Anleitung VR6 Umbau????? Oder Tipps?

Diskutiere Anleitung VR6 Umbau????? Oder Tipps? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, hat jemand eine Anleitung für einen VR6 Umbau im Golf 3. Wom Golf 2 habe ich schon eine aber ich denke bestimmt einige sachen kann ich mir...

  1. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat jemand eine Anleitung für einen VR6 Umbau im Golf 3. Wom Golf 2 habe ich schon eine aber ich denke bestimmt einige sachen kann ich mir beim einbau im 3er sparen.

    Wäre schön wenn mir einen helfen könnte, da ich beim Umbau kein Auto habe und den Umbau so schnell wie möglich hinter mir zu bekommen.

    Falls keiner eine Anleitung hat, würde ich mich über Tips auch freuen und was mich am meisten interessiert ist ob ich nur die Kabel vom Sicherungskasten zum Motor austauschen muß oder ob ich auch den Sicherungskasten austauschen muß?

    Danke schonmal
     
  2. #2 Golf III Cruiser, 30.08.2004
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also soweit ich informiert bin,muss alles raus das hatte ich auch schon im kopf,also den Umbau.Da haben mir aber alle abgeraten hier im Forum.Was auch gut war.DAnke Jungs [​IMG] Denn GolfIII und GolfIII VR6 sind zwei ganz verschiedene Autos an dem nur die Karosse gleich ist! das wurde mir hier auch erzählt und auch damit hatten sie Recht.Also entweder Unfall VR6 kaufen 1:1 umbauen oder einen guten kaufen. [​IMG] Kannst mir Glauben [​IMG]

    Also dann

    Mfg Cruiser
     
  3. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber das habe ich nicht gebraucht.

    Ich werde zu 100% den Umbau machen außerdem stimmt das nicht ganz dass nur die Karosse gleich ist. Hast du schonmal in einen Vr6 gesessen? Ich saß mal in einem und der sieht genauso aus wie meiner.

    Was ein großer unterschied ist, ist die elektronik, der Vr6 hat viele sachen die man bei soviel PS braucht und die hat nunmal kein anderer Golf.

    Da wunder mich das echt dass das zwei verschiedene Autos sein sollen wenn da nur ein paar Kabel und so anders sind..........

    Außerdem würde sich das immer bei der Anschaffung lohnen etwas mehr zu zahlen und dafür umbauen.........aus dem Grund weil du bei der Versicherung viel viel besser wegkommst und du sparst dir im Halbjahr schon ein paar Hundert €.

    Mir braucht jetzt auch keiner erzählen dass das nicht stimmt mit der Versicherung, denn ich habe mich erkundigt. Das einzigste was hoch geht sind die Sprit kosten und Steuern.

    Da bau ich doch lieber mein Auto um, zahle dafür 1 bis 2.000 € mehr aber die habe ich nach 2 Jahren durch die Verischerung wieder gespart.



    Außerdem habe ich nach einer Anleitung und Umbautips gefragt.

    Ich werde den Umbau zu 100% durchführen und es wird sich Lohnen.
     
  4. #4 Golf III Cruiser, 30.08.2004
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    naja...

    deine Sache.Wenn du so ein Genie bist [​IMG] dann leg mal los.Das mit Versicherung stimmt,ja aber das bisschen elektrik wie du es nennst ist ein bisschen viel aber wenn du so ein checker bist [​IMG] bitte.Hatte es nur gut gemeint aber manch ein mensch hat wohl ein Problem mit sich!

    Naja dann

    PS:hab ne idee warum dokumentierst du das ganze nicht für die die auch so stur sind wie du [​IMG] also

    Viel Glück und spaß bei allem

    Mfg Cruiser [​IMG]
     
  5. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Wieso stur..............

    Schonmal was von optimismus gehört. Ich hab auch nie gesagt ein bisschen elektrik ich habe mit ein paar Kabel den Unterschied zum VR6 gemeint.

    Es kommt ja auch auf den Menschen an und auf die Zeit. Natürlich braucht man auch die passenden Örtlichkeiten und etwas Kentniss. Ich hab es auch geschafft heute in einem anderen Forum einen zu finden der schon einen Umbau gemacht hat. Den hab ich auch angesprochen und der hat mir schon eine menge erklärt.

