Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Psy

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Forengemeinde!
smile.gif


Ich bin Eigentümer eines 87er Audi 90 2.3E B3.
MKB ist NG
Fahrzeug ist seit kurzem E2 nachgerüstet, das Problem was ich beschreibe bestand vorher und danach auch.
ERHÖHTER VERBAUCH nur so am Rande!!

Nun zum Problem.

Ich starte den KALTEN Motor, fahre los.

Ich habe die ersten 1-2 Mal Gasgeben ( bisserl mehr als man normal im kalten Zustand macht, also 1-2 Mal beschleuningen bis 4,5k Umdrehungen ) normale Leistung. Nichts dran auszusetzen.

Ab da an kann ich, solange die kleine Drosselklappe geöffnet ist normal Gas geben, und das nimmt er mit völlig normaler Leistung auch an.

Gebe ich mehr Gas, die große Klappe öffnet sich, so bleibt die Leistung weg und die Beschleunigung fällt teilweise unter die Beschleunigung mit nur der kleinen geöffnet. Hier ist es etwa so ab 3000 Umin. Oder halt bei mehr Gasgeben ( gr. Drosselkl. ).

Nun seid ihr verwirrt weil ich einmal den Leistungsverlust an einer Drehzahl ausmache und einmal an der großen Drosselklappe?

Nun ich kann es leider nicht genauer beschreiben, da ich Laie bin und ich kann es nicht genauer seperieren.

Auf der Autobahn kommt der Wagen auf maximale 140 - 160 KMh. Jedoch habe ich das nur einmal ausprobiert, man merkt sehr klar, dass der Wagen sich quält. Bis ich diese Geschwindigkeit erreicht habe sind locker 30 Sekunden vergangen. Dazu muss ich sagen, dass ich den Wagen, als das Problem vor 1,5 Jahren noch nicht bestand mal auf fast Tachoanschlag 255kmh Anzeige ohne Probleme, es ist jedoch nichts umgebaut worden ( nocke oder sonstiges, alles original!!! )

Noch lustiger wird es: Wenn ich lange Zeit sehr Spritschonend fahre und sehr langsam und bei 2000-3000 umin hochschalte, dann kann ich nach 2-5min dieses Fahrstils AB UND ZU mal kurzzeitig Gas geben und ich habe bedeutend mehr Leistung! *stirnrunzel* Jedoch auch nur 1-3 mal Gasgeben oder auf der Bundesstraße einmal besser Beschleunigen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor dann heiss ist und ich im City Verkehr bin und davor Landstrasse gefahren bin ( bisserl mehr Gas gegeben habe ), röhrt der Motor vorne lauter als es üblich ist ( ist mein 8er 5Zylinder, ich kenne die Geräusche schon gut =P ). Als ob irgendwo nen Rückstau ist, sehr schwer zu beschreiben und tritt auch nur wie oben beschrieben dann auf. Kat ist jedoch absolut io ( getauscht kurzzeitig gegen neuen ). Ebenso der Rest der Abgasanlage, alles super io...

Der Lambdawert des Abgases war völlig normal und TÜV und AU hab ich ohne Probs bekommen. ( selten bei den alten Dingern *g* ) CO2 Wert hat die Werkstatt nicht getestet, als ich später nochmal da war zum Fehlerauslesen ( auchkeiner gefunden... ).

Ich habe immo gefühlte 70 PS.... Ausser am Anfang, wenn er gerade gestartet wurde und ich vll 30 Sekunden gefahren bin ( das ändert sich nach 30sek etwa, dann ist die Leistung weg ).


Nun kommen wir zu den Dingen die ich schon getauscht habe:

Lambdasonte samt Anschlüsse, Gkat, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe + Finger, KE-Jetronic samt Lufttrichter + Mengenteiler halt die ganze Einheit vom unteren Luftfilterkasten bis zur Gummihutze, Vollast und Standgasklickschalter an der Drosselklappe ( Gaszuganschlag und EndeKLICK ) sind neu ( 50€ für 2 vergossene Schalter mit Anschlüssen... no comment@Audi =P ), Beide Steuergeräte die beim Beifahrer oben im Fussraum sind sind getauscht worden gegen 2 gebrauchte die gleiche Nummer hatten aus gleichem Typ stammten und dort einwandfrei liefen.

