Golf R32 Biturbo

Diskutiere Golf R32 Biturbo im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, für alle besonders Leistungshungrigen unter Euch Foristi ein ganz interessanter Testbericht aus der Autobild über den HGP Golf R32 Biturbo...

  1. #1 Christian, 30.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    für alle besonders Leistungshungrigen unter Euch Foristi ein ganz interessanter Testbericht aus der Autobild über den
    HGP Golf R32 Biturbo

    Das ist der Gipfel !
    500 PS und 300 km/h – da wird die Luft allgemein ziemlich dünn. Nicht für den HGP-Golf. Hier sorgen gleich zwei Turbolader dafür, dass der rote Renner beide Hürden locker überspringt.
    Kleider machen Leute, behauptet der Volksmund. Und PS machen Autos. Sagt man zwar nicht, ist aber so. 200 PS dürfen es heutzutage schon sein, 300 werden noch lieber genommen, bei 400 kommt dann schon ein gewisser Ernst ins Spiel. Doch bei 500 wird die Luft ziemlich dünn und der Respekt umso größer.
    Ob Maranello, Murciélago oder Dodge Viper: Diesen Kalibern nähert man sich mit einer Ehrfurcht, die man einem schnöden Golf in der Regel nicht entgegenbringt. Erst recht nicht, wenn er so harmlos aussieht wie dieser. Rot ist er zwar, aber sonst? Okay, die Reifen sind ein wenig breiter als beim Serien-R32, durch die 19-Zoll-Räder schimmern Porsche-Bremssättel, und das Cockpit ist mit rattenscharfen Recaro-Rennschalen möbliert. Doch erst nach dem Öffnen der Haube dämmert es auch dem Laien, dass hier kein normaler Golf-Sport geboten wird: Fette blaue Schläuche ringeln sich um den Sechszylinder und umklammern ihn wie eine Würgeschlange ihre Beute. Nur: Im Unterschied zur Würgeschlange bewirkt das bunte Gewürm hier das Gegenteil. Denn HGP-Chef Martin Gräf (38) verdient seine Brötchen nicht mit dem Abwürgen, sondern mit dem Aufblasen von Motoren.
    In diesem Fall hat er es aber gehörig übertrieben. Könnte man meinen. Denn ein Golf, der leistungsmäßig einen Maranello in die Ecke stellt – das ist nicht nur der Gipfel, das ist unfassbar. Hätte irgendjemand gewollt, dass ein Golf über 543 PS verfügt – er hätte ihm einen längeren Radstand und einen schlankeren Körper geschenkt. Andererseits hat das auch seinen Reiz: Nie zuvor waren so viele PS so unverdächtig verpackt

    Der wahre Ernst der Lage manifestiert sich erst nach dem Einsteigen: Die Recaros umklammern die rückwärtigen Körperteile wie eine zweite Haut. Komfort ist nicht ihre Stärke, doch danach fragt ja auch keiner. Worum es hier geht, steht im Kleingedruckten. Auf der Tachoskala beispielsweise, die erst bei 360 endet. Das lesen wir nicht alle Tage. Und was nach dem Anlassen ertönt, klingt ebenfalls nicht alltäglich: Ein dumpfes, fast schon obszönes Blubbern entringt sich dem Auspuff und wird zu einem heiseren Dröhnen, sobald der Gasfuß nur kurz zutritt.
    Schade nur, dass die Kupplung nicht geht. Das heißt: Sie geht schon, aber wie! Zum Durchtreten braucht es eine sehr stramme Wade, denn hier hat Martin Gräf eine Sachs- Rennkupplung installiert. Aus gutem Grund, wie sich schnell herausstellt: Denn die beiden mit maximal 1,35 Bar operierenden Lader setzen den ansonsten serienmäßigen Sechszylinder derart unter Druck, dass der Besatzung Hören und Sehen vergeht. Schon bei 3600 Touren liegt das maximale Drehmoment von sagenhaften 720 Newtonmetern an – und schon nach 3,9 Sekunden kreuzt die Tachonadel die 100er-Marke. Da muss auch ein Maranello passen, und selbst ein Carrera GT hat alle Mühe, hier mitzuhalten.
    Keine Frage: Das ist kein Golf mehr, sondern ein Wolf. Ein bitterböse knurrender, auf Kommando gnadenlos zubeißender. Und damit das Untier auch morgen noch kraftvoll hinlangen kann, hat Martin Gräf dem Motor zwei Ladeluft- sowie einen Ölkühler und dem äußerlich serienmäßigen Getriebe ein entsprechendes Gebiss verpasst: Eine Verstärkung der Gangräder hält den auftretenden Kräften problemlos stand, beeinträchtigt aber nicht den Schaltkomfort.
    Größere Abstriche dagegen sind beim Fahrwerk zu verbuchen: Die Federn und Dämpfer von KW senken nicht nur die Karosserie um 25 Millimeter ab, sondern reduzieren auch das Federungsvermögen erheblich.
    Die fahrdynamischen Auswirkungen der Umbaumaßnahme halten sich jedoch in Grenzen. Selbst die härtesten Federn und die breitesten Räder können die Probleme aus hohem Schwerpunkt und kurzem Radstand nur bedingt lösen. Was nicht heißen soll, dass der böse Golf schlecht um die Ecken kommt. Vor allem an Traktion mangelt es ihm dank des serienmäßigen Allradantriebs nicht. Aber er bleibt nun mal ein Golf, und das zeigt sich in Ermangelung einer entsprechenden Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ebenso wie im Kurvenlabyrinth des Motoparks Oschersleben, wo sich selbst ein rund 170 PS schwächerer 911 GT3 noch um einen Hauch schneller erweist.

