Hallo Forengemeinde!
Ich bin Eigentümer eines 87er Audi 90 2.3E B3.
MKB ist NG
Fahrzeug ist seit kurzem E2 nachgerüstet, das Problem was ich beschreibe bestand vorher und danach auch.
ERHÖHTER VERBAUCH nur so am Rande!!
Nun zum Problem.
Ich starte den KALTEN Motor, fahre los.
Ich habe die ersten 1-2 Mal Gasgeben ( bisserl mehr als man normal im kalten Zustand macht, also 1-2 Mal beschleuningen bis 4,5k Umdrehungen ) normale Leistung. Nichts dran auszusetzen.
Ab da an kann ich, solange die kleine Drosselklappe geöffnet ist normal Gas geben, und das nimmt er mit völlig normaler Leistung auch an.
Gebe ich mehr Gas, die große Klappe öffnet sich, so bleibt die Leistung weg und die Beschleunigung fällt teilweise unter die Beschleunigung mit nur der kleinen geöffnet. Hier ist es etwa so ab 3000 Umin. Oder halt bei mehr Gasgeben ( gr. Drosselkl. ).
Nun seid ihr verwirrt weil ich einmal den Leistungsverlust an einer Drehzahl ausmache und einmal an der großen Drosselklappe?
Nun ich kann es leider nicht genauer beschreiben, da ich Laie bin und ich kann es nicht genauer seperieren.
Auf der Autobahn kommt der Wagen auf maximale 140 - 160 KMh. Jedoch habe ich das nur einmal ausprobiert, man merkt sehr klar, dass der Wagen sich quält. Bis ich diese Geschwindigkeit erreicht habe sind locker 30 Sekunden vergangen. Dazu muss ich sagen, dass ich den Wagen, als das Problem vor 1,5 Jahren noch nicht bestand mal auf fast Tachoanschlag 255kmh Anzeige ohne Probleme, es ist jedoch nichts umgebaut worden ( nocke oder sonstiges, alles original!!! )
Noch lustiger wird es: Wenn ich lange Zeit sehr Spritschonend fahre und sehr langsam und bei 2000-3000 umin hochschalte, dann kann ich nach 2-5min dieses Fahrstils AB UND ZU mal kurzzeitig Gas geben und ich habe bedeutend mehr Leistung! *stirnrunzel* Jedoch auch nur 1-3 mal Gasgeben oder auf der Bundesstraße einmal besser Beschleunigen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor dann heiss ist und ich im City Verkehr bin und davor Landstrasse gefahren bin ( bisserl mehr Gas gegeben habe ), röhrt der Motor vorne lauter als es üblich ist ( ist mein 8er 5Zylinder, ich kenne die Geräusche schon gut =P ). Als ob irgendwo nen Rückstau ist, sehr schwer zu beschreiben und tritt auch nur wie oben beschrieben dann auf. Kat ist jedoch absolut io ( getauscht kurzzeitig gegen neuen ). Ebenso der Rest der Abgasanlage, alles super io...
Der Lambdawert des Abgases war völlig normal und TÜV und AU hab ich ohne Probs bekommen. ( selten bei den alten Dingern *g* ) CO2 Wert hat die Werkstatt nicht getestet, als ich später nochmal da war zum Fehlerauslesen ( auchkeiner gefunden... ).
Ich habe immo gefühlte 70 PS.... Ausser am Anfang, wenn er gerade gestartet wurde und ich vll 30 Sekunden gefahren bin ( das ändert sich nach 30sek etwa, dann ist die Leistung weg ).
Nun kommen wir zu den Dingen die ich schon getauscht habe:
Lambdasonte samt Anschlüsse, Gkat, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe + Finger, KE-Jetronic samt Lufttrichter + Mengenteiler halt die ganze Einheit vom unteren Luftfilterkasten bis zur Gummihutze, Vollast und Standgasklickschalter an der Drosselklappe ( Gaszuganschlag und EndeKLICK ) sind neu ( 50€ für 2 vergossene Schalter mit Anschlüssen... no comment@Audi =P ), Beide Steuergeräte die beim Beifahrer oben im Fussraum sind sind getauscht worden gegen 2 gebrauchte die gleiche Nummer hatten aus gleichem Typ stammten und dort einwandfrei liefen.
