Hallo zusammen,
bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch bitten, nur sachbezogene, ernstgemeinte Antworten zu posten und nichts, was man sich sparen kann - Danke.
Ich fahre obiges Fahrzeug. Der Dicke hat jetzt 330.000 runter - gab nie Probleme. Letztes Jahr ging die Motorkontrolllampe an. Dann wieder aus. Das ging ein ganzes Weilchen. Irgendwann dann auch die Vorglühanzeige, blinkte. Hatte mit meinem KFZ-Mechaniker gesprochen, der meinte, wäre alles nicht schlimm, vorbei kommen, Fehler wurden gelöscht. Vorglühanlage ging auch nicht mehr an. Ob er da Glühkerzen gewechselt hat, weiß ich nicht mehr. Irgendwann wird wohl ein neuer DPF reinkommen müssen.
Tja, dann blieb ich irgendwann stehen. Ölanzeige ging an. Um die Ecke war ne Werkstatt. Der hat mir dann den DPF mit so einem Shampoo gereinigt. Meinte auch, dass hilft - wobei mir schon klar war, dass wird es wohl weniger, aber vielleicht schafft mir das ein bisschen Zeit, um auf einen neuen DPF zu sparen. Er bejahte darauf, dass wird schön und wen nicht, soll ich ihn anrufen. Keine Stunde nach der Reinigung, ging die Motorkontrolllampe wieder an.
Mein erster KFZ-Mechaniker sagte mir, dass wäre erstmal kein Problem, ich könne weiter fahren. Die Leistung würde sich einfach irgendwann vermindern. Aufgrund meiner Recherche, fand ich heraus, dass nach der Leistungsverminderung, irgendwann der Turbolader-Schaden und dann der Motorschaden ins Haus stehen würden. Da ich ihn schon seit Jahren kenne, habe ich den A6 erstmal weiter gefahren.
Irgendwann kam dann ein dumpfes Geräusch aus dem hinteren bzw. unteren Bereich des Wagens. DimmDimm Pause DimmDimm. Ein Mechaniker fragte mich, ob vielleicht was im Auspuff steckt - neeeein. Nachdem dieses dumpfe Geräusch von allein aufgehört hatte, blinkt auf einmal wieder die Vorglühanlage. Letzte Woche, nach 10 Minuten Fahrt, konnte ich dann im Sekundentakt sehen, wie die aufgebauten 50 KM/h gen 0 gingen. Wagen sprang nicht mehr an. Sobald ich ihn in die Stellung "D" vorwärts fahren gebracht hatte, ist er sofort abgesoffen. Hab ihn zur Werkstatt Nummer 2 abschleppen lassen. Nachdem der Wagen nun 8 Tage an der Straße stand, nach wie vor in selber Position und auch kein Fahrersitz verschoben wurde, ich aber die Auskunft bekommen habe, Turbolader-Schaden, hat voll geraucht (der startet doch noch nichtmal der Wagen!!!), habe ich ihn jetzt zu mir nach Hause abgeschleppt. Verarschen lasse ich mich nicht!
Deswegen, bitte - vielleicht kann mir irgendwer irgendwas sagen. Es kann ja praktisch alles sein. Anlasser, Ölpumpe, KAT, Einspritzpumpe, ... Der Kerl vom Abschleppdienst, der gel. Mechaniker ist, meinte, wenn der Turbolader hin wäre, dann wäre ÖL im Auspuff. Stimmt das?
Ich bin über jedes hilfreiche Kommentar dankbar.
Liebe Grüße
Silvia
bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch bitten, nur sachbezogene, ernstgemeinte Antworten zu posten und nichts, was man sich sparen kann - Danke.
Ich fahre obiges Fahrzeug. Der Dicke hat jetzt 330.000 runter - gab nie Probleme. Letztes Jahr ging die Motorkontrolllampe an. Dann wieder aus. Das ging ein ganzes Weilchen. Irgendwann dann auch die Vorglühanzeige, blinkte. Hatte mit meinem KFZ-Mechaniker gesprochen, der meinte, wäre alles nicht schlimm, vorbei kommen, Fehler wurden gelöscht. Vorglühanlage ging auch nicht mehr an. Ob er da Glühkerzen gewechselt hat, weiß ich nicht mehr. Irgendwann wird wohl ein neuer DPF reinkommen müssen.
Tja, dann blieb ich irgendwann stehen. Ölanzeige ging an. Um die Ecke war ne Werkstatt. Der hat mir dann den DPF mit so einem Shampoo gereinigt. Meinte auch, dass hilft - wobei mir schon klar war, dass wird es wohl weniger, aber vielleicht schafft mir das ein bisschen Zeit, um auf einen neuen DPF zu sparen. Er bejahte darauf, dass wird schön und wen nicht, soll ich ihn anrufen. Keine Stunde nach der Reinigung, ging die Motorkontrolllampe wieder an.
Mein erster KFZ-Mechaniker sagte mir, dass wäre erstmal kein Problem, ich könne weiter fahren. Die Leistung würde sich einfach irgendwann vermindern. Aufgrund meiner Recherche, fand ich heraus, dass nach der Leistungsverminderung, irgendwann der Turbolader-Schaden und dann der Motorschaden ins Haus stehen würden. Da ich ihn schon seit Jahren kenne, habe ich den A6 erstmal weiter gefahren.
Irgendwann kam dann ein dumpfes Geräusch aus dem hinteren bzw. unteren Bereich des Wagens. DimmDimm Pause DimmDimm. Ein Mechaniker fragte mich, ob vielleicht was im Auspuff steckt - neeeein. Nachdem dieses dumpfe Geräusch von allein aufgehört hatte, blinkt auf einmal wieder die Vorglühanlage. Letzte Woche, nach 10 Minuten Fahrt, konnte ich dann im Sekundentakt sehen, wie die aufgebauten 50 KM/h gen 0 gingen. Wagen sprang nicht mehr an. Sobald ich ihn in die Stellung "D" vorwärts fahren gebracht hatte, ist er sofort abgesoffen. Hab ihn zur Werkstatt Nummer 2 abschleppen lassen. Nachdem der Wagen nun 8 Tage an der Straße stand, nach wie vor in selber Position und auch kein Fahrersitz verschoben wurde, ich aber die Auskunft bekommen habe, Turbolader-Schaden, hat voll geraucht (der startet doch noch nichtmal der Wagen!!!), habe ich ihn jetzt zu mir nach Hause abgeschleppt. Verarschen lasse ich mich nicht!
Deswegen, bitte - vielleicht kann mir irgendwer irgendwas sagen. Es kann ja praktisch alles sein. Anlasser, Ölpumpe, KAT, Einspritzpumpe, ... Der Kerl vom Abschleppdienst, der gel. Mechaniker ist, meinte, wenn der Turbolader hin wäre, dann wäre ÖL im Auspuff. Stimmt das?
Ich bin über jedes hilfreiche Kommentar dankbar.
Liebe Grüße
Silvia
Zuletzt bearbeitet: