LiMa-Tausch 70A -> 120A

golf 3 gti edition

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Hallo,
ich möchte bei meinem G3 die LiMa tauschen, die 70er ist doch etwas schwach auf der Brust
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kann ich da jetzt einfach ne 120er vom VR6 reinpflanzen. Ich denke mechanisch kein Problem, die Aufnahme ist ja gleich, aber vom elektrischen her?
 
Hi!

Eine super Idee!!!!!
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Ich habe gerade einen Kollegen gefragt, da dürfte es elektrisch eigentlich keine Probleme geben. Aber da können die anderen ja nochmal was zu schreiben!

Wieviel Ampere benötigt denn deine Anlage circa? Ich will mir meine Endstufe (Eton PA 5002) demnächst einbauen, die zieht maximal 135 Ampere bei 1100 Watt bei 4 Ohm!
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Dazu läuft noch eine Helix HXA 400 MK I!

Absichern werde ich mit 200 A, da ist eine größere Lima sicherlich von Vorteil!

Hast Du/planst Du dazu eine größere/andere Batterie? Ich hab noch Standard drin!

Gruß,

Steffan
 
Nö, so 'ne Wahnsinnsanlage hab ich net. Hab insgesamt 550W rms. also mit Berücksichtigung des Wirkungsgrads in etwa 80A wenns hoch kommt. Aber des ist schon ein Haufen Zeugs und die 70er Lima schaffts halt dann nimmer auch noch die Batterie zu laden. Und wenn schon LiMa-Tausch, dann richtig und gleich ne 120er rein.

Batterie ist bei mir auch noch Standard, ich glaub 44Ah also sauber zu wenig, werd mir ne Exide oder ne Varta holen. Von den Ah her muss ich halt gucken wieviel Platz ich im Golf hab. Hab keine Lust wegen der Batterie im Motorraum rumzuflexen
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Batterie?! Solltest ohne Probleme rein bekommen!

Aber meinst echt ..es liegt an der LiMa?! Gut größere LiMa schadet bestimmt nicht ..aber normalerweise sollte die Anlage recht gut mit ner größeren Batterie laufen!


Und die 1050 Watt welche bei der Eton angegeben sind sind die max. Werte. Sinus bringt sie etwas über 500 Watt ..sicher ..dann kommt der Wirkungsgrad noch dazu ....aber egal!

Und man sollte bedenken ..wann hört man schon die ganze Zeit voll power?! Schon mal die wirklichen Ampere gemessen!?! Da wundern sich sehr viele Leute da die Stromaufnahme so gering ist! Zumindest wenn man keine Testsignale drüber jagt!
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Also ich hab die Erfahrung gemacht ...mit dieser Leistung sollte es noch recht gut ohne neue Lichtmaschine funken!

Hab weit über das doppelte an Leistung im Auto ...Starterbatterie und Zusatzbatterie ..und meine Standart Lichtmaschine vom GTI lädt das noch!

Gruß Martin
 
Originally posted by EPICENTER@03.07.04 - 11:23
Batterie?! Solltest ohne Probleme rein bekommen!
Nö hab eher die LiMa gemeint. Ob die von der Befestigung passt.

Zusatzbatterie ist bei mir net wichtig, hör fast nie im Stand. Mir gehts dadrum das die LiMa 14 Volt bringt, was halt gegenüber der Batterie 20% Mehrleistung an den Amp. bedeutet. Und das ist mit der 70er nimmer sicher.

Dann noch neue Leitungen (LiMa->Batt., Batt.->Karosserie) und ne Exide Maxxima 900 dann wirds schon passen
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Originally posted by EPICENTER@03.07.04 - 11:23
Und die 1050 Watt welche bei der Eton angegeben sind sind die max. Werte. Sinus bringt sie etwas über 500 Watt ..sicher ..dann kommt der Wirkungsgrad noch dazu ....aber egal!

Moment mal!
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Das sind die Sinus Werte!

Gebrückt bei 4 Ohm 1 x 1050 W RMS.

Der Amp hat einen Dämpfungsfaktor >2000 @ 1 KHz!

Max. Stromaufnahme 135 Ampere bei 1100 Watt und einen Ruhestrom von 2,42 A.

Es ist klar, dass der Amp nicht immer Volllast läuft, aber trotzdem gehe ich lieber auf Nr. sicher. Vernünftige Verkabelung und Absicherung, inkl. vernünftiger LiMa, sind für mich das A & O.

Da ich derzeit nur einen Woofer für den Amp habe, läuft der auch nur auf einem Kanal (b. 4 Ohm 2 x 270 W RMS, b. 2 Ohm 2 x 525 W RMS), aber dennoch will ich demnächst auf zwei größere erweitern. Deshalb auch die größere LiMa.

Schönen Tag noch!
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Gruß,

Steffan
 

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