Eingestellt haben wir ( nicht lachen, ich beschreib euch das teil =P ) links vorne beim Zylkopf die kleine Luftdurchsatzdüse. Diese war verstellt ( kleines Ruckeln am Anfang des Gasgebens ) und haben schlichtweg ( nicht mit den Ohren schlackern!! ) die von Audi verklebte Stellschraube ausgebohrt, ein neues gewinde reingemacht und eine Bauartähnliche schraube eingebaut. Seit dem war das Spiel wieder richtig eingestellt und kein Ruckeln mehr da. Die Drosselklappe hatte eine Werkstatt mal aufgemacht, jedoch war das Klappenspiel etc alles normal was man halt sah. Wurde danach wieder Fachgerecht abgedichtet.
Weiter im Programm:
Wenn der Wagen kalt ist klopft ab und an recht laut vorne der Bolzen von der Unterdruckdose die an den Zylkopf rechts geht, jedoch wurde das nach Öffnung und Säuberung der 3 Ventile deutlich seltener und kürzer.
Die Zündung haben wir nicht verstellt, diese ist wie üblich noch verplombt.
Klopfsensor haben wir durchgemessen und dieser Erreichte die Werte laut Audiwerkstattleitfaden.
So und nun frage ich euch, was fällt Euch noch ein? Ich selber bin ITler massele an PCs rum und könnte Eure PCs reparieren, jedoch nicht meinen Wagen, daher hat ein Freund, der zur guten alten 5 Zylinder Zeit auch bei Audi gelernt hat und ein Freak ist ( der seid 3 Monaten keine Zeit mehr für meinen kleinen 90er hat dank mehr Arbeit ) diese ganzen Dinge gemacht und die Umbauten an Teilen hat eine Werkstatt ganz offiziell gemacht ( keine Audi Vertragswerkstatt daher nur raus und reingebaut. ). Eine seriöse mag ich bemerken!
Nicht das einer denk ein Waldundwiesenpfuscher hätte alles nur noch schlimmer gemacht
Noch erwähnenswert ist, dass sich das gefühlte Leistungsverhalten mit der nun neueren Einspritzanlage ein ganz klein wenig geändert hat. Das Leistungsversagen wie oben beschrieben ist noch da, jedoch gibt es vorher noch ein kleines Leistungsloch, das spontaner auftritt wenn der Wagen warm ist und die große Drosselkl auf geht. Ich weiss, dass es zwischen dem Lufttrichter und dem Mengenteiler noch ein kleines Loch gibt zur Verstellung der Fettigkeit. Ich denke die neue Einspritzanlage ist zu mager eingestellt, so dass ich mich erstmal auf das generelle Versagen der Leistung bei großer Drosselkl. oder etwa 3000umin konzentrieren mag mit euch.
Nun noch ein Hinweis:
Ich war in einer SEAT Werkstatt die noch ein altes Gerät zum Auslesen eines Fehlerspeichers haben. Die haben den Fehler einmal resettet und seit dem war das dauerhaft orange leuchtende Motorzeichen mit Blitz weg. Es trat vor einem halben Jahr ( der Fehler ist schon seit 1,5 Jahren da... ) dauerhaft leuchtend auf und, ging dannach so schnell wie es gekommen war und nun ist es einmal im Monat zu sehen, meist wenn ich mal versuche ob der Wagen vollgas bei Tempo 120+ annimmt und das über 10-30 Sekunden Vollgas. Selbst dann aber nicht immer... Zum aus der Haut fahren.
Das nachste ist, dass ich keine Ahnung habe, wie die Blinkcodes sind zum EVENTUELLEN Auslesen des Fehlers ( ist dazu nötig das die Orange Leuchte gerade mal an ist? Diese leuchtet im Stand nicht... ) sind, noch bin ich mir im Klaren wie ich einen Fehler auslesen könnte. ( Sicherungsblock ist soweit ich weiss der Anschluss für das Lesegerät, wie kann ich ohne Gerät die Blinkcodes auslesen und geht das auch wenn die Orange Warnlampe nicht gerade an ist? )
So nun zu Euch, wie könnt Ihr mir helfen?
