Hallo!
Habe seit längerer Zeit das Problem das mein Wagen (GOLF III, 75 PS, Benziner) seit längerer Zeit beim Beschleunigen ruckelt. War erst immer nur ganz kurzes "zucken", mit der Zeit wurde es aber so schlimm das der länger kein gas mehr angenommen hat und ich dann erstmal nicht weiterbeschleunigen konnte. Außerdem ist der Motor wenn er kalt war beim starten (trotz neuer Batterie) immer wieder ausgegangen, weil die Drezahl so stark abgefallen ist. Konnte dann erst starten nachdem ich den Motor öfters mal aufheulen lassen hatte. Auch beim Leerlauf stand der immer kurz vorm absaufen.
War also in der VW werkstatt => Fazit: Lamdasonde defekt
ATU war jedoch der Meinung nen Lambdasondendefekt bei 95tausend km sei unwahrscheinlich, haben mir jedoch nur den fehlerspeicher ausgedruckt und den zurückgesetzt damit ich nochmal gucken kann obs weiterhin ist
Auf dem ausdruck waren dann fünf fehler, ua. auch die lambdasonde (+ Drosselklappenpotentiometer, Kühlmitteltemperaturgeber und noch paar sachen)
Ich also bei VW die Lambdasonde wechseln lassen => Motor startet wieder normal, Leerlauf besser aber trotzdem immer noch dieses Ruckeln beim beschleunigen (tritt meist bei so geschwindigkeiten ab 70 auf und ist unregelmäßig). Jetzt sagt VW die Lambdasonde sei eindeutig defekt, aber sicher bin ich mir da nicht, weil nur ne kleine besserung zu verzeichnen ist. Nun will VW noch nach weiteren Fehlern suchen. Ich weiss aber nicht ob die mir nicht nur ne Lamdasonde verpasst haben und es daran gar nicht lag. Denn die Lamdasonde war ja auch nicht gerade billig.
ICh weiss, der text ist ziemlich lang, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und nen Tipp geben was ich machen könnte. Oder jemand hat ähnliche erfahrungen gemacht.
Vielen Dank im vorraus,
JACKAL
Habe seit längerer Zeit das Problem das mein Wagen (GOLF III, 75 PS, Benziner) seit längerer Zeit beim Beschleunigen ruckelt. War erst immer nur ganz kurzes "zucken", mit der Zeit wurde es aber so schlimm das der länger kein gas mehr angenommen hat und ich dann erstmal nicht weiterbeschleunigen konnte. Außerdem ist der Motor wenn er kalt war beim starten (trotz neuer Batterie) immer wieder ausgegangen, weil die Drezahl so stark abgefallen ist. Konnte dann erst starten nachdem ich den Motor öfters mal aufheulen lassen hatte. Auch beim Leerlauf stand der immer kurz vorm absaufen.
War also in der VW werkstatt => Fazit: Lamdasonde defekt
ATU war jedoch der Meinung nen Lambdasondendefekt bei 95tausend km sei unwahrscheinlich, haben mir jedoch nur den fehlerspeicher ausgedruckt und den zurückgesetzt damit ich nochmal gucken kann obs weiterhin ist
Auf dem ausdruck waren dann fünf fehler, ua. auch die lambdasonde (+ Drosselklappenpotentiometer, Kühlmitteltemperaturgeber und noch paar sachen)
Ich also bei VW die Lambdasonde wechseln lassen => Motor startet wieder normal, Leerlauf besser aber trotzdem immer noch dieses Ruckeln beim beschleunigen (tritt meist bei so geschwindigkeiten ab 70 auf und ist unregelmäßig). Jetzt sagt VW die Lambdasonde sei eindeutig defekt, aber sicher bin ich mir da nicht, weil nur ne kleine besserung zu verzeichnen ist. Nun will VW noch nach weiteren Fehlern suchen. Ich weiss aber nicht ob die mir nicht nur ne Lamdasonde verpasst haben und es daran gar nicht lag. Denn die Lamdasonde war ja auch nicht gerade billig.
ICh weiss, der text ist ziemlich lang, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und nen Tipp geben was ich machen könnte. Oder jemand hat ähnliche erfahrungen gemacht.
Vielen Dank im vorraus,
JACKAL