    Mit der elektronik hast du schon recht.........ist ne Menge aber ich habe ein sehr Gutes Fachwissen in Sachen elektronik.

    Ich hab mir ja auch gedacht, das einfachste ist ich kaufe mir einen schrott Golf wie du schon meintest, da baue ich die Sachen aus und dokumentier mir das wie was war und dann muß ich es ja nur noch so einbauen. Klar ne menge arbeit, dass weiß ich auch.

    Aber wie heißt es so schön: Wer sein auto lieb der schiebt. [​IMG]

    PS. PEACE
     
  6. #6 Golf III Cruiser, 30.08.2004
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Genau so mach ma das und dann ghibst den plan mir dann mache ich es auch [​IMG]

    Also hau rein und zeig mir bald möglich bilder biddö [​IMG]

    mfg Cruiser
     
  7. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich machen. Ich würde mich freuen wenn ich eine anleitung habe und wenn es klappt mache ich eine. Also Bilder werde ich aufjedenfall machen.

    Jetzt hab ich nur noch ein Problem..........Geld........Deshalb weiß ich nicht genau wann ich anfange entweder zu ente diesen Jahres oder anfang nächsten Jahres aufjedenfall noch vor dem Sommer weil ich mir dann noch eine Klimaanlage mit einbaue, wenn ich schon alles zerlegen muß, damm macht das keine umstände.
     
  8. #8 smartcarsten, 31.08.2004
    smartcarsten

    smartcarsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen, muss mal meinen senf dazugeben, klapper mal deine vw-händler ab. war letztens durch zufall bei meinem, der einen 94er vr6 aufm hof hatte, ungeputzt, ohne schild, ohne alles. noch nicht mal im computer drin. hab nach der herkunft und preis gefragt. bin am nächsten tag wieder hin und wollte ihn mitnehmen, so als teilespender mit 87tkm!!! ja eine std zu spät, war gerade intern weggegangen. hat übrigens nur 1.000 € (in worten: eintausend) gekostet. man, war ich sauer.
    klapper die händler ab, die sollen dir bescheid geben, wenn was reinkommt...
     
  9. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Oh man, so ein bech muß man haben. Naja ich muß mal schaun, mein Opa hat ziemlihc viele beziehungen. Vielleicht kann der mir was vermitteln. Aber 1.000€ ist echt ein geiler Preis.

    Danke, dann hoffe ich mal dass mir das nicht passiert!
     
  10. #10 aGolffahrer, 31.08.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    na dann werd ich doch mal meinen Senf auch dazugeben... [​IMG]

    wenn du deinen 75PSler auf VR umrüsten willst...

    so darfste grob gesagt deine Schachtel ausräumen.....

    denn nicht nur Motor und Elektrik...sondern auch Achsen, Bremsen und Tank müssen gewechselt werden....

    versteh ich nicht da gute gebrauchte VR für unter 4000 gehandelt werden....und die schaun da echt gut aus [​IMG]

    wenn du wirklich umbaun willst...so kommst um einen kompletten Teilespender nicht rum...denn wenn dir Sachen fehlen...die dann neu zu kaufen...das kostet dann richtig Geld und dann lohnt sich es eh nimma

    bzgl Versicherung....wenn dein Betrag nicht steigt so freu dich und posaun es nicht herum....denn normal möchten die Gesellschaften einen "PS-Zuschlag" oder stufen das Auto gleich wie einen VR ein....
     
  11. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber den Senf kannst du dir sparen.......ich weiß bescheid...... Achja, wieso muß ich den Tank wechseln (Benzinpumpe reicht)?

    Außerdem wollte ich eh mein Auto autunen, innen wie außen, also muß ich es so oder so zerlegen. Ich mach halt dann alles auf einmal, auch wenn es dann länger dauert.

    Und bevor du noch mehr senf dazu gibts les erstmal alles richtig durch, denn ich habe schon geschrieben dass ich mir einen Schrott Vr6 kaufe.