Eingestellt haben wir ( nicht lachen, ich beschreib euch das teil =P ) links vorne beim Zylkopf die kleine Luftdurchsatzdüse. Diese war verstellt ( kleines Ruckeln am Anfang des Gasgebens ) und haben schlichtweg ( nicht mit den Ohren schlackern!! ) die von Audi verklebte Stellschraube ausgebohrt, ein neues gewinde reingemacht und eine Bauartähnliche schraube eingebaut. Seit dem war das Spiel wieder richtig eingestellt und kein Ruckeln mehr da. Die Drosselklappe hatte eine Werkstatt mal aufgemacht, jedoch war das Klappenspiel etc alles normal was man halt sah. Wurde danach wieder Fachgerecht abgedichtet.

Weiter im Programm:

Wenn der Wagen kalt ist klopft ab und an recht laut vorne der Bolzen von der Unterdruckdose die an den Zylkopf rechts geht, jedoch wurde das nach Öffnung und Säuberung der 3 Ventile deutlich seltener und kürzer.

Die Zündung haben wir nicht verstellt, diese ist wie üblich noch verplombt.

Klopfsensor haben wir durchgemessen und dieser Erreichte die Werte laut Audiwerkstattleitfaden.



So und nun frage ich euch, was fällt Euch noch ein? Ich selber bin ITler massele an PCs rum und könnte Eure PCs reparieren, jedoch nicht meinen Wagen, daher hat ein Freund, der zur guten alten 5 Zylinder Zeit auch bei Audi gelernt hat und ein Freak ist ( der seid 3 Monaten keine Zeit mehr für meinen kleinen 90er hat dank mehr Arbeit ) diese ganzen Dinge gemacht und die Umbauten an Teilen hat eine Werkstatt ganz offiziell gemacht ( keine Audi Vertragswerkstatt daher nur raus und reingebaut. ). Eine seriöse mag ich bemerken!
smile.gif
Nicht das einer denk ein Waldundwiesenpfuscher hätte alles nur noch schlimmer gemacht
smile.gif


Noch erwähnenswert ist, dass sich das gefühlte Leistungsverhalten mit der nun neueren Einspritzanlage ein ganz klein wenig geändert hat. Das Leistungsversagen wie oben beschrieben ist noch da, jedoch gibt es vorher noch ein kleines Leistungsloch, das spontaner auftritt wenn der Wagen warm ist und die große Drosselkl auf geht. Ich weiss, dass es zwischen dem Lufttrichter und dem Mengenteiler noch ein kleines Loch gibt zur Verstellung der Fettigkeit. Ich denke die neue Einspritzanlage ist zu mager eingestellt, so dass ich mich erstmal auf das generelle Versagen der Leistung bei großer Drosselkl. oder etwa 3000umin konzentrieren mag mit euch.


Nun noch ein Hinweis:

Ich war in einer SEAT Werkstatt die noch ein altes Gerät zum Auslesen eines Fehlerspeichers haben. Die haben den Fehler einmal resettet und seit dem war das dauerhaft orange leuchtende Motorzeichen mit Blitz weg. Es trat vor einem halben Jahr ( der Fehler ist schon seit 1,5 Jahren da... ) dauerhaft leuchtend auf und, ging dannach so schnell wie es gekommen war und nun ist es einmal im Monat zu sehen, meist wenn ich mal versuche ob der Wagen vollgas bei Tempo 120+ annimmt und das über 10-30 Sekunden Vollgas. Selbst dann aber nicht immer... Zum aus der Haut fahren.

Das nachste ist, dass ich keine Ahnung habe, wie die Blinkcodes sind zum EVENTUELLEN Auslesen des Fehlers ( ist dazu nötig das die Orange Leuchte gerade mal an ist? Diese leuchtet im Stand nicht... ) sind, noch bin ich mir im Klaren wie ich einen Fehler auslesen könnte. ( Sicherungsblock ist soweit ich weiss der Anschluss für das Lesegerät, wie kann ich ohne Gerät die Blinkcodes auslesen und geht das auch wenn die Orange Warnlampe nicht gerade an ist? )


So nun zu Euch, wie könnt Ihr mir helfen?

1) Wie lese ich ohne Gerät den Fehlerspeicher aus? ( tatsächlich im Sicherungsblock? / Geht es auch wenn die orange Lampe nicht leuchtet? / Muss ich dann die Stelle wo das Gerät normal drankommt einfach mit sowas wie einer Sicherung ( so sieht der Anschluss aus ) überbrücken? / Hat jemand eine Blinkcodetabelle? )

2) Könnte es irgendwo ein Masseproblem sein sodass der Kraftstoff nicht richtig berechnet wird?

