene/Golf_Cabrio_C_CL_GL/slp-g1c-gl-81-t1g.jpg
     
  5. #5 carmann40, 12.03.2012
    carmann40

    carmann40 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, danke. Da kann ich was mit anfangen.
    Ich schreib dann noch mal wenn ich was gefunden habe.
     
  6. #6 carmann40, 23.03.2012
    carmann40

    carmann40 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Golf 2 - Scheibenwischer tun´s wieder.

    Hallo, alle zusammen.
    Hier mal ein kleiner Bericht über die Reparatur der Scheibenwischer von meinem 23 Jahre alten 2er Golf.
    Vorne waren es die Schleifkontakte am Wischermotor. Das Fett war so verharzt, das es eine harte Schicht auf den Schleifkontakten gebildet hat. Mit Entfetter gereinigt, mit feinem Schmiergelpapier sauber abgeschliffen, Polfett rein und alles läuft wieder wie neu.
    Aber! Wischermotor mit Gestänge ausbauen? Kunststoffabdeckungen ab und erst mal staunen. Laub und Schlamm soweit das Auge reicht. War wahrscheinlich auch der Grund warum ich innen an der Windschutzscheibe fließend Wasser hatte. Auf der Fahrerseite sitzt die Motorsteuerung, da geht gar nichts. Gestänge vom Motor abbauen, nein zu eng. Dann Idee. Auf der Beifahrerseite sitzt auf dem Gebläsemotor ein Kunststoffsieb. Ausbauen. Wischermotor mit Gestänge vorsichtig rüber ziehen. Und siehe da, ein bisschen drehen, drücken und schieben, raus ist er. Wichtig: Gut merken, wie der Motor raus geht. Ich hab´s nicht gemacht. Hat zwar gedauert, aber ich hab ihn dann doch rein bekommen. Alles wieder zusammen bauen, Motor einmal ohne Wischer laufen lassen, das er in Ruheposition steht, Wischer anschrauben fertig.
    Dann der Heckwischer. Ausbau total simpel. Aufmachen geht nicht, alles mit gestauchten Bolzen. Also muss ein anderer Motor her.
    Ab auf den Schrottplatz: 30,-€ für´n vielleicht 20 Jahre alten Motor, nee zu teuer.
    Ab zu einer Autowerkstatt, da steht ein 2er Golf GTI. Gefragt, gehandelt: 15,-€ Klasse.
    Noch an Ort und Stelle eingebaut, läuft. Danke schön und auf Wiedersehen.
    Ach so, das Problem mit dem Wischwasser hat sich von selbst erledigt. Vielleicht Feuchtigkeit, hab nachträglich alles mit Kontaktspray eingesprüht und bis jetzt geht´s noch.

    Viel Spaß beim nachmachen.
     
Thema: Golf 2 (19E) Scheibenwischer und Wischwasser funktioniert nicht richtig.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 scheibenwischer geht nicht

    ,
  2. golf 1 scheibenwischer geht nicht

    ,
  3. scheibenwischer golf 2 funktioniert nicht

    ,
  4. golf 2 heckscheibenwischer geht nicht,
  5. golf 1 cabrio scheibenwischer geht nicht,
  6. golf 2 heckwischer geht nicht,
  7. scheibenwischwasser motor golf 2,
  8. golf 2 kein wischwasser vorne,
  9. golf 2 scheibenwaschanlage geht nicht,
  10. was kann bei 2er golf sein wenn ich in scheibenwischer auschalten will geht er weiter,
  11. golf 2 wischer geht nicht,
  12. golf 2 scheibenwaschanlage und wischer tot,
  13. golf 2 wischer ohne funktion,
  14. scheibenwischwasserpumpe golf 2,
  15. golf 2 wischwasserschlauch,
  16. golf 2 wischwasser,
  17. golf 2 wischwasserbehälter,
  18. golf 2 kein wischwasser,
  19. golf2 gti wischwasser geht nicht,
  20. Golf2 scheibenwischer funktioniert nicht,
  21. Golf 2 Wischer geht nicht auf null,
  22. schleifkontakte wischermotor,
  23. polo 9 n wischer und spritzanlage geht vorne nicht,
  24. golf2 scheibenwasch hinten geht nicht,
  25. Golf 2 Waschwasser vorne nur ab und zu
Die Seite wird geladen...

Golf 2 (19E) Scheibenwischer und Wischwasser funktioniert nicht richtig. - Ähnliche Themen

  1. Golf Plus - Scheibenwischer vorne links geht nicht ganz nach links rüber

    Golf Plus - Scheibenwischer vorne links geht nicht ganz nach links rüber: Hallo, ich habe da ein Problem. Bei meinem Golf Plus (7 Jahre alt) geht der linke Frontscheibenwischer nicht mehr bis zur senkrechten Stellung...
  2. Golf 2 GTI Scheibenwischer Intervall ohne Funktion

    Golf 2 GTI Scheibenwischer Intervall ohne Funktion: habe folgendes Problem, mein Scheibenwischer intervall geht nicht, habe das Fahrzeug so gekauft. Folgende Teile habe ich schon ausgetauscht:...
  3. Golf III Scheibenwischer

    Golf III Scheibenwischer: Hallo Leute, ich habe da so in Problem. Jetzt am Sonnabend abend ging ich raus zu meinen Wagen wil ich zur LAN-Party wollte und mein Auto war...
  4. Golf 4: Aerotwin Scheibenwischer nachrüsten. Wie am besten?

    Golf 4: Aerotwin Scheibenwischer nachrüsten. Wie am besten?: Hallo Forum, mich nerven meine schlechten Scheibenwischer. Die schlieren richtig und ab 150km/h wischen sie garnicht mehr. Also möchte ich auf...
  5. Intervall Scheibenwischer Golf III

    Intervall Scheibenwischer Golf III: Hi, ich hab ein Problem und zwar gibt es doch bei dem Golf III eine Intervallstufe wenn man den Hebel nach unten drückt, doch bei mir ist unten =...