    Deinen sogenannten PS-Zuschlag nennt man Leistungssteigerung und es kommt auf die Versicherung an. Normal beläuft sich die höhe der Versicherung auf die Schlüßelnummer wenn ich dann einen guten TÜV-Prüfer erwische ändert der mir die Schlüßelnummer nicht und es wird nur eine Leistungssteigerung eingetragen und ich hab noch nie gehört dass ich bei Leistungssteigerung mehr Versicherung zahlen muß, dann muß ich dass ja schon bei der Versicherung melden wenn ich einen Chip, Sportauspuff, Nockenwelle und so'n Zeug einbaue.

    Natülich kommt es auch auf die Verischerung an. Es soll manche geben denen ist die Schlüßelnummer egal, da hast du schon recht die tragen dann den VR6 ein, tja, dann geh ich halt zu einer anderen Versicherung die das nicht so machen [​IMG]

    Sorry, aber dein Eintrag war vollkommen umsonst, du weißt nicht wie oft ich schon solche sachen gelesen habe und mich daraufhin informiert habe.

    Mittlerweile habe ich es auch geschafft im Internet welche zu finden die das schon gemacht haben und bei denen blieb die Versicherung gleich oder es kann sein dass ich so hoch wie ein GT gestuft werde aber immer noch besser als VR6 eingestuft zu werden.
    Die haben mir auch viele weitere Infos gegeben und keiner von denen hat gesagt es würde sowas nicht mehr machen.
     
  12. #12 Riff Raff, 01.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    stiech... das ist ein Forum.

    Aufbau eines Topic's:

    Problemstellung/Frage
    Kommentar
    Spam [​IMG]
    Kommentar
    Spam
    Lösung...

    Wenn hier aGolffahrer etwas schreibt was du schon weist musst du ihn nicht dermaßen auf die Hörner nehmen! Überlies es einfach und gut ists.
    Ansonsten kann man sich auf die Aussagen von ihm immer recht gut verlassen. Und selbst wenn dir die Antwort nicht direkt weiterhilft so hilft sie evtl. einem anderen der dieses Topic liest und diesen Umbau vor hat.

    Gib mal bitte die Anleitung für den Golf 2, denke die kann ich gut gebrauchen. Habe diesen umbau zwar nicht vor, aber man weis ja nie!!! [​IMG]
     
  13. #13 aGolffahrer, 01.09.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Riff Raff

    mich nimmt niemand auf die Hörner...den Finger am Knopf hab ich [​IMG]

    @stiech

    na dann men Jung....
    wenn du dich hier künstlich aufplustern willst.....ist dir gelungen

    wenn dir mein Senf nicht gefällt.....schön...aber das kannste mir auch normal sagen
    also wenn du dir aufn Schlips getreten fühlst....sollte nicht so sein...

    aber die Art die du hier an den Tag legst solltest schleunigst abstellen...

    und bevor du mir was über Golf erzählen willst....ich hab an den Dingern wohl jede Schraube raus und wieder reingedreht...
    [​IMG]
     
  14. #14 Hupeg60, 01.09.2004
    Hupeg60

    Hupeg60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    @ stiech - erkundige dich erstmal beim Tüv, bevor du hier Müll verbreitest. Seit wann steht die Schlüsselnummer zur Debatte? Die ist nämlich das einzige, was nicht verändert werden darf im KFZ Brief. Also nicht so ein Rumgeeier von wegen Tüv Schlüsselnummer Änderung...
    Und wenn dir hier mehrfach Leute erzählen, das bei der Versicherung eine Mehrleistungspauschale erhoben wird, dann einfach glauben und kein Halbwissen unters Volk bringen... Und nochwas... der Ton macht die Musik...
     
  15. #15 Riff Raff, 01.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Da fasst du dir am besten mal selbst an die Nase!!! [​IMG]

    Mich würde es aber auch nicht wundern wenn diverse Versicherungen sich belabern lassen und das Auto günstig einstufen.
     
  16. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich nur so aufgereht, weil ich schon viele Fragen gestellt habe und immer was anderes zu hören bekomm. Sogar wenn ich schreibe ich möchte nur meine Fragen beantwortet haben denn über alles andere weiß ich bescheid, kommen trotzdem andere Antworten und das nervt halt nach der Zeit.

    Vielleicht hat man dir "Hupeg60" erzählt dass es nicht geht die Schlüßelnummer zu ändern. Aber du müßtest schon wissen was in unseren Land abgeht. Der eine erzählt dies und der andere genau das gegenteil.