1) Wie lese ich ohne Gerät den Fehlerspeicher aus? ( tatsächlich im Sicherungsblock? / Geht es auch wenn die orange Lampe nicht leuchtet? / Muss ich dann die Stelle wo das Gerät normal drankommt einfach mit sowas wie einer Sicherung ( so sieht der Anschluss aus ) überbrücken? / Hat jemand eine Blinkcodetabelle? )
2) Könnte es irgendwo ein Masseproblem sein sodass der Kraftstoff nicht richtig berechnet wird?
3) Könnte es an der Luftzufuhr liegen? ( Oder dem Poti an der Drosselklappe? ) Bekommt er vll eine falsche Luft? Stimmt das Gemisch vll daher ab der Drehzahl oder beim öffnen der gr. Drossel nicht?
4) Könnte es einer der Sensoren sein, ein typischer oder Euch bekannter Fall? Etwas was vll eine Krankheit der Baureihe ist? ( Wenn ja welcher, wo sitzt er bei dem Wagen ( Bitte ne kleine Beschreibung
))
5) Ich hab was von Kraftstoffzwischenspeicher gehört am Heckboden bei der Benzinpumpe ( alles sehr angerostet bei mir! ), kann es sowas sein? Bekommt der Motor, wenn er viel Kraftstoff braucht vll zu wenig?
6) könnte es auf Grund meiner oberen Beschreibung mehrere bekannte Fehler sein?
6) HILFE!!! Ich bin ein LAIE!
Nun musstet Ihr viel lesen und ich hoffe ich habe alles was Ihr wissen müsst mit einfliessen lassen in den Text. Ich hoffe ihr habt nun noch genug Nerven mir helfen zu wollen
Ich hoffe Ihr könnt mir Fehler aus Erfahrung mitteilen. Dinge die oft kaputt gehen und solch Fehler verursachen können.
Liebe Grüße aus Südniedersachsen
Lars
Ich bin Eigentümer eines 87er Audi 90 2.3E B3.
MKB ist NG
Fahrzeug ist seit kurzem E2 nachgerüstet, das Problem was ich beschreibe bestand vorher und danach auch.
ERHÖHTER VERBAUCH nur so am Rande!!
Nun zum Problem.
Ich starte den KALTEN Motor, fahre los.
Ich habe die ersten 1-2 Mal Gasgeben ( bisserl mehr als man normal im kalten Zustand macht, also 1-2 Mal beschleuningen bis 4,5k Umdrehungen ) normale Leistung. Nichts dran auszusetzen.
Ab da an kann ich, solange die kleine Drosselklappe geöffnet ist normal Gas geben, und das nimmt er mit völlig normaler Leistung auch an.
Gebe ich mehr Gas, die große Klappe öffnet sich, so bleibt die Leistung weg und die Beschleunigung fällt teilweise unter die Beschleunigung mit nur der kleinen geöffnet. Hier ist es etwa so ab 3000 Umin. Oder halt bei mehr Gasgeben ( gr. Drosselkl. ).
Nun seid ihr verwirrt weil ich einmal den Leistungsverlust an einer Drehzahl ausmache und einmal an der großen Drosselklappe?
Nun ich kann es leider nicht genauer beschreiben, da ich Laie bin und ich kann es nicht genauer seperieren.