    Als Porsche-like dagegen erweisen sich die Bremsen: Stand- und bissfest verzögern sie, dass es einem fast die Augen aus den Höhlen zieht. Und das ist auch gut so bei einem Auto, das mit einem Leistungsgewicht von deutlich weniger als drei Kilo pro PS und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h auf die Menschheit losgelassen wird.
    Wer angesichts der brachialen Leistungswerte des HGP-Aggregats jedoch befürchtet, beim Tanken entsprechend zur Kasse gebeten zu werden, wird angenehm enttäuscht: Für seinen Testverbrauch von 14 Litern muss sich der Wolf im Golfpelz nicht schämen – so viele Pferde fressen gemeinhin deutlich mehr. Und wollen auch im Einkauf normalerweise deutlich teurer bezahlt werden.
    Selbst gemessen am 105.000 Euro teuren Dodge Viper SRT, der günstigsten Alternative im 500-PS-Club, nimmt sich der rund 30.000 Euro billigere HGP-Golf noch wie ein Schnäppchen aus. In Kauf nehmen muss man allerdings, dass nur die Kenner registrieren, wie faustdick es dieser VW unter der Haube hat. Und dass die mit 250 über die Autobahn zuckelnden BMW-Fahrer immer erst ratlos in den Rückspiegel starren, bevor sie endlich nach rechts gehen. Wenn überhaupt ...

    Fazit und Technische Daten
    Ganz ehrlich: Einen Golf mit 543 PS hatten wir uns ganz anders vorgestellt: Verrückt, unfahrbar, eben überflüssig. Und um ehrlich zu bleiben: Ein wenig verrückt ist dieses Auto natürlich schon. Aber sehr, sehr gut gemacht: Wir ziehen den Hut vor Martin Gräf. Dieser Golf lässt sich einfacher, besser und damit sicherer fahren als einer der elitären Boliden aus Maranello oder Sant’ Agata. Fragt sich nur, wie lange die Hochdruck-Technik hält. Doch auch da nimmt es Martin Gräf mit der Konkurrenz auf: Ein Jahr Garantie ist bei ihm selbstverständlich.

    Technische Daten HGP Golf R32 Biturbo
    Motor V6, zwei Turbolader
    Einbaulage vorn quer
    Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
    Hubraum 3189 cm³
    Bohrung x Hub 84,0 x 95,9 mm
    Verdichtung 11,3:1
    kW (PS) bei U/min 399 (543)/6800
    Nm bei U/min 720/3600
    Literleistung 170 PS/Liter
    Leistungsgewicht 2,8 kg/PS
    Bremsen vorn 360 mm/bel./gelocht
    Bremsen hinten 312 mm/bel./gelocht
    Getriebe 6-Gang manuell
    Radgröße 8,0 x 19
    Bereifung 235/35 ZR 19 Y
    Reifenfabrikat Michelin Pilot Sport
    Länge/Breite/Höhe 4149/1735/1414 mm
    Radstand 2518 mm
    Spurweite vorn/hinten 1513/1487 mm
    Wendekreis links/rechts 11,7/11,9 m
    Tankinhalt 62 l
    Leergewicht 1510 kg
    Zuladung 490 kg
    Höchstgeschwindigkeit 319 km/h !!!!

    Beschleunigung
    0-100 km/h 3,9 s
    0-130 km/h 6,0 s
    0-160 km/h 8,3 s
    0-200 km/h 13,3 s

    Elastizität
    60-100 km/h im 4. Gang 4,8 s
    80-120 km/h im 5./6. Gang 5,4/7,7 s

    Bremsweg (Verzögerung)
    100-0 km/h kalt 36,9 m (-10,3 m/s2)
    100-0 km/h warm 36,6 m (-10,2 m/s2)
    200-0 km/h warm 148,2 m (-10,2 m/s2)
    Verbrauch auf 100 km
    minimal/maximal 10,1/22,9 l
    Durchschnitt 14,0 l Super plus

    Tuningpreise:
    Motor inkl. Auspuff 27 000 €
    Fahrwerk 1200 €
    Bremsen 4400 €
    Rad einzeln 800 €
    Radsatz inkl. Reifen 3200 €
    Rennschalensitze 2000 €
    Getriebemodifikation 3900 €
    Rennkupplung 2500 €
    Preis Testwagen 76.150 Euro [​IMG]
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Heftig, aber:

    und:
    [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  3. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Geile Sache wenn neben den Preisen auch die anderen Angaben stimmen.

    [​IMG] Weil man hört und sieht nebenbei so Sachen, das man ins Staunen kommt, wenn man
    die Realität mit Testberichten vergleicht. [​IMG]
     
Thema: Golf R32 Biturbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 720ps

    ,
  2. R32 Kompressor verbrauch

    ,
  3. golf 720 ps

    ,
  4. Golf 4 R32 720PS,
  5. hgp golf r32,
  6. golf r32 biturbo,
  7. golf 6 hgp technische daten bremsen,
  8. verbrauch eines volkswagen golf r32 kompressor,
  9. verbrauch r32 kompressor,
  10. suche r32 bi turbo motor,
  11. vw golf mit 720ps,
  12. Vw Golf 720 ps,
  13. martin gräf hgp,
  14. r32 turbo spritverbrauch,
  15. golf 4 r32 kompressor mehrverbrauch,
  16. 720ps golf 4,
  17. vw r32 biturbo mobile.de,
  18. r32 kompressor leistung,
  19. vw golf r32 gti 500 ps,
  20. hgp bmw 120d,
  21. r32 turbo mobile,
  22. golf r32 biturbo technische details,
  23. r32 300 km\h probleme,
  24. vw golf r32 720 ps,
  25. r32 biturbo mobile
Die Seite wird geladen...

Golf R32 Biturbo - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...