    Z.B. Hab ich in einem anderen Forum mal was gelesen von einem der bei seinem Steuergerät die WFS raushaben wollte. Der war dann in einer Werkstatt und dort sagte ihm der Meister dass man die aus dem Steuergerät nicht rausmachen kann. Ohne dass der wußte was für ein Steuergerät das ist. Tja und es gibt doch einige Firmen die die WFS rausmachen. Kann auch sein dass der TÜV Ortabhängig ist, also der eine TÜV sagt das und der andere das Gegenteil. Du kannst bei vielen Leuten um Rat fragen die sich echt gut auskennen bzw. das beruflich machen und ich wette was mit dir dass sich ein paar total wiedersprechen.

    Und anscheinend geht das mit der änderung der Schlüßelnummer doch, denn es hat mir mal einer geantwortet dass ich beim TÜV aufpassen soll, dass die nicht auf die Idee kommen die zu ändern denn bei ihm haben die das gemacht. Wieso sollte der mir sowas aus spaß erzählen.

    Die Schlüßelnummer gehört doch zu der Karosse und meines wissen nach richtet sich die auch nach dem eingebauten Motor. Also es gibt doch GT- Karossen VR6-Karossen usw. Wieso sollten dann nicht manche TÜV's auf die Idee kommen die Schlüßelnummer zu ändern wenn ein anderer Motor drin ist???

    Mir haben das mit der Schlüßelnummer schon so viele erzählt außerhalb sowie auch innerhalb des Internets. Ich glaub kaum dass die sich zusammen getan haben und sich gegen mich verschworen haben und das wär schon eigenartig dass die alle das erzählen wenn es nicht stimmen soll.

    Nochmal zu der Schlüßelnummer änderung. Ich kann mir echt vorstellen das manche TÜV's das so hindrehen können dass sozusagen die Schlüßelnummer geändert ist.
     
  17. #17 smartcarsten, 02.09.2004
    smartcarsten

    smartcarsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen, da der thread etwas abdriftet hätte ich auch noch ein paar fragen... kannst du mir verraten, wie alt du bist?
    sparst du echt mehrere hundert euro im jahr?
    wie willst du das auto versichern? hp/tk/vk prozente?
    was machst du, wenn kurz nach dem umbau dein auto schrott ist?
    ich hatte auch überlegt, damals sowas umbauen zu lassen, hab allerdings dann gleich nen vr6 gekauft. die zwei-drei hundert euro sind mir dann auch egal...

    p.s. wie teuer ist eigentlich so eine komplette tüv-abnahme, wie du sie vorhast?
     
  18. #18 Riff Raff, 02.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    *lol* Doch, ham dir alle nur Käse erzählt und jetzt sind wir alle hier und lachen über Dich!!! [​IMG]

    Nein quatsch, ich denke aber das die änderung der Schlüsselnummer einen hohen Aufwand darstellt, da diese ja eindeutig sein muss und überall Nachvollziehbar. D.h. man wird für sowas ne ganze Stange Geld lazen dürfen.

    Hoffentlich kommen die nicht wirklich auf sowas...

    Was ist jetzt mit der umbauanleitung für den Golf 2, kann ich die haben???
     
  19. #19 Hupeg60, 02.09.2004
    Hupeg60

    Hupeg60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    @ Riff Raff - guckst du hier. da dürfte keine Frage offen bleiben...
    http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/


    Typschlüsselnummer und Herstellerschlüsselnummer (zu2 und 3 im Fzg Brief) dürfen nie geändert werden... Unter KEINEN Umständen auch nicht mit ner Menge Kohle. Das einzige, was in Bezug auf Schlüsselnummern geändert werden darf ist die Emmissionsschlüsselnummer, was aber keinen Einfluß auf Versicherungswerte oder Einstufungen hat also auch nicht relevant ist. Klingt zwar jetzt etwas altklug aber glaubt mir, ich arbeite in der Branche.

    Ein Fahrzeug wird versicherungsmäßig immer anhand der beiden o.a. Schlüsselnummern erfasst. Ergibt die zu der SchlNr. gehörende, und die angegebene Leistungsangabe Differenzen (was ja beim Motorumbau meißtens der Fall ist) dann erheben die Versicherungen in der Regel die sogenannte Mehrleistungspauschale.

