Komplettausfall Tacho- und Armaturenbeleuchtung A4 Avant B5, 2,8 30V Bj. 97, 193 PS

Diskutiere Komplettausfall Tacho- und Armaturenbeleuchtung A4 Avant B5, 2,8 30V Bj. 97, 193 PS im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo! Fahre eine 97er A4 Avant quattro, 2,8l V6 30V Automatik, 193PS Habe folgendes Problem: Bei mir ist die komplette Beleuchtung am...

  1. #1 The Calligrapher, 08.03.2015
    The Calligrapher

    The Calligrapher Gast

    Hallo!

    Fahre eine 97er A4 Avant quattro, 2,8l V6 30V Automatik, 193PS

    Habe folgendes Problem:

    Bei mir ist die komplette Beleuchtung am Tacho und an der Armatur ausgefallen. Anfänglich habe ich den Fehler bei den Sicherungen gesucht, bis ich festgestellt habe, dass es dafür gar keine gibt. In der Werkstatt (Bosch-Service) sagte man mir dann, dass vermutlich die Kontaktplatte kaputt ist. Daraufhin habe ich jede Menge Kontaktspray ins Zündschloss gesprüht - und siehe da: die Beleuchtung hat wieder funktioniert... Das ging ne zeitlang gut, dann hat sich der gesamte Vorgang noch ein paarmal wiederholt - und jetzt geht's einfach gar nicht mehr!!

    Wer kann mir sagen, wie so eine Kontaktplatte aussieht, wie die genaue Bezeichnung dafür ist und ob ich das Teil evtl. selber tauschen kann. Wenn ja: was ist dabei besonders zu beachten?? Ich denke dabei z. B. an die Anschlüsse vom Airbag usw....

    Kann mir jemand Auskunft darüber geben? Helfen?

    Würde mich sehr freuen!!

    Herzliche Grüße aus dem Allgäu
     
  2. #2 fuchs_100, 08.03.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es geht hier um die Hintergrundbeleuchtung und nur um die, korrekt?

    Die Aktion mit dem Kontaktspray ist ehrlich gesagt der reinste Witz, da es absolut gar keinen technischen Zusammenhang hierzu gibt. Für dich zugänglich ist sowieso nur der Schließzylinder und du kannst also nur in diesen etwas hineingespritzt haben. Da ist kein elektrisches Bauteil, das du erwischen konntest. Nur so als Randinfo. Ich weiß auch nicht, von welcher "Kontaktplatte" du sprichst.

    Man sollte erst mal prüfen, ob das Beleuchtungssignal vom Lichtschalter zum Kombiinstrument vorhanden ist. Den Helligkeitsregler hoffe ich mal, hast du bereits ausgeschlossen.
     
  3. #3 The Calligrapher, 08.03.2015
    The Calligrapher

    The Calligrapher Gast

    Der Helligkeitsregler funzt wunderbar. Die Hintergrundbeleuchtung geht ja bei mir auch automatisch mit Betätigen der Zündung an und ist völlig unabhängig vom Einschalten des Lichtes. Das mit dem Kontaktspray hab ich mal hier oder in einem andern Forum gelesen... Jedenfalls hats jedesmal funktioniert....
    Der Name "Kontaktplatte" stammt ja auch nicht von mir, sondern von der Werkstatt. Bei meinem alten Audi 90 war die Beleuchtung halt einfach über eine Sicherung gelaufen - beim A4 ist das wohl anders...
    Es fällt halt auch die gesamte Beleuchtung an der Armatur aus. Bis auf den Warnblinker. Der scheint wohl wiederum separat abgesichert zu sein.
    Ist halt einfach saumäßig nervig, weil ich überhaupt nicht weiß, wie schnell ich fahre, sobald's ein wenig dunkler wird. Da siehst du einfach nix mehr auf'm Tacho.
    Habe auf ebay auch schon eine Kontaktplatte (wird auch so benannt) entdeckt zum Einbau unter'm Airbag (wie auch immer). Kostet gebraucht eben nur 15,-€. Daher würde sich ein Selbsteinbau höchstwahrscheinlich sehr, sehr lohnen. Zumal ich zu besagter Werkstatt eh nicht mehr allzu viel Vertrauen habe. Schließlich sollte der wenigstens wissen, dass mein Tacho nicht über Sicherungen läuft. Und dazu musste er erstmal selber nachschauen...