Auf der Autobahn kommt der Wagen auf maximale 140 - 160 KMh. Jedoch habe ich das nur einmal ausprobiert, man merkt sehr klar, dass der Wagen sich quält. Bis ich diese Geschwindigkeit erreicht habe sind locker 30 Sekunden vergangen. Dazu muss ich sagen, dass ich den Wagen, als das Problem vor 1,5 Jahren noch nicht bestand mal auf fast Tachoanschlag 255kmh Anzeige ohne Probleme, es ist jedoch nichts umgebaut worden ( nocke oder sonstiges, alles original!!! )
Noch lustiger wird es: Wenn ich lange Zeit sehr Spritschonend fahre und sehr langsam und bei 2000-3000 umin hochschalte, dann kann ich nach 2-5min dieses Fahrstils AB UND ZU mal kurzzeitig Gas geben und ich habe bedeutend mehr Leistung! *stirnrunzel* Jedoch auch nur 1-3 mal Gasgeben oder auf der Bundesstraße einmal besser Beschleunigen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor dann heiss ist und ich im City Verkehr bin und davor Landstrasse gefahren bin ( bisserl mehr Gas gegeben habe ), röhrt der Motor vorne lauter als es üblich ist ( ist mein 8er 5Zylinder, ich kenne die Geräusche schon gut =P ). Als ob irgendwo nen Rückstau ist, sehr schwer zu beschreiben und tritt auch nur wie oben beschrieben dann auf. Kat ist jedoch absolut io ( getauscht kurzzeitig gegen neuen ). Ebenso der Rest der Abgasanlage, alles super io...
Der Lambdawert des Abgases war völlig normal und TÜV und AU hab ich ohne Probs bekommen. ( selten bei den alten Dingern *g* ) CO2 Wert hat die Werkstatt nicht getestet, als ich später nochmal da war zum Fehlerauslesen ( auchkeiner gefunden... ).
Ich habe immo gefühlte 70 PS.... Ausser am Anfang, wenn er gerade gestartet wurde und ich vll 30 Sekunden gefahren bin ( das ändert sich nach 30sek etwa, dann ist die Leistung weg ).
Nun kommen wir zu den Dingen die ich schon getauscht habe:
Lambdasonte samt Anschlüsse, Gkat, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe + Finger, KE-Jetronic samt Lufttrichter + Mengenteiler halt die ganze Einheit vom unteren Luftfilterkasten bis zur Gummihutze, Vollast und Standgasklickschalter an der Drosselklappe ( Gaszuganschlag und EndeKLICK ) sind neu ( 50€ für 2 vergossene Schalter mit Anschlüssen... no comment@Audi =P ), Beide Steuergeräte die beim Beifahrer oben im Fussraum sind sind getauscht worden gegen 2 gebrauchte die gleiche Nummer hatten aus gleichem Typ stammten und dort einwandfrei liefen.
Eingestellt haben wir ( nicht lachen, ich beschreib euch das teil =P ) links vorne beim Zylkopf die kleine Luftdurchsatzdüse. Diese war verstellt ( kleines Ruckeln am Anfang des Gasgebens ) und haben schlichtweg ( nicht mit den Ohren schlackern!! ) die von Audi verklebte Stellschraube ausgebohrt, ein neues gewinde reingemacht und eine Bauartähnliche schraube eingebaut. Seit dem war das Spiel wieder richtig eingestellt und kein Ruckeln mehr da. Die Drosselklappe hatte eine Werkstatt mal aufgemacht, jedoch war das Klappenspiel etc alles normal was man halt sah. Wurde danach wieder Fachgerecht abgedichtet.
Weiter im Programm:
Wenn der Wagen kalt ist klopft ab und an recht laut vorne der Bolzen von der Unterdruckdose die an den Zylkopf rechts geht, jedoch wurde das nach Öffnung und Säuberung der 3 Ventile deutlich seltener und kürzer.
Die Zündung haben wir nicht verstellt, diese ist wie üblich noch verplombt.
Klopfsensor haben wir durchgemessen und dieser Erreichte die Werte laut Audiwerkstattleitfaden.
So und nun frage ich euch, was fällt Euch noch ein? Ich selber bin ITler massele an PCs rum und könnte Eure PCs reparieren, jedoch nicht meinen Wagen, daher hat ein Freund, der zur guten alten 5 Zylinder Zeit auch bei Audi gelernt hat und ein Freak ist ( der seid 3 Monaten keine Zeit mehr für meinen kleinen 90er hat dank mehr Arbeit ) diese ganzen Dinge gemacht und die Umbauten an Teilen hat eine Werkstatt ganz offiziell gemacht ( keine Audi Vertragswerkstatt daher nur raus und reingebaut. ). Eine seriöse mag ich bemerken!