    Meistens decken aber die Erpsarnisse bei der Versicherung nicht annähernd die Umbaukosten und wenn dann nur auf eine Zeit von mehreren Jahren. Also ist es in der Regel günstiger ein fertiges Fahrzeug zu erwerben. Soll jetzt nicht heißen, das ich vom Umbau abrate, aber wenn man nur wegen Versicherungswerten umbaut ist man besser mit nem "Originalen" bedient.
     
  20. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich jetzt gesehen habe brauch ich die adi von dem G2 Umbau nicht mehr reinstellen, da ich die selbe habe wie Hupeg60.

    Zu meinem alter: ich bin 22 und ich war bis vorgestern Zivi und zu der Zeit verdient man eben nicht viel, aber jetzt bin ich "wieder" Vollverdiener. Ich hab einfach nur noch ein Jahr Schule gemacht weil ich keinen bock mehr auf meine Arbeit hatte und dann habe ich meinen Zivi gemacht. In der Zeit ging halt das gesparte Geld drauf, da ich mit dem BAFÖG und ZIvisold nicht ausgekommen bin. Ich würd ja schon wenn ich Arbeitslos wäre fast das doppelte vom Zivisold bekommen. Deswegen hab ich jetzt noch kein Geld.

    Natürlich bau ich mein Auto nicht nur wegen der Versicherung um. Ich habe eh vor einiges an meinem Auto zu machen, innen sowie außen und innen müßte ich eh alles rausbauen, oder so gut wie alles. Außerdem hat mein Opa gute Beziehungen zu Teile-, Schrotthändler und solchen Leuten, Einen Lackierer hat er auch noch an der Hand bei dem er noch einiges gut hat.

    Also ich hätte so oder so arbeit mit dem Auto da ich meine eigenen vorstellungen habe und wie schon gesagt, durch meinen Opa habe ich gute Beziehungen um günstig an Autosachen (aller Art) ranzukommen)
     
Thema: Anleitung VR6 Umbau????? Oder Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 cabrio vr6 umbau anleitung

    ,
  2. golf 3 auf vr6 umbauen

    ,
  3. golf 3 vr6 umbau anleitung

    ,
  4. golf 3 umbau auf vr6,
  5. vr6 anleitung,
  6. vr6 umbau,
  7. vr6 umbau golf 3,
  8. golf 3 vr6 umbauanleitung,
  9. umbauanleitung vr6,
  10. golf 2 vr6 umbauanleitung,
  11. golf 3 cabrio vr6 umbau,
  12. golf 3 motorumbau anleitung,
  13. golf 3 umbau vr6,
  14. vr6 umbauanleitung golf 3,
  15. vr6 Umbau anleitung,
  16. golf 3 cabrio vr6 umbauanleitung,
  17. umbauanleitung golf 3 vr6,
  18. golf 2 vr6 anleitung,
  19. golf 3 umbau auf vr6 anleitung,
  20. golf 3 cabrio umbau auf vr6,
  21. golf 3 auf vr6 umbauanleitung,
  22. golf 3 vr6 umbau,
  23. golf 3 vr6 umbau teileliste,
  24. vento vr6 umbau,
  25. vr6 bauanleitung
Die Seite wird geladen...

Anleitung VR6 Umbau????? Oder Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung

    Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel der Kupplung am VW Passat B7. Am gezeigten Wagen war ein Leck am...
  2. Anleitung Parklicht Xenon wechseln

    Anleitung Parklicht Xenon wechseln: Guten Tag, habe hier eine Anleitung für euch falls ihr damit Probleme habt :) Viel spaß damit und Liebe Grüße MXMMK
  3. Keilrippenriemen erneuern, Anleitung, 1.9 TDI AFN

    Keilrippenriemen erneuern, Anleitung, 1.9 TDI AFN: Moin Leute. Da mein Generatorenfreilauf sich verabschiedet hat und dadurch der Keilrippenriemen auch, muss ich einen neuen aufsetzen....
  4. anleitung ,Zahnriemen wechsel

    anleitung ,Zahnriemen wechsel: Hallo an alle, brauche bitte eine Anleitung zum Zahnriemen wechsel für AUDI A6 4B C5 1.8T AWT 150PS BJ 2001 Muss dabei auch die Wasserpumpe und...