    Ausserdem hatte ich mal Probleme im unteren Drehzahlbereich. Da hat er furchtbar brutal gezockelt und erst wieder aufgehört, als er in einen höheren Drehzahlbereich kam. Bin dann in die selbe Werkstatt gefahren. Der hat damals ewig rumgesucht und nix gefunden. Mich hat's nur noch genervt, da ich jeden Tag schauen musste, wie ich zur Arbeit komme... Bis ich einfach mal während der Inspektion zugeschaut habe. Mir ist dann sofort aufgefallen, dass ein Zündkabel Funken schlägt. Daraufhin wurde der Kabelsatz ausgetauscht. Insgesamt hat mich der ganze Spaß dann allerdings fast 500,-€ gekostet. Da war ich dann schon ziemlich angepisst, weil er da auch mal hätte reinschauen können. Hat ja ein Blinder gesehen, wie der Funken sprüht!! Da muss ich halt auch mal in den Motor schauen und nicht nur auf's Analysegrät....

    Meinst du hast ne Ahnung, was das jetzt sein könnte?

    Ach ja: und vielen Dank auch noch, Fuchs, für deine schnelle Antwort!! Hab damit gar nicht gerechnet....

    Gruß
     
  4. #4 fuchs_100, 08.03.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja, ich habe einen Verdacht. Ich wäre jetzt aber der Meinung gewesen, dass die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung bei dem übern Lichtschalter läuft und nicht dauerhaft bei eingeschalter Zündung an ist. Funktioniert denn die Beleuchtung noch vor dem Startvorgang?
     
  5. #5 The Calligrapher, 09.03.2015
    The Calligrapher

    The Calligrapher Gast

    Nein! Vor dem Startvorgang geht natürlich auch nix, da die Beleuchtung bei dem Auto mit Betätigen der Zündung einschaltet.

    Ich ruf jetzt mal bei dem Verkäufer dieser Kontaktplatte an. Scheint ein Meisterbetrieb zu sein. Vielleicht hat der ne Ahnung. Beim Audi-Service lass ich's bestimmt nicht machen! Da kostet ne Stunde zw. 95,- und über 100,-€!
     
  6. #6 The Calligrapher, 09.03.2015
    The Calligrapher

    The Calligrapher Gast

    Habe dort angerufen. Der gute Mann hat leider überhaupt keine Ahnung, wofür das Teil eigentlich gut ist, das er da verkauft. Aber ausgebaut und auf ebay gestellt... Na, prima!

    Bin leider noch kein bischen schlauer... Ärgerliche Sache mit der nicht vorhandenen Beleuchtung...
     
  7. #7 fuchs_100, 09.03.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das ist leider halt auch eine Fantasiebezeichnung und nix, was offiziell so verwendet wird. Daher weiß ich auch nicht, was irgendwer damit meint.

    Natürlich ist das gar nicht. Du schaltest vor dem Startvorgang die Zündung ein, somit sollte auch vor dem Startvorgang die Beleuchtung funktionieren. Wäre das der Fall, würde ich mit viel Fantasie ggf. mal am Zündanlassschalter ansetzen bzw. erst mal messen. Wobei das für mich gerade auch nicht ganz schlüssig wäre, denn eine eigene Klemme gäbs dafür auch nicht und somit müssten auch weitere Funktionseinschränkungen vorhanden sein.

    Das nächste Problem ist jedoch, dass hier etwas nicht zusammenpasst. Die Beleuchtung der Schalter wie beheizbare Heckscheibe, Nebelschlussleuchte, Radiobeleuchtung, Heizungsregelung etc. läuft über Klemme 58d und ist somit über den Lichtschalter geschaltet und nicht mit eingeschalteter Zündung aktiv. So lese ich es aus dem Stromlaufplan für das Fahrzeug heraus.