Noch erwähnenswert ist, dass sich das gefühlte Leistungsverhalten mit der nun neueren Einspritzanlage ein ganz klein wenig geändert hat. Das Leistungsversagen wie oben beschrieben ist noch da, jedoch gibt es vorher noch ein kleines Leistungsloch, das spontaner auftritt wenn der Wagen warm ist und die große Drosselkl auf geht. Ich weiss, dass es zwischen dem Lufttrichter und dem Mengenteiler noch ein kleines Loch gibt zur Verstellung der Fettigkeit. Ich denke die neue Einspritzanlage ist zu mager eingestellt, so dass ich mich erstmal auf das generelle Versagen der Leistung bei großer Drosselkl. oder etwa 3000umin konzentrieren mag mit euch.
Nun noch ein Hinweis:
Ich war in einer SEAT Werkstatt die noch ein altes Gerät zum Auslesen eines Fehlerspeichers haben. Die haben den Fehler einmal resettet und seit dem war das dauerhaft orange leuchtende Motorzeichen mit Blitz weg. Es trat vor einem halben Jahr ( der Fehler ist schon seit 1,5 Jahren da... ) dauerhaft leuchtend auf und, ging dannach so schnell wie es gekommen war und nun ist es einmal im Monat zu sehen, meist wenn ich mal versuche ob der Wagen vollgas bei Tempo 120+ annimmt und das über 10-30 Sekunden Vollgas. Selbst dann aber nicht immer... Zum aus der Haut fahren.
Das nachste ist, dass ich keine Ahnung habe, wie die Blinkcodes sind zum EVENTUELLEN Auslesen des Fehlers ( ist dazu nötig das die Orange Leuchte gerade mal an ist? Diese leuchtet im Stand nicht... ) sind, noch bin ich mir im Klaren wie ich einen Fehler auslesen könnte. ( Sicherungsblock ist soweit ich weiss der Anschluss für das Lesegerät, wie kann ich ohne Gerät die Blinkcodes auslesen und geht das auch wenn die Orange Warnlampe nicht gerade an ist? )
So nun zu Euch, wie könnt Ihr mir helfen?
1) Wie lese ich ohne Gerät den Fehlerspeicher aus? ( tatsächlich im Sicherungsblock? / Geht es auch wenn die orange Lampe nicht leuchtet? / Muss ich dann die Stelle wo das Gerät normal drankommt einfach mit sowas wie einer Sicherung ( so sieht der Anschluss aus ) überbrücken? / Hat jemand eine Blinkcodetabelle? )
2) Könnte es irgendwo ein Masseproblem sein sodass der Kraftstoff nicht richtig berechnet wird?
3) Könnte es an der Luftzufuhr liegen? ( Oder dem Poti an der Drosselklappe? ) Bekommt er vll eine falsche Luft? Stimmt das Gemisch vll daher ab der Drehzahl oder beim öffnen der gr. Drossel nicht?
4) Könnte es einer der Sensoren sein, ein typischer oder Euch bekannter Fall? Etwas was vll eine Krankheit der Baureihe ist? ( Wenn ja welcher, wo sitzt er bei dem Wagen ( Bitte ne kleine Beschreibung
5) Ich hab was von Kraftstoffzwischenspeicher gehört am Heckboden bei der Benzinpumpe ( alles sehr angerostet bei mir! ), kann es sowas sein? Bekommt der Motor, wenn er viel Kraftstoff braucht vll zu wenig?
6) könnte es auf Grund meiner oberen Beschreibung mehrere bekannte Fehler sein?
6) HILFE!!! Ich bin ein LAIE!
Nun musstet Ihr viel lesen und ich hoffe ich habe alles was Ihr wissen müsst mit einfliessen lassen in den Text. Ich hoffe ihr habt nun noch genug Nerven mir helfen zu wollen
Ich hoffe Ihr könnt mir Fehler aus Erfahrung mitteilen. Dinge die oft kaputt gehen und solch Fehler verursachen können.
Liebe Grüße aus Südniedersachsen
Lars