3) Könnte es an der Luftzufuhr liegen? ( Oder dem Poti an der Drosselklappe? ) Bekommt er vll eine falsche Luft? Stimmt das Gemisch vll daher ab der Drehzahl oder beim öffnen der gr. Drossel nicht?

4) Könnte es einer der Sensoren sein, ein typischer oder Euch bekannter Fall? Etwas was vll eine Krankheit der Baureihe ist? ( Wenn ja welcher, wo sitzt er bei dem Wagen ( Bitte ne kleine Beschreibung
smile.gif
))

5) Ich hab was von Kraftstoffzwischenspeicher gehört am Heckboden bei der Benzinpumpe ( alles sehr angerostet bei mir! ), kann es sowas sein? Bekommt der Motor, wenn er viel Kraftstoff braucht vll zu wenig?

6) könnte es auf Grund meiner oberen Beschreibung mehrere bekannte Fehler sein?

6) HILFE!!! Ich bin ein LAIE!
smile.gif


Nun musstet Ihr viel lesen und ich hoffe ich habe alles was Ihr wissen müsst mit einfliessen lassen in den Text. Ich hoffe ihr habt nun noch genug Nerven mir helfen zu wollen
smile.gif


Ich hoffe Ihr könnt mir Fehler aus Erfahrung mitteilen. Dinge die oft kaputt gehen und solch Fehler verursachen können.

Liebe Grüße aus Südniedersachsen

Lars
 
Ich hab ein paar Lösungsansätze hier aus dem Forum gefunden, bitte sagt mal was dazu, ob das helfen könnte.

Umso mehr ich in Audi Foren wälze umso mehr Infos bekomme ich zu einem so genannten NG Problem...


Hi!

Hatte bei meinem audi auch mal das gleiche problem wie von dir beschrieben. Hast du schon mal drauf geachtet ob sich die benzinpumpe etwas angestrengt anhört? Wenn ja könnte es ein zeichen dafür sein, dass der kleine filter der in der hohlschraube der benzinzulaufleitung am mengenteiler eingepresst ist verstopft ist. Wenn man davon nichts weiss, ist der schwer zu finden. Einfach mal durchblasen oder ausspülen und das halleluja-gefühl beim gasgeben sollte wieder kommen. Verstopft ist der ziemlich schnell und dann geht die leistung logischerweise rapide hinunter.

Bevor du den halben Motor zerlegst, schau doch bitte erstmal nach ob der Gaszug auch richtig eingehängt ist, und ob

die Drosselklappe auch voll aufgeht....
Der Gaszug geht von richtung Bremskraftverstärker über das Ansaugrohr zum Hebelwerk der Drosselklappen...lass mal

wehn das Gaspedal durchtreten, und schau dann ob das Hebelwerk dann auch am Anschlag ist oder ob du es noch etwas

nachdrücken kannst.......hatt es noch luft, kannst du die Klammer die auf dem Gaszug vor der Gummidurchführung am

Halter steckt ein paar rasten weiter nach vorne stecken.

und noch ein Link:

http://www.audicabrio.net/faq-2/index.php?...=39&lang=de


Sagt mal ob die 3 Tipss Erfolgversprechend sein könnten.

LG und Danke im vorraus!
smile.gif
 
Moinsen!
Viele Fragen viel Text...ist halt nen NG....lol

Na wenn der Druckspeicher durchgerostet ist.....dann leckt das ding...ist er defekt...dann hast du Dampfblasen beim Heissstart...d.h. er springt schlecht an wenn er heiss ist.....also ist das Ding noch gut.

Na der NG ist Tückisch...wen er nicht mag...den bestraft er mit fehlender Leistung.....lol...nein liegt nicht am Fahrer...

Wir hatten mal einen..dem haben wir ohne Tester..solange die Zündung verdreht bis das Ding ging wie die Feuerwehr......wollten nachher die Zündwerte aber nicht sehen........aber Kunde Zufrieden..gg


Nun ich kann nun auf ca. 11 Jahre Nervenzersägen mit den Kisten zurückblicken...es gibt einige Fehlerquellen die abgearbeitet werden müssen oder können.

1. Falschluft....die mag ein NG hinter dem Mengenteiler..sprich Stauscheibe garnicht....da ist zum einen so ein Dummes Winkelstück hinter der Lufthutze...was gern einreisst...und Zweitens der Schlauch der im Saugrohr zum Leerlaufstabbilisierungsventil geht.....diese werden irgendwann wie Knetgummi und reissen ein....kaum zu sehen aber undicht....und wenn er da Luft kriegt, hebt sich die Stauscheibe nicht mehr genug.....also kein Sprit.

