Problem beim a3

sensemann

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hallo zusammen,
ich habe neuerdings, wenn ich über die autobahn fahre, ein problem. es ist mir schon 3 mal passiert das wenn ich über 200 kmh fahre, auf einmal, aus dem auspuff eine riesige qualmwolke kommt, die leistung um 20 kmh fällt!!(die qualmwolke ist hellblau). in der werkstatt meinte man er würde abgeriegelt wegen der höchstgeschwindigkeit, allerdings hatte ich bis dato dieses problem noch nicht. (laut meiner anzeige hatte ich ihn mal auf 250.kmh.....un dann war nichts..., wie aussagekräftig ist der tacho eigentlich bei höheren geschwindigkeiten??!!
(daten: 101 ps, bj 98, höchstgeschwindigkeit laut zulassung 188 kmh, gelaufen 127000 km)


wer nett wenn mir irgendwie einer was dazu sagen oder nen tipp geben kann!!!!!

danke im voraus
ein eigentlich zufriedener a3 fahrer

sensemann
 
Wenn dein Audi Lt. Tacho wirklich 250 fährt... dann ist definitiv dein Tacho nicht in Ordnung... zum qualmen kann ich dir nichts sagen... aber es ist mit Sicherheit nicht die Abregelung... Hört sich fast so an... als würde der Motor sich bald verabschieden. Hast du evt. zu viel Öl drin?
 
Originally posted by kloppi@30.01.04 - 04:03
Wenn dein Audi Lt. Tacho wirklich 250 fährt... dann ist definitiv dein Tacho nicht in Ordnung... zum qualmen kann ich dir nichts sagen... aber es ist mit Sicherheit nicht die  Abregelung... Hört sich fast so an... als würde der Motor sich bald verabschieden. Hast du evt. zu viel Öl drin?
hallo, denke auch das da ein problem beim tacho ist, werd ich wohl mal zum tüv un den überprüfen lassen. zuviel öl ist definitiv nicht drin, hab vor zwei wochen erst wechseln lassen und die probleme sind vor und auch nach dem ölwechsel gewesen.....hab an audi geschrieben und warte derzeit noch deren antwort ab....wenn denn eine kommt.....

trotzdem danke
gruss
 
Das mitm Qualm hört sich nicht gut an. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen.

Thema Tachho,
Hast du Climatronik, über betimmte Tastenkombinationen kannst du dir verschiedene Werte auf deiner Climatronic zeigen lassen, u.a. auch den digitalen Tacho. Der sollte vom analogen bei 100 kmh nicht mehr als 10 kmh +/- abweichen.

Was für Felgengrösse und Reifengrösse hattest du zu diesem Zeitpunkt (250 kmh) auf deinem Auto. Das kann das ergebniss der analogen und digitalen Tachos verfälschen.

War es an diesem Tag warm, kalt hattest du rückenwind, bergab oder gerade strecke. Wie lange (km) ist der 250 gegangen?

Hatte einen Fiat Punto (bin ich froh den loss z...) mit 55 PS der war eingetragen auf 147 kmh und habe den immer Sommer auf grader Strecke für ca. 2 min. auch auf 180 gebracht (ich dachte der fällt gleich auseinander).
rolleyes.gif
 
mit dem qualm mach ich mir langsam echt sorgen....mist....ja ich hab klimatronic, aber wie geht das mit der tastenkombination??!!
bin grad etwas überfragt was icgh für ne felgegrösse hatte...aber bin die tage mit wintereifen gefahren un da war laut tacho bei 225 schluss.....es war natürlich bergrunter, alles was über 200 war...daselbe hatte ich mal mit nem alten corsa.....ab 140 dachte ich ich sitz gleich hier un der rest liegt neben mir verstreut auf der fahrbahn....war aber immer lustig mit dem zu fahren....

gruss sensemann
 
Passiert das mit dem Rauchen zufällig immer bergab im Schubbetrieb? Dann kann das auf verschlissene Kolbenringe hindeuten, die das Öl durchlassen!
 
Wegen dem Qualm würde ich sagen Ventilschaft dichtungen oder wie IIer diesel schon sagt Kolben ringe aber die Kolbenringe kann ich mir fast nicht vorstellen.

Und zur geschwindigkeit dein Tacho ist KAPUTT auf jeden fall denn mein 1,8T mit chip geht gerade laut tacho bis 258!!!
Und ber 1,8 er mit 125 PS geht bei 230 Kmh in den drehzahlbegrenzer.

Und da läuft der 1,6er (ich will dir den mut ja nicht nehmen aber) vielleicht wenn du einen guten hast 220 kmh

mfg
 
Jo Tacho ist definitiv tutti kaputti! Ich fahr selber nen 1.8er mit 125 PS meiner war laut Tacho auch mal auf 235 und es stimmt dann ging er im Begrenzer und ich vom Gas! Will mein Baby ja nicht verheizen
unsure.gif
Aber wenns gut geht mach ich mich im sommer dran und bau mir ne 1.8 T Maschine rein!!
wub.gif
Ich weiss ist ne schwine arbeit und Kosten sind auch dabei! Aber bin selber schrauber und an audi klamotten kommen ich auch gut dran!! EIn kollege von mir fährt nen turbo und der kam NUR auf 240!!??? Das versteh ich irgendwie voll nicht!!
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Was das mit dem rauch auf sich hat weiss ich jetzt nicht wirklich! Aber ich würd mir mal die kopfdichtung anschauen!!! naja bis denn und keep on driving!!!
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hallo zusammen,
danke erst mal für die antworten, werde wohl mal in eine andere werkstatt gehen un da es überprüfen lassen.hab ja noch garantie :w00:
werd mit dem tacho wohl dann mal zum tüv fahren, konnte es mir auch nicht vorstellen das da 250 real ist.....muss ich mal bei schauen lassen.
@ IIdiesel: zwei mal ist es beim bergabfahren passiert und einmal beim leichten bergauf fahren.
trotzdem danke, werd mal sehenh was es ist und werde dann mal bescheid geben....wollen wir hoffen die finden was
rolleyes.gif


danke sagt der sensemann
 
Hi,

fährst Du des öfteren solche (für Deinen Motor) hohen Geschwindigkeiten? Oder gar täglich?

[Konstruktive Kritik]
Weiss ja nicht, aber solltest Du den öfter auf so hohen Drehzahlen fahren (Du trittst ihn ja anscheinend so weit, wie´s nur geht), wäre evtl. ne stärkere Maschine anzuraten......
blush.gif

Ist möglicherweise auch auf Dauer günstiger. Ein Motor, der andauernd getreten wird, verbraucht mehr und weist nen höheren Verschleiss auf.
[/Konstruktive Kritik]

Gruss,

Marco
 
Da muss ich voll zustimmen für solche "Reisegeschwindigkeiten" ist der Motor nicht ausgelegt, wenn das dein normaler Fahrstil ist. dann kann das wirklich starker motorischer Verschleiss sein, der zum Rauchen führt! Ich denke, dass wirklich an Ventilschaftdichtungen Kolbenringen oder ähnlichem liegt!
 
hallo,
muss euch recht geben, wenn diese geschwindigkeiten dauerzustand wären würde ich das auch tun. fahre eigentlich selten autobahn und deshalb sind solche extrem belastungen eher die ausnahme..... aber ich möchte sie auch nicht missen
biggrin.gif



hoffe mal das beste für mein auto

gruss sensemann
 

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