Hallo zusammen!
Mein "altes Schätzchen" macht Mucken. Obwohl ich eigentlich alles selbst mache, bin ich beim Automatikgetriebe etwas verunsichert. Vielleicht weiß jemand Rat:
Es handelt sich um einen 3er, Bj ´93, 1.8 mit 55kw. Getriebe CFK Laufleistung ca. 130.000
Das Getriebe hat gut geschaltet, d.h. kein Rutschen, kein Ruckeln etc.
Ölstand im betriebswarmen Zustand i.O.
Vor einigen Wochen ging er dann mal in ein Notprogramm, jedoch nach anhalten und Motorneustart war der Fehler verschwunden.
Letzte Woche ging das Notprogramm (sprich nur noch ein Gang 2er oder 3er glaube ich) nicht mehr aus. Seitdem unverändert.
Heute war ich bei meinem Kumpel und habe via OBD ausgelesen:
Fehlercode 264 Magnetventil 4
Fkt. fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode -Unterbrechung
Fehlercode 596 Kurzschluss zw Ventilleitung
sporadischer Fehler
Fehlercode 529 Drehzahl Signal - Signal fehlerhaft
sporadischer Fehler
Fehlercode 652 Gangüberwachung - Fehler
sporadischer Fehler, Signal unplausibel
[Geräusch was ich nicht sicher zuordnen kann:
Beim Anfahren ein mechanisches, einmaliges Knacken im Bereich des Getriebes, jedoch kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, evt. auch vom Fahrwerk!? Werde mich damit in Kürze auseinandersetzen. ]
Wer kann helfen oder hat eine Idee?
Wie gehe ich an das Getriebe ran?
Gruss Micha
Mein "altes Schätzchen" macht Mucken. Obwohl ich eigentlich alles selbst mache, bin ich beim Automatikgetriebe etwas verunsichert. Vielleicht weiß jemand Rat:
Es handelt sich um einen 3er, Bj ´93, 1.8 mit 55kw. Getriebe CFK Laufleistung ca. 130.000
Das Getriebe hat gut geschaltet, d.h. kein Rutschen, kein Ruckeln etc.
Ölstand im betriebswarmen Zustand i.O.
Vor einigen Wochen ging er dann mal in ein Notprogramm, jedoch nach anhalten und Motorneustart war der Fehler verschwunden.
Letzte Woche ging das Notprogramm (sprich nur noch ein Gang 2er oder 3er glaube ich) nicht mehr aus. Seitdem unverändert.
Heute war ich bei meinem Kumpel und habe via OBD ausgelesen:
Fehlercode 264 Magnetventil 4
Fkt. fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode -Unterbrechung
Fehlercode 596 Kurzschluss zw Ventilleitung
sporadischer Fehler
Fehlercode 529 Drehzahl Signal - Signal fehlerhaft
sporadischer Fehler
Fehlercode 652 Gangüberwachung - Fehler
sporadischer Fehler, Signal unplausibel
[Geräusch was ich nicht sicher zuordnen kann:
Beim Anfahren ein mechanisches, einmaliges Knacken im Bereich des Getriebes, jedoch kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, evt. auch vom Fahrwerk!? Werde mich damit in Kürze auseinandersetzen. ]
Wer kann helfen oder hat eine Idee?
Wie gehe ich an das Getriebe ran?
Gruss Micha