Zahnrad am Verteiler....oder Nochenwelle.....nie selbst erlebt...aber die können sich lösen und malende geräusche machen.....und natürlich die Zündung verstellen.......genau wie der der nen Zahnriemen macht die Steuerzeiten nicht richtig einstellen kann. Falls er mal gewechselt wurde mal nachsehen.

Wenn die Kraftstoffpumpe nicht mehr den Druck bringt, den sie haben soll...ist sie bald ganz auf....3,5 Bar brauchen allein die Einspritzventile um aufzumachen.
Stimmt der Systemdruck micht wirds kniffelig.

Aber mein leiblingsthema ist die Abgasanlage.......es hat mich zwei ganze Tage meines Lebens gekostet, den Fehler an nem alten 100er zu finden.......immer wenn man Gas gibt unter Last..kommt nix und er läuft unrund.....erst 4 dann 3 dann 2 Zylinder......dann auch im Stand beim hochdrehen..........Erst den Kat gelöst........er Läuft..... dann Mittelschalldämpfer gelöst....er laüft.......na der Endschalldämpfer hatte sich mit den verrotteten Eingeweiden des Vorschalldämpers zugesetzt......
Analog dazu passte der Systemdruck der Ke nicht....bis ich dann doch den richtigen Anschluss gefunden hatte.......

Neuer ESD und er Läuft....und ich habe mit 28 graue Haare.....aber bin schlauer.....g

Nein Spass beiseite schau dir genau die Luftschläuche an...sind sie wie Knetgummi dann Tausche sie ...meistens ist es Falschluft hinter der Stauscheibe.......und überprüfe mal den Zündzeitpunkt.....der Verteiler ist zwar fest an der Nockenwelle aber ein Zahn am Zahnriemen versetzt und das Ding geht nimmer.....evt lässt sich so auch ein defektes Zahnrad finden.

Sollte noch Langeweile aufkommen....mal den Kraftstoffdruck im Vorlauf messen...zwischen 5 und 7 Bar sind i.O. darunter ist die Pumpe am Ende......aber selten...meist macht sie dann nix mehr.

Sodele viel geschrieben... hast du ja auch....und die 11Jahre mal ausgequetscht.

las mal höhren was du gefunden oder auch nichtgefunden hast..und wie deine Odysey weitergeht.

m.f.g. Tommes
 
Hallo,

wenn deine Motorlampe i m Kockpit aufleuchtest dann solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen.
Das kannst Du auch selber machen ohne speziawerkzeug. Einfach mal eine beliebige freie Sicherung im Sicherungskasten(motorraum) in das Relapis mit einem Steckplatz oben drauf einstecken und nach 5 Seckunden wieder rausnehmen. Dann im Kockpit die Motorlampe beobachten,
diese sollte jetzt einen Blikcode ausgeben. Das heisst sie leuchtet auf und erlichscht in einer bestimmten Frequenz. Diese gibt dann Aufschluß darüber welcher Fehler vorliegt.
 
Hallöle !

Habe bei meinem das gleiche Problem mit der Leistung . Nur meiner ist ein 1,6 l 70 PS vergaser .

Hat hierzu auch jemand einen Tip ?????
 

Ähnliche Themen

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Audi A3 stottert, rasselt und geht aus

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Motorruckeln 1,4 TSI

Elektronik Probleme

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/26922-leistung-boden-fehler-finden.html

,

NGFahrzeug

,

f

,
audi 80 klopfsensor defekt
, @NGFahrzeug, audi 80 b3 leistungsverlust, leistungsverlust audi 80 b3, a4 b5 au nicht bestanden co2 wert, audi 100 c4 ruckelt zwischen 2000 und 3000 umdrehungen, passat 3b spring schlecht an geringe fahrleistung, probleme mit audi dauerhaft leuchtende rückleuchte, vw golf 4 - klopfsensor defekt, motorzeichen mit blitz, lambdasonte, klopft der motor wenn der lambdawert stimmt, Fehlerauslese NG, audi 100 c4 2.3E läuft zu mager, a3 8l benzinpumpe teilweise defekt, polo 6r röhrt bei 3000 umdrehungen, habe fast keine leistung nach der waschanlage audi 8e, audi 90 klopfsensor defekt, golf 1 vergaser leistungsverlust bei langer volllast, audi a4 fehlersuche Motorlampe leuchtet fehlerspeicher gemisch zu mager, audi blinkcode ng leuchtet dauerhaft bei anschluss, Zahnrad Tacho Audi 80 B3
Zurück
Oben