GT,GTI,CL

Diskutiere GT,GTI,CL im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi @ all! Ich bin zwar stolzer besitzer eines Golf II GT,mich würde aber mal interessieren was GT eigentlich heisst.Und GTI,Cl etc.... ....

  1. Oliver

    Oliver Gast

    Hi @ all!

    Ich bin zwar stolzer besitzer eines Golf II GT,mich würde aber mal interessieren was GT eigentlich heisst.Und GTI,Cl etc.... .

    Vielleicht ne blöde Frage,aber von meinen Bekannten weiss es keiner

    Mfg Oliver
     
  2. steve

    steve Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    moin
    also GT ist ein begriff aus den 60ern (oder 50er) und heißt grand tourismo. gti dann wohl grand tourismo einspritzer. cl weiß ich nicht. die übersetzung kenne ich auch nicht. die bezeichnung gt geht aber wohl auf ein designkonzept in italien zurück. wahrscheinlich bei ferrari. wie du lesen kannst, habe ich keine ahnung aber die richtung stimmt hoffe ich.

    [​IMG]
     
  3. #3 golf_3_berlin, 15.01.2003
    golf_3_berlin

    golf_3_berlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    also meines wissens nach is dat nur die ausstattung des audos sitze und sowat
     
  4. #4 ChrismaN, 15.01.2003
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch dass das CL, GL usw. auf die Ausstattung bezogen ist.
    Beim GT und GTI ist es ja genau so. (GT und GTI: Sportlichere Ausstattung, mehr Komfort, BlaBlaBla) [​IMG]

    mfg Chris
     
  5. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    gute frage: 'für was steht "cl"?'
     
  6. #6 ChrismaN, 15.01.2003
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    *hehe*

    Vielleicht: centi liter an Benzinverbrauch ?! [​IMG]

    und GL: Größere Leistung ?! [​IMG]

    manno ich weiss es auch nicht...*schande über mich*

    Chris
     
  7. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    GTI:
    Grand Tourisme Injection
    Modellbezeichnung von Autoherstellern

    GT:
    Grand Tourisme (französisch)
    Zusatz bei Automodellen

    CL:
    da habe ich keine Erklärung gefunden. [​IMG]

    Aber die verschiedenen Abkürzungen haben was mit der Ausstattung zutuhen.
     
  8. #8 Alexander, 15.01.2003
    Alexander

    Alexander Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    CL= Classic?
     
  9. #9 Jason Voorhees, 15.01.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Meine Meinung:

    CL = ComfortLine ?!

    Sprich die heutige HighLine Ausstattung nur halt von damals

    GL = GrandLine ?!

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  10. #10 Franky Fix, 15.01.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also CL da bin ich ziemlich sicher das mir mal jemand gesagt hat das es Classic heisst. Sprich klassisch einfach also einfache Austattung.

    Tschau
     
  11. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe mal meine privat Bibliothek durchsucht und einen uralten VW-Typenatlas gefunden, zu allem überfluß handelt es sich um ein englisch sprachiges Buch, dieses besagt das CL für Classic Line steht...
    Nur warum Classic? als das Fahrzeug ausgeliefert wurde war es doch absolut modern.

    @all ich finde eure Fantasie total genial! am besten finde ich bis jetzt
    Centi Liter an Benzinverbrauch
    [​IMG]
     
  12. #12 Franky Fix, 15.01.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Na Derby ich hab doch geschrieben das man classic auch mit klassisch und schlicht übersetzt. Und da der völlig simpel ausgestattet ist ist der CLASSIC

    tschau
     
  13. #13 Jason Voorhees, 16.01.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Hehe aber mit dem Line hatte ich recht [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  14. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Kaum bin ich zurück, kann ich euch eine Antwort präsentieren, die ihres gleichen sucht:
    also ich rief bei Volkswagen an, und erfragte, was die C, CL, GL kürzel bedeuten!
    und jetzt kommt es, wir alle hatten prima ideen, aber lagen doch daneben:

    "C" steht für "Complett"
    "CL" steht für "Complett Luxus"
    "GL" steht für Grand Luxus

    derby@berlin

    *dersichfreutwiederhierzuseinundgleicheinenjokerbeitragpostenkann*
     
  15. #15 julchen, 31.01.2003
    julchen

    julchen Gast

    das is ja ma wieder typisch: die in den nächsten monaten wohl einzige frage, die ich auch beantworten hätte können, tut schon jemand paar stunden vor mir beantworten *heul* derby hat mich um einen intelligenten beitrag gebracht... [​IMG]
    ich wollte das nämlich auch mal wissen vor ein paar monaten und habe einen lehrer für kfz-zeugs gefragt. aber für C und CL hat er mir gesagt, dass es comfort und comfort luxus heißen würde. naja, hat er wohl mist erzählt
    und GTD heißt dann Grande Tourismo Diesel, oder?
    bis denne und seid zumindest in dem bewusstsein dass ich auch bisschen was weiß... [​IMG]
    julia
     
  16. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    wenn wir schon bei dem thema sind, dann lasst und doch gleich die restlichen Kürzel (FSI, SDI, ...) aufschlüsseln...
     
  17. #17 julchen, 01.02.2003
    julchen

    julchen Gast

    das ist eine sehr gute idee. also, was heißt das nun? das würde mich nämlich auch mal interessieren! [​IMG]
     
  18. Oliver

    Oliver Gast

    Ja,das ist gut!
    Was heisst denn GSI(bitte nicht erschlagen)???
    OHC,FSI,GSE,

    gruß Oliver
     
  19. #19 PEOPLES, 01.02.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    ohc= overhead camshaft
     
  20. #20 julchen, 01.02.2003
    julchen

    julchen Gast

    ... also eine obenliegende nockenwelle. na, Golf III GTI, bist du jetzt stolz auf mich, wie gut ich mir das merken konnte?! *lach*
     
Thema: GT,GTI,CL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ffehler kraftstoff railsystem gti

    ,
  2. bei passat kürzel cl