    Ich persönlich komme rein über die Beschreibung mit den Infos hier nicht weiter. Da gehts nur mit Durchmessen weiter.
     
  8. #8 The Calligrapher, 10.03.2015
    The Calligrapher

    The Calligrapher Gast

    War gestern noch in einer freien Werkstatt. Der meinte auch, dass es am ehesten von der Zündung her kommt. Und wenn's das nicht ist, könnte es natürlich auch noch das Kombigerät selbst sein.
    Finde es gut, dass du dich so gut auskennst! Klemme 58d.... Damit kann ich natürlich nix anfangen. Bin einfach kein Mechatroniker oder Hobbyschrauber...
    Dafür kenn ich mich mit Holz und dessen Beschaffenheiten aus;-)
    Was mir noch einfällt: Im Fahrzeug wurden (vom Vorbesitzer; 1. Hand) nachträglich ein PDC und ein Navi (Philipps CarIn) verbaut. Die hinteren Lautsprecher gehen wohl auch deshalb nicht...
    Könnte doch möglich sein, dass das Zeug irgendwo mit drauf geklemmt wurde, wo's nicht hingehört. Weiss der Kuckuck....
    Ich seh schon: wird zur Not ne teure Sache, wenn man erstmal alles durchmessend und evtl. zurückbauen muss...
     
  9. #9 fuchs_100, 10.03.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sofern er hinten Lautsprecher hat, wird hier möglicherweise ein Teilaktivsystem verbaut sein und der Vorbesitzer hat ganz einfach keinen Adapter verbaut. Die Teilaktivsysteme und Vollaktivsysteme können nur über Adapter von Zubehörgeräten angesprochen werden.

    Klemme 58d ist das dimmbare Beleuchtungssignal, woran eben Schalterbeleuchtung, Radiobeleuchtung usw. angeschlossen sein sollte.
     
Thema: Komplettausfall Tacho- und Armaturenbeleuchtung A4 Avant B5, 2,8 30V Bj. 97, 193 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi d2 armaturenbeleuchtung dunkelt zuviel

    ,
  2. reparatur audi a8 d2 anzeige dunkelt zu viel

    ,
  3. amatutenbeleuchtung audi a4 funktioniert nich

    ,
  4. Audi b5 v6 2 8 bj96 welche zündkabel ,
  5. welches öl für audi a42.8quattro bj.97,
  6. beleuchtungssignal audi abgesichert
Die Seite wird geladen...

Komplettausfall Tacho- und Armaturenbeleuchtung A4 Avant B5, 2,8 30V Bj. 97, 193 PS - Ähnliche Themen

  1. Audi 100 2,3 e - Tacho ausgefallen

    Audi 100 2,3 e - Tacho ausgefallen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem tacho von meinem Audi 100 2,3e Die km Anzeige geht schon einige Zeit nicht mehr , was mich so weiter nicht...
  2. Tacho hat Disco und tankanzeige geht nicht.

    Tacho hat Disco und tankanzeige geht nicht.: Hallo, mein Audi A6 4B hat ein Tachoproblem.ersteinmal geht die tankanzeinge nicht und das andere ist, das es disco mach im display. wärend der...
  3. Golf 5 1K Tacho spinnt

    Golf 5 1K Tacho spinnt: Hallo, bei mein Golf 5 1K 1.6 FSI Bj.2004 und 200000km runter, spinnt der Tacho. Gefahrene km speichert nach neu Zündung gefahrene km nicht mehr...
  4. Tacho justieren via OBD ? Geht das?

    Tacho justieren via OBD ? Geht das?: Hi, ich habe für meinen Golf5 einen GTI Tacho bekommen (sieht einfach geiler aus). Den würde ich gerne einbauen, jetzt habe ich bei diversen...
  5. Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige)

    Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige): Hallo, habe beim Kombiinstrument ein Problem bei der Kodierung, möchte die Kilometeranzeige von meilen auf Kilometer umstellen. Was muss ich dort...